US Reimport? 19.07.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Liebe Freunde,
das bessere ist auch des sehr guten Feind. Deshalb will ich mich nun von meinem brillanten Prius 3 Exe verabschieden und durch einen (wie ich finde) noch brillanteren Prius 4 ersetzen.
Es soll ein junger gebrauchter werden. Nun habe ich einen gefunden, Preis/Leistung ist auf dem Papier sehr gut. Der Händler ist ca. 200 km von mir entfernt. Das stört mich nicht. Aber, wie der Händler am Telefon sagte, bei dem angebotenen Wagen handele es sich um einen Reimport aus der USA.
Europäische Reimport Wagen hatte ich schon, das war kein Problem. Aber mit USA habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Ich war auf der Homepage der US Toyota Seite. Demnach dürfte das angebotene Fahrzeug einem Executiv bei uns entsprechen.
Sollte sich der Wagen als technisch in Ordnung herausstellen, stellt die US Ausführung aus Eurer Sicht ein Hindernis dar?
Für Argumente wäre ich sehr dankbar, bin doch etwas verunsichert in der Frage.
VG
Darius
|
|
|
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
|
|
Aw: US Reimport? 19.07.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
die erste Adresse die in so einem Fall anzulaufen wäre ist carfax.com. Dort kann man herausfinden, ob das Fahrzeug einen Totalschaden hatte. Was wohl bei US-Importen gar nicht so selten ist.
Das Audiosystem ist wohl ein anderes.
Um welches Auto geht es? Sowohl bei dem auffällig billigen aus Kassel, als auch bei dem angeblich grünmetallicfarbenen beim fränkischen Wohnwagenhändler sind mir gleich auf dem ersten Bild die fehlenden vorderen Parksensoren aufgefallen. Von daher nicht mit dem deutschen Exe zu vergleichen.
Da würde ich mir lieber einen deutschen Comfort-Vorfürwagen kaufen. Oder wenn es ein Exe sein soll. Mehrfach gab es Fahrzeuge um die 24.000 € mit etwas über 30 tkm. Damit wäre mir deutlich wohler.
|
|
|
|
|
Aw: US Reimport? 19.07.2017 23:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ärger oder zumindest wahrscheinlich unerwartete Schwierigkeiten, weil dieses oder jenes Bauteil von der europäischen Ausführung abweicht und hierzulande nicht mal eben verfügbar ist.
Es können schon solch unverdächtige Komponenten wie Auspuffanlage oder Kühlung sein, die US-spezifisch sind, das Audiosystem hatte @SchaunWirMal schon erwähnt.
Und Garantie seitens Toyota Deutschland gibt es auch nicht, im Schadenfall bist du höchstwahrscheinlich auf deinen Verkäufer bzw dessen Gebrauchtwagenversicherer angewiesen.
Ergo: lieber etwas mehr zahlen, dafür aber auf Nummer sicher gehen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 08:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn schon US-Import - Warum nicht ein CAMRY Hybrid ?
|
|
|
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ja, es geht um den Prius in Kassel.
Wenn der Preis so gut ist, setzt doch mal kurzfristig der Verstand aus. Dank Eurer Hinweise bin ich wieder zur Besinnung gekommen. Für Ärger habe ich nämlich keine Zeit.
Die Fahrt nach Kassel spare ich mir
|
|
|
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
SchaunWirMal schrieb:
Das Audiosystem ist wohl ein anderes....auch das Navi und die Nebelschlussleuchte sollte auch fehlen.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Soweit ich den amerikanischen Prospekt richtig interpretiere hat selbst die höchste Ausstattungsvariante "Four Touring" keinen Parkassistenten und kein JBL serienmäßig. Gibt es nur in einem Sonderausstattungspaket. Daher wäre das eher ein deutscher Comfort. Allerdings mit Li-ion-Akku.
Egal, hat sich für den TE ohnehin erledigt.
|
|
|
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Es geht ja schon bei solch Kleinigkeiten los, daß das UKW-Radio in den USA m.W. in 0,2 Mhz-Schritten springt, also 87,6 - 87,8 - 88,0 etc, Sender auf zB 94,1 empfängt man damit nicht mehr. DAB+ funzt auch nicht.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
die Antwort findest Du auf toyota.ca
Die Ausstattungsvarianten heißen wieder anders. Ist aber ähnliches drinnen.
|
|
|
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Unterschiede gibt es nicht nur bei der "sichtbaren" Ausstattung, sondern auch unter dem Blech.
Extrem wars zB beim P2, der neben einer anderen Austattung und Abstimmung von Fahrwerk und Antriebsstrang auch solch Details wie Beleuchtung, der Kraftstofftank (Blase) oder die Scheibenwischermechanik von unseren Modellen abwichen.
Leider wird man wahrscheinlich keine Quelle finden, die sämtliche Variationen des P4 auflisten kann.
@Gerbre:
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 20.07.2017 15:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Es geht ja schon bei solch Kleinigkeiten los, daß das UKW-Radio in den USA m.W. in 0,2 Mhz-Schritten springt, also 87,6 - 87,8 - 88,0 etc, Sender auf zB 94,1 empfängt man damit nicht mehr. DAB+ funzt auch nicht.
die 200kHz Schritte ja - aber es sind UNGERADE Zahlen
de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk#UKW-R..._Vereinigten_Staaten
Genauso - die US-Version gibt's in versch. "Trim Level"
ABER - je nach Trim-Level - hat er eine NiMh oder LiION Batterie!
|
|
|
|
|
Aw: US Reimport? 20.07.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ah okay, dann wars so herum.
Was die Levels betrifft: ich meine, die mit dem Zusatz "Eco" haben einen LiIon Akku.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: US Reimport? 21.07.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ruzzi schrieb:
Wenn der Preis so gut ist, setzt doch mal kurzfristig der Verstand aus. Dank Eurer Hinweise bin ich wieder zur Besinnung gekommen. Für Ärger habe ich nämlich keine Zeit. Dank des Forums, kam Deine Einsicht. Ich möchte mit einem Video von
"Plus-Minus" der ARD die hier geäußerten Bedenken eines "Reimports aus den USA" untermauern. Was da in den Kreisen der Automafia abgeht, kann ein normal denkender Mensch nicht fassen.
Da werden Schrottautos aus den USA nach Litauen importiert, dort mit geklauten Teilen aus Deutschland repariert und dann als Reimport in Deutschland veräußert.
Aber seht doch selbst.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|