Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius und die schwarze Farbe
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius und die schwarze Farbe
#5753
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 07:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
ich frage mich was eigentlich der unterschied zwischen metallic und der normalen farbe ist, ausser, dass sie besser glänzt. ist die normale anfälliger und die andere robuster?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 27/07/2006 07:21
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5756
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 10:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Robuster? Nach 15.000km habe ich schon eine Menge Steinschläge auf der Motorhaube (silber).
Bin aber nicht über Feldwege gefahren - ganz normale saubere Straßen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5759
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
und wie kann man entgegen wirken? versiegulung, z.b. von liquid glass?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5760
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
und wie kann man entgegen wirken? versiegulung, z.b. von liquid glass?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5794
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 20:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Robmantuto schrieb:
ich frage mich was eigentlich der unterschied zwischen metallic und der normalen farbe ist, ausser, dass sie besser glänzt. ist die normale anfälliger und die andere robuster?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Robmantuto, am: 27/07/2006 07:21
Hi,
also, Metalliclack hat seine Vor und Nachteile. Erst einmal ist dieser Lack etwas robuster aufgrund einer zusätzlichen Klarlackschicht und er bleicht auch nicht so schnell aus. Ferner ist der Metallic-Effenkt in optischer hinsicht vorhanden.
Auf der anderen Seite allerdings müssen Kratzer komlizierter, weil großflächiger, repariert/nachlackiert werden.

Tja, wie bei Vielem scheiden sich hier die Geister. Manche schwören auf metallic(a) (tut mir leid, konnte ich nicht verkneifen) andere sind damit auf Kriegsfuß.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5798
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ho ho ho - Einspruch euer Ehren!!!

1. Mein Corolla war onyxschwarz - und das war definitiv metallic! (Außerdem: schon mal Onyx gesehen? - und genau so war der Lack: eben metallic)

2. Die Klarlackschicht haben auch die schwarzen und weißen Prii; nicht jedoch die spezielle Metallic-Schicht bzw. -beimischung.


Mein Baby (Prius) ist schwarz! Empfindlich? - nicht, wenn man folgendes beachtet:

a) keine Bürstenwaschstraße!!! (= Todsünde bei schwarz: 3 x Bürste, dann Schrottplatz)

b) max. 1 x pro Monat &quot;Vollwaschen&quot; (Mein Händler hat mir händische Wäsche angeboten. Ich brauch nur kommen/zahlen. Oder: Es gibt einige Waschstraßen, die Lappenwäsche anbieten = statt der Bürsten sind Filzlappen montiert.)

c) 1 x pro Woche Lanzenwäsche (wenn man von Haus aus eine gute Grundversiegelung aufgetragen hat, sieht er nach Waschen-&gt;Spülen-&gt;Heißwachs-&gt;Klarspülen-&gt;und 5km auf der Autobahn wie neu aus und es kostet max. € 3,- / und ein sauberes Auto ist mir sehr wichtig)

Zu den Steinschlägen:
Ich bin kein Knapp-Auffahrer und auch kein Raser, trotzdem hatte ich auf dem Corolla-onyxmetallic-Lack binnen kürzester Zeit herbe Steinschläge, das war bei all meinen Autos immer recht flott passiert. Egal ob rot, blau oder schwarz. Da hilft leider nüscht! (Einzig bei silber: da sieht man sie nicht gleich.)
Anfang August hab ich aber mit dem Prius bei der Fa. Kogler einen Termin zum Ausmessen der Motorhaube. Danach wird dann die Folie bestellt und montiert.
Bis dahin heißts einfach extrem aufpassen.
Werde dann Rückmeldung geben zu Preis und Optik.

Das neue Grau-metallic kenn ich von Nachbars Avensis. Sieht staubig recht unschön aus.

Black is beautiful!

bis bald,
Wolfgang
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5799
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ho ho ho - Einspruch euer Ehren!!!

1. Mein Corolla war onyxschwarz - und das war definitiv metallic! (Außerdem: schon mal Onyx gesehen? - und genau so war der Lack: eben metallic)

2. Die Klarlackschicht haben auch die schwarzen und weißen Prii; nicht jedoch die spezielle Metallic-Schicht bzw. -beimischung.


Mein Baby (Prius) ist schwarz! Empfindlich? - nicht, wenn man folgendes beachtet:

a) keine Bürstenwaschstraße!!! (= Todsünde bei schwarz: 3 x Bürste, dann Schrottplatz)

b) max. 1 x pro Monat &quot;Vollwaschen&quot; (Mein Händler hat mir händische Wäsche angeboten. Ich brauch nur kommen/zahlen. Oder: Es gibt einige Waschstraßen, die Lappenwäsche anbieten = statt der Bürsten sind Filzlappen montiert.)

c) 1 x pro Woche Lanzenwäsche (wenn man von Haus aus eine gute Grundversiegelung aufgetragen hat, sieht er nach Waschen-&gt;Spülen-&gt;Heißwachs-&gt;Klarspülen-&gt;und 5km auf der Autobahn wie neu aus und es kostet max. € 3,- / und ein sauberes Auto ist mir sehr wichtig)

Zu den Steinschlägen:
Ich bin kein Knapp-Auffahrer und auch kein Raser, trotzdem hatte ich auf dem Corolla-onyxmetallic-Lack binnen kürzester Zeit herbe Steinschläge, das war bei all meinen Autos immer recht flott passiert. Egal ob rot, blau oder schwarz. Da hilft leider nüscht! (Einzig bei silber: da sieht man sie nicht gleich.)
Anfang August hab ich aber mit dem Prius bei der Fa. Kogler einen Termin zum Ausmessen der Motorhaube. Danach wird dann die Folie bestellt und montiert.
Bis dahin heißts einfach extrem aufpassen.
Werde dann Rückmeldung geben zu Preis und Optik.

Das neue Grau-metallic kenn ich von Nachbars Avensis. Sieht staubig recht unschön aus.

Black is beautiful!

bis bald,
Wolfgang
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5800
Re: Prius und die schwarze Farbe 27.07.2006 22:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Ho ho ho - Einspruch euer Ehren!!!

1. Mein Corolla war onyxschwarz - und das war definitiv metallic! (Außerdem: schon mal Onyx gesehen? - und genau so war der Lack: eben metallic)

a) keine Bürstenwaschstraße!!! (= Todsünde bei schwarz: 3 x Bürste, dann Schrottplatz)

Hallo Wolfgang,

Einspruch abgewiesen!
Dass onyxschwarz ist keine metallic-Lackierung, sondern lediglich eine Effektlackierung. So lauteten zumindest die Informationen meines Händlers und diverse weitere Informationen aus den Foren. Warum sollte Toyota eigentlich beim schwarzen Prius im Car-Configurator verschweigen, dass es sich bei dem schwarz um eine metallic Lackierung handelt? Wegen des Aufpreises sicherlich nicht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5809
Re: Prius und die schwarze Farbe 28.07.2006 08:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
@wogue, sag auf jeden fall bescheid, wieviel dich die folie gekostet hat. was ist eine lanzenwäsche?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5813
Re: Prius und die schwarze Farbe 28.07.2006 10:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Alle Beweise sprechen dagegen...

Bitte mich nicht falsch zu verstehen:

In Ö. wurde mein Corolla Verso 2003 mit onyxschwarz-metallic angemeldet. Damals zahlte ich auch den Metallic-Aufpreis.
Das Schwarz des Prius nennt sich hier zu Lande satin-schwarz und ist - genauso wie superweiß, olivgrün und topasblau - lt. Prospekt und wie schon vorher erwähnt NICHT metallic.
Dass die Farben in D und Ö unterschiedliche Bezeichnungen haben, ist mir schon aufgefallen.

Zur Lanzenwäsche:
Das sind diese Hochdruckreiniger, die´s bei jeder Tankstelle gibt. Euro reinwerfen und losdampfen.

Muss los; Auto waschen

Gruß,
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5814
Re: Prius und die schwarze Farbe 28.07.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Mein alter Corolla ist diamantschwarz-metallic - und da sieht man den Metallic-Lack auch. Beim schwarzfarbenen PII wirkte das anders... (Wobei ich ihn trotzdem auch gerne in Schwarz genommen hätte.)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5820
Re: Prius und die schwarze Farbe 28.07.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ach, übrigens...

seit 11.7. nicht gewaschen (ca. 1000km gefahren).
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5826
Re: Prius und die schwarze Farbe 28.07.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
sieht gut aus, aber der 11.07 ist nicht lange her, ich habe auch keine Lust jede Woche das Auto zu waschen, das ist sehr zeit- und geldaufwendig. benutzst besondere pflegemittel für den lack?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6126
Re: Prius und die schwarze Farbe 04.08.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
sieht gut aus, aber der 11.07 ist nicht lange her, ich habe auch keine Lust jede Woche das Auto zu waschen, das ist sehr zeit- und geldaufwendig. benutzst besondere pflegemittel für den lack?

Hallo,

was wogue..seit 11.07...Moment lass mich rechnen...hab ich ca 4x gewaschen+am 3.8 1x poliert und 1x gewachst.- alles natürlich von Hand

@robmantuto

Also so Zeit- und Geldaufwendig ist das bei REGELMÄßIGER Pflege nicht!
Gut, bei mir dauert es immer etwas länger da ich auch anders putze als der Rest, das ist hier aber egal...
Bezahlen tu ich 2,50euro...ist das zuviel?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/08/2006 19:26
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6479
Re: Prius und die schwarze Farbe 13.08.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Robuster? Nach 15.000km habe ich schon eine Menge Steinschläge auf der Motorhaube (silber).
Bin aber nicht über Feldwege gefahren - ganz normale saubere Straßen.

Das kann ich bereits jetzt, nach ca. 7.500 Kilometern bestätigen.

Was man dagegen tun kann?
- möglichst langsam fahren
- Straßen mit Steinchen vermeiden, Alternativrouten suchen

Leider hilft &quot;aufpassen&quot;, so wie es Wolfgang (wogue) vorschlug, nicht wirklich. Die Steinchen waren bisher immer schneller, als ich ...

T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar