Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV durch PHV ersetzen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV durch PHV ersetzen
#534714
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das denke ich auch, aber ich weiß auch noch nicht was der Vorführer eigentlich kosten soll, das muss ich ja erst mal wissen...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534730
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 16.05.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Drakon,

ich fahre seit 11/2017 Prius PHEV. Bin mit Ausnahme des Matrixlichts (siehe hierzu meine Beiträge)vollauf zufrieden. Das Auto macht Spass und wird gelegentlich im Hybridmodus auch auf langen Strecken eingesetzt. Verbrauch so um die 4 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
Im E-Modus fahre ich rd. 30 %. Rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein Plug-in Hybrid, zumal der Prius, nicht! Warum? Für 50 km Strecke brauche ich eine Batterieladung = 6,6 kW/h = ca. 2 €.
Für 50 km Strecke im HV-Modus brauche ich 2 Liter Super = ca. 3 €. Differenz auf 100 km somit 2 €. Auf 1000 km 20 € und auf 10.000 km 200 €. Da muss man saumäßig lang E fahren, bis der Mehrpreis von rd. 7000 € zum Prius4 reingefahren ist. Da sind wohl auch noch zuvor die Batterien fällig und dann kannste jede Wirtschaftlichkeitsrechnung vergessen.
Warum lohnt sich gerade der Prius PHEV nicht? Weil er im HV-Modus so günstig fährt, dass sich EV (fast) nicht lohnt. Da wird ihm seine Sparsamkeit selbst zum (wirtschaftlichen) Verhängnis.