Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung Prius 2
#537766
Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ins Forum,
ich muss mich leider demnächst von meinem Dienstwagen verabschieden und brauche ein günstiges Auto, das wenig Probleme macht. Da ist mir der Prius in den Sinn gekommen und obwohl er mir Designtechnisch ehrlich gesagt überhaupt nicht zusagt, haben mich die 100.000 Dauertests schon beeindruckt. Ich hatte vorher immer eher alte Klassiker Autos, die zwar wunderschön waren, mich dann aber immer irgendwann sehr genervt haben weil man ständig was machen musste. Ich habe nun Kinder und einen recht anstrengenden Job, so dass ich mich nach einem Auto sehne, dass maximal wenig Probleme macht. Der Prius wirkt auf mich so, als wäre er das.

Prius 2 deshalb, weil mein Budget begrenzt ist ( 5 bis 6k) und weil ich ihn optisch noch am nüchternsten und geradlinigsten finde (schön ist er immer noch nicht, aber irgendwie kurios und nicht zu futuristisch).

Ich hab auf mobile.de mal ein paar Kandidaten rausgesucht, würde mich interessieren, was ihr davon haltet:

1:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...4d-1527-4da719ecbfe3

2:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...1b-f6a9-2e2d0209da05

3: (bisschen teuer, dafür gute Ausstattung)
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...35-6673-9c3c61f0841e
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537768
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die ersten beiden sind die "SOL" mit Rückfahrkamera, der Letzte ein Executiv ohne Rückfahrkamera. Ich würde bei einer Nachfrage beim Händler, mir eine Unfallfreiheit assistieren lassen.
Ander PF bitte mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537771
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke schon mal. Haben alle Sol die Kamera? Ich dachte es gibt auch Sol-Versionen ohne.
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537781
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie mir bekannt ist, haben alle Sol die Kamera.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537787
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und schön willkommen hier bei uns.

Mein SOL hat keine Kamera . Ich denke die SOL mit Navi Paket hatten eine, inklusive IPA, dem Rückwärtsassistenten.

Zu den in der Anzeige kann ich nicht viel sagen, außer daß >10 jahre alte Autos zu kaufen immer ein Risiko ist für unerwartete Reparaturen. Die 100.000km Tests sind ja von früher. Oder gab es mal Tests eines 10a alten Prius 2 in letzter Zeit.

Wir lesen zunehmend von Problemchen und Problemen mit dem P2, was aber natürlich ist - sie sind ja derweil bis zu 15 Jahre alt (ab 2004). Ich habe keine Analyse geführt wie hoch die Wahrscheinlichkeit im Bezug auf Alter, km und auch zum Gesamtbestand ist. Und mit anderen Autos verglichen.

Das vorab, falls Wunder erwartet werden. Ansonsten schau Dir den Thread: Glaube keinem Gebrauchtwagenhändler - an.

Das gesagt zu haben - glaubhaft kann ich versichern dass meiner mit nun 10,5 Jahren aber nur 70.000km noch nicht erkennen lässt das was droht. Bisher war auch nix. Der schnurrt wie eine gut geölte Nähmaschine.

Mögliche Schwächen sind HV (Fahr-) Akku Zellen die schlapp machen, Bremsen weil wenig benutzt, Wasserpumpen, Auspuff, und ansonsten diverser Kleinkram wie Luftmassenmesser oder dergleichen. Auch die Klimaanlagen sind selten manchmal leergelaufen.

Viel Erfolg dennoch - es ist ein - wenn nicht wunderschönes, doch technisch tolles Auto, meins behalte ich noch viele Jahre lang.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 19:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537796
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
OK dann habe ich doch mal die anzeigen geöffnet.

Nr1: Sehr seltenes Blau - gab es nur 2008/09 zu bestellen, wenig km, auf den Akku würde ich achten - auf dem Bild hat er einen recht niedrigen aktuellen Ladestand (was nichts heißen muss - ist ein Akku). Wau, explizit "unfallfrei". Das sieht man immer seltener.
Coole Sache die Anhängerkupplung mit dem Fahradanhang. HU neu ist auch fair. Erst ein Halter, sieht auch gut aus.
Insgesamt: sieht gut aus.

Nr2: Auchnicht schlecht. Platingrün haben wenige bestellt, die Farbe wohl zu kurios. Ansonsten - ah er hat Winterfelgen. Frag mal auch nach den Original Magnesium Felgen. Ist er 8fach bereift?

Ich sehe übrigens bei 1 und 2 nicht ob es SOL oder Basis ist. SOL sollte einen Tempomaten haben. Ansonsten finde ich SOL komplett ausgestattet. Ich habe auch einen. Mich irritiert: Metallfelgen und Alufelgen, d.h. 8 Reifen? Dann Innenbezug schwarz, ist aber standard grau. Vertipper?

Nr3: Ja der ist klar edler, die 800+ kann man zahlen wenn man es haben will. Beige Leder ist natürlich Sahne, sehr selten. Ist es ein Travel? EIn seltenes Sondermodell. Die paar mehr km macht nix. Navi und Rückfahrkamera klingt tatsächlich wie Travel. Der Aufpreis ist OK.

Natürlich gilt: Unfallfreiheit, Vorbesitzer und regelmäßige Wartung und Allgemeinzustand schaut man sich vor Ort an.

Grüße.

Nachtrag: Bei Nr.1 sehe ich die Tempomatbedienung (Hebel rechts unten am Lenkrad). Bei Nr. 2 nicht. DAs könnte das Basis Modell sein. DAnn hat er vermutlich auch keine Nebelleuchten. Dafür habe ich tatsächlich 8-fach bereift gelesen. Meine Wahl wäre Nr1. Oder halt Nr.3. Die Preisdifferenz war damals etwa 31.000 zu 25.000 mit +Leder + Navi + IPA. Eventuell auch das Radio hochwertige JBL System?

Frage an Kenner: wie erkennt man eine JBL Aussatattung des Unterhaltungspakets? Und ab wann ist Zeugs wie Bluetooth, Smartphoneanbindung dabei? Die Händler wissen auch nicht mehr.

Im Priuswiki siehst Du die Ausstattungslinien - ich bin jetzt zu gemütlich da nachzubuddeln.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 21:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537839
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Antworten.

Was würdet ihr denn eher empfehlen: wenige Km oder jüngeres Baujahr?

Ist Bluetooth immer gleichbedeutend mit Smartphone einbindung?

Am liebsten hätte ich ja JBL UND Rückfahrkamera, aber das gibts nicht oder?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537850
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nur das dritte Fahrzeug hat eine Rückfahrkamera. Rückfahrkamera gab es im Sol mit Navipaket. Es muss halt ein Sol und rechts oben im Lenkrad die entsprechenden Tasten zu sehen sein.

Wenn es ein Sol oder Executive ist, dann lässt sich die Rückfahrkamera aber nachrüsten. Hardware ist preiswert. Es sind eben nur 4-5 Stunden Arbeit....... Etwas für Bastler, beim Wert der Fahrzeuge wird man sich das kaum noch einbauen lassen.

Ich würde nur nach Sol oder Executive suchen. Da ist dann immer nur die Frage (ausser der Farbe....), hat das Fahrzeug das Navipaket (das dann Bluetooth für Mobiltelefon, Spracheingabe, Rückfahrkamera und IPA bei Sol bzw. TMC bei Executive mit beinhaltet) oder nicht. Das Navipaket ist wirklich brauchbar. Dafür lohnt es sich ein oder zwei Hunderter mehr auszugeben.

Ich habe mir z.B. einen Sol mit Navipaket gesucht. Der "Best of P2" ist dann das Sondermodell Travel (das dritte Fahrzeug), dass dann das Leder noch mit drin hat. Allerdings ist das nicht mit dem Leder eines RR zu vergleichen. Würde dafür nicht viel Aufpreis zahlen...

Aber am Ende kann man nur kaufen was gerade angeboten wird und viel wichtiger ist die belegte Historie und der aktuelle Zustand der Fahrzeuge. Im Wiki den Artikel über den Gebrauchtwagenkauf lesen.

PS: Bei gleichem Preis jüngeres Baujahr und mehr km nehmen. Fahrzeuge mit wenig km (unter 10Tkm im Jahr) sind in der Regel zu teuer.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537854
Aw: Kaufberatung Prius 2 31.05.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier nochmal eine Bestätigung : Sol-Ausstattung hat normalerweise keine Kamera!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537860
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 04:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bist du schonmal einen Toyota-Hybrid gefahren? Nicht dass dich gewisse Eigenschaften (die man hier nicht namentlich nennen darf ) stören.

Ansonsten nimm den blauen, wenn da technisch und wartungsmäßig alles passt, denn der ist gerade mal eingefahren...

Was steckt bei dem Blauen in der 12V-Steckdose?

Wenn du dir einen deiner Kandidaten anschaust, würde ich (aus Erfahrung raus) die Mittel- und Türarmlehnen genau anschauen - bei dem Alter und den Kilometerständen können die durchaus mal ordentlich abgewetzt sein - würde ich vom Händler tauschen lassen.

Wie wäre es mit dem Blick über den Tellerrand? (nicht um dir was auszureden, sondern um die Perspektive etwas zu erweitern)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...eId=C&sfmr=false

Konzeptionell etwas anders und es gab mal vereinzelt Probleme mit dem Akku, der dann durch Honda kostenlos getauscht wurde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 04:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537867
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
"Bluetooth" dient beim P2 nur für die Freisprecheinrichtung samt Telefonbedienung, als "Smartphone-Einbindung" würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen.

Und: nein, JBL und Kamera gibts nicht, ich war aber mit dem Standard-Soundsystem immer sehr zufrieden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 08:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537874
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke, sehr wertvolle Infos!

Der Honda ist interessant, finde den Prius aber irgendwie kultiger.

Wo ist denn der Schalter für die Kamera im Lenkrad? Konnte auf Fotos nichts erkennen. Edit: habs gelesen: Tasten oben rechts im Lenkrad sein und rund um den Bildschirm links 4 und rechts 3 Tasten damit er Kamera hat.

Dh beim Prius gibt es keine Möglichkeit Musik vom Handy zum Autoradio zu streamen? Oder könnte man Handy per Kabel anschließen?

Wo würdet ihr Kilometermäßig die Schmerzgrenze ziehen wenn wir das Auto noch 5 bis 8 Jahre fahren wollen?
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 08:53 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537877
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
a) die Kamera geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an, einen gesonderten Schalter gibt es nicht.

b) nein, kein Streaming. Überleg mal, wann der P2 eingestellt wurde - und wann Smartphones ihren Siegeszug angetreten haben. Es gibt aber einen AUX-In (3,5mm Klinke) unter der Armlehne, hatte mein Smartphone darüber via Kopfhöreranschluss verbunden. Ist zwar unkomfortabel, klappt/klingt aber einwandfrei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 08:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537881
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, damals gab es ja noch nicht mal das Iphone 1;-)
Gerdgurd
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537906
Aw: Kaufberatung Prius 2 01.06.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gerdgurd schrieb:

Wo würdet ihr Kilometermäßig die Schmerzgrenze ziehen wenn wir das Auto noch 5 bis 8 Jahre fahren wollen?


Bei welcher Jahreskilometerleistung? Rechne mal mit halbwegs hoher Wahrscheinlichkeit mit etwa 300.000km bis zum Akkutausch. Das ist ein Mittelwert. Und 4-5 Jahre. Ein Akku altert auch ohne Ladezyklen.
Toyta hat von sich aus 160.000km garantiert innerhalb von 8 Jahren. Da war es eine sichere Bank.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar