Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen eines Neuinteressenten.
(3 Leser) LoudHoward, Ro80, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen eines Neuinteressenten.
#57393
Fragen eines Neuinteressenten. 10.07.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich heiße Thomas, bin 31 Jahre jung und komme aus Dortmund.

Bin auf der Suche nach einem neuen nicht zu großem Familienauto und in Zeiten steigender Energiepreise (und als Technikfan ) ist der Prius für mich schon sehr interessant.

Mein Geldbeutel sagt mir allerdings, das es dann wohl auf einen Gebrauchten 11 hinauslaufen würde.

Hab die Suche ein wenig bemüht aber keinen so richtigen Vergleich gefunden, darum frag ich einfach mal, wie sind die Unterschiede zwischen den Modellen, rein vom Fahren her? Kann der 11 auch schon im rein elektrischen Modus fahren, und welche Funktionen unterscheiden sich? und laufe ich z.B. bei einem 7 Jahre alten Wagen Gefahr teure Reparaturen vor der Brust zu haben, oder ne neue Batterie zu brauchen? Ist dieser Riesen Hebel mitten hinterm Lenkrad der Wählhebel? Da sieht der neue Prius ja schon moderner aus, aber den Kompromiss müßte ich wohl machen.

Bin noch nie Prius gefahren, und leider steht der "alte" momentan hier in der Gegend nirgendwo zum Verkauf, so das ich wohl demnächst auch nicht zum ausprobieren kommen werde. Möcht jetzt natürlich auch nicht bei Toyota den neuen testen, und hinterher den alten kaufen.

Danke für die Antworten schonmal.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57400
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 10.07.2008 23:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

hier meldet sich mal ein Fahrer des neuen Modells. Mit dem Einser-Modell hab ich zwar keine Erfahrungen, aber ein paar Unterschiede kenne ich auch. Als Priusfreund beschäftigt man sich ja intensiv mit der Materie.

Dar alte Prius hat keinen Schalter für reinen Elektrofahrmodus. Wenn jedoch die Umstände es zulassen, verfällt auch er in den reinen Elektrofahrbetrieb. Der große Hebel hinter dem Lenkrad ist der Wählhebel für die Fahrstufen. Er ist nur so groß gebaut, damit das Feeling eines echten Schalthebels entsteht. In Wirklichkeit sitzen dahinter nur ein paar Schaltkontakte und die Betätigung der Parksperre.

Die wesentlichsten Unterschiede beider Modelle sind:

Der neue hat ein paar Watt mehr elektrische Leistung, im wesentlichen ähnelt sich die Antriebskraft allerdings. Das neue Modell besitzt eine komplett elektrisch betriebene Klimaanlage und kann auch im Elektrobetrieb kühlen. Der alte hat noch einen herkömmlichen Klimakompressor mit Keilriemen am Verbrennungsmotor. Während das alte Modell nur ABS besitzt verfügt der neue über ESP, was Toyota VSC+ nennt. Ich glaube, der neue hat auch ein paar Airbags mehr.

Beim neuen kann man die Lehne der Rückbank umklappen. Ob man es auch beim alten kann weiß ich nicht.

Vom technischen Grundkonzept her sind beide gleich. Auch die Benzinverbräuche unterscheiden sich nur unwesentlich bis gar nicht. Dass der neue 170 km/h schafft und der alte nur 160, sollte für einen echten Priusfreund eh kein Argument sein.

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Modells ist die Garantie. Dort gibt es acht Jahre auf das komplette Hybridsystem, also auch auf die Hybridbatterie. Der alte Prius hatte nur fünf Jahre. Da Ende 2004 das neue Modell heraus kam dürften die meisten Exemplare des alten Prius aus der Garantie heraus sein.

Zur Reparaturanfälligkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber richtig viel schlimme Fälle sind im Forum nicht bekannt.

Nun hoffe ich, dass ein paar Besitzer eines Prius I die vielen Lücken schließen, welche meine Kurzzusammenfassung offen gelassen hat.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57402
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 10.07.2008 23:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Na gut: da ist mir Holger dank meiner Saumseligkeit ein bisserl - aber sehr intensiv - zuvorgekommen! Dropsdem:

Hallo auch - ich bin 65 Jahre alt und in Wien zuhause - so what ...

Der Prius ist sicher dann ein Familienauto, wenn die Familie nicht üppig groß ist! 4 Sitze super, 5 Sitze - na ja...

Kofferraum imho gewöhnungsbedürftig restriktiv.

Und ob der Prius interessant ist!!! Schau dir doch mal die Prius-Wiki an (hast du aber sicher schon getan...)

Alt zu neu:
Tja das ist immer die Crux! Ich darf dir jedenfalls dazu raten, einen "neuen" (sprich Prius II), ggf. alt (weil schon gebraucht) zu kaufen. Die Ier-Version ist imho heute nicht mehr wirklich up-to-date. Die IIer-Version hingegen absolut!

Allerdings solltest du UNBEDINGT mal eine Probefahrt absolvieren - mich hat diese vollkommen in den "Prius-Bann" gezogen! Ansteckend!!!

Du hast außerdem beim "Neuen" auf die elementaren Teile (Hybrid) eine 160tkm bzw. 8-Jahres-Garantie! Herz - was willst du mehr?!

Wählhebel:
Einen solchen brauchst du beim Prius nur insofern, als du natürlich dem Vehikel die Richtung (R/D) vorgeben mußt! Alles andere solltest du für's Erste mal vergessen (klar, auch N/P/B gibt es - vorerst unwesentlich für dich).

PROBEFAHRT ist das Schlüsselwort - und viel Spass in der Runde der &quot;Infizierten&quot;!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 10/07/2008 23:58
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57408
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 02:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
wenns für den zweier nicht langt, dann kommt nur der einser in frage. So wars bei mir.

sitze können auch umgeklappt werden.

beim einser ist die decke hinten nicht so abgeschrägt, somit mehr platz nach oben.
den rest hat der holger schon erwäht.

die preise sieht man ja bei mobile, 15 tsd aufwärts für p2 ca 100.000 km,
der einser ist bisschen günstiger

wenn man jetzt noch bisschen wartet geht die nachfrage hoch und die preise steigen, so wird es wahrscheinlich enden.


und somit fängt es mit auuuuu an und hört mit ooooo auf das auto.

der einser ist ausgereift und immer noch up to date, dieses wird jeder p1 fahrer bestätigen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: allrounder, am: 11/07/2008 02:27
allrounder
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57411
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 08:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich darf mich da anschliessen... der P1 ist auch ein langlebiges Auto.. Der Antrieb ist SEHR ähnlich zum PII (gleicher verbrenner, die E-motore sind exakt gleich angeordnet.. nur Leistung ist etwas weniger). Verbrauch ist auch so ziemlich der gleiche..

Das mit der elektrischen Klimaanlage ist ein echtes Plus vom PII.

der PI hat aber noch ECHTE Bedienelemente für die Klima... fährt in der Spitze 10km/h weniger als der PII...

Mich drängt zur Zeit auch nix zum PII... mal sehen, was der PIII so alles bringt..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57415
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 09:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal vorneweg: Die Rückbank des P1 ist umklappbar. Ja, auch geteilt.

Allerdings ist die Durchlade ziemlich klein. Das liegt aber am Stufenheck.

Wie sich ein P1 mit über sieben Jahren macht weiß ich nicht.
Ich habe meinen P1 mit sieben Jahren und 99.892Km verkauft. Die einzigen Mängel waren in der Zeit eine defekte Klimaanlage (Kompressor) und ein defektes Radlager.
Mit der defekten Klimaanlage habe ich 3 Jahre gelebt, da ich ein 'offener Fenster Fahrer' bin. Und um für 700€ 3 Monate im Jahr 'ne Klima zu haben, war ich zu geizig...
Das Radlager war, glaube ich, ein Folgeschaden durch einen Auffahrunfall. Kam aber erst ein halbes Jahr später, also kann man es nicht so genau ableiten.

Hoffe gehelpt gehabt.

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 11/07/2008 09:02
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57416
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Okay, ich bin auch ein &quot;Einser&quot; .

Ich kann aber eigentlich nur bestätigen, was oben geschrieben stand. Eine kleine Ergänzung: Wir hatten leichten Ärger im letzten Jahr; zwei- oder dreimal wollte der Wagen nicht sofort anspringen, es leuchteten alle möglichen Warnsymbole auf (fragt mich jetzt nicht mehr welche). Nach einigen Minuten kam er aber doch, und nach einigen Kilometern Fahrt verschwanden auch die Symbole. Fazit der Werkstatt: Bei meiner Serie gab es wohl ein klitzekleines Problem mit der Hybrid-Batterie, das als Garantiefall behoben wurde (obwohl die 5 Jahre schon 2006 um waren!). Ansonsten extrem unauffällig und leicht zu fahren. Schon fast ein Kulturschock, wenn ich mich mal wieder in ein &quot;altes&quot; Auto setze... hatte während des Werkstattaufenthalts eine Auris gestellt bekommen - grausig zu fahren im Vergleich.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, auf den 2er umzusteigen, aber das nur, weil wir noch einmal Zuwachs bekommen, und für 5 inklusive Baby ist der 1er doch etwas klein .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57418
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
mir hat mein toyotahändler schriftlich eine 8 jahresgarantie für den p1 gegeben, die ich aber bislang nicht gebracht habe. ich wüsste auch nicht, was da kommen könnte, alles funzt wie es soll.

die sitze und die sitzposition sind im 1er imho besser, stufenheck hat auch einige spezifische vorteile. leichter zu klimatisieren und zu öffnen zb. der kofferraum ist gross genug, da gibts viele, die weniger haben.

die laufleistung eines p1 erkennt man scheinbar am lenkrad. die sehen meist schlimm aus, wenn er km hat. meines ist lederbezogen, da passiert nix mehr mit.

nachteile die noch nicht erwähnt wurden: meist keine cd, und keinen tempomaten. lässt sich zwar beides nachrüsten, aber das muss erstmal gemacht werden.
an das design hab ich mich inzwischen gewöhnt. nachdem ich die geiernase wegretuschiert habe, gehts eigentlich. unsere eltern fanden den ohnehin &quot;sehr schön&quot;.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57435
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 13:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Sollte ich mal darauf angewiesen sein, ein neues Auto kaufen zu müssen und mir reicht das Geld nicht für einen Prius II, dann würde ich ohne lange nachzudenken auch wieder ein Prius I nehmen.
Mein ehemaliger Prius I ist inzwischen bald 8 Jahre alt und Ecodriver fährt immer noch mit ihm durch die Gegend.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57442
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was noch nicht erwähnt wurde: Für Dich als Technikfan dürfte natürlich auch wichtig sein, dass an den Grafiken und Auflösungen des Multifunktionsdisplays im Laufe der Zeit viel getan wurde - so gibt es vom Einser zum zweier schon einen kleinen Sprung, Modelle ab 2006 haben dann (ab Sol) eine höhere Auflösung, die echt im neuen Jahrtausend angekommen ist und die Pixeligkeit ihrer Vorgänger abgelegt hat. Ist eigentlich nicht wichtig, aber natürlich extrem chic Außer Du sammelst auch alte Atari-Konsolen etc. - dann sind Retro-Pixel natürlich cooler.

Bin vor meinem Zweier mal einen Einser Probe gefahren - und fand den (von Dir als groß empfundenen) Schalthebel ergonomischer. Ist zwar etwas größer, aber für Fahrer von Automatikwagen aus USA oder Japan &quot;realer&quot;. Die Schaltwege sind auch &quot;normaler&quot; (also nix mit &quot;schnippsen lassen&quot;).

Musst Du also wirklich sehen, was Du machst. Ich befürchte auch, dass die Gebrauchtpreise nicht runtergehen (trotz Nachfolger Ende 2009/Anfang 2010), weil der CO2-Hype (z.B. Steuer) erst noch losgehen wird, von den Spritpreisen mal ganz abgesehen. Ist also einfach eine Geldfrage.
Das Tolle am EINSER ist, dass Du quasi das erste Großserien-Hybridauto Europas fährst (Honda hat ja mit dem Insight nicht richtig Serie gemacht, außerdem war der unbequem zu schalten) - also quasi ein Stück Industriegeschichte. Und es sind extrem wenige in D zugelassen worden, also stelle Dich in ein &quot;paar&quot; Jahren auf einen steigenden Youngtimer-Wert ein
Aber der Zweier ist für Menschen mit Kind auf jeden Fall praktikabler mit dem Fließheck. Und moderner ist er sowieso. Leider nicht billig. Aber ziemlich unkaputtbar, wie der Einser auch. Weil die Prii noch aus Japan kommen und nicht aus England
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57459
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Also das mit der Klimaanlage ist das was mir am wenigsten gefällt, was ich gehört habe. Heißt das im Klartext, wenn ich sie beim alten Prius einschalte läuft der Verbrennungsmotor die ganze Zeit, oder das es im Auto warm wird an der Ampel? Naja, sollte der Prius sich als Wertstabil erweisen, kann man ihn ja auch in 2-3 Jahren wieder verkaufen und durch den Neueren ersetzen.

Hab bei Toyota mal um ein Termin für eine Probefahrt mit dem Neuen gebeten, mal schauen ob die sich melden. Habe auch ein paar interessante Typ1 Fahrzeuge gefunden, leider alle ziemlich weit weg. Aber sobald mal einer n bischen näher ist, werde ich natürlich die Chance zu einer Probefahrt nutzen. Und von Toyota die Wagen sind alle mit Garantie, würde mich dann natürlich versichern, das diese auch für die Batterie gilt.

Die Prius-Wiki ist echt sehr informativ, nur wenn man sich allgemein informieren möchte und nix ganz konkretes sucht auch schwer zu überblicken.

Aber schonmal schön, das die Praxis-Verbräuche sich kaum unterscheiden.

Danke für die hilfreichen Infos.

Nette Grüße,
Thomas
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57463
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre ja erst seit einer Woche den IIer, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben. Denn ein Vorteil des 1er ist noch nicht genannt, er soll besser federn als der 2er. Müßte man ausprobieren.

Ein weiterer Vorteil beider Typen ist für Dich ein krasser Nachteil: Der geringe Wertverlust. Aber er bleibt wohl erhalten, wenn es an den Wiederverkauf geht. Und wenn doch lange Zeit nicht verkauft werden soll: Beide Priusse haben ausgesprochene Langlaufqualitäten. Da passiert i.d.R. nix Unvorhergesehenes.

Gruß aus Mannheim
Manfred Heck
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57481
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 18:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Servus, Tommy!
Unser Freund Steve aus Bertlin hat einen P1 für Dich gefunden:

LINK
Das Auto ist von einem Priusfreund, d.h. gut eingefahren.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57492
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 20:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo nochmal,

Danke für den Link.

Aber ich glaube der hier würde mir von den weit entfernt stehenden er zusagen, ist aber trotzdem ein bischen weit.

Mobile-Link


Wenn schon altes Modell, dann soll er wenigstens noch richtig gut aussehen und unter 100000 haben.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57493
Re: Fragen eines Neuinteressenten. 11.07.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hey, Thomas!
Vieviel Euronen kannste ausgeben?
Vielleicht reicht auch für einen P2 (gebraucht)?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar