Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
#466013
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 05:32 - vor 6 Jahren  
Dies trifft mehr oder weniger für alle Toyota Hybriden zu.
Mal als Beispiel.
Als ich unseren Auris 1.6 Executive im Mai 2010 gekauft habe war dieser mit 24 Monaten und 18000km mit 13500€ (NP gut 27000€)ein echtes Schnäppchen. Hauptsuchkriterien damals bis 50000km,max.5 Jahre, Benziner und Xenonlicht.
Bis vor 2 Wochen habe ich ja auch nach einem Auris Hybrid (alternativ aber noch aussichtsloser CT200h)gesucht.
Kriterien waren:
-Auris Hybrid (85 Treffer)
- bis 50000km (61 Treffer)
-Xenonlicht (5 Treffer)
-LED (14 Treffer)
-Budget 15-18000€ (LED 0 Treffer, der günstigste 450€ drüber)und Xenon genau 1 von Privat

Der Markt ist also eher hochpreisig (unter 15000€ geht nichts, nur Auris 1)und leergefegt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466017
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 07:53 - vor 6 Jahren  
Ich habe Anfang 2012 einen 3-jährigen Dynamic CT (in nahezu Vollausstattung mit LED etc.) zu einem guten Preis gekauft, wenn ich nun 3 Jahre später die Preise für Modelle aus diesem Zeitraum sehe sehr sportlich, mit sehr geringen Wertverlusten...
"Schnäppchen" gibt es dann und wann, bspw. wenn ein Händler seinen Vorführer von 2016/17 (inzwischen gab es ja ein weiteres FL) vom Hof haben möchte. Aber dann bewegt man sich im Bereich der hochpreisigen Fahrzeuge (> 22.000 €) - günstig eher bezogen auf den NP resp. und die meistens recht vollständige Ausstattung dieser Fahrzeuge.
Beim Prius 2 ist es sogar noch ein wenig auffälliger, da scheint in vielen Fällen in den letzten 2-3 Jahren so gut wie kein Wertverlust mehr stattgefunden zu haben...
Fazit: ein "guter" Wunschhybrid (das Modell ist da fast egal) zum günstigen Preis ist momentan Glücksache.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466025
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 08:30 - vor 6 Jahren  
Danke für die vielen Antworten.

Den Preis einer neuen Batterie kalkuliere ich tatsächlich quasi schon in den Kaufpreis mit rein. Am Montag geht es zum ersten Händler und heute in einer Woche zum zweiten - mal schauen wie viel Spielraum drin ist. Bisschen runter, 12V neu, HU+Tüv neu, Tank voll sollte bestimmt drin sein, trotz der eher angespannten Lage.

Austattung ist mir quasi fast egal. Ich hätte unheimlich gerne ein HUD, einfach weil ich das arschcool finde und mich gefreut habe wie ein kleines Kind als ich das live gesehen habe, aber ein Muss ist das auch nicht.

Ich geh das ganze einfach entspannt an und wenn der Richtige dabei, dann ist der Richtige dabei.


edit: ich habe einen P3 in Vollaustattung gefunden den ich mir ggf. auch nächste Woche nach dem roten anschauen könnte - allerdings schreibt der Käufer dazu dass das EGR "wohl bald zu erneuern ist, kostet ca. 100-150€"...

Meint er damit das Abgasrückführventil? Woran erkennt man denn, dass das "bald zu erneuern" ist? Ist das ein übliches Verschleißteil?
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 09:28 von mope7.Grund: Beitrag erweitert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466039
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 09:45 - vor 6 Jahren  
Tank voll sollte bestimmt drin sein, trotz der eher angespannten Lage.
Möglicherweise habe ich nicht hart genug verhandelt, aber bei mir hat der Händler beim Kauf des P3 auf stur geschaltet. Ich würde also nicht zu viel erwarten.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466042
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 09:53 - vor 6 Jahren  
man sollte auch nicht vergessen, der neue fiat ist sofort ein paar tausender weniger wert, wenn man ihn gekauft hat. der gebrauchte prius kann uu sogar mit gewinn weiterveräußert werden.

ein HUD bekomt man übrigens für 20-30 euro bei ebay.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466092
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 13:31 - vor 6 Jahren  
So, ich schau mir am Montag früh dieses Schätzchen an:

www.autolevy.de/gebrauchtwagen/detailsei...0b2c5d5cc7b8c6c47f26

ich finde den leicht zu teuer, 1k weniger bei schon angesprochenen Ersatz der 12V wäre glaube ich in Ordnung. Je nach Zustand.

Dat sagt 5,5... Mal schauen wie der Zustand ist, drückt mir die Daumen.

kurzer schrieb:
man sollte auch nicht vergessen, der neue fiat ist sofort ein paar tausender weniger wert, wenn man ihn gekauft hat. der gebrauchte prius kann uu sogar mit gewinn weiterveräußert werden.

ein HUD bekomt man übrigens für 20-30 euro bei ebay.


Ja, das man bei einem Neuwagen Geld verbrennt ist klar. Da ich dann aber vor hätte den sowieso etwas länger zu halten, wäre das (für mich) nebensächlich.

HUD für 30 Euro? Das sind dann aber Nachrüstlösungen? Taugen die was?
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 13:32 von mope7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466095
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 13:44 - vor 6 Jahren  
Zum Zielobjet für Montag fällt mir auf:
Motortemperaturanzeige gibt es nicht, es sei denn, nachgerüstet?
TFL kann auch nur nachgerüstet sein. Ob es das wirklich ist?
Es fehlen auf den Magnesiumfelgen die Aerodynamik-Abdeckungen.

Aufgrund der Bilder würde ich sehr genau nach Indikatoren für "unfallfrei" oder das Gegenteil forschen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466097
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 14:04 - vor 6 Jahren  
mope7 schrieb:
ich finde den leicht zu teuer, 1k weniger bei schon angesprochenen Ersatz der 12V wäre glaube ich in Ordnung. Je nach Zustand.

Dat sagt 5,5... Mal schauen wie der Zustand ist, drückt mir die Daumen.

Vielleicht hast du Glück, aber ich fürchte, daß da kaum Verhandlungsmasse drin ist. Im Vergleich zu anderen ist der Preis nicht überzogen. Bin mal gespannt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466098
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 14:05 - vor 6 Jahren  
Hui, das sind wertvolle Tipps, ganz lieben Dank dafür! Dem werde ich natürlich auf den Zahn fühlen


autoscooter schrieb:


Vielleicht hast du Glück, aber ich fürchte, daß da kaum Verhandlungsmasse drin ist. Im Vergleich zu anderen ist der Preis nicht überzogen. Bin mal gespannt.


doch, da muss. Also verhandeln kann ich gut, wenn auch bis zuletzt immer für andere
Wenn ich eine alte Exe privat für 6500 bekomme ohne zu verhandeln (zumindest stehen gerade ein paar [Korrektur: einer] bei den Kleinanzeigen drin), dann muss der Händler bei einem Sol runter gehen.
Zumal die Angaben die gemacht wurde ja scheinbar nicht so gaaaaanz stimmen. Um ehrlich zu sein glaube ich die haben einfach von dem zweiten Prius den die da noch haben kopiert. Mut macht das ja nicht direkt...
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 14:28 von mope7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466105
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 14:49 - vor 6 Jahren  
Du bist in der Lage, auf den Zahn zu fühlen? Will Dir nicht nahe treten, aber als langjähriger Nicht PKW Eigner (was mir Respekt abfordert !). Also nur höflich fragen nützt nicht. Vor allem als unerfahrener Auto Käufer. Ein erfahrener Verkäufer antwortet Dir so elegant um den Brei herum, daß Du gar nicht merkst, daß er das Thema abgelenkt hat. Du musst es selbst technisch anhand Indikatoren beurteilen können.

Ansonsten fahr vor dem Kauf eventuell zu einem Gutachter, TÜV oder Dekra Station. Bei "Dem" Preis müsste es gesichert unfallfrei sein und die Kilometer müssen stimmen.

Wenn er keinen Unfall hatte, die Kilometer stimmen und er nach Inspektionsplan gewartet wurde, dann sollte er noch 3-6 Jahre sorglos gefahren werden können bevor dann mal der Hauptakku ersetzt/aufgefrischt werden müsste. Dazu dann übliche Dinge wie Bremsen, Auspuff, Radlager. Ach ja, frag mal ob die Zündkerzen bei 90.000 ersetzt wurden (nach Inspektionsplan) - sind ein etwas kostenspieliger Posten, die Iridium Kerzen (naja auch wieder nicht viel mehr als eine originale 12V Batterie).

Beim P2 hast Du doch fast ein "HUD" nur eben knapp unter dem Fenster. Dafür richtig auf der Fahrerseite, genau im Fahrblickfeld. Aber schön mit "Fernguckoptik".

Viel Glück!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 14:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466155
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 21:54 - vor 6 Jahren  
kurzer schrieb:
ein HUD bekomt man übrigens für 20-30 euro bei ebay.
Aber nichts brauchbar ablesbares - eher eine Art proof-of-concept.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466163
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 23:34 - vor 6 Jahren  
es ist keine werkslösung, das sollte klar sein. aber wenn nicht gerade die pralle sonne drauf steht, kann man sogar ohne folie alles erkennen. mit einer schönen spiegelfolie wirds nochmal besser. leider hab ich gerade ein gerät mit macke erwischt, das bei meiner tochter funktioniert schon eine ganze weile einwandfrei. aber bei dem preis kann man ja auch mal zwei ausprobieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466165
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 27.04.2018 23:44 - vor 6 Jahren  
Servus.

Ich hatte beim Vorgänger meines ehem. Auris 1 HSD ein HUD von Waeco verbaut gehabt. Im Auris griff ich auf eines mit festem Anschluss (ohne GPS) von Valeo (Baugleich zum Waeco) zurück. Hat immer gut funktioniert und war, wie kurzer auch schon berichtete, sogar ohne Spiegelfolie gut ablesbar.

Das Problem mit der Sonne hat man auch bei einem Werks-HUD. Wenn die Sonne ungünstig steht oder auch im Winter bei sehr weißer Fahrbahn in Verbindung mit Sonnenschein, erkenne ich in meinem P3 auch nichts mehr vom werkseitig verbauten HUD.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466533
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 30.04.2018 14:46 - vor 6 Jahren  
Sodale,

Ich habe gemischte Gefühle. Bin am Handy, deswegen versuche ich mich etwas knapper zu fassen.

- wir haben trotz Termin über eine Stunde gewartet. Scheinbar hat der Kollege den Termin nicht eingetragen, denn hätten wir nicht auf dem Hof rumgelungert wären wir bei Kaffee und Gummibärchen im Verkaufsraum versauert. Er hat dann auch ganz ungläubig geguckt...

- Wagen sprang sofort an, Batterie wurde geladen, verhielt sich auf der kurzen Probefahrt auch normal soweit ich das beurteilen konnte. Weder wurde die besonders schnell leer, noch besonders schnell voll. Motor ist öfter Mal ausgegangen und wir konnten z.B. durch eine Spielstraße rein elektrisch fahren. Verbrauch laut Anzeige nach anfänglich 12 Litern hat sich dann auf 5 eingependelt. Aber wir sind auch nicht viel gefahren, nur eine halbe Stunde ca.

- Bremsen hatten sehr starken Flugrost. Hat dann auch die ersten 10 Minuten ordentlich gequietscht

- der Wagen steht wohl schon seit Jahresanfänger da. Hat der gute dich verplappert als ich nach der 12v Batterie gefragt hat, da meinte er "die wäre auch nach Standzeit im Winter ohne Probleme ohne Probleme an gegangen"

- Felgenabdeckungen gibt es keine

- auf der Fahrerseite, an der Stelle an der "Hybrid" stehen sollte, fehlte das Emblem und es waren zwei Löcher im Blech

- es roch sehr muffig im Wagen

- überall die "üblichen" Alterserscheinungen. Am Plastik überall Schrammen. Der Wagen sah nicht wirklich gepflegt aus um ehrlich zu sein.

- an der Kofferraumabdeckung war ein da tellergroßer Fleck. Ich vermute Wasser.

- TÜV und HU + service wird gemacht, 12v wird ausgetauscht, Tank voll mit Bauchschmerzen, Zulassung übernehmen sie. Keine Matten/Dreieck/Weste und dann wieder mit Bauchschmerzen runter auf 7.800. das wäre aber das äußerste.

Ich hab dann gesagt dass ich mir noch andere anschaue.

Der Wagen fuhr sich prächtig, hat sowohl meiner Verlobten als auch mir gefallen, aber die ganzen Kleinigkeiten und besondere der "vergessene" Termin... Ne sorry dafür ist er zu teuer.

Am Freitag schau ich mir den nächsten an und Freitag in einer Woche noch einen anderen der etwas weiter weg steht. Bin gespannt

Edit: meiner Liebsten gefällt der Yaris sehr gut (weil der gefühlt kleiner ist) und ja, der wäre neu oder als Jahreswagen auch auf dem Schirm, aber allein das Sofafeeling vom Prius hat es mir sehr angetan


Edit2: Zündkerzen konnte er nicht sagen, hat dann aber mehrfach erwähnt dass der Wagen Scheckheftgepflegt sei. Und natürlich würden die das dann checken (nicht nachholen!) beim Service...

Und er hat auch mehrfach darauf hingewiesen dass der Wagen unfallfrei sei. Aber sie hatten trotzdem einige Stellen lackiert wgeen altersbedingten Aussehen... Naja...

Edit3: ich ändere Zuhause am Rechner ein paar Fehlerchen hier, seid gnädig
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 14:53 von mope7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466544
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 30.04.2018 15:37 - vor 6 Jahren  
Nun ja, Flugrost auf den Bremsen nach einer längeren Standzeit ist nicht ungewöhnlich. Was mich stört, ist der muffige Geruch und der Fleck, der nach deinem Eindruck auf Wasser hinweist. Also erst mal nach Alternativen umsehen. Auch beim Autokauf gilt: man bekommt, was man bezahlt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar