Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV durch PHV ersetzen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV durch PHV ersetzen
#534714
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das denke ich auch, aber ich weiß auch noch nicht was der Vorführer eigentlich kosten soll, das muss ich ja erst mal wissen...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534730
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Drakon,

ich fahre seit 11/2017 Prius PHEV. Bin mit Ausnahme des Matrixlichts (siehe hierzu meine Beiträge)vollauf zufrieden. Das Auto macht Spass und wird gelegentlich im Hybridmodus auch auf langen Strecken eingesetzt. Verbrauch so um die 4 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
Im E-Modus fahre ich rd. 30 %. Rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein Plug-in Hybrid, zumal der Prius, nicht! Warum? Für 50 km Strecke brauche ich eine Batterieladung = 6,6 kW/h = ca. 2 €.
Für 50 km Strecke im HV-Modus brauche ich 2 Liter Super = ca. 3 €. Differenz auf 100 km somit 2 €. Auf 1000 km 20 € und auf 10.000 km 200 €. Da muss man saumäßig lang E fahren, bis der Mehrpreis von rd. 7000 € zum Prius4 reingefahren ist. Da sind wohl auch noch zuvor die Batterien fällig und dann kannste jede Wirtschaftlichkeitsrechnung vergessen.
Warum lohnt sich gerade der Prius PHEV nicht? Weil er im HV-Modus so günstig fährt, dass sich EV (fast) nicht lohnt. Da wird ihm seine Sparsamkeit selbst zum (wirtschaftlichen) Verhängnis.
Anders würde die Rechnung nur dann aussehen, wenn du den Strom selbst erzeugen könntest. Trotzdem ein Auto, das ich jedem Nichtfamilienvater (sehr kleiner Kofferraum) mit Technikinteresse empfehlen kann. Bzgl. der Reichweite mach dir aber bitte keine Illussionen. 6 km hin und zurück müsste er unter allen Bedingungen schaffen. Bedenke aber, dass jede Steigung zusätzlich das 2 - 3 fache ihrer Wegstrecke an Reichweite kosten kann. Im Winter sind bei topografisch eher anspruchsvollen Strecken auch mal nur 20 km drin. Aber stehen bleibst du nicht, wenn du noch genügend Benzin im Tank spazieren fährst. Leg das Hirn beiseite und kauf' das Auto - fast alle privaten Autokäufe sind emotional und nicht rational begründete Entscheidungen. Viel Vergnügen!
PHV4
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534805
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sind vor einem Jahr vom P2 auf P3 plugin umgestiegen.Wirtschaftlich natürlich nicht darstellbar aber emotional der Hammer.Haben fast 50% EV Anteil (eigene PV) und liegen im Schnitt bei 1,8l/100km plus 10 kw.
Standen auch vor der Wahl Phev oder Bev.Meine Frau gab dann den Ausschlag zum plugin.Bis jetzt nicht bereut.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535436
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 20.05.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mittwoch hab ich einen Termin und werde einen Plugin probefahren

Bin mir jetzt nicht so klar drüber... darf man hier im Forum über Gebrauchtwagenpreise schreiben oder nicht ?

Ich kann nämlich nur schwer abschätzen was mein P4 noch wert wäre wenn ich ihn privat verkaufe... da es kaum private Angebote gibt im Netz...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535806
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, heute hab ich den Plugin Probe gefahren und muss sagen, ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
Rein elektrisch beschleunigt der echt gut, gefühlt auf jeden Fall besser als der normale P4.
Und wenn dann klingt der sehr angestrengt

Außerdem finde ich die Lederausstattung schon noch besser als den Stoff in meinem P4.
Hab oft gelesen dass die Sitzheizung mit Leder nicht so toll sein soll.
Aber ich konnte heute im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

Tja, nun geht die Verhandelei los... also hatte ich heute schon, aber mal sehen ob das nicht noch besser geht.
Hätte den ja schon gern
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535810
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kultakala schrieb:

Bin mir jetzt nicht so klar drüber... darf man hier im Forum über Gebrauchtwagenpreise schreiben oder nicht ?


Darf man.
Es ist nur gegen die Forenregeln die Preise anderer Nutzer in deren Verkaufsinseraten zu kritisieren bzw zu bewerten und generell öffentlich zu verhandeln.

Weißt du schon ob du deinen P4 beim Händler in Zahlung gibst oder lieber privat verkaufst?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535814
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ein PHV ist schon ein Erlebnis...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 14:38 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535817
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tja, da bin ich mir noch nicht sicher...
Privat bekomme ich wahrscheinlich mehr, beim Händler ist es reibungsloser...

Und es müsste auch recht schnell gehen, daher tendiere ich zum Inzahlunggeben...

Was sollte ich denn für einen 15 Monate alten P4 Exe in grau mit 7000 Km bekommen können ?
Wenn ich bei mobile.de schauegibts keine von privat und die Händler liegen bei vergleichbaren so um 26.000.
Aber die Angebote sind da auch schon eine Weile drin, daher denke ich mal vielleicht 24 ?
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535820
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mal bei Schwacke zB bewerten lassen und bisschen was aufschlagen auf den Händler EK der dort ausgespuckt wird?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 19:54 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535847
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schwacke muss man bezahlen... bei DAT kommt ein Händler EK von 22 Tausend raus.
Der ADAC kann einen 2018er noch nicht berechnen, wenn ich die Daten eingebe und als EZ Ende 2017 eingebe kommen 25500 Händlerverkaufspreis raus.

Also so 25 sollten drin sein, sofern man einen Käufer findet
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535853
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
kultakala schrieb:
Außerdem finde ich die Lederausstattung schon noch besser als den Stoff in meinem P4.
Hab oft gelesen dass die Sitzheizung mit Leder nicht so toll sein soll.
Aber ich konnte heute im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

Du musst unbedingt bedenken, dass es im Moment um die 20°C draußen hat...Die Lederausstattung an sich ist toll - wenn sie draufgemacht und nie wieder abgemacht wurde. Dieser bei mir leider mehrfach erforderliche Vorgang hat den Zustand des Leders auf Dauer verschlechtert.
Aber das ist ein eigene Geschichte

Meine ganz klare Position zum P4 Baujahr 04 oder 05-2017: Die Sitzheizung dringt überhaupt nicht ausreichend durch das Leder. Erst recht nicht, wenn man eine Jacke/einen Mantel an hat...Oft bestätigt, teils immer wieder angezweifelt - nur nicht beschweren, wenn es dann tatsächlich so ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 22:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535878
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 22.05.2019 23:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie gesagt, bin heute früh bei 13 Grad und Regen mit meinem P4 (Stoffsitze) hingefahren und hab zum Test die Sitzheizung angemacht.
Ich hatte eine lange Jacke an, auf der ich zum Teil drauf saß... nach 1 Minute merkte ich dass sie an war, nach 2 bis 3 Minuten war es schön warm...
Eine halbe Stunde später im Plugin mit Ledersitzen hab ich genau das Gleiche gemacht inkl. Jacke und hatte den exakt selben Eindruck.
Kam mir weder langsamer vor noch weniger warm.
Also entweder ist die in meinem P4 zu schwach oder die im Plugin war echt gut

Davon abgesehen mach ich die eh selten an und bin von meinen Camrys mit Lederausstattung schwache Sitzheizungen gewohnt
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 23:05 von kultakala.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535896
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 23.05.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kann ja sein, dass es ein neuerer PHEV war und die bei dem wie beim P4 (evt. aufgrund der Probleme beim Umrüsten als Hafenoption) auf die Ausrüstung ab Werk umgesattelt haben. Evt. wurde im gleichen Zug die schlechte Sitzheizungsleistung mit ausgebessert...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535900
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 23.05.2019 04:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hatte im P4 Stoff u. im Plugin nun Leder, es dauert bedeutend länger bis die Wärme ankommt. Aber solche Dinge sind sehr Subjektiv.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535905
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 23.05.2019 07:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt beim P4 Phev eine Einstellmöglichkeit,ich meine es war im Klimamenü,da kann man mehrere Varianten wählen,eco,Standard und noch etwas.Vieleicht wird ja dadurch die Heizleistung der SHZ besser.
Ich komme drauf,weil der PF,der mit seinem grauen Plug in beim Rügen-Treffen war,Name ist mir leider entfallen,wie auch schon andere P4 Fahrer,über die ungünstige Warmluftverteilung geklagt hatte.Fußraum kühl,oben warm.Als wir uns durch diverse Einstellungs-Menüs gearbeitet hatten,war im Klima menü eco eingestellt.Er hatte es dann auf Standard,da wurde die Warmverteilung besser.Vielleicht hilft das ja auch bei der SHZ.Denn auf Eco wird ja alles etwas runtergeregelt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar