Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark?
#4283
Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 10.06.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde...
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Meine Frau und ich wollen uns unbedingt noch dieses Jahr einen neuen Prius zulegen! Fahre zurzeit Toyota Carina. Der hat immerhin schon 330.000 km auf dem Tacho...und alles noch Originalteile! Und daher kommt auch nur ein Fahrzeug aus dem Hause TOYOTA in Frage. Mir fällt auf, dass keiner über EU-Import aus Dänemark spricht. Dabei steht doch überall (Handelsblatt, AutoMotorSport, ADAC, StiftungWarentest, AutoBild...usw) das Deutschland ein Hochpreisland ist und sich der Eigenimport - besonders aus Dänemark -durchaus lohnt. Die Dänen zahlen 180% (!) Zulassungssteuer und 25 % Mehrwertsteuer. Daher ist der Nettopreis - und nur diesen zahlt man als EU-Bürger- besonders scharf kalkuliert. Kommen die 16% hinzu, die ich hier beim Finanzamt nach der Anmeldung des Fahrzeugs zu entrichten habe. Da komme ich auf fast 20% Nachlass...da kommt mein Toyota-Händler natürlich nicht mit. Wer kann mir hierzu hilfreiche Tipps geben?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sonax, am: 10/06/2006 23:19
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4316
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 11.06.2006 11:14 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe verschiedene Berichte über EU-Importe gelesen (nicht auf Auto spezialisiert). Eines ist aufgefallen: es gibt Hersteller, die Garantileistungen landesspezifisch vergeben. Wie das Toyota jetzt macht, weiss ich nicht, aber in D sind die Garantien laut prospekt wie folgt:
- 3 Jahres-Garantie bis 100.000km
- 8 Jahres-Garantie auf Hybrid-Komponenten (inkl. HV-Batterie) bis 160.000km
- im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung
- 3 Jahres-Garantie auf den Lack
- 12-Jahres- Garantie gegen Durchrostung (von innen nach aussen)

Das solltest du mal bei den Fahrzeugen aus Dänemark prüfen, da diese ja für den dänischen Markt und nicht für den deutschen sind. Das ganze hat nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, die du bei einem Kauf in D hast, da die Gwährleistung eine geregelte Leistung zwischen Kunde und Verkäufer ist, die Garantie aber eine freiwillige Leistung des Herstellers für den Kunden.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4320
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 11.06.2006 11:36 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Sonax,
in meiner Nähe und nicht weit von der dänischen Grenze entfernt gibt es einen grösseren auf EU-Import spezialisiertes Autohaus Nissen, Steinbergkirche
Tel 04632- 8758-0 bzw. Verkauf 875815.
Diese Firma inseriert intensiv, scheint ein grösserer Laden zu sein.
Rufe doch einfach mal an. Generell aber nach der Erfahrung mit dem Flensburger Schwindel-Händler IMS:
Nie Anzahlungen leisten !
Grüsse aus Angeln
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4461
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 15.06.2006 19:15 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hi Botho,

danke für den Tipp. Mir kam der Name &quot;Autohaus Nissen&quot; gleich bekannt vor. Der macht wöchentlich riesen Werbung für EU-Import Fahrzeuge (vor allem Toyota Avensis) in der AutoBild.
Habe gleich angerufen: Aber die große Ernüchterung folgte sogleich. Den Prius haben sie nicht im Lieferprogramm. Der freundliche Händler empfahl mir einen Toyota Avensis oder Corolla mit bis zu 20% Ermäßigung... ...ich möchte aber den Prius haben.

Bin jetzt in Kontakt mit einem dänischen Händler...
warte auf neue Infos.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4646
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 22.06.2006 09:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe damals auch versucht über DK ein Auto zu bekommen. Hat ebenfalls nicht geklappt, wohl weil Toyota nichtgenügend Fahrzeuge DK geliefert hatte. Auch wenn der sog. freie Handelsverkehr in der EU Tagesgeschäft sein soll, für den Verbraucher ist es unsagbar schwer, die EU-Vorteile zu nutzen. Zahle lieber in bar so wie ich und versuche ein paar Prozent zu sparen. Prius fahren lohnt sich.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4728
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 25.06.2006 16:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal Preise für einen Reimport aus Frankreich eingeholt, hat sich aber nicht gelohnt, war teuer als beim deutschen Händler.

Kann es sein, dass der Prius in Skandinavien gar nicht verkauft wird (u.a. wegen vorgeschriebener Scheinwerferwaschanlage ?) ich habe da mal was gehört. U.a. stand eine entsprechene Bemerkung im Buch über die Prius-Tour Nordkap-Rom...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4733
Re: Wer hat Erfahrung mit Prius-EU-Import aus Dänemark? 25.06.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es auch in Schweden! Hat dort sogar häufig (evtl.serienmäßig) Motorvorwärmung mit 220V-Stecker. IPA gibt es jedenfall auch!
Uwe

Schoettker schrieb:

Kann es sein, dass der Prius in Skandinavien gar nicht verkauft wird (u.a. wegen vorgeschriebener Scheinwerferwaschanlage ?) ich habe da mal was gehört. U.a. stand eine entsprechene Bemerkung im Buch über die Prius-Tour Nordkap-Rom...
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar