Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV durch PHV ersetzen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV durch PHV ersetzen
#527366
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der PHV ist ein Fahrzeug mit Anspruch.
Er will weder ständig getreten, noch jeden Tag leer gefahren und dafür täglich schonend nachgeladen werden.

Das trifft auf dich zu! 12 Kilometer Arbeitsweg ist doch der Ideale Fall für einen PHV! Mit der Wärmepumpe kannst du jetzt sogar beruhigt einheizen, ganz ohne Grill-Blocking.
Du müsstest ihn ja nichtmal täglich nachladen. Der PHV scheint ja geradezu perfekt für dich zu sein.
Kostentechnisch nicht so sinnvoll, energetisch aber dann doch. Geladen bietet er ja schon einen nicht zu verachtenden Fahrspaß. Wenn es finanziell möglich ist und es dich freuen würde, dann mach es.
Wir haben es hier eh schon ausdiskutiert. Ein Auto ist ein (häufig) finanziell sinnbefreite Transportmöglichkeit, jedoch eines mit Spaß-Faktor. Also da würde ich nicht ansetzen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 18:10 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527368
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 18:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Bayer, der Ansicht bin ich im großen und ganzen auch. Aber wie gesagt, erst mal mit meinem Verkäufer sprechen und dann sehen wie viel es insgesamt ausmachen würde.

Wenns nicht allzu viel ausmacht, werd ich es vll. doch machen, bin mir selber echt nicht ganz sicher
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 18:10 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527395
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Drakon

Genau den Schritt den Du jetzt überlegst habe ich in der letzten Woche vollzogen. Nach drei sehr zufriedenen Jahren mit dem P4 bin ich am Mittwoch auf den PHV umgestiegen. Zur Zeit sind wir in Holland und ich muss sagen der PHV ist ein ziemlich anderes Auto als der normale. Er ist einfach genial. Ich würde nie wieder zurück wollen. Hier in Holland gibt es überall Ladesäulen, das laden klappt mit Ladekarten völlig problemlos. Morgens voll geladen elektrisch zum Strand, abends wieder am Hotel laden.
Auch zu Hause jeden morgen elektrisch zur Arbeit(22km pro Weg) und abends retour. Sogar bei den etwas niedrigeren Temperaturen machbar. Das einzige Problem: will ich in 3 Jahren vielleicht komplett auf einen E-Wagen umsteigen? Denn das elektrische fahren ist wirklich sensationell.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2019 19:56 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527396
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:

Reines E-Auto will ich mir aber dann auch nicht holen, da die Reichweiten noch nicht so gegeben sind, wenn ich doch mal weiter weg fahre. Wir reden hier auch von 700-800km eine Strecke, die ich da an einem Tag gerne fahre.

Genau dieser Gedanke war es, der mich ebenfalls einen P4 Plugin hat erwägen lassen. Dass es dann doch ein anderes Fahrzeug geworden ist, lag unter anderem an Seiten wie A Better Routeplanner. Da kann man sich seine typischen langen Strecken einschließlich der Ladestopps sehr einfach planen lassen. Bevor du ein BEV von vornherein aufgrund langer Strecken ausschließt, kannst du dir mit dem Planer selbst ein Bild von den notwendigen Ladestops und Zeiten machen.

- Tinker2A
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527422
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 06.04.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:

Wir reden hier auch von 700-800km eine Strecke, die ich da an einem Tag gerne fahre.


Schafft ein E-Auto, wie der Renault Zoe (40kWh) oder der Hyundai Kona EV oder der Kia e-Niro oder der kommende Kia Soul EV (64kWh) oder ein für dich nicht infrage kommender Tesla ohne Probleme.

Für meine "Stamm"-Fernstrecke an die Küste (gut 600 Kilometer) benötige ich mit dem Tesla und 2 Ladepausen zu durchschnittlich 45 Minuten (die nicht am Auto, sondern an den Insassen liegen) insgesamt 7,5 - 8 Std.

Das dürfte in etwa auch die Zeit sein, die man mit weniger zeitaufwendigen Passagieren, dafür aber mit einem etwas langsamer ladenden BEV bräuchte. Zeitlich perfekt ist dann nur noch die Kombination aus "weniger zeitaufwändige Passagiere" und TESLA.

Wenn die Fernstrecken eher die Ausnahme sind, würde ich dazu raten sich auf etwas mehr Zeit mit dem E-Auto einzulassen, statt im Alltag einen Verbrenner als Zusatzballast spazieren zu fahren.

Außerdem kann man sich für Langstrecken auch relativ günstig Verbrenner leihen um schnell Kilometer zu schrubben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527443
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 01:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich würde es auf keinen Fall machen!

- Wie schon erwähnt wurde, für die seltenen langen Fahrten kann man sich auch ein Auto leihen etc.

- Evtl. sind die reinen E-Autos in wenigen Jahren entsprechend ausgereifter und haben etwas längere Reichweite.
Und selbst mit "nur" ca. 300 km Reichweite: Bei den seltenen langen Fahrten sollte es kein Problem sein, mal 2 h länger einzuplanen für eine Ladepause.
Das Problem betrifft doch eher die Handelsvertreter, die in diesen Fällen terminkritische Geschäftsbesuche und nicht Treffen mit Freunden haben.

Ich würde das Geld unbedingt sparen, und "von der Seitenlinie" die Entwicklung der nächsten Jahre beobachten.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 01:06 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527486
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 09:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen. Ein BEV würde ich einfach nicht machen, ich hatte ja mal irgendwo hier im Forum geschrieben, das ich eher auf Toyota warte in dem Bereich, ob jetzt Akku oder Wasserstoff ist mir da ziemlich egal.

Der P4 PHEV hat auch, zumindest laut ADAC, eine sehr gute Ökobilanz die, wie gesagt, so manches reines E-Auto übertrumpft und das trotz des zusätzlichen Verbrenners, find ich halt auch ne interessante Aussage.

Wie dem auch sei, ich werde höchstwahrscheinlich schauen meinen P4 durch den PHEV zu ersetzen. Ich warte wie gesagt eher darauf, was Toyota im rein elektrischen Bereich bringt und es heißt ja auch nicht, das ich in 5 Jahren (sag ich mal so) gleich unbedingt ein E-Auto / Wasserstoff Auto von Toyota kaufen muss. Ich kann dann ja immer noch (vorraussichtlich) meine Alltäglichen Strecken locker rein elektrisch fahren, wodurch da keine allzu große Not entstehen würde.

Ja, ich bin eher der Toyota Fanboy hier, geb ich auch offen zu. Ich weiß einfach, das bei Toyota in einem großen Fall die Qualität stimmt und ich keine wirkliche Lust habe, mich mit anderen Marken zu beschäftigen, die mir eventuell nur Stress durch Mängel und überflüssige Werkstattbesuche bescheren.

Da braucht jetzt auch keiner mit mir zu diskutieren

Wie gesagt, morgen hab ich eh Inspektion mit meinem P4 (kostet nichts dank Toyota Komplett) und dann werd ich mal mit dem Verkäufer dort reden, was so möglich ist und wie viel es auf die vorhandene Rate aufschlagen würde. Es muss natürlich im Rahmen bleiben, bleibt es das, würde ich es machen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 09:51 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527492
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 09:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du Bock auf den Plugin hast und es vom Geld passt mach es, denke die Entscheidung ist so gut wie gefallen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527505
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen.

.....

Ja, ich bin eher der Toyota Fanboy hier, geb ich auch offen zu. Ich weiß einfach, das bei Toyota in einem großen Fall die Qualität stimmt und ich keine wirkliche Lust habe, mich mit anderen Marken zu beschäftigen, die mir eventuell nur Stress durch Mängel und überflüssige Werkstattbesuche bescheren.

Da braucht jetzt auch keiner mit mir zu diskutieren


Das ist gut. Ein paar mehr Nächte können nicht schaden. Letzlich wird bei so einer Aktion auch immer viel Geld verbrannt. Das lässt mich pragmatisch von manchem in den Sinn kommenden "Hirngespinst" bezüglich motorisiert fahrbarer Untersätzer Abstand nehmen, so geeignet und verlockend sie im Moment auch erscheinen mögen. Ab und zu gibt jedoch die liebe Seele halt keine Ruh'...


Diskutieren über die Marke Toyota brauchen wir nicht, sehe ich auch so wie Du. Fährt man einen, hat man Ruh'. Nicht alle mögen das im gleichen Maße erleben, doch sehr viele dürften diese Erfahrung machen.

Hier wurde in einem vorherigen Post erwähnt, dass P4 und PlugIn die gleichen Kosten für Energie auf 100km verursachen. Im Raum standen dabei bei ähnlicher Fahrweise 4,50€. Dieser Betrag ist zumindest für den P4 Vollhybrid m.E. nach zu gering bemessen. Derzeit dümpelt der Literpreis für Benzin E10 im Norden von D um 1,40€ herum. Da dürfte der P4 nur knapp über 3l auf 100km real verbrauchen. Das tut er auch bisweilen
- manchmal. Aber gewiss nicht als Mittelwert übers Jahr betrachtet bei den Priusfahrern. Es wird in der Vielzahl locker über 1l darüber konsumiert, eher noch mehr... und schon geht die Vergleichsrechnung, so wie beschrieben, nicht mehr so gleichstandsmäßig zu Gunsten des P4 Vollhybrids auf. Die deutlichen Mehrkosten für einen PlugIn wird dessen in meinen Augen wie auch immer gearteter Minderverbrauch, auch wenn überwiegend mit selbsterzeugtem Solarstrom gefahren wird, kaum wieder herausfahren. Vielleicht nach ein paar Hundertausend km...aber darum wird es beim Switch wohl nicht gehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527507
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 10:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...also, wenn es hier nur ums "kleine" Geld gehen würde... - dann würde das Forum hier entweder "Dacia-Flüssiggasfreunde" oder "Fiat-Autogaskumpels" heißen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527508
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 10:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Vielleicht nach ein paar Hundertausend km...aber darum wird es beim Switch wohl nicht gehen.

Richtig, genauso kann man das ganze aber halt auch bei allen anderen PHVs und BEVs sehen. So'n Tesla Model S kostet mal schnell 90.000€ und mehr. Auch wenn man den Strom selber produziert, die höheren Anschaffungskosten wird man nie "verfahren" können im Vergleich zu nem Benziner / Diesel 1.0. Es ist halt mehr eine Entscheidung des Fahrspaßes, so seh ich das momentan.

Model S natürlich als Extrem Beispiel, aber bei fast allen anderen PHVs und BEVs zahlt man drauf und wird den höheren Anschaffungspreis nie richtig verfahren können. Es ist mehr ne Entscheidung aus "Ich hab Spaß dabei." Genauso wie son Motorhead sich einen sehr PS Lastigen Sportwagen kauft. Das hat mit Vernunft nichts mehr zu tun und die Entscheidung beruht auch da nur auf Fahrspaß.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 10:30 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527514
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 10:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Genau um den geht es, den Fahrspaß, den ein jeder anders definiert mit und auf den von ihm gewählten Fahrzeugen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527518
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Naja, warten wir mal ab was morgen mein Verkäufer dazu sagt. Schließlich müsste ja die jetzige Rate verlängert werden bzw. erhöht werden. Wird das zu lang / zu viel kann ich es eh nicht machen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527528
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 07.04.2019 11:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da hier in D das Prius-PHV Fahren ein sehr, sehr exklusives Vergnügen ist - man sieht wirklich sehr wenige dieser Exoten auf der Straße - wird sich der Verkäufer über jedes zusätzlich verkauftes Exemplar bestimmt freuen...

...persönlich habe ich des Öfteren den Eindruck, dass viele so ein Fahrzeug wie meines noch nie gesehen haben...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2019 11:59 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527770
Aw: Prius IV durch PHV ersetzen 08.04.2019 15:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So Freunde, war heute beim Händler und hab mal durchrechnen lassen, Finanziell würde es alles passen, aber ich werde es trotzdem nicht machen.

Konnte eine Probefahrt mit den dortigen Plug-In machen und war zwar begeistert vom elektrischen Fahren, jedoch ist es ein zu kleiner "Sprung". Bis auf die größere Batterie und den Matrix LEDs ist halt nichts neues was mein normaler P4 nicht auch schon hätte.

Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir definitiv den Plug-In kaufen, aber so würde ich zu viel Verlust machen. Dazu kommt, das meine 1 Jahr Garantieverlängerung, 1 Jahr Map Care und die letzte Inspektion + HU /AU bei Toyota Komplett weg wären, da das alles ans Fahrzeug gebunden ist.

Also neeee, mache zu viel Verlust für zu wenig "neues". Trotzdem danke an alle die hier ihre Meinung gepostet haben
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar