Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio Sound
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio Sound
#57651
Radio Sound 14.07.2008 22:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, Priusfahrer (Sol) seit 26.06.2008.

Als Umsteiger vom E 46:sick: muß ich die Radioanlage,speziell den Sound bemängeln.

Hat jemand einen Tip, wie man die Basslastigkeit in den Griff bekommt. Es fehlt die Möglichkeit die Mitteltöne einzustellen.

Austausch der Lautsprecher oder des Verstärkers wären sicherlich hilfreich. Wer kann mir helfen ?
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57656
Re: Radio Sound 14.07.2008 23:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo IK 64,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Prius

Nun zu der, wohl eher enttäuschenden, Antwort auf Deine Frage...

Das einzige was Du tun kannst, ist die Lautsprecher tauschen.
Verstärker tauschen ist nicht, weil nicht da und selbst wenn man das JBL hat (das hat einen eigenen Verstärker), so kommt man an "neutrale" Signale ebenfalls nicht ran und auch (oder gerade) da ist ein Austausch nicht möglich (vom Verstärker).

Die Einstellung der Mitten geht ebenfalls nur beim JBL Audio System...

...wenn Du wirklich "alles" verbessern willst, dann musst Du das komplett umbauen und das wird, finanziell, seeehr intensiv

Hoffe geholfen zu haben...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/07/2008 23:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57675
Re: Radio Sound 15.07.2008 09:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
bei meinem PII gibt es dafür einen Equalizer, damit läßt sich der Klang sehr gut einstellen - den gibt es beim SOL nicht?

Die JBL-Anlage klingt übrigens sehr gut, zumindest bei CD - der Radioempfang ist schwach, das soll aber an der Antenne (und deren Zuleitung) liegen.

Hat schonmal jemand einen Antennenverstärker versucht?

Wenn nur die Bässe zu stark sind,kannst du ohne Eingriff in die Elektronik nur direkt vor die Lautsprecher Kondensatoren einschleifen (1... 10yF) - wie du an die Lautsprecher rankommst, ist hier im Forum ausführlich beschrieben
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57685
Re: Radio Sound 15.07.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also ein &quot;Equalizer&quot; ist doch etwas übertrieben *g*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57686
Re: Radio Sound 15.07.2008 11:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also ein &quot;Equalizer&quot; ist doch etwas übertrieben *g*

Stimmt: ich korrigiere: Regler für Bass, Mitten, Höhen.
Die ihren Zweck sehr gut erfüllen
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57687
Re: Radio Sound 15.07.2008 11:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also ein &quot;Equalizer&quot; ist doch etwas übertrieben *g*
Da hatte ich doch einen Moment lang überlegt, ob ich ein Untermenü bei &quot;Sound&quot; übersehen hatte ... so was mit ganz vielen virtuellen Schiebereglern auf'm Touchscreen ...

Edit: Hab bei mp3car.com sogar eine HARDWARE-Variante von TOYOTA gefunden ... Crown oder Celica? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve_B_IO****, am: 15/07/2008 11:41
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57691
Re: Radio Sound 15.07.2008 12:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
besten Dank für die Tipps,
die Kondensatorvariante werde ich wohl ausprobieren.
Dabei kann ich mir gleich die Resonanzkörper anschauen, vielleicht gibt´s da ja auch was zu verbessern.

Grundsätzlich bin ich ein Gegner von Umbauten. Das Auto soll die Anforderungen im Original erfüllen.
Bei meiner Probefahrt war ich sogar sehr beeindruckt vom Klang des exec. Beim Vorführen des Sol fehlte die Antenne und ein Test war spontan nicht möglich. Der erste Eindruck bei der Übernahme des Sol war ok. Doch beim längeren Musikhören erkennt man bei meinem die völlig überzogenen Hochtonanteile (schätze oberhalb 12.000 hz) und das Verwischen der starken Bässe. Ein ausgeglichenes Klangerlebnis wie im exec. lässt sich nicht einstellen.

Wie bekomme ich eigentlich meine technischen Daten in den Abspann? (Verbrauch, Hobbys etc?)
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57692
Re: Radio Sound 15.07.2008 12:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
IK 64 schrieb:
...
Dabei kann ich mir gleich die Resonanzkörper anschauen, vielleicht gibt´s da ja auch was zu verbessern.


...ich nehme an Du meinst die Türen?
Ähm, ja, da gibts schon einiges zu verbessern, wie das geht siehst Du hier
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57693
Re: Radio Sound 15.07.2008 12:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wie bekomme ich eigentlich meine technischen Daten in den Abspann? (Verbrauch, Hobbys etc?)

&gt; Mein Profil &gt; Profil Bearbeiten &gt; Forum Einstellungen &gt; Signatur

Verbrauch holst Du Dir als Link von spritmonitor.de rüber, wenn Du da ein Account eröffnest (BB Code) und hängst es unten dran
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58292
Re: Radio Sound 23.07.2008 12:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben gestern auch unseren BMW (e46 330d) verkauft und werden uns, wenn es klappt am Samstag einen Prius kaufen. Das wird ein Umstieg....
Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass du die Lautsprecher im Prius bemängelst. Unser Touring hatte eindeutig ein schlechteres Klangverhalten als das normale Radio im Prius.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58296
Re: Radio Sound 23.07.2008 12:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo babyblue,
ein weiterer Wechsel von BMW zu Prius, der Trend setzt sich fort. Aber wie ..., BMW schon weg und Prius erst bestellt ?

Der Sound des Business im E46 war nicht angemessen.
Im Prius Vorführwagen war der Klang wohltuend besser. Aber es war halt der executive. In der Sol Variante ist der Klang für meine Ohren nicht wirklich ordentlich einzustellen.

Entweder kreichende Höhen oder wummernder Bass. Bei Herunterregelung wird der Klang dann flach ohne Dynamik. Aber ich werde es hinnehmen, der Aufwand, die Türverkleidungen abzumontieren erscheint mir heute noch unverhältnismäßig aufwendig.

Das Prius-Gleiten ist unbeschreiblich faszinierend und entschädigt die Situation voll. Bin nach 3 Wochen immer noch total aus dem Häuschen, dass ich die Durchzugskraft des BMW-Diesel nicht vermisse und freue mich über jede Strecke mit dem Prius.
IK 64
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58298
Re: Radio Sound 23.07.2008 13:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja, verkauft und noch kein neuer da. Ist halt immer das Problem wenn man privat verkauft und dann wieder privat kauft. Vielleicht ist dann am Samstag schon der &quot;neue&quot; da.
Hattest du einen Touring? Im Touring waren die hinteren Lautsprecher unwirksam verbaut- im Kofferraum. Dadurch ging der Klang natürlich verloren. Bei einer Probefahrt mit einem SOL war der Klang deutlich besser. Wenn jetzt der &quot;neue&quot; kommt, dann hat der JBL. Mal sehen wie das ist.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59031
Re: Radio Sound 03.08.2008 18:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
IK 64 schrieb:
Doch beim längeren Musikhören erkennt man bei meinem die völlig überzogenen Hochtonanteile (schätze oberhalb 12.000 hz) und das Verwischen der starken Bässe.


Hallo
Wenn du etwas verbessern willst, wirst du umbauen (mehr oder weniger) müssen.
Ein Audiosystem besitzt einfach eine durch seine verwendeten Bauteile und Geräte bestimmtes Qualität. Ob ein System gut oder schlecht oder ausreichend ist, ist für alle unterschiedlich und in jedem Fall immer verbesserbar. Offenbar erfüllt es seine Ansprüche nicht und das Original wird daher nicht das erfüllen, was du erwartest. Ein Equilizer ist da sowieso nutzlos, sonst könnte man sich jede Verbesserung beim LS sowieso sparen.

Für den Hochtonbereich gibt es im Prius die einfache Lösung, die Hochtöner zu tauschen. Das ist sehr einfach und geht in 1 - 2 Stunden. Bringt einiges. Ich hatte die JBL Hochtöner und war mit denen auch nicht zufrieden, habe sie gegen (membrangrößere) Focal getauscht. unglaublicher Unterschied.

Wenn starke Bässe verwischen, bedeutet das meist unzureichende Verstärkerleistung (z.B.Dämpfungsfaktor zu gering). Die in den Türen eingebauten LS sind physikalisch nur bis zu einem bestimmten Pegelbereich in der Lage Signale sauber wiederzugeben. Der Resonanzraum kann zwar durch Dämpfung verbessert werden, der LS durch Wirkungsgradbessere ersetzt werden, aber nur innerhalb eines bestimmten Bereichs.
Ich habe einen zusätzlichen Verstärker samt Tieftonlautsprecher verbaut, bringt sauberen Druck ohne Verwischen, natürlich auch bis zu einer bestimmten Grenze, die aber durch den Originalresonanzraum sicher nicht erreicht wird.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 03/08/2008 18:23
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59265
Re: Radio Sound 06.08.2008 21:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bei meinen zahlreichen Probefahrten das Standard- und JBL-System gut vergleichen können. Beim Standardsystem hätte ich sofort einen Verstärker und neue Lautsprecher nachgerüstet, da es mir überhaupt nicht zusagte.
Beim JBL hätte ich zuerst mal einen Subwoofer nachgerüstet, da dies auch der einfachste Part ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich das JBL jeweils nur im Radiobetrieb hörte. Da war ich schon etwas enttäuscht, vor allem der überbetonte Mittelton und der dumpfe Hochton fielen mir negativ auf.

Nun habe ich seit Samstag einen Prius mit JBL-System. Und im CD-/MP3-Betrieb bin ich sogar positiv überrascht. Offenbar ist der Radioempfang wirklich grottenschlecht und hat ein extremes Highcut. Aber bei CD ist es relativ ausgewogen und selbst der Hochton spielt nun locker &gt; 16 kHz. Trotzdem musste ich die Mitten um 2 bis 3 dB zurücknehmen, da sie mir zu präsent (bzw. zu blechern) waren.

Für den Moment werde ich nichts dran ändern (was ich vor zwei Wochen nicht geglaubt hätte). Aber im nächsten Frühling ist evtl. wieder Bastelwetter. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, einen Subwoofer im Unterflur-Fach einzubauen. Betr. Hochtöner werden ich aber nichts ändern. Obwohl sie nicht perfekt sind, ist mir die Bastelei bzgl. Pegelableich etc. und das Risiko, dass es danach nicht harmoniert, zu gross.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59267
Re: Radio Sound 06.08.2008 21:10 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
wohl dem, der schon älter ist und mit einem leichten Tinitus vorliebnimmt. Ist dann alles relativ.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar