Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jede Menge Newbie-Fragen
(3 Leser) LoudHoward, Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Jede Menge Newbie-Fragen
#59536
Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 09:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

Bei mir muss sich etwas ändern, dass ist klar, denn die Benzinpreise sind mir einfach zu hoch. Ich weis nur nicht genau, ob ich mit einem Prius die für mich beste Lösung finde.

Im Moment fahre ich einen Renault Megane Kombi (BJ 2000) mit ca. 8l Super, 12000 km im Jahr. Davon ca. 6000 km auf den Weg zur Arbeit mit einer einfachen Strecke von 13 km. Der Rest wird überwiegend im städtischen Kurzstreckenverkehr gefahren. Der Motor wird eher selten richtig warm gefahren.

Meine Fragen:
1) Lohnt sich die Anschaffung eines P II bei dieser relativ geringen Fahrleistung? Oder anders gefragt: Ich spare Benzinkosten ein, habe andererseit aber höheren Wertverlust. Was wiegt mehr?
2)Kann der P II im Kurzstreckenverkehr seine Vorteile voll auspielen, bzw. mit welchem Verbrauch kann ich unter diesen Umständen rechnen?
3) Ist die Anschaffung eines gebrauchten P II empfehlenswert; oder anders gefragt: Wie lange halten die Akkus?

Sicher könnt Ihr mir bei meinem Meinungsbildungsprozess helfen. Vielen Dank schonmal vorab.

Alex
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59537
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius denkt sich als erstes "mach den Kat heiß" und das geht nur mit dem Benziner. Folglich ist die erste 5-Minuten-Säule auf dem Display selten unter 7,5 L zu sehen. Daraus folgt, dass der Prius wie jedes andere Auto für Kurzstrecken ungeeignet ist.
Mein Arbeitsweg ist 15 km einfach. das ergibt auf dem Display die besagte Säule von 7,5 und zwei weitere von 4,5 bis 5. Im Schnitt also 5,5 - und das klingt nicht sooo berauschend. Andererseits bin ich auch schon 170 Landstraße mit 4,2 gefahren und selbst 600 km Autobahn mit 120 habe ich mit 5,2 messen lassen.
Über Wertverlust brauchst du dir keine Gedanken machen, momentan kosten Gebrauchte mehr als Neue.
Und über Qualität und Haltbarkeit brauchst du dir auch keine grauen Haare wachsen zu lassen. Da ist absolut nichts Nachteiliges bekannt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59541
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
1:
Da dein altes Auto "abgeschrieben" ist und kaum noch Wertverlust hat wird der Prius im Vergleich dazu einen extrem hohen Wertverlust haben. Das kann die Spritersparnis bei der Strecke nicht wieder rein holen. Wenn du ansonsten dein lates Auto weiter fahren würdest und keine großen Reperaturen dran hast dann wird jedes "neue" Fahrzeug über alles gerechnet teurer sein. Wenn du jedoch "ohnehin" nen neuen willst dann macht sich der geringe Spritkonsum des Prius natürlich sehr positiv bemerkbar.

2.
13km sind natürlich keine enomre Kurzstrecke mehr, aber dennoch wird der Motor da (gerade im Winter) kaum warm bei. Deinen Prius Verbauch zu schätzen ist so nicht möglich, denn dazu müsste man schon genau das Streckenprofil kennen. Mit unserem Prius kommen wir auf solchen Strecken auf jeden Fall unter 5L, allerdings läuft der Motor bei uns warm indem wir den Berg runter rollen (dadurch ist der erste Balken in der Regel im Bereich um 1,5 bis 2,5L). Aber wenn du dir einfach mal die Spritmonitor Werte anschaust kannst du davon ausgehen, dass man den Prius eigentlich immer im Bereich unter 6 Liter bewegen kann und sogar oft im Bereihc unter 5 Liter.

3.
Um die Akkus brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Beim P2 hast du darauf 8 Jahre! Garantie (genauso wie auf den Rest des Hybridsystems). Allerindgs hat der Prius eben doch einen recht geringen Wertverlust und dadurch sind auch die gebrauchten noch recht teuer. Für uns war das optimale Verhältnis aus "nicht zu alt und trotzdem günstig" ein Jahreswagen.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59543
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 11:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Alex,

deine Fragen zu beantworten, ist fast wie Kaffeesatzlesen. Man kann dazu nur Vermutungen anstellen.

Mein Fahrprofil könnte deinem sehr ähneln. Auch ich fahre überwiegend Kurzstrecken und habe auch häufig Balken auf dem Display die über 7,5 Liter gehen. In der Summe gleicht sich das aber aus, ich erreiche einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern, möglicherweise kann man mit diesem Fahrprofil auch einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern erreichen.

Zu Deinen Fragen:

1) Eine Anschaffung eines Prius lohnt sich immer, weil es, bis jetzt noch, (fast) kein ebenbürtiges Fahrzeug angeboten wird. Der Wertverlust hat sich im Amiland in der Zwischenzeit zu einem Wertgewinn gewandelt. Ob dies hier auch passiert, steht in den Sternen.

2) Was man als sicher ansehen kann ist, um die Forderungen der Abgasgrenzwerte zu erreichen, kostet das Aufheizen der Abgasanlage zusätzliche Energie, also Kraftstoff. Ein älteres Fahrzeug, was diese Grenzwerte noch nicht erreichen muss, ist hierdurch im Vorteil. Vor allem bei einem extremen Kurzstreckenbetrieb.

3) Auf das Hybridsystem incl. der Akkus, gibt Toyota eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Ein neuer Akkusatz soll bei 1900 Euro liegen, soll aber laut Toyta ein Autoleben lang halten, was immer dies auch bedeutet. Es gibt offensichtlich Priusfahrzeuge die bereits die 400.000 km Marke überschritten haben und immer noch den originalen Akku haben. Beim Prius I sind mir zwei Akkudefekte bekannt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59549
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 12:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Alex,

wenn ich auf den Prius angesprochen werde (jetzt im Sommer recht häufig, wenn ich auf Stadtfesten o.ä. lautlos durch Fußgängerzonen zur Arbeit gleite), ist fast immmer die erste Frage, wieviel er verbraucht.
Das ist aber nur "die halbe Miete".
Denn der P. bietet über geringe Betriebskosten hinaus ein einmaliges Fahrgefühl, das man aber selbst er-fahren muß. Wir nennen es Autofahren V.2...
Also unbedingt ausgiebig probefahren!

Viel Spaß dabei,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59557
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 14:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
meine frau fährt etwa 14km zur arbeit. die ersten 10km sind landstrasse. verbrauch über alles sind 5,3l/100km bei reiner fahrt auf dem arbeitsweg kämen sicher 5,2 oder weniger heraus.

das alles sind werte für den prius eins. wenn du den wertverlust eines neuen nicht haben willst, das autofahren 2.0 jedoch schon gern erleben möchtest, ist sicher der zwischenzeitliche umstieg auf einen prius eins die beste option. die technischen unterschiede sind relativ gering.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59564
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 15:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Alex, Hallo fleißiges/(+heißblütiges) Forum

ich häng mich mal als Newbie2 dazu. Ich fahr grad ein 10J Golf-4 Benziner und hab auch Lust auf Umstieg. Bin auch eher Wenig+Kurzfahrer, daher sind die Anworten hier wie für mich gemacht !

Ich war am Sa bei Toyota, nur leider war der Prius nicht da zum Probefahren .

Finanziell lohnt sich das für mich nicht bei delta 2 Liter und 6000 km/Jahr. Aber das Konzept lässt mir keine Ruhe (Prius Virus?).

Mein wunder Punkt beim Fahren 1.0 sind die andauernden Staus auf Autobahnen und City. ich schäme mich den Kindern im Stand Abgase ins Gesicht zu blasen .

Also mal die Frage ans Forum:

Wie lange fährt ein Prius rein elektrisch und was passiert danach (Motor auf Hochtouren um die Batterie zu laden)?

Wenn der Prius 3 Wochen steht (speziell im Winter), ist die Batterie dann leer? ich denke da an meine Mignon NiMH Akkus, die sich schnell selbst entladen.

Äh, kurzer, Dein Prius ist älter. Wie siehts denn mit der Batterieleistung aus? Merkst Du das Alter?

Für mich ist das hier eine Investition von 20.000 Euronen also das muss 15 Jahre halten (Ich halte die Autos immer sehr lange).

Schönen Gruß an alle,

Walter (beim ersten mal)
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59602
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
cirrus schrieb:

Wie lange fährt ein Prius rein elektrisch und was passiert danach (Motor auf Hochtouren um die Batterie zu laden)?

Du musst Abstand nehmen von der Vorstellung, dass es zwei Fahrzustände gibt. Ein Prius wechselt fast ständig die Energiequellen. Aber Stau mit Prius ist was Feines - bis auf den blöden Diesel-SUV hinter dir, der dröhnt dir ins Ohr. Sollte der lautlose Prius dann zur Erkenntnis kommen, dass der Akku geladen werden sollte, dann geht er Motor unmerkbar, sozusagen im Leerlauf an. Merkt man eigentlich nur an der Anzeige im Display. So was muss man erlebt haben, um Autofahren 2.0 zu begreifen ...
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59608
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Walter,

herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde!

Wenn Du schon den Priusvirus hast, hast Du schon verloren. Am Prius geht, für Dich, kein Weg mehr vorbei. Nach der Probefahrt erst recht nicht mehr!

Ein Prius lohnt sich immer. Alleine die Zeiten, in denen Du irgendwo herumstehst und der Verbrennungsmotor (ICE) steht, sind unbezahlbar!

In der Zwischenzeit hat die Heidelerche schon zum elektrischen Fahren geschrieben. Lass den Prius einfach machen, der kennt sich am Besten aus. Versuchsweise habe ich mal einige Strecken elektrisch gefahren, drei Kilometer sind ohne weiteres erreichbar. Die Rahmenbedingungen, dass der Prius zum elektrischen Fahren "gezwungen" werden kann sind in der Stadt über längere Strecken ohnehin nicht vorhanden. Ab 49km/h Tachoanzeige läuft der ICE schon wieder mit. Das entspricht ca. 44 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit.

Wenn Du das Schätzchen über die 8 Jährige Garantiezeit hinaus fahren willst, lege Dir 2000 Euro
auf die hohe Kante und warte ab was passiert. Toyota sagt, des die Hybridbatterie ein Autoleben lang hält. Naja, Ausnahmen wird es immer geben und wenn Du die Ausnahme hast, musst Du halt die Euros nehmen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59609
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mein Fahrprofil ist nahezu indentisch. 12km Arbeitsweg und die andere Hälfte meist durch die Stadt gurken zum Einkaufen, Bekannte besuchen u.s.w.

Lt. Spritmonitor Liegt mein Verbrauch derzeit bei genau 5,00L/100km. Und dabei ist in dem Schnitt ein kompletter Winter aber nur ein halber Sommer enthalten. Außerdem macht sich der Sprittsparlerneffekt nun erst langsam bemerkbar. Es sollte also im Jahresdurchschnitt noch auf 4,9 oder sogar 4,8 runtergehen. Hoffe ich zumindest.

Ich habe den voriges Jahr für 14.900€ gebraucht gekauft. Da ich aber noch fast 5 Jahre Restgarantie auf das Hybridsystem, also auch die Batterie habe, ist das kein Problem. Außerdem bekommt man ja beim Händler auch immer 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Der Wertverlust dürfte so bei 1500-2000€ liegen. Ich denke ich kann den in 2-3 Jahren für 8000-10000€ in Zahlung geben.

Reparaturen? Hä? Isn das?

Wie hier schon mehrfach im Forum berichtet wurde geht eigentlich am Prius nix ernsthaftes Kaputt. Schon ein ab und zu mal spinnender Lautstärkeregler ist für Priusfahrer eine Katastrophe.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59611
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@cirrus bisher hat sich der akku nicht verändert, seit ich ihn habe. der verbrauch, worauf es letzlich ja ankommt, ist eher gesunken.
meiner nutzt im stau die kurzen weiterrückphasen, um strom zu erzeugen. im stand ist sein dran den motor abzustellen spürbar grösser. aber wohlgemerkt, erst wenn er eine weile rein elektrisch gefahren ist.

wenn man den akku dagegen mal durch ein paar tricks richtig leer macht, vergessen zu tanken oder sowas, dann spürt man für 1-2 km eine erheblich verminderte beschleunigung und erhöhte drehzahlen beim fahren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59630
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 21:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Cirrus,

Bezüglich Haltbarkeit...

Bei beiden defekten Prius-Akkus war je eine Zelle in einen Batteriemodul defekt (ein Modul=6 Zellen=7.2V). Bei einer Batterie habe ich 6 Module getauscht. danach fuhr der Wagen wieder (das war letzten Oktober).

Dann gab es vor kurzen noch einen ähnlichen Fall.. es wurden auch wieder 6 Module ausgetauscht. bis jetzt funktioniert es.

Der Ausfallgrad der PII (aktuelle Version) scheint noch einmal signifikant niedriger zu sein, als beim P1. Aber langzeiterfahrung gibt es halt noch keine.

Toyota gibt an, das der Prius das Fahrzeug mit den geringsten Garantiekosten ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59639
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 11.08.2008 23:03 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi nochmal,

danke an Alle. Beim weiteren Stöbern fand ich raus, daß auch 3 Wochen Pause der Batterie wenig ausmachen.

Also dann, als nächsten Schritt - die Probefahrt !
Hoffentlich bleib ich nicht an der Ampel stecken! Bin kein Automatikfahrer

Bis dann,
Walter

(Noch Golf 1.6l Fahrer: 6l@100km/h, 7l@120, 8l@140)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 11/08/2008 23:07
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59644
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 00:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wer günstig/ökonomisch auto fahren möchte, wem es also nicht auf Ökologie, Zukunft, Technik und Komfort ankommt, der ist mit einem Dacia Logan oder ähnlichem supergut bedient. Was man bei der Anschaffung spart, kann man an Benzin ein ganzes Autoleben nicht sparen. Auch nicht bei 3€/l.
Notfalls geht auch die Minikleinwagenklasse wie Aygo (Bähhh:blink: ) &amp; Co.

Wer auch noch andere Ansprüche an ein Auto stellt, kommt um einen Prius schwer herum.

Wie war? Wer mehr verlangt muss auch mehr geben. oder so ähnlich.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59651
Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 07:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
cirrus schrieb:
Hoffentlich bleib ich nicht an der Ampel stecken! Bin kein Automatikfahrer

Hallo Walter,
keine Sorge, das einzige was schaltgewohnten Fahren bei Automatik anfangs passiert ist ungewolltes Bremsen wenn der Kupplungsfuß ganz automatisch Arbeit sucht und die Bremse tritt.
Mein Tipp: linken Fuss nicht auf die Fussablage stellen sondern Knie anwinkeln und Fuss nahe dem Sitz abstellen, so ist er weiter von den Pedalen entfernt.

Und wenn die Probefahrt lang genug war, kann es sogar sogar passieren, dass man dann das eigene Auto an der ersten Ampel abwürgt, weil man das Kuppeln vergessen hat.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar