Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Kaufberatung Corolla Hybrid vs. Auris II
#555031
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie ich vor wenigen Tagen hier schon geschrieben habe, besitze ich aktuell einen Audi A3 Benziner. Da ich bald umziehe und dann „Langstrecke“ fahre, aber auch öfters im Stau stehe (Umkreis Hamburg & Hamburg direkt) möchte ich weg von dem A3, hin zum HSD. Weil es zum einen viel angenehmer ist im Stau und zum anderen, weil diese Antriebstechnik viel haltbarer ist.
Ich dachte erst an den Corolla TS 1.8, allerdings schmerzt dieser Preis gerade extrem. Ich bin gerade ausgelernt, 22 Jahre jung. Ich stelle mir daher die Frage, ob ein anderer HSD von dieser tollen Marke nicht erstmal genügt, warum unbedingt der neue Corolla?
Ich bräuchte deswegen einmal eure Erfahrungsberichte. Man kommt, wenn man auf den Corolla TS guckt, natürlich sehr schnell auf den Auris TS. Mir ist bewusst, dass dieser von der Verarbeitung wohl nicht auf dem Level eines neuen Corollas ist. Dennoch würde ich einen vernünftigen Auris mit 20-50k auf der Uhr, sicherlich für so 15-18k bekommen. Beim Corolla wären es beim 1.8, Club und Technikpaket aktuell eher 25-28k. Und 10.000€ sind als 22-jähriger dann doch eine Hausnummer.
Könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung? Vielleicht gerade die, die vor dem Corolla einen Auris gefahren sind? Ich schätze davon gibt es so einige. Ich bin einfach begeistert von den Erfahrungsberichten über die Unanfälligkeit der HSD-Technik und bin am Samstag das erste mal Hybrid gefahren. Corolla Hatch 1.8. Total geile Antriebstechnik!
Vielen vielen Dank schon einmal!
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555039
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schau doch mal unter den Auris II HSD-Testberichten hier im Forum. Lohnt sich als Gebrauchtwagen auf jeden Fall. War vorher auch A4 und A3 Fahrer und bin meinen Auris TS auch nach fünf Jahren und 92 TKM noch nicht leid. Was so viel bedeutet, dass die Verarbeitung zwar nicht auf dem Niveau von Audi ist, aber Fahrwerk und Karosse sind weitgehend klapper- und polterfrei. Da kann ich eher über mäßig entgratete Türhaltegriffe hinwegsehen oder eine ab und zu nachzuregulierende Sitzhöhenverstellung.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 15:48 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555046
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Schau doch mal unter den Auris II HSD-Testberichten hier im Forum. Lohnt sich als Gebrauchtwagen auf jeden Fall. War vorher auch A4 und A3 Fahrer und bin meinen Auris TS auch nach fünf Jahren und 92 TKM noch nicht leid. Was so viel bedeutet, dass die Verarbeitung zwar nicht auf dem Niveau von Audi ist, aber Fahrwerk und Karosse sind weitgehend klapper- und polterfrei. Da kann ich eher über mäßig entgratete Türhaltegriffe hinwegsehen oder eine ab und zu nachzuregulierende Sitzhöhenverstellung.
Mich würden speziell testberichte von hier interessieren, auch in Bezug auf den Unterschied zum Corolla. Den cargraf von YouTube kenne ich bspw schon mit seinem Auris. Der scheint ja extrem gut zu laufen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555052
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es der Hatchback werden soll, steht in Marl ein Hatchback als 1.8 als Club mit Technikpaket als Tageszulassung für keine 23.000€ ähnliche Angebote gibt's auch in Oberhausen und Gelsenkirchen.

Corolla 1.8 Club + Technik

Hat hier aber weniger was verloren. Für Anfragen nach Preise etc, bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 17:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555061
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei so einem Angebot könnte ich mich ärgern, das ich nicht gewartet habe aber auf der anderen Seite kommt es ja drauf an ob man selbst den bezahlten Preis für angemessen hält und da sage ich für mich das ich mit meinem Preis Leistungsverhältnis absolut zufrieden bin.

Bereue es keine Sekunde.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555066
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn es der Hatchback werden soll, steht in Marl ein Hatchback als 1.8 als Club mit Technikpaket als Tageszulassung für keine 23.000€ ähnliche Angebote gibt's auch in Oberhausen und Gelsenkirchen.

Corolla 1.8 Club + Technik

Hat hier aber weniger was verloren. Für Anfragen nach Preise etc, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Soll bei mir der TS werden, eigentlich Corolla aber die 25.000€ sind wirklich eine Riesen Stange Geld mit 22. weiß nicht, ob ich Lust auf diese „Last“ habe. Hab deswegen an den Auris TS gedacht, den man ja für 15-18k bekommen sollte. Mir ging es auch nicht um Preise, sondern um Erfahrungswerte zum Auris, gerade im Vergleich zum Corolla. Hätte gedacht, dass hier ein paar unterwegs sind, die gewechselt sind.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555067
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ist halt die Frage ob es der Club sein muss. Klar ist der Auris günstiger, dennoch hast du hinten im Fond Erheblich mehr Platz und du hast den aktuellen Antrieb! Und keinen Antrieb von 2009.

Die Innenmaterialien sind auch besser als im Auris.
Ist halt die Frage ob es dir wert ist.
Mehr Radstand, besseres Fahrwerk etc
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555079
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist halt die Frage ob es der Club sein muss. Klar ist der Auris günstiger, dennoch hast du hinten im Fond Erheblich mehr Platz und du hast den aktuellen Antrieb! Und keinen Antrieb von 2009.

Die Innenmaterialien sind auch besser als im Auris.
Ist halt die Frage ob es dir wert ist.
Mehr Radstand, besseres Fahrwerk etc


Ist die Frage, ob mehr Radstand, ein besseres Fahrwerk oder etwas mehr Platz im Fond für mich in meinem Alter so wichtig sind. Ich hab da halt keine Erfahrungswerte. Mir geht es halt nur um den Antrieb, um die Langlebigkeit der Autos, dass sie während ihres Leben kaum Probleme machen, dazu „sauber“ sind und wenig verbrauchen. Einfach ein zuverlässiges, nicht all zu hässliches Auto, was mich 6-8 Jahre ohne Probleme fortbewegt.
Ist denn der Antrieb ein viel schlechterer? Das ist mir das wichtigste.
Club ist eigentlich kein muss, eher das Technikpaket.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555083
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 19:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
imFabi schrieb:
Ist die Frage, ob mehr Radstand, ein besseres Fahrwerk oder etwas mehr Platz im Fond für mich in meinem Alter so wichtig sind. Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich in meinem Alter die aktuellen Assistenzsysteme des Safety-Sense 2 als wünschenswert empfinde.

Man hat damit einfach ein besseres Gefühl, auch wenn ich derzeit noch keinerlei Probleme mit dem Straßenverkehr habe, aber die Fehlerquote steigt im Rentenalter bei jedem mit der Zeit an.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555086
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich in meinem Alter die aktuellen Assistenzsysteme des Safety-Sense 2 als wünschenswert empfinde. Man hat damit einfach ein besseres Gefühl
Das kann ich vollkommen nachvollziehen und finde es gut, dass solche Systeme immer verbreiteter sind. Wobei es bei dem Auris ja auch das SS System gibt und ich hoffe, dass ich mit meinen 22 aufmerksam genug bin. Dennoch kann JEDER Mensch Fehler machen. Dem ist leider so.
Aktuell tendiere ich wirklich eher zu einem vollausgestatteten Auris TS für so 17-18.000€ als für einen Corolla TS mit Technik Paket für 25k+. Ich kann mich einfach nicht überwinden, die zusätzlichen 8.000€ in die Hand zu nehmen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 21:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555088
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit einem Auris TS HSD triffst du sicherlich auch keine Fehlentscheidung, das ist schon klar.

Wenn einem die zusätzliche Ausgabe für einen neuen Corolla finanziell weh tut, ist das durchaus eine Vernunftentscheidung.

eppf
eppf
Beiträge: 15731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555090
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Mit einem Auris TS HSD triffst du sicherlich auch keine Fehlentscheidung, das ist schon klar.

Wenn einem die zusätzliche Ausgabe für einen neuen Corolla finanziell weh tut, ist das durchaus eine Vernunftentscheidung.

eppf


Ich glaube das ist einfach gerade die schlauste Variante. Hauptsache Toyota HSD und lieber in meinen jungen Jahren keine all zu großen finanziellen Probleme bereiten. Ich möchte einfach nur dieses HSD Getriebe genießen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555102
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
imFabi schrieb:

Ist denn der Antrieb ein viel schlechterer? Das ist mir das wichtigste.

Jein. Der große Vorteil des neueren HSDs ist der geringere Verbrauch, tendenziell eher eine 4 als eine 5 vor dem Komma ist schon klasse. Dazu fährt er noch ein bisschen mehr elektrisch und bei mittlerer Last mit niedrigerer Drehzahl.
Aber der "alte" HSD war in diesen drei Disziplinen keinesfalls schlecht, und einen so massiven Aufpreis wäre der Antrieb alleine niemals wert.
Ich fahre häufiger mit dem C-HR meiner Eltern und bemerke dabei zwar jedes mal die Fortschritte, aber noch nie bin ich dann in den CT gestiegen und habe mich über den "alten" Antrieb geärgert.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555103
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Auris TS 1.8L sollte doch aber auch eine 4 vor dem Komma stehen? Der Verbrauch sollte dem Corolla doch schon sehr ähnlich kommen oder nur Träumerei?
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 21:03 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555106
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.09.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zwischen dem Prius 4 Exekutive und dem Prius 3 liegen ca 0,6l/100km. ( Zum Prius 4 Basis sogar 0,9l.)

Der Auris verbraucht nochmals mehr als der Prius 3.

Der Corolla 2.0 liegt etwa auf Prius 3 Niveau und der Corolla 1.8 auf Prius 4 Exekutive Niveau.

NEFZ:

Prius 4 Basis 3,0l
Prius 4 Exekutive 3,3l
Corolla 1.8 3,3l
Corolla 2.0 3,9l
Prius 3 3,9l
Auris 1.8 4,0
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar