Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto für Opa
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Auto für Opa
#473798
Auto für Opa 06.06.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mein Opa fährt einen Opel Corsa D 1.4 Automatik mit ganz guter Ausstattung.
Sitzheizung, Navi, Rückfahrpiepser, Kurvenlicht usw.

Nun würde er gerne ein anderes Auto kaufen.
Er war bei einem VW/Audi Händler gucken, da er den A1 schön findet (Corsa war ein Vernunftkauf statt des A1), der Händler sagte er bekommt die nächsten Tage einen Polo Highline, 1.0 TSI, DSG, Sportfahrwerk, 15mm tiefer
Muss ehrlich sein, ich bin kein Fan von VAG, DSG, TSI...

Er fährt nicht so viele Km, öfter Kurzstrecke, manchmal aber auch längere Strecken.

Das andere Auto soll ca. der Größe des Corsa entsprechen.
Wichtige Ausstattung: Automatik, Navi, Benziner, Sitzheizung, Rückfahrpiepser, El.-Fensterheber. Farbe: Kein weiß.

Da dachte ich gleich an den Yaris Hybrid, ist der auch so zuverlässig wie der Prius?
Sitzt man im Yaris sehr tief? (Beim A1 fühlte ich mich fast wie im GoKart.)
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich hoffe ich kann den Kauf des Polo mit entsprechenden Argumenten verhindern.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473803
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe zwar keinen Yaris, aber schön öfter einen gefahren. Der Einstieg vorn ist sehr bequem, der vordere Sitzraum nach meinem Eindruck großzügig.
Die Technik des Yaris ist genauso bewährt wie die des Prius, alles, was ich diesbezüglich bisher aufmerksam verfolgt habe, hat meine Erwartung betätigt, daß er ebenfalls ein sehr zuverlässiges Auto ist.
Von der Größe her dürfte er den Anforderungen auch gerecht werden.

Mein erster Gedanke war auch: warum kein Yaris Hybrid, ist, nach etwas Umgewöhnung, total einfach und geradezu spielerisch zu fahren wie alle Hybride von Toyota!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473804
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Habe meine Schwiegervater (über 70 Jahre alt) vor ein paar Jahren meinen P2 verkauft und er ist überglücklich damit. Wenn ihm das zu gross ist versuche mal den Auris, ich glaube da sitzt man auch ein wenig höher.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473809
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Unerwünschter Beitrag wegen Fahrzeuglänge entfernt
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 20:34 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473810
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und ich schlage dann mal den Lexus LS600h in Langversion vor...

Leute bitte bei euren Vorschlägen die Vorgaben der Threaderstellerin beachten:

Das andere Auto soll ca. der Größe des Corsa entsprechen

Alles über den Yaris hinaus entspricht nicht der Corsa-Größe.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 20:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473812
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Unerwünschter Beitrag wegen Fahrzeuglängenvergleich entfernt
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 20:34 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473813
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
43cm Unterschied sind bisschen mehr als ne handbreit
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473826
Aw: Auto für Opa 06.06.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, Danke für eure Antworten.
Werde mich dann weiter nach jungen gebrauchten Yaris Hybrid umschauen.
Der Auris ist denke ich schon zu groß.

Ab welchem Modell-Jahr gibt es den Yaris mit Abstandswarnung?
Habe ich bei einem mit EZ 2017 im Inserat gesehen.
Beinhaltet das auch eine automatische Notbremsfunktion?
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473854
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 07:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hatte den Yaris als Leihwagen.

Sehr angenehmes Einsteigen,weil man hoch sitzt.Die Sitze sehr angenehm,da einigermaßen lange Sitzfläche(52 cm).
Die Sicht vorne und zu den Seiten sehr übersichtlich.Nach schräg
hinten nicht ganz so übersichtlich,aber noch ausreichend.

Federung ausreichend.Und er geht ganz gut mit seinen 100 PS System-
Leistung.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473856
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 07:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Jenni schrieb:
Werde mich dann weiter nach jungen gebrauchten Yaris Hybrid umschauen.Eine sehr gute Entscheidung.
Yaris mit Abstandswarnung?.... Notbremsfunktion?Safety Sense seit 2017 siehe Medien: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=195#403740

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473863
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Was passiert dann mit dem Corsa? Soll der auf jeden Fall in Zahlung gegeben werden, oder geht der in den Privatverkauf? Meine Nichte sucht einen Corsa, der gebraucht u n d gepflegt ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473866
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Safety Sense seit 2017
Es gibt auch ältere Yaris, die es als Extra haben.
Meiner ist von 08/2015 und hat es.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473869
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Info ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473934
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Jenni,
ehrlich gesagt, ein tiefergelegter Polo ist wohl kaum das richtige Auto für deinen Opa. Wie kann ein Verkäufer bloß so was vorschlagen, der normale wäre mir ( 60+ ) schon zu tief!

Der Yaris ist da wesentlich höher/bequemer! Hätte ich nicht einen Prius, würde ich als Älterer einen Yaris Hybrid fahren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 12:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473955
Aw: Auto für Opa 07.06.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ich war heute mit dem p4 beim jahresservice, zum zeitvertreib habe ich in einem yaris neuwagen platz genommen. das aus und einsteigen ist für mich im vergleich zum p4 eindeutig angenehmer.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar