Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suchen ein neues Familien Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Suchen ein neues Familien Auto
#470882
Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wir suchen nach einem Familienauto und sind über den Prius 3 gestolpert obwohl dieser ja kein Kombi oder Van ist. Laut diversen Aussagen besteht aber genug Platz für größere Kindersitze (Reboarder) und im Kofferraum ist auch genug Platz.
Kann man das so unterschreiben. Kann man guten Gewissens einen Prius 3 VFL mit über 100.000km auf der Uhr und einem Alter von 9 Jahren kaufen?

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...html?action=parkItem
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...html?action=parkItem
home.mobile.de/MBAUTOMOBILEDUESSELDORF#des_261814720

Ich habe drei Prius raus gesucht. Der Blaue interessiert mich am meisten. Er hat sehr viel Ausstattung und das jüngste Baujahr. Dafür hat er am meisten gelaufen. Der Dritte hat wie der zweite wenig Ausstattung aber nur sehr wenig gelaufen, ist dafür aber auch der teuerste.
Was denkt ihr?
Hagiman2000
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470889
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nr. 2 und 3 stehen beim selben Händler, da lohnt sich das vorbeifahren bestimmt. Die dicke Beule am Kotflügel beim Blauen hast du gesehen?

Generell würde ich einen Prius mit 9 Jahren und 100.000km ohne große Sorgen kaufen. Es kann in dem Alter ja immer was kaputt gehen, aber das Auto ist schon sehr zuverlässig. Genaueres können dir dann die P3 Besitzer sagen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470892
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also Platz hat die Kiste im Innenraum mehr als genug. Isofix und Verankerungspunkt für Reboarder sind standard.
Die Kofferraum-Größe reicht auch für das Meiste, nur mit Kinderwagen bitte unbedingt Probe-beladen.
Denke, dass das je nachdem auch etwas knapper werden könnte. --> Ausprobieren!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470894
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mhhh ich sehe da nur eine kleinere Bäule im oberen Teil des Radlaufes welche man an dieser gut zugänglichen Stelle beim Beulendoktor bestimmt gut beheben kann. Vielleicht habe ich aber auch ein Knick in der Optik.
Hagiman2000
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470906
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ich hatte den p3 und war in den ferien mit meinen zwei enkelkindern - 6 und 4 jahre alt - unterwegs. der kofferraum war immer bis zum geht nicht mehr voll.
als familienfahrzeug mit drei kindern würde ich den p3 nicht empfehlen.
ein prius+ wäre hier sicher die bessere wahl.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470910
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Pauschal kann man nie sagen, ob die Platzverhältnisse passen, da das oft von persönlichen Anforderungen abhängig ist.

Nimm alles, womit du regelmäßig unterwegs bist und fahre zum Händler um dort "Probe zu packen".
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470914
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 22.05.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hagiman2000 schrieb:
Mhhh ich sehe da nur eine kleinere Bäule im oberen Teil des Radlaufes welche man an dieser gut zugänglichen Stelle beim Beulendoktor bestimmt gut beheben kann. Vielleicht habe ich aber auch ein Knick in der Optik.

Lässt sich sicherlich beheben. Wollte nur drauf hinweisen!

Ich lese Kindersitze. Das heißt, ihr habt 2 Reboarder? Das war im Prius2 immer ein ganz enge Kiste. Beide Sitze gleichzeitig zur Tür drehen ging nie und dazwischen passte während der Fahrt bestenfalls die Waschtasche.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2018 18:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470994
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bin gestern den P3 von einem Nachbarn Probegefahren. Ich gab positives und auch negatives. Gestört hat mich eine fehlende Drehzahlanzeige. Der Benziner hat gefühlt beim Gasgegeben (egal wie sachte man Gas gegeben hat) immer Vollgas gegeben mit entsprechender Geräusch Kulisse.

Die Materialanmutung war okay, hätte von Toyota aber besseres erwartet. Sehr negativ waren die Abrollgeräusche der Reifen (15Zoll) und die Windgeräusche ab 130-140 Kmh. Das Fahrwerk hat auch nicht viel weg gefedert. Das war schon etwas enttäuschend. Das Head-Up war nett genau so wie der Verbrauch und der gute Übergang zwischen Elektro und Benzinmotor. Am Ende bleibt ein nüchternes Fazit.
Hagiman2000
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470999
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wozu benötigst du beim Prius eine Drehzahlanzeige? Du hast beim HSD so gut wie keine Einflussmöglichkeit auf die Drehzahl, außer mehr oder weniger Gas geben.

Dass der Motor beim Toyota-Hybrid bei unsensiblen Gasfuß hochdreht ist eigentlich keine neue Beobachtung, hat aber seinen Grund, der im effizienten Drehzahlbereich zu suchen ist.

Auch die Materialanmutung bei Toyota ist selten als hochwertig zu bezeichnen, aber selbst das ist überall nachzulesen, weswegen ich die Überraschung nicht verstehe.

Wenn dein Nachbar bereits einen Prius hat und dir auch die Möglichkeit zum Probesitzen/-schauen/-fahren gibt, warum dann dieser Thread, der am Ende von Ernüchterung geprägt ist?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471005
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

zum hochdrehenden Motor beim Beschleunigen und am Berg: Das ist am Anfang etwas ungewohnt, aber der Preis für die hohe Effizienz. Dafür ist es bei konstantem Tempo in der Ebene sehr leise im Auto und die Drehzahl dann sehr niedrig. Dadurch fallen dann auch die extremen Unterschiede beim Abrollgeräusch zwischen verschiedenen Reifenfabrikaten stärker auf als bei anderen Autos.

Statt Drehzahlanzeige brauchst Du nur die Anzeige für den Eco-/Power-Bereich, um im optimalen Bereich zu fahren. Dazu gibt es ellenlange Threads hier im Forum, wie man am effizientesten beschleunigt etc.
Man kann aber auch einfach ohne die Experten-Tipps fahren und verbraucht dann trotzdem weniger als jedes vergleichbare Auto 1.0.

Prius als Familienauto - geht oder geht nicht, abhängig von den Ansprüchen. Zwei Kinderwagen gehen ziemlich sicher nicht. Wenn man immer Reisebett plus Matratze plus Laufrad für jedes Kind mitnimmt, eher auch nicht Wir fahren den etwas kleineren Prius 2, das funktioniert in den meisten Alltagssituationen wunderbar und im Urlaub kommt ein Dachkoffer aufs Auto.

Das Fahrwerk ist mehr robust als perfekt, eher wie man es für die USA als für Deutschland entwickeln würde. Auch die Innenausstattung ist m.E. eher auf den US-Geschmack als auf Europäer zugeschnitten.
Mich überzeugt aber das Gesamtkonzept - sparsam, robust, geringer Schadstoffausstoß, halbwegs kompakte Abmessungen und ein entspanntes Reiseauto bei Richtgeschwindigkeit für lange Strecken. Da gibt es wenig vergleichbares.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471010
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Drehzahl kann man über ein OBD-Bluetooth-Gerät auslesen und über das Smartphone anzeigen lassen. Funktioniert 1a!
Ist ganz interessant, aber schaltet man nach 2-3 Fahrten ohnehin wieder aus, da irrelevant.

Das Konzept Prius muss man verstehen und mögen. Entweder man lässt sich drauf ein oder eben nicht.
Ist nichts für jeden, kann ich sehr gut nachvollziehen.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471034
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
warum dann dieser Thread, der am Ende von Ernüchterung geprägt ist?
frage ich mich auch
woran ist es gescheitert, familie samt urlaubsgepäck im p3 des nachbarn zu platzieren?


der prius hat keinen starter.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2018 14:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471039
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Baugebiet von über 50 DHH ist noch recht neu. Man kennt sich noch nicht so gut und die Prius steht meistens in der Garage, weshalb ich den erst gestern bei meiner Heimfahrt gesehen habe. Ich war mir somit vorher gar nicht bewusst, dass ein Prius im Baugebiet steht.

Ich fahre seit fast 6-7 Jahren Turbomorten die Drehe ich selten über 3000 U/min. Das Geräusch was vom Prius kam als würde man den Sauger in den Drehzahlbegrenzer prügel tat meiner Autoliebhaber Seele weh. Aber anscheinend muss das so.

Bin Überrascht, dass der Motor das auch wenn er kalt ist anscheinend länger überlebt und auch der Anlasser der ja während einer Fahrt dauern genutzt wird, so viele Zyklen überlebt. In einem Auto ohne Start Stop Technik z.B., macht man den Motor an (1x Anlasser) fährt dann 50-1000km und macht den Motor dann wieder aus. Der Prius erreicht in einer Stadtfahrt mehr Anlasser Zyklen als ein anderes Auto in einem Monat. Spricht für die Qualität des Anlassers.

Ich bin vor 2 Jahren einen Avensis Kombi Baujahr 2010 Probe gefahren. Da fand ich die Verarbeitung ein gutes Stück besser als beim Prius. Daher meine Enttäuschung.

Bei der Beschleunigung kam es mir auch sehr langsam vor, obwohl auf dem Papier der Prius fast die identische Zeit wie unser Opel Astra Kombi mit 140PS Turbomotor hat. Das liegt wohl am 60Nm geringeren Drehmoment was beim Opel eine subjektiv schnellere Beschleunigung suggeriert.

@esox

Ich wollte den Nachbarn nicht noch länger aufhalten. Ich hatte eigentlich nur gefragt ob ich einmal kurz den Reboarder (Kindersitz) einbauen darf und dann durfte ich noch Probefahren. Alles darüber hinaus wäre in meinen Augen dreist gewesen.
Hagiman2000
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471040
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius hat keinen Anlasser, wie auch viele andere Teile (z.B. Lichtmaschine, Kupplung) nicht notwendig sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471043
Aw: Suchen ein neues Familien Auto 23.05.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hagiman2000 schrieb:
Das liegt wohl am 60Nm geringeren Drehmoment was beim Opel eine subjektiv schnellere Beschleunigung suggeriert.
Wahrscheinlich ist das nicht nur subjektiv so. Der Prius ist kein Auto, um damit Sprints hinzulegen. Wer das verlangt, hat den Motor schnell in hohen Drehzahlen. Dafür hat er andere Qualitäten. Und diese überzeugen mich seit über 8 Jahren.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar