Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ?
#524984
Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 07:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wir überlegen uns gerade, ob wir uns ein kleines Elektroauto als Zweitauto anschaffen.
Der Sion ist ja leider mitteilen 35500€ um 5500€ teurer gewz, als ursprünglich anvisiert. Ein gebrauchter Zoe ist selten inclusive Batterie zu einem moderaten Preis zu bekommen. Jetzt habe ich für 18220 € einen nagelneuen Smart Forfour gesehen. Der soll lt. Chip in der Praxis bei vorzeitiger Fahrweise eine Reichweite von 150 Km und bei flotter Fahrweise 100 Km erreichen. Die Elektromobilitätspermie des Herstellers soll schon im Preis mit eingerechnet sein. Ich muss noch Mal nachfragen, ob man die staatliche Prämie noch dazu bekommen kann? Dann wäre der Preis 16220 € inclusive Batterie.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Smart forfour smart EQ forfour 2019
Kilometerstand: 0 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 60 kW (82 PS)

Preis: 18.220 €


Test:

youtu.be/3NTaJIzz1oc

Was meint ihr dazu?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:12 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524990
Aw: Smart forvour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hi Gerd,

nicht schlecht damit deine Frau problem- und emissionslos zur Arbeit (und zurück) kann.

Aber:

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot inkl. des Umweltbonus dargestellt wird. Diesen Preis können Sie nur ohne weitere staatliche Förderprogramme in Anspruch nehmen!

es sind also die 18.220 EUR, und nicht weniger
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524992
Aw: Smart forvour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 08:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sollte der Preis tatsächlich den Akku inkludieren, dann empfinde ich ds Angebot durchaus als attraktiv. In dieser Preisklasse wird es schwer vollwertige E-Autos, dazu noch neu, zu finden.

Wenn er für euch bezahlbar und notwendig ist UND ihr dazu noch Bock auf Elektromobilität habt, dann zuschlagen - man lebt nur einmal.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525001
Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 09:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, der Preis ist innclusieve Batterie! Er ist aber kein Langstreckenauto. Die Lieferzeit beträgt 9 Monate. Im November 2020 gehe ich in Rente. Meine Frau ist viel jünger als ich. Deshalb muss sie noch viele Jahre arbeiten. Dann habe ich kein Firmenwagen mehr und meine Frau fährt mit dem Auto zur Arbeit. Den Yaris wollen wir dann behalten. Die 18220€ haben wir. Außerdem können wir bis dahin noch einiges ansparen. Unserre meisten Ziele sind nicht weiter als 10Km entfernt und einige wenige 30Km. Für weitere Strecken können wir den Yaris HSD nehmen. Ich habe ein Motorrad, dass ich dann wohl verkaufen würde. Der Smart kann an der Steckdose und mit Type2 aufgeladen werden. Vier Sitzplätze reichen uns auch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:13 von yarison.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525006
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 09:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Ich habe ein Motorrad, dass ich dann wohl verkaufen würde.

Schade. Ich würd's behalten. Motorradfahren ist eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt. Für mich....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525009
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 09:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ein schöner Wagen für die Stadt und die kürzeren Strecken, ich habe einen Fortwo EQ bestellt. So wie es aussieht hat der Wagen keinen 22 kWh-Lader, sprich das Laden dauert entsprechend länger mit dem serienmäßigen 4,6 kWh Bordlader. Es steht auch nicht dabei welches Ladekabel mitgeliefert wird. Für den 22 kWh-Lader bräuchte es ein entsprechendes Typ 2-Kabel um die Ladekapazität des Laders auch nützen zu können. Das kostet ca. 300€ und ist beim Smart normaler Weise in dem optionalen Ladekabel-Paket enthalten.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525013
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für die ersten Rückmeldungen! Ich werde Mal nach Aufpreis für 22KW Lader fragen.

@Bernhard22

Mich würden deine Erfahrungen mit dem Smart EQ interessieren. Der Smart Forfour ist aber etwas größer. Ansonsten ist er wohl weitestgehend identisch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525033
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Unserre meisten Ziele sind nicht weiter als 10Km entfernt und einige wenige 30Km.
Hallo Gerd,

da gebe ich doch gerne meine unqualifizierte Meinung zum Besten.
Du weißt ich interessiere mich für BEV und die Smart sind natürlich auch in meiner Tabelle.
Den Smart EQ gibt es optional mit 22kW-Lader. Meine geschätze Winterreichweite liegt bei 100km. 2*30km wirst Du also auch ohne Schnellader bei widrigsten Bedingungen schaffen.
Da es ein Zweitwagen werden soll und der Yaris bleibt: schau Dir vielleicht auch gebrauchte Smart ED an. Deren Akku ist genau so groß. Oder soll es ein ForFour werden?
Nachteile ED:
- kein Schnellader. Wenn das "Tagespensum" gefahren wurde, ist warten angesagt.
- keine Garantie bzw. nur noch Restgarantie
- Gebrauchtwagen mit womöglich schon leicht degradiertem Akku, daher ggf. etwas weniger Reichweite.
Vorteil Smart ED:
+ der Preis. Differenzbetrag könnte als Ansparung auf einen BEV-Erstwagen in ein paar Jahren verbleiben.

Weiterhin möchte ich den e-up in den Raum stellen, wenn ein VW in Frage kommt. Sehr ähnliche Daten wie Reichweite, aber 4 Sitzplätze und optional CCS. Die ersten Golf bekommt man gebraucht auch schon unter 20.000, mit 21kWh-Akku. Der dürfte auch für gut 100km im Winter reichen. Die Golf sind dann zwar 5 Jahre alt, aber man hat keinen Smart, sondern einen Golf. Falls das eine Rolle spielt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 11:19 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525101
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 15:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Für mich kommt nur der Smart fortwo in Frage, weil ich speziell diesen kompakten, kurzen Wagen in der Großstadt hier fahren möchte, alles andere macht für mich keinen Sinn. Ich hatte schon mal den Smart 451 als Benziner und der Wagen war für mich ideal, bis auf den Motor, der mindestens 6 Liter verbraucht hat, was definitiv zu viel war, für das kleine Auto.
Da ich daheim keine Lademöglickeit habe, bin ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Dafür benötige ich den 22 kWh-Lader, damit ist der Smart in maximal 45 Minuten wieder aufgeladen. Allerdings ist dieser Lader nicht ganz billig, Smart will dafür 840€ haben.
Für meine Anforderungen sollte ich mit 2 Aufladungen pro Woche auskommen, was in etwa 250 Kilometer Fahrstrecke entspricht, mehr werden es nicht werden.
Den Smart habe ich im November erst bestellt, der sollte im Juli geliefert werden, dann schaun wir mal
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525102
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 15:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe, Du stellst das Auto dann im Forum vor, Bernhard22.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 15:11 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525106
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 15:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
... selbstverständlich, das ist dann die leichteste Übung
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525114
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 16:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wir haben ein Reihenhaus mit Carport und noch Platz für ein Auto. Dort könnte ich auch laden. Der Smart Forfour hat ja auch vier Sitze. Ich muss das noch überprüfen, aber ich bin der Meinung, dass das neue Modell des Smart Forfour serienmäßig Schnellladung hat.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525133
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 18:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bekannte von mir fahren den Smart EQ forfour!
Die ist total happy mit dem Ding. Verarbeitung top! Nix knarzt oder scheppert oder klickert oder brummt. Reichweite geht im Winter gegen 90km, im Sommer bei 110-120.
Dazu aber nur den Schukolader, aber der reicht für max 40km/Tag aber locker-flockig-leicht aus.
Von ihnen gab es eine fette Weiterempfehlung.
Warum kommen den Gebrauchte nicht in Frage?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 18:42 von Bayer.Grund: Rechtschreibung
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525136
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 18:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gebrauchte gehen auch! Aber hier sind halt 4000€ Elektromobilitätsprämie enthalten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 21:49 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525137
Aw: Smart forfour EQ als Zweitwagen für Kurzstrecke ? 25.03.2019 18:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
...Elektromobilitätspermie...

Danke!!!!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar