Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#526763
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 12:11 - vor 5 Jahren  
Ich meine, das Bosch den Service für den eGo macht. Aber Smart gehört zu 100% Mercedes.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 12:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526767
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 12:20 - vor 5 Jahren  
- Den e.Go kannst du vielleicht auch zu VW bringen: e.Go Life - #521682.
- Smart gehört bald nur noch 50% Mercedes: smart EQ - #525654 .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 12:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526863
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 21:04 - vor 5 Jahren  
Da steht, dass Prof. Schuh Auftragsfertiger für einige VW Modelle werden soll. Das zeigt doch, wie verzweifelt VW sein muss. Der Streetscooter würde noch von Hand gebaut. Für den eGo hat Prof. Schuh extra eine neue Fabrik gebaut. Das Unternehmen hat noch keine Erfahrungen mit der Massenproduktion von Autos. Für so ein Startup mit einer kleinen Serie wie den eGo ist das ja noch o.k. aber für einen Weltmarktkonzern wie VW ist das blamarbel. Wahrscheinlich wird VW die Produktion mit Knowhow und Technik unterstützen.

Mercedes hat zuletzt den Smart in Coproduktion in Frankreich gebaut. Bei dem neuen (aktuellen) Model hat Mercedes vieles selbst bestimmt. Aber sie kommen nicht mit den Kosten für Elektroautos klar. Wahrscheinlich kriegen sie dann auch billige Batterien aus China.

Zurück zum Thema.

Noch haben wir keine Entscheidung getroffen, ob wir und wenn ja wie wir unsere Mobilität verändern werden.

Eine Variante ist, ein kleines Elektroauto neben unserem Yaris HSD anzuschaffen. Das würde mir mehr Flexibilität, aber auch höhere Unterhaltskosten bringen.

Die zweite Variante wäre ein Elektroauto wie den Kia oder vielleicht auch den Sion zu kaufen. Dann würden wir den Yaris verkaufen.

Die dritte Variante ist einen Toyota Corolla HSD zu kaufen und den Yaris zu verkaufen.

Die vierte Variante ist, alles so zu lassen, wie es ist.

Wir würden den Yaris nicht gerne verkaufen. Wir sind mit ihm nach fünf Jahren und nicht einmal 50 000Km ohne irgendwelche Defekte immer noch sehr zu Frieden. Aber anderer Seits würden wir gerne ein Elektroauto fahren. Und bei unserem Fahrprofil würde es auch, selbst ohne Schnelllader, perfekt passen. Und jetzt hat meine Frau den Corolla entdeckt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526875
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 21:45 - vor 5 Jahren  
ich an deiner Stelle würde jetzt den Corolla nehmen, ein sehr schöner Wagen, den ich auch gerne gekauft hätte, nachdem ich 1984 schon einen sehr schönen Corolla hatte. Leider gibt es ihn nicht als E-Four.
Ich denke, deine Frau und Du würdet Euch sehr über den Wagen freuen. Und in 2-3 Jahren würde ich nocheinmal über ein Elektroauto nachdenken. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Bedingungen für die Anschaffung eines Elektroautos bedeutend besser sind als heute.
Nach 5 Jahren, spätestens, wird es auch beim Yaris mit den Verschleißreparaturen losgehen, und die kosten Geld!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 21:48 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526880
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 21:50 - vor 5 Jahren  
Nächstes Jahr gehe ich im November in Rente. Und die wird klein sein. Dann wird es wohl so schnell kein neues Auto mehr geben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526881
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 21:51 - vor 5 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Die vierte Variante ist, alles so zu lassen, wie es ist.

Wenn der geplante Umstieg auf ein E-Auto scheitert, dann scheint mir dies die vernünftigste Lösung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526883
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 21:53 - vor 5 Jahren  
yarispit schrieb:
Bist du dir da sicher mit den 2 Sitzplätzen ?
Naja, man muss sich halt entscheiden entweder 4 Sitze oder 2 Sitze und Kofferraum.

YarisGerd schrieb:
Nächstes Jahr gehe ich im November in Rente. Und die wird klein sein. Dann wird es wohl so schnell kein neues Auto mehr geben.
Wenn du jetzt ein Auto kaufst, hast du dann kein Geld mehr. Wenn du wartest, hast du später mehr Geld. Ist also gehupft wie gesprungen. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, bist du mit einem späteren Kauf günstiger unterwegs.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 21:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526885
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 22:03 - vor 5 Jahren  
... mei, Rente hin oder her, letztendlich gibt es immer noch die Möglichkeit einen „guten“ 450€-Job zu machen, sollte es arg knapp werden. Was dann letztendlich übrig bleibt, wird tatsächlich erst die Zeit zeigen, wenn du in Rente bist. Zumindest habt ihr dann einen Wagen, dar anständig funktioniert und müsst nicht ständig ein paar 100er für irgendwelche Reparaturen locker machen. Wenn es für einen elektrischen Zweitwagen dann nicht reicht, dann würde ich mir zumindest ein e-bike gönnen
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526888
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 22:11 - vor 5 Jahren  
Der Corolla scheint mir ziemlich teuer als Übergangslösung. Mit welchem Wertverlust man den dann verkauft, steht in den Sternen.

Ich würde den Yaris Hybrid erst einmal ein bis vier weitere Jahr fahren und schauen was passiert. Was ist mit dem e.Go? Was mit dem Sion. Wie sehen die Gebrauchtpreise des i3, e-Up, Smart EV etc. aus?

Ich mache mir bei meinem Yaris Hybrid (aktuell 5 Jahre alt) keine Sorgen, dass dieser nicht weitere 5 Jahre ohne größere Kosten als die Inspektionen durchhält. Wenn ich hier falsch liegen würde, wäre ich extrem enttäuscht von Toyota.

Mein Ford Ka hat 13 Jahre lang durchgehalten, ohne dass es irgendwelche größeren Reparaturen gab. Keine defekte Kupplung, kein defekter Anlasser, keine defekte Lichtmaschine, etc. Hätte man bessere Rostvorsorge getroffen, würde ich den Ford Ka gerne immer noch fahren! Habe ihn nur abgegeben, weil mich die Hybrid-Technik von Toyota gereizt hat. Der Ford Ka ein tolles Auto mit ABS und Klimaanlage. Mehr brauche ich kaum.

Ein E-Bike ist auch eine gute Lösung, wenn es passt. Bin im Urlaub das erste Mal E-Bike gefahren. Hätte nicht gedacht, dass man damit mit so wenig Kraftaufwand so weit und auch in bergigen Strecken fahren kann. Auch für Rentner eine tolle Lösung.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 22:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526889
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 22:12 - vor 5 Jahren  
@Gerd: Mir stellt sich die Frage, ob du als Rentner wirklich einen Zweitwagen benötigst. Klar, jetzt bist du den Luxus gewohnt, aber es geht vermutlich auch ohne.
Mein Lösungsvorschlag: Ein vollwertiges Fahrzeug für die Arbeitswege deiner Frau + Wochenendtouren. Und für die Fahrten, die du in Neu Wulmstorf "und umzu" machst, ein richtig gutes E-Bike oder ein E-Roller.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 22:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526895
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 22:32 - vor 5 Jahren  
Ich denke auch so wie happyyaris. Wenn du mit einem BEV liebäugelst, würde ich jetzt noch ein bis vier Jahre den Yaris behalten. Aktuell ist viel angekündigt (ja, wir haben gelernt, dass man Ankündigungen nicht ernst nehmen soll). Ich denke aber, dass sich in dem genannten Zeitraum einiges tun wird:

- Der Sion sollte es in in dem Zeitraum endlich auf den Markt schaffen
- Toyota wird vielleicht ein BEV für den urbanen Einsatz liefern
- Die Koreaner verzichten im Allgemeinen auf das Ankündigungsgeplänkel und schwupp ist ein neues Modell da
- Die bekannten Ankündigungsweltmeister haben sowieso einiges angekündigt

Letztendlich ein Abwägen mit vielen Unbekannten. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526896
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 03.04.2019 22:35 - vor 5 Jahren  
Ja, im Prinzip reicht ein Auto vollkommen aus, alles andere ist halt Luxus oder Hobby! Der einzige Wermutstropfen beim Fahrrad ist die Zeit von Ende November bis Mitte März, da wird’s meist ungemütlich auf dem Rad, aber ein KO-Kriterium ist das deshalb nicht. Nichtsdestotrotz ist der Corolla ein schöner Wagen, vorallem wenn er der Frau auch gefällt.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 22:59 von yarison.Grund: jpeg -> jpg
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526920
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 04.04.2019 08:26 - vor 5 Jahren  
Ich meinte eigentlich diesen!

www.autohaus-suk.de/toyota/neuwagen/corolla2019

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526925
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 04.04.2019 08:36 - vor 5 Jahren  
... ja ist klar, der Corolla oben ist aus 1984, der war damals schon sehr schön, wie der neue auch wieder
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526929
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 04.04.2019 08:47 - vor 5 Jahren  
1984 durften Autos auch noch richtige Fenster haben, keine Sehschlitze.

Aber nun bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar