Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten?
*
#548380
Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 07:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

Stand: Juli 2019


www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...uer.6dtemp%20modelle
alex2077
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 07:17 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548427
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke, das ist ein super wichtiger Hinweis!!!

Es sollte Einem zu denken geben, dass das für Käufer so gut wie gar nicht kommuniziert wird...

Wieder ein Beleg dafür, wer hierzulande wie tickt... (-und ein nicht erwartetes Lob für den ADAC...)

Für den Verbraucher sollte das sehr viel deutlicher kommuniziert werden, was wann gilt und bis wann die letzte Zulassungsmöglichkeit besteht. Als Verbraucher kauft man da ja wertmäßig keinen Lutscher...

Ich rate mal: Wenn man potentielle Neuwagenkäufer heute fragen würde, welche Abgasnorm wann wie gilt, würde dieses keiner wissen, außer er ist beruflich damit befasst...!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548430
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die haben ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Da jammert die Autoindustrie rum, dass immer weniger Neuwagen verkauft werden. Kein Wunder, wenn der Käufer so dreist verar... wird!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548431
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde eher sagen das der Wähler verarscht wird. Natürlich könnten die Hersteller jedes Fahrzeug auf jede neue Norm testen und ggf. anpassen. Zahlt am Ende der Kunde.

6 verschiedene Euro 6 Normen...sorry, die haben doch den Knall nicht gehört.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548432
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es sollte Einem zu denken geben, dass das für Käufer so gut wie gar nicht kommuniziert wird...
Noch viel weniger, dass die Autos mit den neueren Schadstoffnormen und RDE-Messung dreckiger sein dürfen als die mit den alten ohne RDE-Messung. Das ist der schlimmste Teil dieser staatlich geförderten Verbraucher-Verarsche.


Seit 2009/2011 Euro 5a, 5b, 6b, 6c/ZD, 6c/AD
Zulässige Stickoxide: 60 mg/km
Zulässige Partikelzahl: 600 Millarden/km

Seit 2017/2019 Euro 6d/TEMP
Zulässige Stickoxide: 126 mg/km
Zulässige Partikelzahl: 900 Millarden/km

Ab 2020/2021 Euro 6d
Zulässige Stickoxide: 90 mg/km
Zulässige Partikelzahl: 900 Millarden/km


Anders ausgedrückt:

  1. Ab Euro 6d TEMP müssen die Autos die seit 2009 geltenden Grenzwerte dauerhaft nicht mehr einhalten. Sie dürfen sie natürlich einhalten, aber sie müssen es nicht mehr.

  2. Es gibt keine Norm und keinen Stichtag, ab dem die seit 2009 geltenden Grenzwerte von Neuwagen wieder eingehalten werden müssen. Das ist unglaublich, aber Tatsache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548436
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:

[...]

Ich rate mal: Wenn man potentielle Neuwagenkäufer heute fragen würde, welche Abgasnorm wann wie gilt, würde dieses keiner wissen, außer er ist beruflich damit befasst...!


Beim durchschnittlichen Neuwagenkäufer gehe ich davon aus, dass es ihn gar nicht interessiert, welche Abgasnormen wann und wie gelten...
Wir sind hier ja nur ein kleiner Kreis von Interessierten und hinterfragen die Dinge der Autoindustrie bzw. Politik.
Echt erschreckend, was da noch auf uns zukommt - und dann wird lieber ausgiebig darüber diskutiert, welchen Nutzen E-Autos mit sich bringen!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548439
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...ich hatte es klar auf den Verbraucherschutz bezogen, dass man nicht Autos erwirbt, die nach dem Stichtag nicht mehr zulassungsfähig sind.

Da achten wahrscheinlich auch Händler mit Tageszulassungen drauf, aber jeder Kunde sollte da klipp und klar informiert sein. Ungefragt und schon gar nicht "nur auf Nachfrage"

Und die derzeitige Informationspolitik bei diesen für Verbraucher hochwertigen Konsumgüter geht überhaupt nicht!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548444
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 27.07.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da hast Du vollkommen recht und die Verbraucher sollten in erster Linie umfassend darüber aufgeklärt werden!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548539
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
"Nochmals vielen Dank für den Kauf des Wagens und allzeit gute Fahrt.
Achso - und gehen Sie noch diese Woche zum Anmelden, sonst geht es nicht mehr."

Prost Mahlzeit, sage ich da nur.

Gruß
Helmut

PS:
Sowas wie MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum.
"Anzumelden vor dem xx.xx.2019"
gehört da auf das Datenblatt.
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548560
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
alex2077 schrieb:
Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

Stand: Juli 2019


www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...uer.6dtemp%20modelle

Das habe ich nicht ganz verstanden:
geht es im zitierten Text um neue Fahrzeugmodelle, die erstmalig vom Hersteller auf den (deutschen) Markt gebracht werden, oder um alle Neufahrzeuge (aus bestehenden Modellreihen), die erstmaig zugelassen werden ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548561
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hier wird außer dem Verbraucher auch mal wieder prächtig die Umwelt und Natur verarscht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548569
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Noch seid ihr doch freie Bürger - verlasst das Land und sucht euch eines mit besserem Verbraucherschutz, wenn ihr wollt.

Anscheinend arbeite nicht nur ich daran..
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548571
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Noch seid ihr doch freie Bürger - verlasst das Land und sucht euch eines mit besserem Verbraucherschutz, wenn ihr wollt.


F

...wenn sie Euch rein lassen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 12:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548575
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bevor man das Land verlässt*, kann man ws ja erstmal mit entsprechend angepasstem Konsumverhalten versuchen.

*scheitert bei mir leider an der Gattin...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548586
Aw: Emissionsklassen- Jetzt kaufen oder abwarten? 28.07.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Liste komisch.
Hier finden Sie einem umfassende Liste mit sämtlichen Modelle aller Hersteller.
Mal abgesehen davon, daß ich den zugegeben kleinen Hersteller Tesla nicht finde. Ich finde auch Modelle anderer Hersteller nicht. Z.B. Nissan Leaf und Hyundai Ioniq. Auch Renault Zoe finde ich nicht. Halten die etwa keine der Emissionsnormen ein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar