Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zuerst: Ich möchte hier keine Umweltdiskussion über Sinn und Unsinn von SUVs lostreten, mir geht es bei der folgenden Fragestellung hauptsächlich um den Sicherheitsaspekt.
Welche Autos sind nicht nur auf dem Papier wirklich sicher?
Hintergrund:
Vergangenes Jahr gab es einen Bericht, dass in den USA kein einziger Insasse eines SUVs bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Das ist eine erstaunliche Tatsache, da es in den USA jährlich 1,7 Millionen Verkehrsunfälle mit Personenschaden gibt, dabei sind allein 2015 - 35.000 Menschen gestorben. Davon verlief aber keiner tödlich für SUV Fahrer.
Das ist schon bemerkenswert.
Ich war eigentlich nie ein SUV Fan, allerdings nehme ich nun vermehrt Unfälle mit auffahrenden LKW wahr, gerade heute haben wieder zwei LKW mehrere PKW komplett zusammengeschoben, entsprechend schlecht sind die Überlebenschancen von PKW Insassen.
Wie würde es dabei den Insassen von einem großen SUV gehen?
Ich frage mich, kann theoretisch ein PKW so sicher wie ein SUV sein? So soll zB. Teslas Model S extrem Steif sein und Auffahrunfälle besser überstehen als jeder andere PKW. Aber auch besser als z.B. ein Model X oder ein RX450h?
Für mich ist das ein wichtiges Thema, daher würde ich mich über Input von euch freuen.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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1. Mehr Masse reduziert die Beschleunigung auf die Insassen. Jedoch geht dies zu Lasten des Unfallgegners! (Extrembeispiel: Smart vs LKW)
2. Die Dinger sind größer, schwerer und stabiler gebaut.
3. Die Insassen befinden sich außerhalb der Knautschzonen.
4. Die Dinger haben innendrin mehr Platz. Das Risiko, eingeklemmt zu werden ist geringer.
Ja, aus Sicht der passiven Sicherheit gibts kaum sicherere Fahrzeuge als SUVs. Wenigstens Oberklasse.
Es macht halt nen Unterschied, ob Dir einer in die Türe reinfährt, oder nur gegen den Schweller...
priusherby schrieb: Die Physik gibt Dir die Antwort, wenn zwei unterschiedliche Gewichtsklassen aufeinandertreffen:
Da Frag ich mich aber wie es bei einem LKW Auffahrunfall aussehen würde? Macht es da einen unterschied wenn 40Tonnen auf zwe Tonnen oder auf eine Tonne treffen? Oder ist bei 50 kmh beides gleich matsch?
Irgendwann ist es sicher einfach nur noch Matsch, z.B. vermutlich eben dann, wenn ein 40 Tonner ungebremst in ein Stauende kracht. Da dürfte die Masse des eigenen Pkws keine Rolle mehr spielen.
Die Sicherheit ist m.E. von zwei Faktoren abhängig:
- Masse: Man "verträgt" grössere Gegener
- Eigene Crash-Struktur: Wie stabil ist das Fahrzeug
Am besten ist natürlich eine Kombination aus beidem - also die Grösse eines Panzers mit der guten Crash-Struktur eines modernen Pkws . Dass Masse nicht alles ist, zeigen ja Crash-Tests mit alten Fahrzeugen. Z.B. gab es mal einen Test Volvo 940 gegen Toyota Yaris. Nicht gut für den Volvo...
Aus meiner Sicht dürfte heute ein "gutes" SUV zum Sichersten gehören, was heute als Pkw erhältlich ist - z.B. ein neuer Volvo XC90. Aber selbst da hört es auf, wenn der Gegner ein Dodge RAM ist: Crash Volvo XC90
Genau, es handelt sich hier um einen "weichen Stoß".
Das ist eine interessante Zahl die Du da gefunden hast frufus. Wirklich keine Todesfälle? Bzw. nahe Null - ist ein gewichtiges Argument.
Ich schätze ein SUV ist immer einem Normal PKW überlegen, statistisch sowieso. Ist halt so. Die Zelle ist nun mal knautsch-stabiler, bzw. nimmt mehr Energie auf bei geringerer Verformung, wenn der Gegner eine Wand oder LKW ist. Und zu kleinen Gegnern ist ja vieles zu finden im Netz.
Aber nahe Null, ist schon sehr erstaunlich. Ob es solche Zahlen für Deutschland gibt? Mindestens einen Fall hab ich bei den Sandwich Unfällen gezählt, wo ein SUV zwischen LKWs nix genützt hat. Mutter und Kind wurden totgefahren.
Leider ist langsam der Punkt erreicht, wo man zahlreiche SUVs als potetntielle Unfall-Gegener (zusätzlich zu Transportern, Bussen, LKW) auf den Straßen sieht. wer kann es einem verdenken, wenn man mit aufrüstet. Ich jedenfalls nicht mehr! Im SUV Thread bleib ich still ab jetzt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Eventuell ist die Zahl der LKW-Unfälle in der USA-Statistik sehr gering, so dass es insgesamt mehr PKW/SUV Unfälle gibt. Und dann bleibt SUV immer als Sieger aufgrund der Masse.
Auch in Deutschland, fürchte ich, sind die meisten SUV Unfälle SUV/PKW. Zunehmend vielleicht SUV/SUV. Ehrlich gesagt würde ich hier mal gern einen Test sehen. Nicht SUV gegen Fiat500...
Mit SUV meine ich jetzt Kaliber ab Q5/Touareg/X5.
frufus, hast Du vielleicht noch den Link zu diesem Bericht?
Der hohe Schwerpunkt eines SUV ist durchaus nachteilig bei einem Unfall - da kann auch mal ein Kleinwagenfahrer mit weniger Kopf-/Nackenschmerzen als der SUV-Fahrer aus dem Auto aussteigen.
Das ist eine interessante Zahl die Du da gefunden hast frufus. Wirklich keine Todesfälle? Bzw. nahe Null - ist ein gewichtiges Argument.
Das war ein Bericht der hier vor einer Weile gepostet wurde. Ich hab ihn noch nicht wiedergefunden. Vielleicht liest unser Forenmeister Egon mit, der findet immer alles.
Ehrlich gesagt würde ich hier mal gern einen Test sehen. Nicht SUV gegen Fiat500...
Mit SUV meine ich jetzt Kaliber ab Q5/Touareg/X5.
Den Test: Q7 gegen Fiat 500 kennst du aber? Der ist gar nicht so schlecht ausgegangen wie man denken würde.
Leider ist langsam der Punkt erreicht, wo man zahlreiche SUVs als potetntielle Unfall-Gegener (zusätzlich zu Transportern, Bussen, LKW) auf den Straßen sieht. wer kann es einem verdenken, wenn man mit aufrüstet. Ich jedenfalls nicht mehr! Im SUV Thread bleib ich still ab jetzt.
So sieht es bei mir auch aus. Ich bin eigentlich kein SUV Freund. Ich empfinde es als unnötig soviel Masse rumzufahren und eben auch gefährlicher für andere zu werden. Mal abgesehen davon, dass das Fahrverhalten nie an eine gute Limousine ran kommt. Aber der Verkehr wandelt sich, wird immer Aggressiver und auch gefährlicher. Da kommt man dann doch ins Nachdenken "Tu ich wirklich alles mir mögliche um mich und meine Familie zu schützen?"
Mein Gefühl sagt derzeit "Nein".
Ich habe übrigens einen Freund in Abu Dhabi, der hat das auch gut beschrieben. Er ist vorher einen Yaris gefahren. Er hasst SUVs. Da es dort aber so Aggressiv und gefährlich ist und soviele SUVs rumfahren hatte er wirklich angst um sein Leben und hat sich jetzt einen Range Rover gekauft. Traurige Entwicklung.
Ich habe nicht alles gelesen, aber im Internet findet man Bilder zu einem Unfall in HH vor dem Elbtunnel.
Ein Suzuki Geländewagen wurde nicht vom LKW hinter ihm im Stau draufgefahren, sondern ein zweiter LKW von hinten auf den ersten LKW, der den Geländewagen wiederum zu dem vor ihm stehenden LKW (zer-)drückte.
Den Link zu den Bildern habe ich nie in den Thread "Wann hat das endlich ein Ende" gestellt. Sie sind mir zu grausam.
Vergiß einfach Deine Frage ! Gruß Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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