Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten?
#59485
Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 10:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Servus,

ich hab auf der suche nach dem "neuen" prius, der angeblich mitte 2009 kommen soll, euer portal gefunden.

wir überlegen uns, den prius 2 (sol) zu kaufen, am samstag haben wir ein beratungsgespräch bei einem toyota händler.

allerdings hat man uns mitgeteilt, das wir eine 3 monatige wartezeit in kauf nehmen müssten, was ich persönlich jetzt zwar verständlich, aber nicht so gut finde, seis drum, machen kann man daran eh nichts.

jetzt die frage: da ja eine 3 monatige wartezeit eingeplant werden müsste, würde es sich ggf. lohnen, auf den neuen prius zu warten. was meint ihr? gibt es da lohnenswerte neuerungen?

ich habe zwar gelesen, das der verbrauch auf ~4l gesenkt werden soll im neuen, und das die motoren insg. mehr leistung bekommen, aber lohnt sich dahingehend die warterei?

für uns hätte das zur bedeutung: entweder unseren derzeitigen wagen (PT Cruiser) noch gut ein dreiviertel jahr zu fahren, oder ihn jetzt zu verkaufen und ein kleines rostauto als übergangslösung zu kaufen um den preisverfall, den der gute cruiser aufgrund des verbrauchs an den tag legt, nicht noch weiter auszureizen.

bin auf eure meinungen und/oder ratschläge gespannt.

ps: habe den prius bereits probe gefahren und bin vollstens überzeugt. ein tolles stück technik.

beste grüße, volker.

pps: evtl. kann mir ja jemand noch händler im nürnberger umland empfehlen.
volk0r
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59486
Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Volker,

ich interessiere mich auch für Hybrid-/Elektro-PKW ab 2009 und bin gestern den Prius 2 mit LPG-Umrüstung bei Toyota Hantke in Hattingen/Ruhr gefahren. Ich war auch begeistert von der Umsetzung der neuen Technik... Leider passt für mich der Langstreckenkomfort nicht, so dass es für mich leider nicht der Prius selbst werden kann..

ich habe die letzten Wochen intensiv in den versch. Foren gelesen über Elektro-/Hybrid etc...

Was ich Dir empfehlen würde mal zu kalkulieren:
- Wertverlust des akt. Fzgs. von Chrysler mal auf den Punkt bringen: Was ist der Wertverlust, wenn Du im ungünstigen Fall noch 1 Jahr fahren musst, weil Du den Prius 3 erst Herbst 2009 bekommst? müsste mit Mobile.de etc. herauszufinden sein. Ansonsten wird der Marktumschwung 2009 m.'E. nicht viel weiter sein als heute, da die Hybriden/E-PKW in breiterer Front fast alle ab 2010 beginnend angekündigt sind

- vor dem Hintergrund vermute ich, dass ein zusätzlicher Fahrzeugwechsel wirtschaftlich gar keinen Sinn machen wird (wie gesagt, mal konkret rechnen...)

-was den Prius 3 angeht habe ich gelesen, dass dieser Jan. 09 in USA gezeigt wird. Wie schnell er dann nach Deutschland kommt, dazu habe ich selbst bei meinen Recherchen nichts konkretes gehört. Ich würde Sommer 09 als Auslieferungszeitpunkt aber für zu optimistisch halten

- schilder doch mal dein Fahrprofil (wieviele Jahre willst Du ihn halten? Wieviele Kilometer p.J? Welches Fahrprofil (Stadt; BAB,...)

- könnte es evt. auch ein Fzg. mit LPG-Umrüstung sein? Dann hast Du unschlagbare Kraftstoffkosten, und bei LPG (kenne mich das etwas besser aus) ist die nächsten Jahre weiterhin ein geeigneter Literpreis zu erwarten.

viele Grüße
neu2003
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59489
Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 11:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum!

@neu2003

Die Langstreckentauglichkeit des P II ist überraschend gut. Ich war da zunächst auch äußerst skeptisch, weil ich doch lange Jahre ein, zwei Fahrzeugklassen höher zu Hause war und weil die Vordersitze und die Ergonomie nun wirklich nicht zu den vielen Stärken des Prius zählen. Aber nach fast 50.000 Kilometern muss ich sagen: Mehr Sein als Schein. 600 Kilometer am Stück sind im Prius kein Problem, was mich selbst am meisten erstaunt.

Wenn Du Dich aber trotzdem absolut nicht damit anfreunden kannst, so kann ich das prinzipiell nachvollziehen und gleichzeitig den Lexus GS 450h wärmstens empfehlen. In dem sind auch 1.000 Kilometer am Stück kein Problem, lediglich der praktische Alltagsnutzen ist durch den winzigen Kofferraum eingeschränkt (für zwei Trolleys und eine Sporttasche reicht es aber). 350 PS, sehr gute Sitze und - bei sehr zurückhaltender Fahrweise - ein Verbrauch um 7 Liter sprechen für sich. Wenn Du die gebotenen Fahrleistungen (beeindruckend!) häufig ausnutzt, wird er allerdings fast 10 Liter brauchen.

@volk0r

Zum Thema "auf den P III warten":

Nach allen Anzeichen (so was richtig Offizielles gibt es ja nicht) werden die ersten P III in Europa wohl nicht vor Spätjahr 2009 ausgeliefert, und selbst das ist keineswegs sicher. Eine frühere Auslieferung ist unwahrscheinlich, ich persönlich rechne sogar eher mit Anfang 2010. Das ist allerdings eine reine Vermutung, zu der ich lediglich aufgrund der spärlichen bisher vorliegenden Informationen gelangt bin. Hinzu kommt, dass auch der P III dann sicher von ähnlichen - oder sogar höheren - Lieferzeiten betroffen sein wird wie momentan der P II. Und hinzu kommt ausserdem die jahrzehntelange Erfahrung, welche besagt, dass ein neues Produkt so gut wie immer später als ursprünglich geplant und so gut wie nie früher verfügbar ist... In meinen Augen jedenfalls ein viel zu langer Zeitraum, um keinen Prius zu fahren.

Zum Thema "Lieferzeit" P II:

Wenn es die Wunschfarbe und Ausstattung werden soll, dann musst Du mit drei, vier, fünf Monaten Lieferzeit rechnen. Es sei denn, der Zufall kommt zu Hilfe und ein Händler hat die gewünschte Kombination schon vor einigen Monaten bestellt. Im Wesentlichen gibt es (logistisch) drei verschiedene Neuwagentypen und daher drei unterschiedliche Lieferzeiten. Das sind alles grobe Erfahrungswerte, Abweichungen sind zumindest bei den ersten Beiden jederzeit möglich:

  • Autos im showroom: Die Lieferzeit beträgt sofort bis einige Tage. Wenn ein Händler (oder ein mit ihm befreundeter Händler) exakt das gewünschte Fahrzeug zufällig (oder wegen eines Kunden, der dann nicht zahlen konnte) im showroom stehen hat, dann ist es natürlich sehr kurzfristig verfügbar. Das gilt auch für Vorführwagen, aber die haben dann schon einen Vorbesitzer, zahlreiche Fahrer und sind - speziell beim Prius - erfahrungsgemäss kaum billiger als ein Neuwagen nach dem Handeln.

  • Pool-Fahrzeug: Die Lieferzeit beträgt wenige Wochen. Darunter versteht man Fahrzeuge, die von Toyota-Vertragshändlern auf Verdacht hin (also ohne dass eine konkrete Kundenbestellung vorliegt) bestellt werden und schon in Deutschland sind oder demnächst eintreffen. Beim Prius sehr häufig Prius Sol, silberfarben, mit IPA.

  • Keins von beiden: Die Lieferzeit beträgt drei bis fünf Monate, davon 6 Wochen Seereise. Wie lange genau, hängt von der Auslastung des Werkes in Japan sowie einigen anderen logistischen Faktoren ab.

  • Was den aktuellen Pool-Bestand angeht, so kann dazu nur der Händler etwas sagen, weil sich dieser Bestand täglich ändert. Der Händler fragt tagesaktuell bei seinem Disponenten nach. Fast alle Pool-Fahrzeuge sind silberfarben, doch gab es auch schon vereinzelte Rückmeldungen im Forum, nach denen ein blauer oder grüner Prius aus dem Pool bezogen werden konnte. Selten vertreten sind dagegen schwarze Fahrzeuge, und so gut wie nie im Pool sind weiße und rote Prius sowie solche mit Ledersitzen. Trotzdem: Fragen kostet nix.

    Zu beiden Themen gibt es hier im Forum schon zahlreiches threads, zum Beispiel diesen hier: KLICK und diesen hier: KLICK, aber auch noch viele andere.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/08/2008 12:07
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77519
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59490
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 13:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    neu2003 schrieb:
    Leider passt für mich der Langstreckenkomfort nicht, so dass es für mich leider nicht der Prius selbst werden kann..
    Was stellt Ihr denn nur für Anforderungen an ein Fahrzeug?

    Prinzessin auf der Erbse? Oder von Premiumfahrzeugen verwöhnt? Oder ständig nur oberhalb 150 km/h unterwegs?

    Ich versteh es einfach nicht...
    Holger
    Beiträge: 6947
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59491
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 13:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.

    Egon hat schon alles gesagt. Der neue Prius wird in Deutschland sicher etwas später auftauchen als in Japan und USA.

    Wenn die ersten im Netz gefundenen Bilder stimmen wird er äußerlich grundsätzlich dem jetzigen Modell ähnlich sehen. Wenn er die Schnauze vom Auris/Yaris bekommt muss das nicht unbedingt eine optische Aufwertung darstellen.

    Gewiss sind folgende Argumente:

    - Die sagenumwobene Lithium-Ionen Batterie sowie die Plugin-Variante wird es zu Beginn der Auslieferung nicht geben.
    - Erfahrungen mit dem neuen Prius werden zu Beginn der Auslieferung nicht vorliegen.

    Höchstwahrscheinlich ist:

    - Der neue Prius wird nicht preiswerter als der jetzige.
    - Die Wartezeiten werden gleich oder größer sein.
    - Auf dem Markt wird es immer noch keine vergleichbaren Fahrzeuge geben, deren CO2-Ausstoß an den jetzigen Prius heranreicht.

    Sehr zu hoffen und einigermaßen wahrscheinlich ist:

    - Der jetzige Prius wird kaum an Wert verlieren.
    - Der Prius wird endlich eine Anhängerkupplung bekommen.

    Zu befürchten ist:

    - Der neue Prius wird teurer sein als der jetzige.
    - Toyota Deutschland hat immer noch nicht gelernt, die Ausstattungsvarianten wirklich bedarfsgerecht zu gestalten.

    Mein Rat: Schlage jetzt zu und kauf Dir einrn bewährten Prius II. Damit beginnt Autofahren 2.0 schon jetzt.

    Lege das ab jetzt im Vergleich zum Cruiser gesparte Benzingeld in eine Sparbüchse und werde staunen, wie Du damit in ein paar Jahren die Differenz zwischen einem gebrauchten Prius II und einen neuen Prius III begleichen kannst.

    Hier ein Beispiel: Seitdem ich Prius fahre, habe ich im Vergleich zum Corolla genau 1.500 Euro Benzinkosten gespart. In Deinem Fall würde die Rechnung viel drastischer aussehen weil Dein PT Cruiser viel mehr frisst als ein Corolla und Du die jetzigen Spritpreise zu Grunde legen müsstest.

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6947
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59495
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 15:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Ich kann mich auch nicht über Langstreckenkomfort beklagen, ganz im Gegenteil - 1000km beinahe am Stück (mit nur ein paar kurzen Pausen) bei draußen 40°C und drinnen super angenehmes Klima waren null Problem, keinerlei körperliche Beschwerden bei keinem der Insassen, egal ob vorne oder hinten.

    Persönlich traue ich Toyota allerdings auch zu, einen P3 ohne Kinderkrankheiten auf den deutschen Markt zu bringen, mit entsprechenden Garantien hätte ich da keinerlei bedenken - vorausgesetzt der Preis ist nicht völlig indiskutabel.
    gcf
    Beiträge: 11112
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59497
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo Volker,
    schön dass ihr uns gefunden habt. Hier bekommt ihr von vielen Priusfahrerinnen- und Fahrern persönliche Erfahrungen aus erster Hand und ohne kommerzielle Interessen.

    Mein Tipp: Spart euch die Warterei auf den PIII mit der Zwischenlösung &quot;Rostlaube&quot; oder der längeren Nutzung des PT.

    Die Wartezeit hast Du eh, ob P2 oder P3. Das kann also kein Argument sein.
    Benzinverbrauch: Der P2 ist mit 4,3 l/100 ausgeschrieben. Nur wenige kommen in die Nähe dieses Wertes. Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 5,25 . Was macht da die im Labor gemessene Verbesserung um 0,3 oder 0,4 Liter schon aus. Aus wirtschaftlichen Gründen macht ein sofortiger Umstieg Sinn.
    Mal Nebenbei: Wenn man immer nur auf das Bessere wartet, verpasst man die Chancen des Heute und Jetzt.

    Ich fahre den P2 seit fast 2 Jahren. Hätte ich mir damals einen vergleichbaren Golf Automatik gekauft, hätte ich bei meinem Zyklus nach den jetzt gefahrenen 30.000 KM gut 1.800 € mehr für Benzin ausgegeben.

    Gruß
    Tojo
    Tojo
    Beiträge: 731
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59498
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    muss mich anschließen...

    ...kauf den PII...

    ..der P3 ist ohne LiO prinzipiell nur ein &quot;größeres Facelift&quot;...

    ...der P2 ist ausserdem ausführlich getesetet und &quot;bugfrei&quot;...

    Kauf nie ein Auto was gerade erst auf dem Markt ist! Auch nicht von Toyota!

    ...besser warten bis die Kiste 1 Jahr läuft

    Andreas
    Schunken
    Beiträge: 1032
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59505
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo Holger,

    ich habe mal nachgerechnet, wieviel ich durch den Prius weniger an der Tankstelle bezahlen musste als für meinen Opel Vectra. Meine Fahrweise vom Opel habe ich dabei auf den Prius weitestgehend übernommen.

    Ich komme auf eine Ersparnis von ca. 1300 Euro. Beachten muß man allerdings, dass dieser Wert nur annähernd stimmt, weil ich die Kraftstoffpreisänderungen nicht nachvollziehen kann.

    Ich habe daher einen Durchschnittspreis von 1,45 Euro angenommen.

    MfG Paule

    Edit: Die Antwort auf die Frage zur Überschrift kann keiner der Forenmitglieder entgültig geben, weil die zur Verfügung stehenden Faktoren einfach nicht ausreichen. Eins ist allerdings ganz sicher, je früher man einen Prius fährt, um so besser ist es und wer sehr viel fährt hat die größten Vorteile!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 10/08/2008 18:04
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59519
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 21:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Ich habe so gerechnet: Meine realen Kraftstoffkosten entnahm ich dem Spritmonitor, wo ALLE Betankungen gespeichert sind. Das sind 4059 Euro. Mein Prius verbraucht 5,81 l/100 km, mein ehemaliger Corolla brauchte 8,00.

    Dann rechnete ich einen einfachen Dreisatz: 5,81 / 8,00 = 4059 / x. Dabei entspricht x = 5589 Euro den Kraftstoffkosten, die der Corolla bei gleichen Tankintervallen und gleichen Kraftstoffpreisen gekostet hätte.
    Holger
    Beiträge: 6947
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59520
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 10.08.2008 22:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo Volker

    Würde ich jetzt noch keinen Prius fahren und über den Kauf eines selbigen nachdenken, würde ich keinesfalls den 2009 erscheinenden PIII nehmen.

    Ich würde entweder den PII jetzt kaufen, keine Sonderwünsche, die lange Bestellzeiten zur Folge haben in Betracht ziehen sondern einen vorbestellten nehmen, der einigermaßen akzeptabel ist und in 2-3 Jahren auf den PlugIn umsteigen

    oder ich würde 2-3 Jahre warten...

    Nein! Ich würde sofort Prius fahren wollen.

    Gruß
    Markus
    professore
    Beiträge: 809
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Markus
    Bis 2013: P2:
    Bis 2018: Sharan 7N:
    Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

    Ab 2020: Tesla Model S75D:
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59529
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 11.08.2008 00:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo Prius-Anwärter!
    Ich schließe mich den Vorschreibern unbedingt an: jeder Tag, an dem man nicht im Prius sitzt, ist irgendwie ein verlorener...

    Zum Prius III wäre auch noch zu überlegen, dass - weil eben bisher nur gerüchteweise (spärliche) Informationen vorhanden sind - man ja überhaupt nicht weiß, was einem erwartet, also worauf man eigentlich wartet. Den (u.a. auch in YouTube ersichtlichen) Gerüchten zufolge wird er dem jetzigen Prius ähneln, event. etwas größer sein (was wohl nur wenig bringen wird), event. einen etwas stärkeren Benziner bringen und vll. einige elektronische Spielereien, die im aktuellen Modell noch fehlen (?) - die wirklich große Umstellung wird erst der Plug-In-Prius darstellen und darauf müssen wir sicher noch etwas länger warten, da dies ja eine gravierende Änderung des Energiekonzepts (vor allem der Batterietype) mit sich bringt.

    Und: Der Plug-In-Prius wird für Langstreckenfahrer sicher keine Attraktion sein bzw. nicht viel bringen; Kurzstrecken fahren und in der Garage für den nächsten Tag wieder aufladen wird dann jedoch ein weiterer Schritt zum umweltfreundlichen Autofahren sein.

    Ich für meinen Teil möchte gar nicht daran denken, wie es gewesen wäre wenn ich einige Monate auf die Lieferung hätte warten müssen; es wurde deswegen ein wenig gefahrener Gebrauchter zu einem guten Preis und ich fahre ihn JETZT!
    Claro01
    Beiträge: 119
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59532
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 11.08.2008 02:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo zusammen,
    apropo Langstreckenkomfort : hab grade folgende Strecken hinter mich gebracht :
    Köln-Bremerhaven : ca. 430 km in gut 3 Std. mit Landstraße = 6,4 L
    Bereich Bremerhaven, Cuxhaven, Stade etc.gut 330 Km = 4,7 L
    dann zurück nach Köln in gut 3,75 Std. (Regen/Sturm -sehr fahrstabil dabei) = 5,7 L
    Extrem entspanntes Fahren, grade auch bei höherem Temposchnitt, der Verbrauch spricht für sich !

    Gut einen Nachteil hat der Prius auf Langsstrecke : ist so leise, daß Prius-User sich mühsam wach halten muß - also: Beifahrer ans Steuer, Beifahrersitz ganz nach vorne, Kopfstütze ab, Rückenlehne flach, auf Rücksitzbank rechts einloggen, Füße hoch und dem Ziel entgegenschnarchen (upps, jetzt wird´s doch wieder lauter).....smile.

    Wertverlust : Welches Fahrzeug verliert so wenig an Wert wie ein Prius II in den ersten Jahren (teils weniger als 10 %) ? - bestenfalls Porsche-Sondertypen oder andere Sammler-Exoten !

    Und das bislang auf 40 Tsd. Km ohne techn. Probleme !!! - durchschnittl. Verbrauch ca. 5,5 L/100 Km - zügige Fahrweise !

    So what ? - It´s so Prius.....

    Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 11/08/2008 03:01
    cewe
    Beiträge: 293
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59556
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 11.08.2008 14:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    ...mach es wie ich vor 1 Jahr (denn dein PT dürfte noch schneller an Wert verlieren als mein damaliger Vectra):
    im web gründlich recherschieren (Händler, Börsen), bis du mindestens drei Prius auf der Liste hast, die kurzfristig lieferbar sind und für dich in Frage kommen.
    Wenn die Ferienzeit vorbei ist, den PT zur Not auch leicht unter Wert (hast du bald wieder 'raus) schnell verkaufen!
    Dann sofort die Anbieter anrufen und Termin machen.
    Bei mir war der erste auf der Liste schon verkauft; habe also den zweiten bestellt (per Fax) und damit für mich reservieren lassen.
    Heute bin ich noch glücklicher damit als am ersten Tag, weil ich mich nun auf seine Besonderheiten eingestellt habe...

    Die richtige Entscheidung wünscht dir
    Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 11/08/2008 14:20
    franky1461
    Beiträge: 749
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
    Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
    Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
    Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #59580
    Re: Prius II jetzt kaufen, oder auf III warten? 11.08.2008 16:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
    Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt. Letztlich habe ich mich für den Kauf jetzt entschieden. Die Gründe: Der Prius II ist ein absolut ausgereiftes Fahrzeug und den übrigen Fahrzeugen weit überlegen bei meinem Fahrprofil.

    Der Langstreckenkomfort kommt zwar nicht an meinen C5 mit Komfortkugeln heran, aber so groß sind - gerade auf gut ausgebauten Autobahnen - die Unterschiede nicht. Gilt nicht für schlechte Wegstrecken! Dort macht der Prius keinen Stich, aber das wußte ich. Also der Prius ist durchaus langstreckentauglich, seine Hauptvorteile liegen aber woanders, nämlich im Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Dafür sprechen auch die kompakten, sehr angenehmen Außenmaße bei einem tollen Platzangebot innen.

    Sicher wird der Prius III meinen jetzigen Verbrauch von regelmäßig 4,3 bis 4,4 ltr. toppen und bei CO² unter 100 gr. kommen (statt 104 derzeit). Aber ich wollte nicht warten, bis der Neue in Deutschland lieferfähig ist. Und nach den letzten Bildern in AutoBILD scheint der Neue nicht so kraß anders auszusehen als der jetzige. Jedenfalls habe ich ihn jetzt und kann beruhigt warten, bis die Plug-in-Version kommt - und das dauert noch ein paar Jahre.
    Manfred Heck
    Beiträge: 750
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar