Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten?
#4596
Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 20.06.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich will mir demnächst einen gebrauchten Prius kaufen. Die Toyotahändler in meiner Nähe bieten derzeit keine gebrauchten an und scheinen auch weder Ahnung noch Verkaufsinteresse zu haben. Also bin ich im Internet auf Suche gegangen: eine ganze Liste von Angeboten. Ich habe nun aber leider gar keine Ahnung auf was zu achten ist. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ab welchem Zulassungszeitpunkt ich einen Prius II habe. Oder ist z.b. auch ein 4-5 Jahre alter Prius noch eine gute Idee?
Welche Ausstattung sollte er unbedingt haben, was ist nur "Verzierung"? Im Moment kann ich die Angebote leider gar nicht einordnen.

Ich würde mich über Hinweise freuen. Danke
roswitha
Roswitha
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4604
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 21.06.2006 05:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

schau mal hier nach:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&catid=2&id=4603#4603

Da steht meiner zum Verkauf. Ein junger gebrauchter Prius II Executive mit Vollausstattung zu einem fairen Preis.

Gruß

Marco
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4612
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 21.06.2006 13:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Gab vor kurzem das Thema schoneinmal hier:

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...3868&catid=6

Ich denke mal, da findest du die meisten Antworten.

Ob Prius 1 oder 2 siehst du ganz leicht:

Prius1:
images.securedwebform.com/stock/300/toyota/prius/2002/4sa.jpg

Prius2:
www.caroftheyear.org/imagenes/COTY2005/prius.jpg

In der Regel ist alles ab Zulassung 2004 ein P2, davor P1. Ein Prius 1 ist prinzipiell keine schlechte Wahl...er ist in vielen Punkten ähnlich zum P2 (zB Verbrauch). Es kommt darauf an, worauf du Wert legst und wieviel du ausgeben möchtest...der P2 hat eine "modernere" Optik und mehr Luxus....und natürlich technische Verbesserungen, außerdem fährt er sich wohl etwas flotter.

Ausstattungstechnisch ist die Sache beim Prius einfach:

ein 2006er Facelift wirst du gebraucht nicht bekommen.

Es gibt beim P2 (2004) nur 2 Varianten Sol und Executive, beim P1 nur eine (oder?).

Die Exe Variante hat mehr Luxus, aber nichts "wichtiges". Exe hat Keyless Entry (siehe Wiki), Nebelscheinwerfer, Tempomat, besseres Audiosystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein paar mehr Sachen, die ich vergessen habe.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4620
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 21.06.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Einen Prius II erkennst Du eindeutig an der Form der Karosserie. Die ersten PRius II gabs in Deutschland im Jahre 2004. Alle bis 2003 zugelassenen sind zwangsweise Modelle des Prius I.

Bei den Ausstattung gibt es folgende Unterschiede:

- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Smartkey System
- Navigationssystem mit Spracherkennung und Bluetooth- Freisprecheinrichtung
- Audiosystem: Standard oder Premium (Premium: 6fach Wechsler, mehr Lautsprecher, externer Verstärker)

Erstaunlich wenig was die Modelle unterscheidet, auch der einfachste hat schon fast alles dran. Außer in der Farbe weiß ist Metallic-Lack Standard.

Sitzheizung und Einparkhilfe werden von den Händlern optinal angeboten. Das sind aber keine Toyota-Teile sondern Fremdherstellerzugaben der Händler.

Wenn Du das einfachste Modell ohne Tempomat nimmst und möchtest den Tempomat dennoch haben so kann er nachgerüstet werden. Verschweigen die Händler (z.T. aus Unwissenheit) zwar gern, aber es geht!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4622
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 21.06.2006 21:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/components/co.../emoticons/smile.gif

Vielen Dank für diese Infos. Die helfen mir schon wirklich weiter - zumindest ist mir jetzt der Untrschied zwischen I und II erkennbar. Habe ich das richtig verstanden, dass auch ein Pr I aus - was weiß ich - 02, 03 noch ganz ok wäre? Gibt es irgendwelche Bestandteile, die besonders verschleißen? Mein Händler faselte etwas von nur 7 Jahre Garantie auf den Akku ( er meint wohl die Batterie) und meinte "und was dann?" So als wären die Batterien sehr anfällig und wahnsinnig teuer zu ersetzen. Ist die geringere Motorisierung ein Problem? Brauchts die Einparksensoren oder ist die Karosserie so schlecht abzuschäten beim Einparken?
Roswitha
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4640
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 22.06.2006 00:00 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Garantie:

Ein Prius I hat 5 Jahre Garantie auf alles.

Ein Prius II hat 3 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug und 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem. Die Hybridbatterie ist hier also von den 8 Jahren Hybridgarantie abgedeckt.

Toyota gibt an, dass die Hybridbatterie ein ganzes Fahrzeugleben über halten soll. Hat man dennoch Pech kostet ein Austausch nach der Garantie ca. 4.000 Euro. Das kann ein Prius I Besitzer hier mit leidvoller Erfahrung bestätigen.

Da die Batterie länger halten als der Prius auf deutschen Straßen fährt gibt es außer dem einen bekannten Fall keine Erfahrungen hierzu.

Beim Prius II ist der preiswertere Austausch einzelner Batteriemodule möglich während das beim Prius I nicht angeboten wird (auch wenn es technisch möglich ist!!!!!).

Wer jetzt einen Prius I kauft hat das Problem, dass er maximal noch 2 1/2 Jahre Gesamtgarantie hat, ältere Exemplare natürlich weniger.

Bekannte Probleme:

Über die bekannten auf Macken des Prius I (12-Volt-Batterie und Lenkung), welche man noch in der Garantiezeit beheben lassen sollte, werden sicher die Besitzer eines Prius I ein paar Worte schreiben.

Beim Prius II sind im Forum eigentlich nur korrodierende Leichtmetallfelgen als typisches Problem bekannt.

Motorisierung:

Völlig ausreichend. Der Benzinmotor ist mit 78 PS allein zwar etwas schwach, aber das System aus beiden Motoren wird mit ca. 115 PS angegeben. Die Beschleunigung eines Prius liegt sogar deutlich über dem was in dieser Klasse üblich ist. In der Stadt gewinnt der Prius fast jedes Rennen und nur 6Zylinder sind eine echte Konkurrenz. Auf der Autobahn hält der Prius locker mit den großen seiner Klasse mit. 160 (Prius I) bzw. 170 (Prius II) km/h Höchstgeschwindigkeit sollte ausreichem.

Einparken:

Wie bei allen modernen Autos ist die Sicht beim Einparken grottenschlecht. Nach hinten fährt man die letzten zwei Meter im Blindflug. Nach vorn ist es ohne Hilfsmittel nicht möglich, gefahrlos 20 Zentimeter dicht an eine Hauswand zu fahren. Die Einparkpiepser sind sicher eine wertvolle Hilfe, ich komm aber auch ohne zurecht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4645
Re: Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Prius achten? 22.06.2006 08:58 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr den Prius 1. Das Gerät hat eine Erstzulassung aus 2001 und wurde wohl auch deshalb Anfang 2006 verkauft - Garantie abgelaufen. Allerdings habe ich bisher mit Toyota generell nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb wenig Sorge, dass mir der Wagen vorzeitig verreckt. Und wenn doch - das kann auch bei anderen Gebrauchten passieren. Wenn bei einem 5 Jahre alten VW der Motor platzt, ist das auch kein Garantiefall mehr . Vielleicht solltest du, wenn du einen Einser haben möchtest, darauf achten, dass er nicht so irre viele Kilometer heruntergerissen hat ( < 100.000 hatte ich mir mal so als Maß gesetzt), aber ansonsten schau dich einfach um, was der Markt im Moment so hergibt...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar