Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufheizung im Sommer / Farbwahl
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aufheizung im Sommer / Farbwahl
#4427
Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 14:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Prius zu kaufen.
Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage nach der Farbe.

Schwarz wäre natürlich klassisch, ist aber sicher auch die Farbe wo sich der Wagen im Sommer am meisten aufheizt.

Ist das beim Prius ein Problem ?

Ihr habt ja vielleicht in diesem wunderschönen WM-Sommer aktuelle Erfahrungen sammeln können.


Viele Grüße,


bavarius
bavarius
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4428
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo bavarius,
ich habe seit Oktober 2005 einen Prius II in merlotrot mica metallic. Das ist eine tolle Farbe und im Sommer ebenso ungeeignet wie die Farbe schwarz. Hauptproblem sind mit Sicherheit die großen Front- und Heckscheibe. Also immer schön die Klimaanlage auf "Automatik" stellen, dann kann man überleben. Übrigens für die Frontscheibe habe ich noch keinen geeigneten Sonnenschutz für das Armaturenbrett (aus Pappe o.ä.) gefunden. Ebenso scheint der Zubehörmarkt keinen Sonnenschutz für die Heckscheibe anzubieten. Kunststück, bei der niedrigen Zulassungsquote.
guezi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4429
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Obwohl mir der P. schwarz am besten gefällt, habe ich einen weißen gekauft - ist auch schick, passt irgendwie zu der Umweltfreundlichkeit des Prius, ist im Verkehr gut sichtbar und das wichtigste : er ist im Sommer eindeutig kühler als die unsäglichen anthrazitmetallic- Autos (habe selber so einen...)Irgendwo stand mal in einem Test, dass die weißen 3- 4 Grad kühler im Innenraum sind !
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4438
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 16:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt sicherlich, habe da so einige leidvolle Erfahrungen in Sachen Aufheizen mit allerdings meiner damaligen Sord Scorpio machen müssen:
das antrazith-fabige Modell war deutlich "brütender", als das nachfolgende dunkelgrünmetallic-farbige.
Fahre aktuell einen PLANTINGRÜNMETALLIC-farbigen Prius, der sich Dank bzw. trotz der großflächigen, geneigten Glaslächen auch recht nett aufheizt.
Bereits anderwo geposteter TIP:
Bei HEISSEM Fahrtantritt kurz alle Seitenscheiben herunterfahren, hilft am besten !
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4440
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 16:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Übrigens:
Schade, das es den Prius II nicht im WEISS-METALLIC wie den Lexus gibt, stünde ihm gut unmd wäre ein optisches Synonym für die hinterlegte Technik !
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4454
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 17:58 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab einen in Allerwelts-Silber und ich finde die Innenraumtemperatur erträglich. Subjektiv find ich ihn kühler als meinen Alten mit schwarzem Verdeck
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4466
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 21:08 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Sonne richtig brennt, wird jedes Auto zum Brutkasten. Den Unterschied zwischen 60°C und 55°C merkt man eh nicht.
Also: suche dir einfach den Prius mit der für dich schönsten Farbe aus oder nimm eine Farbe, von der du denkst, dass sie den höchsten Wiederverkaufswert hat.

Jan Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4471
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 15.06.2006 22:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Meine Frau möchte unseren zukünftigen Prius unbedingt in schwarz. Sie hat ja recht, schwarz steht dem Prius schon sehr gut...
...wenn da nicht die intensive Pflege wäre. Und da letzteres mein Aufgabengebiet ist überlege ich mir das nochmal ganz genau!
Gerade auf schwarzem Lack sieht man die typischen Waschanlagenstreifen besonders gut. Um den entstehenden Grauschleier (liegt an Lichtbrechung an den feinen Kratzern) wieder zu entfernen, ist eine Behandlung mit einer guten Politur nötig. Wenn man das nicht richtig beherrscht sieht man gerade auf schwarzem Lack Hologramme ("schmierige Spiegelungen", die besonders gut bei Sonnenlicht zu erkennen sind.
Die Erfahrung bei uns (SONAX-Autopflege) zeigt: klare Vorteile beim Zeitaufwand für die Wagen/Lackpflege bei den Farben silber, blau und grün.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4473
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 16.06.2006 07:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
guezi schrieb:
...Übrigens für die Frontscheibe habe ich noch keinen geeigneten Sonnenschutz für das Armaturenbrett (aus Pappe o.ä.) gefunden. Ebenso scheint der Zubehörmarkt keinen Sonnenschutz für die Heckscheibe anzubieten....

Bei Priuschat.com gibt es passende Schutzfolien:

Shop bei Priuschat.com

Ich hatte da schonmal bestellt und mich gefreut, dass ich eine deutsche Anschrift eingeben konnte, liefern aber nicht nach Deutschland. Das war letztes Jahr, ich habe es eben nochmal versucht.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4625
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 21.06.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich fahre seit drei Jahren einen schwarzen Cor. Verso und habe vor ca. 3 Wochen auch den Prius in schwarz bestellt. Meine Ansicht zu den o. g. Bedenken:

- Das mit dem Aufheizen halte ich für komplett übertrieben. Ich hatte auch einen roten und blauen Corolla und kann über keine nennenswerten Unterschiede berichten. Im Gegenteil: dadurch, dass der Verso mehr Kopffreiheit bietet (was der Prius übrigens vorne auch tut), ist die Hitze in diesem Auto wesentlich erträglicher und drückt bei weitem nicht so. (Ich war auch mit einem 1er-BMW in silber auf Probefahrt und wäre fast umgekommen: diese Enge macht für mich die Hitze nochmal so gegenwärtig!)

Außerdem ist das Armaturenbrett in jedem Prius schwarz (oder dunkelgrau) und genau dieses heizt sich auf, nicht so der Dachhimmel.

- Von der Schmutzfront kann ich nur sagen, dass ein staubiger Schwarzer für mich immer noch edler aussieht, als ein matter silberner. Die silbernen Autos aller Marken schimmern zudem, sobald sie auch nur wenig staubig sind, sofort gelblich, was ich nicht besonders prickelnd finde.

- Einzig die Steinschläge sind auf schwarzem Grund ein Problem. Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin, jedoch in keinster Weise ein "dicht-Auffahrer" bin, tun mir diese kleinen Lackschäden doppelt weh.

Hierzu meine Frage: ich hab mal (von einem Taxifahrer) gehört, man kann die Motorhaube folieren lassen. Gibt es das wirklich?

Gruß und Kuss,
euer Prius

wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4628
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 21.06.2006 22:36 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Hierzu meine Frage: ich hab mal (von einem Taxifahrer) gehört, man kann die Motorhaube folieren lassen. Gibt es das wirklich?


Hi wogue,

wegen der Schutzfolien war vor kurzem ein Beitrag. Guck mal hier

Ansonsten hat Schwarz leider den riesengroßen Nachteil, dass es kein Metallic-Lack ist. Sonst hätte ich mich wohl auch dafür entschieden. Hm, beim Avensis gibts doch schwarz auch als Metallic.
Naja, also hab ich letztendlich marlingrau-metallic genommen, was ebenfalls sehr sehr dunkel aussieht.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5596
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 23.07.2006 09:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich stehe bereit zum Empfang für den neuen Prius. Es war ein langer Weg bis dahin, es hieß , entweder Prius oder der neue Civic 1,8 Sport mit 6-Gangautomatic. Da aber der Civic wegen starker Nachfrage erst in 9 Monaten lieferbar war, das Autohaus 40 Km entfernt liegt, fiel die Entscheidung dann doch eben so aus, nicht zuletzt wegen dem Service, den ich im Authaus habe. Der Werkstattmeister wohnt im gleichen Ort und nahm meine Autos zur Duchsicht z.B. morgens mit und brachte die Fahrzeuge abends wieder zurück. Wo hat man das sonst schon?
In Jubelschreie bin ich ausgebrochen, nun liest alle genau diese Zeile, als ich einen sehr guten Rabatt auf meine Behinderung bekam, nicht bei Barzahlung sondern einfach auf alle Finanzierungsmodelle. Das machte schlappe 2000€ aus. Ist das was,also nachfragen beim Händler, wenn einer in der gleichen Situation ist?
Schiff soll gerade abgelegt haben, so daß Anfang Sept. ER im Autohaus auf mich wartet.
Bezüglich der Farbe fiel die Entscheidung auf die Farbe
6UO-Platingrüm Metallic, denn Platinsilber habe ich nun schon lange genug gefahren,(Corolla bis Avensis), es sollte einfach ne helle Farbe sein, eben wegen der Aufheizung und vor allem aúch wegen der Pflege. Ein dunkles Auto verlangt ganz einfach nach mehr Pflege.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5602
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 23.07.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei der Aufheizung gibt es zwei Wege. Einmal erwärmt die Strahlungswäre der Sonne durch die Scheiben hindurch den Innenraum.

Der andere Weg der Erwärmung ist die Aufnahme der Sonnenwärme duch die Karosserie hindurch.

Und nun kommen schon die Fragen:

Welcher der beiden Wege hat den höheren Anteil? Bei der Strahlungserwärmung durch die Scheiben spielt die Farbe immerhin keine Rolle.

Wie groß ist die Differenz der Erwärmung abhängig von der Farbe?

Es könnte am Ende herauskommen dass der Einfluss der Farbe auf dem Gesamteffekt so unbedeutend ist dass die Erwärmung kein Entscheidungskriterium bei der Farbwahl sein könnte.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5613
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 23.07.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius dürften die Scheiben einen recht großen Einfluß haben, da Front und Heckscheibe sehr flach sind und so vergleichsweise viel Fläche zeigen, die kleineren Seitenscheiben kompensieren das wieder etwas.

Da man davon ausgehen kann, das die Wärmeleitung im Lack bei jeder Farbe gleich ist (dünne Schicht...), kommt es im wesentlichen auf die Temperatur des Bleches an - mit dieser Temperatur wird die Wärmedämmung unter dem Dach "beschickt" und der Wärmestrom
Q'=Dachfläche*Dachdämmwert*Temperaturdifferenz
+Scheibenfläche*Scheibendämmwert*Temperaturdifferenz.

Da letztere bei ausgeschalteter Klimaanlage gegen 0 geht, macht es in diesem Falle schon mal nichts aus


Interessanter ist da schon die technische Möglichkeit, die Oberflächen von Lack und Scheiben mit IR (und UV) -reflektierenden Schichten zu bedampfen - optisch schwarz muß ja auch nicht unbedingt Infrarot-Schwarz sein...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5615
Re: Aufheizung im Sommer / Farbwahl 23.07.2006 13:17 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:

Interessanter ist da schon die technische Möglichkeit, die Oberflächen von Lack und Scheiben mit IR (und UV) -reflektierenden Schichten zu bedampfen - optisch schwarz muß ja auch nicht unbedingt Infrarot-Schwarz sein...


Vielleicht sowas?

makeashorterlink.com/?W1A22237D

Oder der ultimative Schutz, sozusagen das UV-Kondom

bei: www.eigbrecht.de/
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar