Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter - Lackschaden
(3 Leser) LoudHoward, Ro80, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchter - Lackschaden
#56482
Gebrauchter - Lackschaden 29.06.2008 17:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben uns heute unser potentielles neues Auto angeschaut. Ein schöner Prius 2. Ca. 1,5 Jahre alt und 25000km. Bis auf ein paar kleinere Kratzer (Türeinstieg hinten rechts), verkratzte Schutzfolie auf der Ladekante, macht er einen guten Eindruck. Ist ja auch fast neu.

Vorne rechts an der Stoßstange platzt allerdings der Lack recht deutlich ab. Ist gestern beim Abstrahlen (vermutlich Hochdruckreiniger) von Fliegen passiert. Der Lack blättert an der Stelle ab und die Oberfläche des Polyurethane unter dem Lack ist sehr glatt. Außerdem war wohl mal am Nebelscheinwerfer vorn rechts das Glas kaputt und wurde repariert (Rechnung vorhanden).

1. Frage: Ist das normal, dass das Polyurethan sehr glatt und nicht irgendwie rau geschliffen ist, bevor der Prius von Werk lackiert wird?
2. Sind ähnliche Probleme mit dem Lack bekannt?

Einen verdeckten Unfallschaden erwarte ich eigentlich nicht. Zumal der Verkäufer einen sehr sympathischen und ehrlichen Eindruck macht. Aber bei so viel Geld macht man sich dann doch so seine Sorgen.

Werde ihm auch erzählen, dass ich hier nachgefragt habe. Was meint ihr Prius-Experten?

Grüße,
Thomas
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56483
Re: Gebrauchter - Lackschaden 29.06.2008 18:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu sagen, dass die Lackierung der Stossfänger hervorragend hält und nicht von alleine abplatzt - schon gar nicht beim Dampfstrahlen.

Wurde jedoch der Stosstfänger durch einen "Park-Rempler" verformt, löst sich u. U. die Lackschicht vom Kunststoff ab und kann sich dann später ablösen.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56487
Re: Gebrauchter - Lackschaden 29.06.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn der Lack abblättert und der Nebler schonmal repariert wurde, deutet das sehr stark auf einen Unfall hin, der nicht fachmänisch repariert wurde.

Bei einem einfachen Parkrempler geht der Nebelscheinwerfer nicht gleich kaputt.

Im übrigen machen Betrüger meist eine sympathischen Eindruck. Sonst könnte die kaum einen übers Ohr hauen. Nicht das das so bei Dir sein muß, aber ich meine ja nur.



Was könnte schlimmstenfalls passieren?

-Der Lack blättert weiter ab und es steht eine neue Lackierung an.

-Bei einem Unfall wird das als Vorschaden angesehen und entsprechend die Entschädigung reduziert.

-Garantieverlust bei Ausfall von Fahrzeugteilen an der fraglichen Stelle.

-Rostgefahr

-Mängel beim TÜV



In jedem Fall würde ich daher den Preis weiter drücken. Der Spaß könnte Dich gut und gerne 500-1000€ später kosten.



Ist aber nur Schwarzmalerei. Kann natürlich auch sein, dass der recht hat. Genauer hingucken würde ich aber allemal.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56503
Re: Gebrauchter - Lackschaden 29.06.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hände weg!!!

Mit den "sympathischen Mitmenschen" hab ich so meine Erfahrung!
Vertrauen ist gut...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56506
Re: Gebrauchter - Lackschaden 29.06.2008 23:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hier gehen bei mir alle Warnlampen an. Die Lackierung des Prius ist hervorragend und abblätternder Lack wurde noch niemals im Forum berichtet.

Der Nebelscheinwerfer geht nicht einfach mal so kaputt, da müssen schon ordentliche Kräfte gewirkt haben.

Ich rate zur Vorsicht. Solange nur die geringesten, aber berechtigten, Zweifel an der Unfallfreiheit dieses Fahrzeuges bestehen kauf es entweder nicht oder verhandle noch mal über den Preis. Außerdem möchtest Du ja einen ordentlichen Stoßfänger haben und keinen der abblättert.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56508
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 00:01 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBecker schrieb:[...] an der Stoßstange platzt allerdings der Lack recht deutlich ab. Ist gestern beim Abstrahlen (vermutlich Hochdruckreiniger) von Fliegen passiert. [...] Außerdem war wohl mal am Nebelscheinwerfer vorn rechts das Glas kaputt und wurde repariert (Rechnung vorhanden).
Das ist nicht normal und ist entweder ein (nicht fachgerecht) reparierter Unfallschaden oder zumindest ein heftiger Parkrempler. Dieses Auto würde ich nur kaufen, wenn ich es zuvor einem Gutachter vorführen kann und der Grünes Licht gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56512
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 06:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Das ist nicht normal und ist entweder ein (nicht fachgerecht) reparierter Unfallschaden oder zumindest ein heftiger Parkrempler. Dieses Auto würde ich nur kaufen, wenn ich es zuvor einem Gutachter vorführen kann und der Grünes Licht gibt.

Grüße, Egon


und drauf hoffen, das der Gutachter kompetenter ist, als der, der mein kaputtes Getriebe als funktionierend begutachtet hat

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56519
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 09:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten. Seine Frau ist wohl mal irgendwo leicht angeeckt. Daher auch drei Kratzer ganz in der Nähe der abgeplatzten Stelle. Evtl. hat sich dabei die Ecke des Stoßfängers einmal rein- und dann wieder rausgedrückt.
Habe ich bei der Celica schonmal gesehen. Einem Bekannten ist einer hinten auf die Ecke der Stoßstange gefahren. Es gab eine ziemlich hässliche und große Beule. 2km gefahren und danach war von der Beule nichts mehr zu sehen. Ist einfach in den Ursprungszustand zurück gesprungen.
Der Tipp mit dem verformten PU könnte ins schwarze treffen.

Evtl. werde ich den Kaufvertrag abhängig von einer positiven Bewertung beim ADAC Gutachter machen. Und das ganze dann mal prüfen lassen.

Die Stoßstange wird er bei Toyota neu lackieren lassen, bevor ich das Auto bekomme.
Den Parkrempler verheimlicht er nicht, ich habe nur Angst vor einem deutlicheren Schaden. Werde mir das nochmal sehr genau anschauen.

Grüße,
Thomas
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56564
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 16:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hat er den Parkrempler gleich zugegeben oder nur auf Deine Nachfrage hin?

Dazu noch der versaubeutetle Kfz-Brief... Bitte setz auf jeden Fall die rosarote Brille ab ud prüfe gründlich, ob du diesen Prius kaufen willst oder lieber nach einem anderen suchst.

Gruß Holge
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56567
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja, er hat schon am Telefon darauf hingewiesen. Seine Frau hat die Hauswand beim Rückwerts ausparken touchiert.

Das sind nur ein paar kleine Kratzer. Der Lack ist wohl erst beim Reinigen vor der Besichtigung abgeplatzt. Ganz in der Nähe der Kratzer.

Würde er aber noch bei Toyota lackieren lassen und probieren es auf Garantie zu machen. Damit hätten wir aber nichts zu tun. Wir bekommen eine neu lackierte Front. Überlege aber, dass erst nach der Durchsicht beim ADAC machen zu lassen.
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56580
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 18:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBecker schrieb:
Ja, er hat schon am Telefon darauf hingewiesen. Seine Frau hat die Hauswand beim Rückwerts ausparken touchiert.
Und das Haus steht aber noch?

Das, und die Sache mit dem Brief: Ich fürchte, da ist etwas oberfaul.

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56603
Re: Gebrauchter - Lackschaden 30.06.2008 20:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Erstaunlicherweise ja. Nettes Haus übrigens.

Ich kaufe das Auto jetzt erstmal nicht, weniger wegen der Beule, als wegen der Geschichte mit dem Brief, die ich im Nachbarthread beschrieben habe.

Wenn der Brief da ist, würde ich ihn nehmen. Im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und dann vom ADAC checken lassen. Ist natürlich schwierig an Plastikteilen festzustellen, ob nachgebessert worden ist. Aber ein größerer Unfallschaden sollte sich schon nachweisen lassen...oder?!
Selbst, wenns mehr als nur der Kratzer war und die Stoßstange jetzt von Toyota lackiert wird, wäre das auch nicht tragisch. Nur ein größerer Schaden, der den Wert deutlich mindert, wäre bitter.
Thomas01
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56667
Re: Gebrauchter - Lackschaden 01.07.2008 12:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ThomasBecker,

ganz offen, lass' die Finger von dem Auto... Die ganze Geschichte klingt mehr, als dubios... Wie schön und günstig kann ein Auto sein, um etliche, schlaflose Nächte in Kauf zu nehmen...

Ich würde lieber ein paar Euro drauflegen, einen Prius von Händler kaufen und mein neues Auto unbeschwert genießen...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56714
Re: Gebrauchter - Lackschaden 01.07.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
NoNox schrieb:

Ich würde lieber ein paar Euro drauflegen, einen Prius von Händler kaufen und mein neues Auto unbeschwert genießen...

Gruß,

NoNox


Jaaa.. ich hab' meinen auch (gebraucht) vom Händler gekauft...

-nach 20.000km ist das Getriebe kaputt gegangen...
-rechts hinten war ein nicht so dolle reparierter Parkschaden
-links hinten war die Tür schon mal gespritzt worden
-vorne am Stossfänger wurde auch schon mal nachgespritzt (die Hupe ist so schön silber.. das ist die serienmäßig bestimmt auch nicht)

zur Zeit kämpfe ich wieder mit der Klima... habe vor zwei Monaten nachfüllen lassen, und hab' wieder keine Kühlleistung....... letzes mal hat die Werkstatt kontrastmittel nachgefüllt und - oh wunder - kein Leck gefunden...

sprich

du kannst auch mit einen Auto vom Händler deinen Ärger haben..


trotzdem gefällt mir der Prius

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56718
Re: Gebrauchter - Lackschaden 01.07.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Themenstarter!

Also soweit ich das (noch) richtig weiß sind Stoßstangen nicht aus PU, sondern zumeist aus PE - ob das beim Prius anders ist?

Und wenn die Prius-Stoßstange aus PE ist und Du eine solche Feststellung (Lack platzt ab) gemacht hast, dann ist deswegen "Feuer am Dach", weil es sich dann wahrscheinlich um eine Nachrüst-Stoßstange handelt - will heißen, dass es ein Ersatz ist (was imho doch auf einen nicht ganz so sanften Crash hinweisen würde).

Meine Begründung (für meine Vermutung): Ich hatte mal einen Cit BX16 Break und damit einen "Buserer" (wie das so nett in Österreich damals hieß) und benötigte eine neue Stoßstange. Da es diese nur in der "Urfarbe" d'grau (also unlackiert) gab, wurde sie von der Werkstätte weiß lackiert - allerdings gab sie nach recht kurzer Zeit diese Farbe wieder insoferne "an die Natur zurück" als sie (wie bei Dir) abblätterte! Der Grund dafür ist, dass PE nicht beschichtbar ist!!! Da nützen auch keine noch so tollen "Haftgrundierungen"*), es bleibt dabei! Lediglich mit einer (damals von mir in Ö. vertriebenen) Spezialbeschichtung war es dann möglich, der Stoßstange doch noch zu einem ordentlichen Aussehen zu verhelfen. Diese Spezialbeschichtung war übrigens ein D-Produkt und für gänzlich andere Zwecke vorgesehen.

*)Anmerkung: Auch Loctite hatte vor Jahren mal eine Sensation anzubieten - nämlich JEDEN Kunststoff verkleben zu können ... imho die Quadratur des Kreises! Recht alt wurde diese "Sensation" in Bezug auf PE allerdings nicht...

Also bitte dem Verkäufer auf den Zahn fühlen: Was was da wirklich Sache?

PS: Aber Deine Prius-Sucht wird doch hoffentlich nicht unter solchen "Eskapaden" leiden - oder?

lg
Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 01/07/2008 19:47
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar