Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf
#56559
Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

gleiches Auto, anderes Problem. Der Brief hätte eigentlich längst beim Toyo Händler sein sollen. Dort ist er aber nie angekommen, sondern auf dem Postweg verloren gegangen.

Das habe ich so auch von der Toyota Kreditbank schriftlich bestätigt. Neuer Brief ist beantragt und geht in ca. 6-8 Wochen an die Toyota Kreditbank.

Das Auto ist noch nicht komplett ausbezahlt und das macht der Verkäufer erst, wenn der Brief bei seinem Händler ist.

Ich würde das Auto jetzt schon bekommen, die Hälfte anzahlen und den Brief würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt bei Bezahlung des Restbetrages bekommen.

Den Lackschaden im anderen Thread beschrieben, lasse ich vom ADAC prüfen. Wenn sich ein verdeckter Unfallschaden ergibt, würde ich den Vertrag zurückabwickeln.

Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Darf er das Auto überhaupt verkaufen ohne den Brief?

Grüße,
Thomas
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56560
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 16:39 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ohne Brief? Finger weg!!!

Du solltest den Kaufvertrag erst unterschreiben, wenn Du den Brief in Deinen eigenen Händen hälst. Anderenfalls könnte (muss nicht, aber könnte) es böse enden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56565
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 17:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Naja, als Sicherheit hätte ich das Auto und 50% des Kaufpreises.

Frage mich aber, was passiert, wenn er das Auto nicht ausbezahlt.
Kann mir auch gut vorstellen, dass er erst das Geld vom Verkauf braucht?!

Habe wie gesagt mit der Toyota Kreditbank telefoniert und mir per Fax den Antrag ans Strassenverkehrsamt schicken lassen, welche bestätigt, dass der Brief tatsächlich verloren gegangen ist.
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56568
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!
Also ich habe mal vor Jahren gehört, dass das Fahrzeug demjenigen gehört, der den Fahrzeugbrief hat. Beim Leasing eben der Bank und sonst dem, der den Brief hat. Also da wäre ich ziemlich vorsichtig. Ich würde mal bei der Zulassungsstelle nachfragen... Gruß RP2008
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56569
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 17:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Eigentümer ist, wer den Brief hat.

Deswegen auch nur 50% Anzahlung und bei Übergabe des Briefes werden die restlichen 50% bezahlt.

Das Auto ist entweder geleast oder finanziert. Eigentümer ist die Toyota Kreditbank. Diese hat den Brief zur Auszahlung verschickt und unterwegs ist er abhanden gekommen.

Auszahlen wird er den Prius, sobald der Brief bei seinem Toyota Händler ist.

Ich könnte auch warten, bis der Brief da ist. Aber dann hätte ich das Auto erst in ein paar Wochen.
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56574
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 18:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Na wenn da nicht irgendwas Faul ist ?!?

Nix für ungut, aber wenn der Prius geklaut ist mußt Du den abgegebn, denn Du bist nicht der Eigentümer. Der Kaufvertrag wäre in dem Falle nichtig.

Dann hättest Du keinen Pipsi und die 50% wären auch futsch.

Ich will aber nicht den an die Wand kritzeln.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56576
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Geklaut ist er nicht, ist ja angemeldet auf den Verkäufer und die Toyota Kreditbank bestätigt, dass der Brief verschickt worden und abhanden gekommen ist. Das habe ich wie gesagt telefonisch und schriftlich von der Bank bestätigt bekommen.

Kann alles nur dummer Zufall sein, aber komisch ist die Geschichte trotzdem... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBecker, am: 30/06/2008 18:38
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56578
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBecker schrieb:
Eigentümer ist, wer den Brief hat.
Stimmt nicht!

Zwar ist der Besitz des Briefes ein Indiz für die Eigentümerschaft, aber mehr auch nicht.

Dennoch würde ich auch nicht die Hälfte der Kaufsumme bezahlen, ohne den Brief in Händen zu halten, denn ohne Brief (oder heutzutage: &quot;Zulassungsbescheinigung Teil II&quot;) ist ein gutgläubiger Erwerb des Fahrzeugs nicht möglich. Soll heißen: Wird das Fahrzeug ohne Brief übergeben, und stellt sich nachher als gestohlen heraus, so muss es an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Und der &quot;Verkäufer&quot; ist natürlich mit dem Geld über alle Berge.

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56598
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nach Frankreich in den Urlaub mit dem neuen Prius zu fahren wäre sehr toll gewesen.
Aber die Vernunft sagt einfach nein und ihr habt auch an eben diese appeliert.

Habe den Verkäufer jetzt angerufen. Wenn er den Brief hat, nehmen wir den Prius. Vorher nicht. Er hat noch eine recht ordentliche Summe bei Toyota offen. Das ist mir alles zu heikel.

Danke euch allen, dass ihr mein etwas mulmiges Gefühl bestätigt habt. Wäre sehr gern mit dem Prius nach Fr gefahren, aber auf eine fremde Versicherung und mit mulmigem Gefühl im Bauch lieber nicht.
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56599
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ist der Preis denn so attraktiv? Vielleicht findest Du ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem Händler.

Man fragt sich doch schon warum jemand einen so wenig gebrauchten Prius wieder verkauft. Normal ist das nicht.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56601
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
2 Kinder, ein Hund und natürlich Ehefrau. Er fährt jetzt einen Mercedes ML. Komischer und sehr krasser Fahrzeugwechsel. Der Prius ist zwar sehr geräumig, aber ihm jetzt doch zu klein.

Wenn der Brief da ist und er Erstbesitzer ist, dann werde ich den Prius wohl nehmen, wie gesagt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBecker, am: 30/06/2008 20:36
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56607
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 20:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

nach mE ist dies eine windige Sache.

Du solltest erst bezahlen wenn die Besitzverhältnisse klar sind. Nur die Hälfte des Kaufpreises im Schadenfalle zu verlieren, tut auch schon ganz schön weh. Behalte einen klaren Kopf, manchmal ist ein Risiko so versteckt, dass man es kaum erkennt. Hierbei wären mir zuviele &quot;wenn&quot; enthalten.

Es gab Fälle, bei denen potentielle Käufer mit hohen Rabatten gelockt wurden und das Fahrzeug über einen größeren Zeitraum, vorher bezahlten. Die Firma war zum Liefertermin insolvent. Das angezahlte Geld war futsch.

Sicherlich kannst Du auch noch einen anderen Prius bekommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56615
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 22:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBecker schrieb:
2 Kinder, ein Hund und natürlich Ehefrau.
Eine Kollegin wollte ihren Smart verkaufen und lobte das Auto gegenüber einem Kaufinteressenten als das beste Auto der Welt und sie kann sich kein besseres vorstellen. Und dann noch herzzerreißende Geschichten wie sehr sie an dem Auto hängt.

Als der Interessent fragte, warum sie das schönste weltallerbeste Auto denn verkaufen wolle wenn es für sie kein besseres gibt erfand sie ganz fix eine Schwangerschaft.

Der Interessent kaufte den Smart sofort, nur das Kindchen hat bisher noch niemand gesehen...

Nun fährt sie einen zweisitzigen, ebenfalls familienuntauglichem, japanischen Roadster.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56623
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 30.06.2008 22:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
1 Kind und den großen Hund habe ich gesehen. Den Mercedes ML gibt es auch.

Ist eine krasse Umstellung, wie ich finde vom Prius auf so ein sinnloses SUV. Aber ich fahre zur Zeit auch eine Toyota Celica und steige vom sportlichen Coupé auf den umweltfreundlichen Prius um.

Die Geschichte mit dem Brief und dem abblätternden Lack wurmt mich eher. Brief kann wirklich nur dumm gelaufen sein, da er wirklich auf dem Postweg verloren gegangen ist.
Der Lackschaden kann einfach eine etwas größere Beule gewesen sein, als er gesagt hat. Vielleicht hat er das auch selber gar nicht gemerkt.

Vielleicht ist auch alles erfunden. Keine Ahnung. Davon ab macht der Prius aber einen sehr guten Zustand, ist in der Ausstattung, wie ich ihn mir vorstelle und von Privat ein gutes Stück günstiger, als von Händlern. Es gibt ein paar ähnlich günstige und noch günstigere...aber die sind alle &gt;600km entfernt.

Wenn er den Brief hat, dann nehme ich ihn wohl trotzdem. Lasse ihn vom ADAC prüfen und hoffe/denke dass ich damit glücklich werde.
Wenn sich zwischendurch ein anderer interessanter Prius bei mir meldet, dann habe ich da auch nichts gegen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBecker, am: 30/06/2008 22:54
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56631
Re: Fahrzeugbrief Gebrauchtkauf 01.07.2008 00:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBecker schrieb:

Wenn er den Brief hat, dann nehme ich ihn wohl trotzdem. Lasse ihn vom ADAC prüfen und hoffe/denke dass ich damit glücklich werde.


Mache doch eine Probefahrt bzw. einen Termin für eine längere Probefahrt und in diesem Zeitraum auch gleich noch einen Termin beim Gutachter
Da hast Du alles gleich in einem Aufwasch und möglicherweise weniger Ärger, denn wenn was faul sein sollte (muß es ja nicht), nimmst Du &quot;ihn&quot; einfach nicht-wenn Du ihn dagegen schon hast, geht die Rennerei los
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar