Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist mein Streckenprofil geeignet
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ist mein Streckenprofil geeignet
#492958
Ist mein Streckenprofil geeignet 26.09.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für den Auris TS Hybrid, bin aber noch unentschlossen inwiefern er auf meinem Streckenprofil überhaupt Sinn macht.

Ich fahre täglich 10 km Landstraße und 38 km Autobahn die einfache Strecke. Im Jahr komme ich auf ca. ca. 26000 km.

Ich fahre eigentlich in 90% der Fälle sehr ruhig. Auf der Autobahn konstant um 90 km/h und auf der Landstraße sehr vorausschauend. Viele Bremsvorgänge gibt es halt nicht.



Viele Grüße

Enrico
Enno79
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492959
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 26.09.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich halte dieses Streckenprofil für beinahe perfekt So sollten problemlos Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma realisierbar sein.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492961
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 26.09.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die 4 vor dem Komma sehe ich zumindest im Sommer auch bei dem Profil. Mein TS trägt als Executive mit Vollausstattung inkl. Glasdach schwer am Gewicht, rollt auf 17"Reifen und erreicht im Sommer problemlos um die 4,7 - 4,8l/100 km. Und mein Weg zur Arbeit ist kürzer, so knapp 10 km. Im Winter wirkt sich die Warmlaufphase dann verbrauchstreibend aus, das wäre bei jedem "normalen" Benziner aber auch so. Faustregel: Der Hybrid spart im Vergleich zu einem vergleichbaren Benziner 25% an Verbrauch ein und liegt auf Dieselniveau, durchaus auch darunter. Und dies ohne die Abgasproblematik des Selbstzünders. Also: Keine Sorge, der Hybrid passt! Und wenn's auf der Bahn mal flotter gehen soll, keine Bange: der Hybrid spart dann im Vergleich immer noch 5-10% ein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 13:42 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493014
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 26.09.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Enrico,

ich schiebe den Thread mal nach "Kaufberatung", das passt besser.
"Beinahe perfekt" würde ich auch sagen. Perfekt wäre ein Elektroauto, wenn es nur um die Pendelstrecken ginge. 100km schafft fast Jedes, auch im Winter.
Viele Bremsvorgänge gibt es halt nicht.
Eine alte Regel zum Sprit sparen lautet "bremsen ist böse". Das beim Bremsen Energie rekuperiert werden kann, ist nur ein Vorteil des HSD. Durch das leistungsverzweigte Konzept läuft der Benziner immer mit einem halbwegs manierlichen Wirkungsgrad.
Wie ist denn das Höhenprofil der Strecke? Wenn Du den ungefähren Startpunkt und Endpunkt nennst, Stadt bzw. bei großer Stadt vielleicht Stadtteil reicht, würde ich gerne das Profil betrachten. Du bist lt. Deinem Forumsprofil in Thüringen, das ja teilweise recht hügelig ist. Wie schneereich ist die Strecke, wie kalt die Winter?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 19:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493028
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 26.09.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Perfekt wäre ein Elektroauto, wenn es nur um die Pendelstrecken ginge.

Pssst, nicht alles verraten, wenn die Welt doch noch garnicht reif dafür ist
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493722
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 06:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Arbeitsweg wäre von 07955 Auma -> 07745 Jena Göschwitzer Str.
Enno79
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493724
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 07:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das ist doch prima, für den Auris TS oder ein BEV:



Quelle www.geo.ebp.ch/gelaendeprofil

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 07:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493748
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Enno79 schrieb:
...Ich fahre täglich 10 km Landstraße und 38 km Autobahn die einfache Strecke. Im Jahr komme ich auf ca. ca. 26000 km....

.....auf der Landstraße sehr vorausschauend.


Perfekte Bedingungen, du fährst weit genug. Und du erfüllst die Grundvoraussetzungen.
Die da wären "nicht zu schnell von A nach B wollen und entspannt fahren".

Willst du noch weiter runter mit dem Verbrauch, nimmst du anstatt die Autobahn, die Landstraße.
Alles über 70 km/h greift der Luftwiderstand und man zahlt Expresszuschlag.


Im Winter ist die längere Phase bis du von Stage 1 in Stage 4 kommst (in 4 ist der Motor erst auf Betriebstemperatur) länger, dass stimmt. Lass dich aber nicht von "Warmlaufphasen" und dem dadurch erhöhten Verbrauch zum Auto 1.0 verleiten.

Was mehr Energie kostet und das ist bei JEDEM FAHRZEUG so.
Sinken die Temperaturen, steigt der Luftdruck (Luftdichte nimmt zu) und damit steigt auch der Luftwiderstand. Das ist der Hauptgrund, warum man im Winter mehr Energie braucht als im Sommer.

Was kann man dagegen machen? Geschwindigkeit runter.
So "könnte es sich rechnen, im Sommer die Bundesstraße/Autobahn zu fahren und im Winter die Landstraße". Kommt immer auf die Unterschiede in Geschwindigkeit, Verkehrsaufkommen, Gesamtverbrauch/Kilometer an.


In jedem Falle rechnet sich ein Hybrid-Fahrzeug von Toyota.
Und sehr sogar, bei deiner Kilometer-Leistung.

Willst du wissen, wie die Kosten bei einer Klasse unter deinem Fahrzeug aussehen, guckst du bei mir in den Spritmonitor-Zugang. Da sind alle Zahlen aufgelistet. Von der Versicherung bitte bedenken, ich bin noch SF 1.

Und Fahrweise, ich fahre Extrem-Sparsam.
Bei Spritmonitor findest du aber einen guten Durchschnitt.
Kommt auf deine Ambitionen an, was du willst - schnell von A nach B oder möglichst günstig von A nach B. Oder dazwischen? Musst du entscheiden.

So musst du rechnen, ob sich ein Hybrid-Fahrzeug rechnet. Alle Kosten.
Und bisher, kann ich mir nur vorstellen, dass ein Mitsubishi SpaceStar günstiger wäre. Aber auch Komfort bei mir 30.000 km mindestens. Mit Schaltung. Neee

Was ich dir in der Größenklasse sagen kann.
Ich kenne jemanden Seat Leon, fast nur Autobahn. Die Kosten auf 100 km sind so ungefähr, dass doppelte von meinen Und gekostet hat der mehr als der Auris Hybrid TS.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 11:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493752
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Enno79 schrieb:

Viele Bremsvorgänge gibt es halt nicht.


Oh, da musst Du aufpassen .

Wenn Du wie beschrieben fährst, dann rosten Dir die Scheiben ratz-fatz weg. Das wenige sanfte Bremsen besorgt ja die E-Bremse. Du wirst aggressiver fahren müssen .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493757
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Du wirst aggressiver fahren müssen .Nein, es reichen doch wenige gezielte stärkere Bremsungen, deshalb braucht man doch seine Fahrweise nicht komplett zu ändern .

Die Lebensdauer der Scheiben hängt immer noch maßgeblich von der verbauten Qualität ab, dafür gibt es ja hier einen eigenen Thread.

Aber noch kurz zum Threadtitel:
An einem nicht geeigneten Streckenprofil scheitert es doch nie, wenn es um die Überlegung geht, ob man einen HSD kauft oder nicht. Die entscheidende Frage ist vielmehr, welcher Fahrertyp man ist. Jemand der immer "heizen" will, ist natürlich weniger gut aufgehoben.

Jedermann, der keine "digitale" oder Bleifuß-Fahrweise an den Tag legt, wird eine nennenswerte Verbrauchsersparnis gegenüber herkömmlichen Verbrennern erzielen, egal ob nun auf der Langstrecke oder im Kurzstreckenbetrieb.

Der einzige Punkt, der wirklich negativ zuschlägt, ist das äußerst mickrige Serviceintervall von 15000km. Hier wäre es allerhöchste Zeit, dass Toyota auch einmal ein bisschen an die Leute mit mehr als 15000km Fahrleistung pro Jahr denkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493762
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte mal die These vertreten, gerade "digitale" Fahrer können mit einem HSD gegenüber dem gleichen Gezicke in einem V1.0 Auto was rausholen. Relativ gesehen natürlich .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2018 12:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493764
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein "digitaler" Fahrer verschenkt weitgehend sein Rekuperationspotenzial, außer es geht bergab, da kann er sich schlecht dagegen wehren .

Deshalb sollte der relative Einsparungsgewinn kleiner sein, wenn natürlich auch nicht bei null.

Ein "digitaler" Fahrer wird wohl deshalb langfristig gesehen eine gesteigerte Einsparung verzeichnen können, weil er irgendwann mit einem HSD seine digitale Fahrweise deutlich reduziert.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493778
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So sehe ich das auch.
Erst, wenn ein "digitaler" Fahrer lernt, vorausschauend zu fahren, wozu das HSD erzieht(!), wird er einen wirklichen Spareffekt haben, sonst wandelt er viel mehr Energie in Bremstaub um als er rekuperiert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493794
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bitte beachten, daß hier jemand mit seinem ersten Beitrag nach der grundsätzlichen Eignung eines HSD fragt. Hinweise auf Stages sind m.E. etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ein Auris TS Hybrid fährt auch ohne dieses Expertenwissen sehr angenehm und sparsam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493795
Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bitte beachten, daß hier jemand mit seinem ersten Beitrag nach der grundsätzlichen Eignung eines HSD fragt. Eben und da lautet die Antwort schlicht und einfach, dass sich jedes Fahrprofil dafür eignet, aber nicht unbedingt jede Fahrweise.

Zu beachten gibt es hier vor allem zwei Punkte.
Die arg kurzen Serviceintervalle, weil in diesem Fall eine Kilometerleistung von deutlich > 15000km/a vorliegt und der fehlende Anhängerbetrieb.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar