Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mieten
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius mieten
#58027
Re: Prius mieten 19.07.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
was heißt hier nicht im Griff,
ich konnte halt bisher noch nicht voll tanken
Es wird aber bald soweit sein
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58033
Re: Prius mieten 19.07.2008 22:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!
Hab gerade mal bei BMW gestöbert, weil ich mich da nicht auskenne. Aber der 525i - hat der fast doppelt so viel Hubraum? Und kostet rund 50% mehr? Ich vermute mal, der ist auch länger, breiter, höher, schwerer?! Dann würde ich ihn keinesfalls mit dem Prius vergleichen (außer beim Verbrauch). Rein (sicherheits-)technisch ist der Prius sicher nicht schlechter, aber ist der Komfort beim BMW nicht größer (wie auch der Kofferraum. Da würde ich eher den Lexus als Vergleich nehmen)?
Wer mit der "unteren Mittelklasse" (da ist mein Prius eingestuft) aber zufrieden ist, hat hier auch auf der Langstrecke bis ca. 150 km/h seinen Spaß. Insbesondere die geniale stufenlose Automatik, das Super-ICE-Gefühl beim Losfahren, die Rückfahrkamera beim Sol Travel, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, der ..., die ... ich schwärme jeden Tag und will mich weiterhin nicht mit BMW auskennen Ciao, RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58035
Re: Prius mieten 19.07.2008 23:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Klar der 525i hat bestimmt mehr Hubraum, mehr Leistung mehr Prestige etc.
Aber mich kotzt die Tankerei mit der Karre echt an.
Bei jedem Tankstopp 100.- Euro für ca. 500km das nervt wirklich.
Der BMW ist sicher das perfekte Reise-Auto (Teilchenbeschleuniger).

Aber meine Strecken haben sich geändert, wie gesagt meht Kurzstrecke und Stadt, weniger Autobahn.

Deshalb denke ich der Prius passt.

Der Lexus schreckt mich Preis- und Leistungsmäßig ab.

Der RX sieht schrecklich aus.
Der GS eigentlich auch und der LS fängt bei ca. 85.000 Euro an.
Also da hört der Spaß mit Sprit sparen aber auf.

Gut der BMW kostet Liste 58.000 da kann man bestimmt keinen direkten Vergleich mit dem Prius ziehen.

Vom Komfort in Stadt und Land, nach meiner kurzfristigen Erfahrung aber schon.

Der Prius ist ein echter Gleiter, läuft sauber und wirklich komfortabel.
Dämpft schön aber auch nicht zu weich und das Gimmick mit all den Motoren und Generatoren, abgefahren.

Ich als technick-affiner Mensch fühle mich da pudelwohl.

Kopf hat schon bestellt. Bauch auch, Frau hat noch Bedenken.
Naja arbeite dran und an einer ausgiebigen Probefahrt.

PS: du fährst echt zu schnell oder zu undiszipliniert!!!

Posting geändert von: neuland67, am: 19/07/2008 23:55<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neuland67, am: 20/07/2008 00:09
neuland67
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58036
Re: Prius mieten 20.07.2008 01:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nun, kann man den Prius irgendwo mieten oder ist der Thread nun endgültig vom Thema weg? Wäre mir schon wichtig, wenn ich, wie es sinnvoll ist, Strecken über 300 km mit der Bahn zurücklege und vor Ort dann einen Wagen brauche/gerne hätte.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58039
Re: Prius mieten 20.07.2008 07:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!
Bei Stadtmobil in Karlsruhe kannst Du als Mitglied (es gibt auch eine sehr günstige 3-Monats-Mitgliedschaft) unter 3 neuen und 1 alten Prius wählen, wobei der alte noch Navi hat und die neuen die billigste Ausführung darstellen. Da kannst Du fahren, testen, gleiten und es ist fast immer ein Auto frei.
Als Mitglied anderer Stadtmobil Carsharing-Organisatioen kann man auch querbuchen. Also als Stuttgarter in KA und umgekehrt. Oder in Berlin, Frankreich, Schweiz... es kostet nur ganz wenig mehr.
Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58042
Re: Prius mieten 20.07.2008 09:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@neuland67

Meine Frau war vom Prius sofort überzeugt, auch wenn wir früher meistens viel dickere Autos gefahren haben, weil wir dachten, das muss so sein, wegen der Langstrecke und dem Laderaum und den Nachbarn. Meine Frau interessiert sich nicht die Bohne für Technik, aber die handfesten, sofort erfahrbaren Vorteile haben ihr schon auf der ersten Probefahrt unmittelbar eingeleuchtet. Als da waren:

- laut- und geruchloses Fahren aus und in die Gerage
- lautloses Gleiten im Stadtverkehr
- einfach zu fahren, simpelste Bedienung
- sanftes stufenloses Beschleunigen
- niedriger Spritverbrauch

Eine Diskussion hat sich erübrigt. Der RX 400h war ihr dagegen zu prollig, und der GS 450h ist alleine wegen des zu kleinen Kofferraums und der fehlenden Durchlademöglichkeit durchgefallen, sonst wäre es dieser geworden. Die Preise der drei Autos spielten bei der Entscheidung keine Rolle, die hatte ich ihr nämlich nicht verraten.

grüne welle schrieb:Nun, kann man den Prius irgendwo mieten
Ich weiss nicht, ob Dir bekannt ist, dass man bei den ganzen bekannten Autovermietern normalerweise nie ein bestimmtes Fahrzeug mieten kann. Du mietest immer nur eine bestimmte Fahrzeugklasse und erhältst dann ein Fahrzeug dieser Klasse aus dem Pool. Dabei kann man natürlich Wünsche äußern, und soweit möglich, werden diese auch berücksichtigt, aber eine Gewähr dafür gibt es nicht (und ich habe dabei auch meistens Pech und fahre dann irgendeine Gurke durch die Gegend). Deine Frage &quot;Kann man den Prius irgendwo mieten&quot; - damit meinst Du &quot;gezielt den Prius, kein anderes Fahrzeug&quot; - würde ich schon alleine wegen der geschilderten Praxis der großen Autovermieter derzeit mit einem klaren &quot;Nein&quot; beantworten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58043
Re: Prius mieten 20.07.2008 09:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hatte nicht Hetz voriges Jahr mal einen ganzen Sack voll Pipsies geordert?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58053
Re: Prius mieten 20.07.2008 11:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schade!
War wohl nur ein Image-Gag!?

&quot;Schonen Sie die Umwelt mit unseren Green Cars. Im Rahmen unserer Green Collection bieten Ihnen eine Reihe umweltfreundlicher, kraftstoffsparender Mietwagen mit Reservierbarkeit nach Marke und Modell. Die Fahrzeuge aus unserer Green Collection sind erhältlich in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Europa.&quot;

Hier:
www.hertz.com/rentacar/reservation/gaq/i...getPage=whatView.jsp<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 20/07/2008 11:43
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58060
Re: Prius mieten 20.07.2008 12:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Hatte nicht Hetz voriges Jahr mal einen ganzen Sack voll Pipsies geordert?
Bei Hertz gibt es eine eigene Fahrzeugklasse &quot;Green Car&quot;. Dort kann man den Prius gezielt als Fahrzeugtyp auswählen und mieten.

Nur ist er dort derzeit nicht buchbar.

Meine Vermutung: Die Mietwagen sind immer nur sehr kurz im Einsatz und werden dann als junge Gebrauchte verkauft. Offenbar hat Hetz seine Prius-Flotte auslaufen lassen und keine neuen bestellt.

Damit ist der Prius in Deutschland praktisch nicht mietbar.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58064
Re: Prius mieten 20.07.2008 13:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo neuland67,

nun, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte vor meinem Prius auch einen 525er.
Das äußere Erscheinungsbild und einige nicht verfügbare Extras hatten mich lange davon abgehalten, den Prius zu kaufen. Ich hatte ein ganzes Jahr gebraucht, um mich zu diesen Schritt zu bewegen. Fazit: Ich hatte ein Jahr verloren!
Der Prius ist einfach genial. Fahrkomfort in der Stadt und auf der Landstrasse sind mindestens gleichwertig.
Hatte der BMW schon eine sehr gute Automatik, zeigt der Prius dass es noch besser geht.
Solch ein leises Auto gibt es nicht oft.
Der Vergleich BMW 525 zum Prius ist insgesamt natürlich etwas schwierig. Der 5er kostet ja auch das doppelte. Die Sitze im Prius sind nicht wirklich optimal, die Scheibenwischer eine Katastrophe und kein Xenon. Das hatte mich anfangs vom Kauf abgehalten.
Bereut habe ich den Umstieg aber bisher noch nicht. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie viel man beim Fahren sparen kann. Die Technik begeistert mich immer wieder. Und der Platz im inneren: Kaum ein anderes Auto kann so gut vier Personen befördern.
Viele Leute fragen mich, ob ich mit meinen „neuen“ zufrieden bin. Ich kann immer nur antworten: Es gibt derzeit zum Prius keine Alternative.
Übrigens: Meine Frau ist auch ein totaler Prius Fan geworden.

Gruß
Detlef

P.S. Derzeit (im Sommer) bin ich fast immer UNTER 5 Liter in der Stadt unterwegs.
Mit meinem 525er hatte ich auch in guten Zeiten es nie unter 11 geschafft.
Prius_desch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Travel - 2008 bis Mai 2013
Lexus CT 200h Luxury Line - ab Mai 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58068
Re: Prius mieten 20.07.2008 14:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Ich weiss nicht, ob Dir bekannt ist, dass man bei den ganzen bekannten Autovermietern normalerweise nie ein bestimmtes Fahrzeug mieten kann. Du mietest immer nur eine bestimmte Fahrzeugklasse und erhältst dann ein Fahrzeug dieser Klasse aus dem Pool. Dabei kann man natürlich Wünsche äußern, und soweit möglich, werden diese auch berücksichtigt, aber eine Gewähr dafür gibt es nicht (und ich habe dabei auch meistens Pech und fahre dann irgendeine Gurke durch die Gegend). Deine Frage &quot;Kann man den Prius irgendwo mieten&quot; - damit meinst Du &quot;gezielt den Prius, kein anderes Fahrzeug&quot; - würde ich schon alleine wegen der geschilderten Praxis der großen Autovermieter derzeit mit einem klaren &quot;Nein&quot; beantworten.


Dir ist aber gekannt, daß man sehrwohl bei den großen Vermietern bestimmte Fahrzeuge mieten kann? wenn ich da hinginge und ein BMW 3er Kabrio will, dann wäre ein Astra Kabrio nicht das selbe. Selbst wenn es der Kabrio-Pool wäre.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58080
Re: Prius mieten 20.07.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Prius_desch schrieb:
Hallo neuland67,

nun, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte vor meinem Prius auch einen 525er.
Das äußere Erscheinungsbild und einige nicht verfügbare Extras hatten mich lange davon abgehalten, den Prius zu kaufen. Ich hatte ein ganzes Jahr gebraucht, um mich zu diesen Schritt zu bewegen. Fazit: Ich hatte ein Jahr verloren!
Der Prius ist einfach genial. Fahrkomfort in der Stadt und auf der Landstrasse sind mindestens gleichwertig.
Hatte der BMW schon eine sehr gute Automatik, zeigt der Prius dass es noch besser geht.
Solch ein leises Auto gibt es nicht oft.
Der Vergleich BMW 525 zum Prius ist insgesamt natürlich etwas schwierig. Der 5er kostet ja auch das doppelte. Die Sitze im Prius sind nicht wirklich optimal, die Scheibenwischer eine Katastrophe und kein Xenon. Das hatte mich anfangs vom Kauf abgehalten.
Bereut habe ich den Umstieg aber bisher noch nicht. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie viel man beim Fahren sparen kann. Die Technik begeistert mich immer wieder. Und der Platz im inneren: Kaum ein anderes Auto kann so gut vier Personen befördern.
Viele Leute fragen mich, ob ich mit meinen „neuen“ zufrieden bin. Ich kann immer nur antworten: Es gibt derzeit zum Prius keine Alternative.
Übrigens: Meine Frau ist auch ein totaler Prius Fan geworden.

Gruß
Detlef

P.S. Derzeit (im Sommer) bin ich fast immer UNTER 5 Liter in der Stadt unterwegs.
Mit meinem 525er hatte ich auch in guten Zeiten es nie unter 11 geschafft.


Das ist doch mal ein Wort, zwar etwas weg vom Thread aber sehr hilfreich.

Die Anmietung bei Hertz geht nicht.
Aber generell sind dort Kategorien anmietbar. Beim Prius laut Website aber speziell diese Fahrzeug nur leider derzeit nicht verfügbar.

Heute haben wir übrigens unseren anderen Toyota,
Corolla Verso mal über die Autbahn bewegt.
Bei konstant 130km/h mit Tempomat von Stuttgart nach Kaiserslautern und wieder zurück.
Verbrauch waren exakt 8,1L Klima an und MMG Getriebe.
Auch war dies komischerweise viel entspannter als mit dem BMW.
Weniger Hektik, Abremsen wieder beschleunigen etc.

Also werde ich weiter suchen nach einem Händler.
Wobei wie gesagt meine Entscheidung schon gefallen ist.
neuland67
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58117
Re: Prius mieten 20.07.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
grüne welle schrieb:Dir ist aber gekannt, daß man sehrwohl bei den großen Vermietern bestimmte Fahrzeuge mieten kann?
Klar, aber das sind Ausnahmen, und davon gibt es nur sehr wenige (Wochenendspecial mit MX-5, Beetle, Mini oder bestimmte Sportwagen und ähnliche Angebote). Grundsätzlich aber mietest Du bei allen namhaften Anbietern eine Fahrzeugklasse und kein bestimmtest Auto. In jeder Klasse gibt es dann so vier, fünf verschiedene Fahrzeuge.

Weil aber die guten Kunden natürlich immer die beliebtesten Autos abgreifen (oder sogar ein Upgrade eine Klasse höher bekommen), erhalte ich als Wenig- und Gelegenheits-Mieter immer Autos, die ich gar nicht will. In den letzten 10 Jahren waren das - in dieser Reihenfolge - eine Mercedes C-Klasse, ein Fiat Marea, ein Renault Mégane und ein Fiat Punto. Die C-Klasse war soweit OK, aber die anderen drei hätte ich mir ganz bestimmt nicht selbst ausgesucht, wenn ich denn die Wahl gehabt hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59967
Re: Prius mieten 15.08.2008 12:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte mir neulich bei der Sixt-Autovermietung einen Lexus RX 400h mieten, um seine praktische Tauglichkeit als Transporter zu testen. Meine Frau bekommt bei Sixt aufgrund ihrer Konzernzugehörigkeit günstige Konditionen, und erst Anfang des Jahres hatte das Unternehmen ja ganz stolz gemeldet, dass man jetzt auch innovative Technik anbiete und sowieso Innovationsführer sei und Blah. Das liest sich hier (KLICK) so:

Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG: &quot;Sixt ist Innovationsführer in der Autovermietung - ein Titel, den wir immer wieder bestätigt haben. Deshalb wollen wir auch weiterhin technische Innovationen rund um das Automobil unterstützen und in unserer Flotte stets die neuesten technologischen Entwicklungen abbilden. Der Lexus RX 400h ist dafür das richtige Auto. Die Hybridtechnik hat in den vergangenen Jahren immense Fortschritte gemacht, so dass wir unseren Kunden nun eine weitere hochentwickelte Technologie anbieten können.

Durch den Einsatz der Hybridfahrzeuge von Lexus weitet Sixt das Angebot an innovativen Antrieben aus. Derzeit sind bereits deutlich mehr als 50 Prozent der Vermietfahrzeuge von Sixt mit modernen und leistungsstarken Dieselmotoren, alle natürlich mit Dieselpartikelfiltern, ausgerüstet. Zudem offeriert Sixt seit Herbst 2007 Erdgasfahrzeuge vom Typ Volkswagen Touran EcoFuel.

Wie bei allen Autovermietern ist es aber auch bei Sixt so, dass man nicht ein bestimmtes Fahrzeugmodell, sondern nur eine Gruppe von Fahrzeugen anmieten kann. Das kann man unter http://www.sixt.de/mietservice/faq/ in den FAQs nachlesen:

Kann ich bei Sixt ein spezielles Fahrzeugmodell anmieten? - Sixt bietet die Anmietung von Gruppen, nicht von einzelnen Fahrzeugen an. Eine Aufzählung möglicher Fahrzeugtypen für jedes Anmietland nennen wir Ihnen innerhalb der Mietpreiskalkulation.
In der Sixt-Mietfahrzeuggruppe mit dem Lexus RX 400h befinden sich der BMW X5, der Mercedes-Benz ML 280 CDI und der VW Touareg. Will ich also den Hybriden anmieten, muss ich damit rechnen, stattdessen einen Spritsäufer und/oder eine Russ- und Feinstaub-Schleuder durch die Gegend zu fahren. Das ist nicht akzeptabel, daher hatte ich höflich angefragt und auch gleich eine Antwort erhalten:


Egon:
Guten Tag! Ich möchte ein Hybrid-Fahrzeug des Typs Lexus RX 400h anmieten. An der Anmietung eines anderen Fahrzeugs besteht kein Interesse, es muss ein RX 400 Hybrid sein. Über Ihre Internet-Seite ist das nicht möglich. MfG [...]

Sixt:
[...] vielen Dank für Ihre Anfrage. Das von Ihnen gewünschte Fahrzeug haben wir derzeit nicht in unserem Fuhrpark. ´Sicherlich können wir Ihnen eine Alternative anbieten? Schauen Sie sich unsere Fahrzeugflotte im Internet unter www.sixt.de/Fahrzeugmodelle an. [...]


Soviel also zum Versuch, ein Hybridfahrzeug anzumieten. Der Transport wurde dann völlig überflüssigerweise mit einem viel zu großen Iveco 6-Tonner erledigt, weil der (bei einer anderen Autovermietung, also nicht bei Sixt) reservierte Mercedes &quot;Sprinter&quot; bei Abholung defekt war.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/08/2008 12:28
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60061
Re: Prius mieten 16.08.2008 13:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde mal die Toyota-Händler der Umgebung abklappern, da muss es doch bei einem möglich sein, auch mal eine längere Probefahrt zu machen. Ich konnte bei einem Toyota-Händler den Prius einen ganzen Nachmittag lang testen und bin über 100 Kilometer weit gefahren.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar