Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ...
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ...
#56059
... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 24.06.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Insider!
Ich habe zwar keine "Notlage" aber Euren Rat nötig, denn dass es ein Prius werden wird steht für mich außer Frage (bin bisher Fiat Ulysse gefahren und muss dzt. in einem Fiat Punto fast auf der Straße sitzen).

Also: Ein Toyota-Händler würde mir einen Prius II mit folgenden Daten verkaufen
Farbe: silber metallic
Baujahr: 2006/12
Kilometerstand: 3100 km
Motor: Hybrid, 57 kW/78 PS / 1497 ccm
Getriebe: Automatik
Preis: EUR 23.700,-
Ausstattung: Klimaanlage, ABS, KOMFORT-Paket SmartEntry/SmartStart, Klimaautomatik, Tempomat, CD/MP3, Alufelgen, el.Fensterheber/Spiegel, aut. abblendender Innenspiegel,..

Die Ausstattungsvariante lautet in Österreich auf "Komfort", eine darüber hinausgehende gibt es nicht (also nix mit Luna, Sol usw.), als Sonderausstattung gäbe es neu Navi und sonst nur Sensoren usw. - jedenfalls wäre es jene Variante die ich auch bei einem Neuen kaufen würde, dann aber zu knapp 29.000,-

Enthalten im VP ist noch eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre, wodurch ich noch de facto 3,5 Jahre übrig hätte.

Was sagt Ihr zu den Daten - meine Entscheidung sollte am Donnerstag fallen...

Und danke für Eure Tipps!
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56064
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 24.06.2008 15:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich würd ihn kaufen...alleine schon um sich die Wartezeit zu sparen und die 3,5 Jahre Garantie sind auch mal was (im Preis mit drinn, oder?)...

3000km ist ja nix...das Einzige Risiko das ich sehe ist das der vielleicht bei Probefahrten "kalt getreten" worden ist.

Aber da die Maschine ja keinen Lader hat und ausserem schon bei 5.500 UPM abriegelt ist das ein geringes Risiko...

Schau mal ob Du keinen "kleinen Kratzer" im Lack oder an den Alufelgen findest, oder sonst ne kleine Macke...vielleicht kanst Du noch 500 EUR runterhandeln...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56070
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 24.06.2008 16:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja, Garantie imbegriffen! Runterhandeln glaube ich kaum mehr, ev. auf 23.500,-. Da denke ich eher an ein Zubehör wie z.B. Stoßstangen-Schutzleisten-Set o.ä.

Mit dem "kalt treten" wirst Du eher Recht haben, denn ein "Probant" wird wohl kaum motorschonend fahren - und auch im normalen Straßenverkehr läßt sich oft ein rasantes Einordnen in den fließenden Verkehr ohne Kick-down kaum vermeiden...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56118
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 24.06.2008 20:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi!

Für meinen 0 km und auch Komfort-Ausstattung hab ich in Graz 26.600,- gezahlt. (aber nicht metallic)
2.900,- Unterschied zum Neuwagen find ich relativ wenig, außerdem solltest du argumentieren, dass die Batterie durch Benutzung des Fahrzeuges am besten behandelt wird und 3.100 km in 1,5 Jahren klingt mir doch sehr nach Vernachlässigung.

Für meinen mit 40.000 km würde ich jetzt nach zwei Jahren lt. Händler etwa 19 - 20.000,- bekommen.

Vielleicht kannst den Händler auf 23.000,- runterhandeln. Wenn der dort seit 1,5 Jahren rumsteht, solltest den Typen noch ein wenig weichkochen...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56129
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 24.06.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Da hast Du aber ganz schön Rabatt (7%) gekriegt! Dazu habe ich schon in einem anderen Forum unterschiedliche (machbare) Rabatt-Angaben erhalten. 3-4%, 5%, 4-8% - klingt wie im Kaffeesud lesen...

@3000km: stimmt, klingt nicht so toll! Erklärung des Toyotahändlers (in NÖ) war, dass das Auto 12 Monate als Vorführwagen angemeldet war und Ende 2007 abgemeldet wurde; seither wird er nur bei Bedarf (wohl nur bei Probefahrten, so wie ich das Auto fuhr) mit Überstellungskennzeichen auf die Straße geschickt wird. Das könnte stimmen, denn im Inet (wo ich das Auto fand) stand von 2.400km und nun sind es "schon" 3.100!

Die mir in diesem Zusammenhang eigentlich sehr wesentlich erscheinende Frage ist, ob es zwischen 12/06 und z.B. 01/08 irgendwelche Updates o.ä. gegeben hat, wodurch "mein" Prius womöglich bereits "Asbach Uralt" ist!?
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56341
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 27.06.2008 19:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Nö, da gibt´s absolut keinen Unterschied. Seit dem Facelift Anfang 2006 hat sich da in Ö. nichts mehr getan.
In den USA haben sie viele verschiedene Ausstattungsoptionen und diese würfeln sie jedes Jahr neu durcheinander um sagen zu können, dass sie nen "new 2009 Prius" anbieten. An der Technik hat sich natürlich wie bei uns nichts verändert. Die sind drüben alle total geil nach Modelljahren...echt dusslich!

6% Rabatt hab ich damals bekommen (28.242,- war damals der Neupreis für ohne metallic und mit Komfort-Paket.). Schien mir in Ordnung, aber es hat schon Leut hier im Forum gegeben, die 20% bekamen, nur weil der Händler sein 20-jähriges Jubiläum feierte...

Ich muss sagen, wenn du 23.700,- beisammen hast, borg dir die fehlenden 2.900,- und hol dir nen neuen WEIßEN!!!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56389
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 28.06.2008 12:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Dass es keine Unterschiede gibt (außer vielleicht solche, die nur ein Eingeweihter erkennen kann) beruhigt mich sehr; also kein "Asbach Uralt"!

Ich habe von deinem Rat insofern keinen Gebrauch gemacht als vorgestern das Auto mit umfassender Garantiezeitverlängerung und Stoßstangen-Schutzstreifen um 23.900,- "über den Ladentisch" ging (3.071 KM) und gestern bereits seine erste große Ausfahrt hatte.

Ökonomie?! Über 352 KM 5,2Lt - und das, ohne das Auto anders zu fahren als ein "normales"! Kein ständiges Schielen auf die Anzeige, kein Versuch, noch sparsamer, noch gefühlvoller auf das Gaspedal zu steigen. Nix davon! Und die Tagesstrecke hat eigentlich alles enthalten: Schnellstraße mit 130, bergab/bergauf, richtiges Drauflatschen (der Prius ist beim Beschleunigen wirklich "gar nicht soooo schlecht" lol), schmale Gässelchen, Landstraßen, einen entgegenkommenden Leichenzug, einige Schwammerlfind-Versuche (zu trocken!) - ich denke dass nix an Testmöglichkeit gefehlt hat!

Ich bin begeistert!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 28/06/2008 12:25
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56416
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 28.06.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Servus, Claro!
Willkommen im Club &quot;Autofahren V2.0&quot;!!
Du bist jetzt mit Prius-Bazillus infiziert!!
Ohne Chancen auf Heilung:woohoo:
Viel Spaß mit dem Prius!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56422
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 28.06.2008 18:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

gratuliere zum Prius!

Das &quot;Schielen zur Verbrauchsanzeige&quot; kommt noch... erst aus Interesse an der Technik, und später wirst du dich dabei ertappen, dass du immer weniger verbrauchen willst...
Mir ging´s auch so, hab mit der Zeit alle Versuche aufgegeben dagegen zu arbeiten und kann nun bei einem aktuellen Verbrauchswert von 4,6 gar nicht meckern.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56436
Re: ... und höchstwahrscheinlich bald ein weiterer in Wien ... 28.06.2008 21:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich danke Euch!

Heute habe ich schon &quot;geschielt&quot; , 5,2 bleibt vorläufig, waren entweder recht steile Gässchen oder Einkaufsfahrt. Und: Ich habe mit dem Studium der Betriebsanleitung begonnen. Na danke! Wenn ich bei meinem Tempo bleibe wird es schätzungsweise 12 Jahre dauern bis ich durch bin. Was da alles nur über den Smart Entry/Key steht! Die heurige Urlaubslektüre wird ziemlich Prius-bezogen sein...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar