Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius, Gas/Benzin oder BioPower
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius, Gas/Benzin oder BioPower
#5796
Prius, Gas/Benzin oder BioPower 27.07.2006 21:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ein neues Fahrzeug soll gekauft und meist in der Stadt oder über Land gefahren werden. Die ökologischen Gesichtspunkte sind mir wichtig. Ich benutze das Auto meistens alleine mit wenig Gepäck. Toyota Prius, Volvo BiFuel (Gas/Benzin) und Saab BioPower stehen zur Auswahl. Wie mir scheint befinden sich in diesem Forum einige Leute mit Erfahrung, was das ökologische Autofahren angeht. Zu welchem der o.g. Fahrzeuge würdet Ihr mir raten? Besten Dank für alle begründeten Empfehlungen. St. Prius

Posting geändert von: St_Prius, am: 27/07/2006 21:48<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 27/07/2006 21:49
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5804
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 27.07.2006 23:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Zum Prius natürlich;)
ich habe jetzt 125000 km.
0 Probleme.
Durchschnittsverbrauch 4.2l/100km

einfach super

gruss Kaspar
Kaspar
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5805
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 01:38 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
keine Frage: Der Prius ist das ökologischste Fahrzeug was man gerade kaufen kann.
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5810
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Besten Dank für die bis jetzt eingegangenen Antworten. Nach den Prospektstudien zu urteilen, tendiere ich momentan ebenfalls eher zum Prius, als zu den beiden anderen Fahrzeugen: Volvo BiFuel eventuell nur eine ökologische Zwischenlösung, Saab BioPower sucht in der Schweiz zur Zeit vergeblich nach Tankstellen. Als direkte Konkurenz zum Prios, sehe ich jedoch den Honda Civic Hybrid. Oder doch nicht? Warum gab niemand von Euch dem Honda den Vorzug? Grüsse St. Prius.
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5811
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar Argumente mehr wären vielleicht hilfreich, oder?

Also: Wenn du gesagt hättest, du fährst hauptsächlich Autobahn, hätte ich erst mal nachschauen müssen, was die anderen beiden Autos so an Leistungswerten haben. Aber in der Stadt (wenn nicht gerade nur extreme Kurzstrecken wie &quot;Kind zum Kindergarten&quot;...) und über Land ist der Prius wohl unschlagbar. Über Land habe ich in der norddeutschen Tiefebene mit dem Prius1(!) schon mal 3,8l (BC) hinbekommen. Auf der Stadtautobahn im Stau hatte ich 15 Minuten lang 0l (schöner Anblick ), das dürfte kaum zu schlagen sein. Mit dem genannten Fahrprofil dürfte am Prius kein Weg vorbei führen.

Edit: Habe mich jetzt doch noch einmal schlau gemacht: Der Volvo ist aus meiner Sicht für dieses Profil einfach zu teuer, und der Saab hat für mich auch keine vernünftigen Argumente für seinen Einsatz. Was hilft es mir, wenn ich E85 tanke und die Ersparnis wegen der höheren Leistung hinten wieder rausbrenne? Ich bleibe dabei: Prius ist die erste Wahl .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Haviland, am: 28/07/2006 10:41
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5812
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 10:47 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Haviland, besten Dank für &quot;Facts und Figures&quot; und einem Argument, das kaum zu schlagen ist: &quot;... Auf der Stadtautobahn im Stau hatte ich 15 Minuten lang 0l ...&quot;. Wenn ich überlege, wie oft mir während einer beabsichtigten Fahrt, das Stehen befohlen wird, könnte das &quot;0 Liter-Produkt&quot; während eines Staus - und damit jeder Stau - ungemein beruhigen. Einen herzlichen Dank für diesen besonderen Gedanken.

Ps.: Und warum war es bei der Prius und nicht der Honda Civic Hybrid?

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5815
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 10:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem Saab sehe ich auch so. Trotzdem werde ich diesen für die langfristige Zukunft im Auge behalten - evtl. wird auf BioPower-Basis auch einmal ein verbrauchsärmeres Fahrzeug angeboten.

Als Priusfahrer mit Erfahrung, noch eine kurze Frage: Wie verhält sich der Prius auf der Autobahn - 120 km/h? Laufen beide Motoren, nur Benzin oder doch nur der Elektromotor?

Besten Dank für Deine Antwort.

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5816
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 10:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der 0l-Verbrauch im Stau wichtig ist, scheidet der Civic IMA aus. Der hat zwar auch eine Stop &amp; Go-Vorrichtung (d.h. der Benzinmotor schaltet sich bei Stillstand ab), aber der E-Motor des Civic ist viel kleiner dimensioniert als im Prius. Beim Civic IMA als &quot;Mildhybriden&quot; läuft der Verbrennermotor grundsätzlich, der E-Motor unterstützt nur beim Beschleunigen. Beim Prius dagegen kann der E-Motor auch für einige Zeit alleine arbeiten.

Übrigens stand der Civic IMA in Deinem ersten Post ja noch gar nicht zur Debatte...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5817
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
St_Prius schrieb:
Wie verhält sich der Prius auf der Autobahn - 120 km/h? Laufen beide Motoren, nur Benzin oder doch nur der Elektromotor?
Das kann man generell nicht beantworten. Wenn ich Tempomat 120 fahre, pendelt sich der Verbrauch bei mir - je nach Strecke - irgendwo zwischen 4.7 und 4.9 Litern ein. Normalerweise läuft in dieser Betriebsart hauptsächlich der Verbrennermotor - allerdings schaltet auch der sich ab, wenn es z.B. längere Zeit bergab geht oder der E-Motor ausreicht, um den Prius auf Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen (z.B. aus einer Baustelle heraus) ist der E-Motor natürlich mit zur Stelle. Energie wird auf der Autobahn aber grundsätzlich weniger zurückgewonnen als in der Stadt oder auf der Landstraße.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 28/07/2006 11:01
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5818
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Dass bei den Hybrid-Fahrzeugen zwischen &quot;mild&quot; und &quot;voll&quot; unterschieden wird, habe ich auch irgenwo einmal gelesen, wusste aber nicht was damit gemeint ist. Danke für die Klarstellung und die Erklärung eines wesentlichen Unterschiedes.

Du hast recht, der Honda Civic Hybrid ist mir erst später zusätzlich, als evtl. Alternative zum Prius eingefallen. Ich denke nach Deiner Aussage ist der Honda obsolet.

Danke, St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5822
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 11:46 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
St_Prius schrieb:
Dass bei den Hybrid-Fahrzeugen zwischen &quot;mild&quot; und &quot;voll&quot; unterschieden wird, habe ich auch irgenwo einmal gelesen, wusste aber nicht was damit gemeint ist. Danke für die Klarstellung und die Erklärung eines wesentlichen Unterschiedes.

Du hast recht, der Honda Civic Hybrid ist mir erst später zusätzlich, als evtl. Alternative zum Prius eingefallen. Ich denke nach Deiner Aussage ist der Honda obsolet.

Danke, St. Prius

Hallo St. Prius,

Der Honda ist außerdem die schlechtere Wahl, da sich hier die Rücksitzlehne nicht umklappen lässt. Beim neuen Honda Civic IMA ist der Elektromotor allerdings etwas erstarkt, kommt jedoch bei weitem nicht an den Prius-Motor heran. Während man beim Prius durchaus bis circa 50 km/h rein elektrisch beschleunigen kann, schafft dies der Honda lediglich auf den ersten Metern des Beschleunigungsvorgangs.
Gegenüber dem Honda ist der Prius die konsequentere Art des Hybridantriebes und zusätzlich hat der Prius zahlreiche Modifikationen (zum Beispiel eine bessere Aerodynamik, das bessere und effizientere stufenlose Getriebe, elektrisch betriebene Klimaanlage und so weiter), wodurch er vollkommen auf Spritsparen/geringem Schadstoffausstoß ausgelegt ist und trotzdem noch sehr komfortabel ist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5829
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.07.2006 14:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

der Prius kann auch auf Gas umgebaut werden.

Gruß Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6006
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 01.08.2006 17:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo,

der Prius kann auch auf Gas umgebaut werden.

Gruß Zorgel

Und auch auf Bio-Ethanol.

Siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...000&amp;catid=12
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8890
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.09.2006 21:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
St_Prius schrieb:
Als Priusfahrer mit Erfahrung, noch eine kurze Frage: Wie verhält sich der Prius auf der Autobahn - 120 km/h? Laufen beide Motoren, nur Benzin oder doch nur der Elektromotor?
[/quote]

Nur Benzin geht nicht, siehe Wiki

ansonsten lässt sich das nicht generell beantworten; ich war am ersten mai-WE, eine Woche nach Übernahme des prius in der Eifel; auf der Fahrt lief mein Prius mehrfach ganze Teilstrecken bei 120 nur mit E-Antrieb.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8892
Re: Prius, Gas/Benzin oder BioPower 28.09.2006 22:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Volker, das erstaunt mich sehr. In ca. 2 Wochen werde ich es selbst austesten können. Besten Dank für Deine Antwort. St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar