Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 in Comfort oder EXE
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 in Comfort oder EXE
#403981
P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo liebe Priusgemeinde,
seit gut 3 Jahren fahre ich wieder nach einem Prius II ein Diesel Kombi. Damals habe ich den Diesel wegen der guten Ausstattung und des hervorragenden Xenon Lichts gekauft. Leider kam kurzdrauf dieser dämliche Dieselmist an die Öffentlichkeit und ich habe mich sehr darüber geärgert.
Jetzt bin ich am überlegen mir wieder einen Prius zuzulegen und habe auch zwei gebrauchte Vorführwagen zur Auswahl.
Einen blauen Comfort und einen schneeweißen Exe.
Der Exe ist 1.000 EUR teurer und hat gut 15.000 km mehr auf dem Buckel.
Als einzigen Unterschied kann ich nur den Regensensor, JBL Anlage und Parksensoren mit dem Parkassistent erkennen.
Die JBL Anlage hat mich nicht überzeugt- hört sich genauso wie im Comfort an.

Frage: welchen soll ich nehmen. Machen die Parksensoren mit dem Assistent wirklich Sinn? Mein PII hatte damals weder Sensoren noch Kamera.
Gibt es doch noch Unterschiede zwischen den beiden Modellen?
Beide haben das Navi drin und stammen von 03.2016.

Gruß Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403984
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Die wesentlichen Unterschiede hast Du aufgezählt. Der Exe sollte eigentlich das Navigationssystem haben (das Bedienteil sieht bei allen Ausstattungsvarianten gleich aus). Mir waren beim Kauf im letzten Jahr die paar Features den Mehrpreis nicht wert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403990
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
15.000 mehr runter und noch 1.000,- teurer?! Klarer Fall, wenn man auf IPA und JBL verzichten kann und blaue Autos mag...mir wäre es den Aufpreis jedenfalls nicht wert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404000
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Würde noch tiefer stapeln und zur gebrauchten Basis greifen, die völlig ausreicht, um Geld zu sparen, falls dieser Beweggrund eine gewichtige Rolle spielt beim Erwerb des P4, wovon ich ausgehe. Einziger angenommener Pferdefuß, es wird sie nicht bei den paar verkauften Prii geben, wer hat diese Ausführung schon gekauft und verscherbelt sie obendrein dann bald darauf wieder?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404033
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also ich stand vor derselben Frage - allerdings beim Neuwagenkauf.
Habe mich dann für den Exe entscheiden. Ich wollte den IPA haben, da ich in der Großstadt bei einem recht unübersichtlichen und langen Auto unbedingt ein System haben wollte, das komfortabel und zuverlässig funktioniert - sprich im Werk verbaut, mit akustischer UND grafischer Darstellung und vollständig ins System des P4 integriert...Das selbstständige Einparken war für mich nicht zwingend erforderlich. Wollte keine Kompromisse machen bzw. Risiken einer Enttäuschung eingehen, wenn ich den Wagen dann habe und ich mit den entsprechenden Parkfeatures (nur akustische Darstellung) nicht zufrieden bin!

Schließlich war es dann eine Preisfrage: Das IPA hat meine ich knapp 1000.- gekostet und ich hatte eh wegen des integrierten Navis geschwankt, dazu die erweiterte Sprachsteuerung, die ich auch sehr sinnvoll finde. Das waren dann um die 1800.- und es waren quasi "nur noch" 450.- mehr als ein Comfort für die JBL und Regensensor, was mich dann für den EXE entscheiden ließ...

Das war mein Fall...Aber wenn das mit dem voll integrierten Parksystem und dem internen Navi für einen nicht erforderlich ist, sollte der Comfort reichen. Erst recht, wenn er weniger gelaufen ist und auch als Gebrauchter weniger kostet. Für mich wären die Farben aber auch recht wichtig und ich würde wiederum den weißen vorziehen. Aber wenn es einem genau anders geht, dann stellt das ja kein Problem dar
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404053
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo @Maja74,

eine Übersicht der Ausstattungen gibt es hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...Prius_IV.29_ab_2016.

Wie teuer sind die beiden Fahrzeuge? Ich frage deswegen, weil ich öfters Vorführer sehe, die kaum weniger kosten als die Neuwagen bei Internetvermittler (allerdings muss man dann unter Umständen länger warten, ein Vorführer ist i.d.R. sofort verfügbar).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404075
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Für mich gäbe es da keine Frage !
Exe !
Ist das JBL-System tatsächlich so schlecht?
Habe bisher nur einen Comfort kurz gefahren und die Basisanlage hat mich jetzt nicht aus dem Sitz gehauen,aber das ist mit Anlagen wohl so eine Sache,jeder scheint das anders zu empfinden .
So gab es jemanden der in einem Review des Ioniq E schrieb,das dessen Infinity-System frustierend gut klang im Vergleich mit seiner Premium-Anlage im seinem Model S,aber wenn man die Meinungen der Ioniq-Fahrer liest,kommt da nicht so die große Begeisterung über das Infinity-Soundsystem rüber!
Die Anlage im Model S soll eigentlich fantastisch klingen,soweit ich das lesen konnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 23:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404076
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
Nachdem ich den P3 als Basismodell hatte, und damit gleich im Parkhaus angedockt habe, habe ich mich beim P4 für den Exe entschieden.
Das JBL hätte ich nicht gebraucht, und auch das Navi ist mir persönlich egal. Jedoch hat NUR der Exe die werksseitig verbauten INTELLIGENTEN Parksensoren. Diese wirken fast so wie der Schutzschirm beim Raumschiff Enterprise, und man ist vor allem gewarnt wo man drauffahren könnte. So stoppt der Wagen in meiner Garage exakt 12cm vor einer Pappe die ich aufgestellt habe.
Wenn man bedenkt, was so ein kleiner Parkrempler gleich kosten kann, macht sich der Mehrpreis des Exe doch bezahlt.
Das JBL ist übrigens auch nicht schlecht, wobei es kaum besser ist als das Basisradio, und für mein Gefühl ist die Fadereinstellung recht unfein einzustellen.
Und dann ist da noch das gute Gefühl: es fehlt nichts.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404078
Aw: P4 in Comfort oder EXE 19.05.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hach, das ist aber auch schwierig.
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Also, der blaue Comfort (22.400€) hat ebenfalls ein Navi drin, laut Händler das Go plus mit 3 Jahre Karten Update. Außerdem ist ein Wifi Hotspot in der Mittelarmlehne verbaut. Ob man sowas braucht?
Der schneeweiße Exe liegt bei 23.400€. Das JBL System ist jetzt nicht schlecht, nur beim normalen Radio hören fällt der Unterschied zwischen JBL und Basis halt kaum auf. Das IPA ist sicherlich auch ne tolle Sache, sieht auch in Aktion beeindruckend aus. Für meinen täglichen Gebrauch ist es aber nicht besonders erforderlich. Einfach ne nette Spielerei sicherlich.

Ich denke, das der blaue ganz ok ist. Werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen.

Gute Nacht allerseits
Maja74
Maja74
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404089
Aw: P4 in Comfort oder EXE 20.05.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

bei mir war der Sachverhalt vor einem guten Monat ähnlich. Ich meine jedoch, ein klein wenig einfacher als bei dir.

Die Entscheidung zwischen einem neuen roten EXE und einem Vorführwagen Comfort ( 1 Jahr alt mit 8500 km) bei einem Preisunterschied im sehr hohen 4-stelligen Bereich fiel dann - aus rein wirtschaftlichen Gründen - für den blauen Comfort.
Der Comfort hat zwar kein Navi, aber da ich zu über 90% auf bekannten Strecken fahre, ist dies auch nicht nötig. Den Rest kann ich, wenn ich es mal brauche, auch mal mit dem iPhone als Navi überbrücken.
Der IPA wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber die Rückfahrkamera - mit den Hilfslinien - ist in meinen Augen top.

Ein glückliches Händchen bei der für dich sicher schwierigen Entscheidung!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank
fraba
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413891
Aw: P4 in Comfort oder EXE 24.07.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich Executive!
Wer so ein Auto kauft...
Ich finde das man mit so einem Auto Komfortabel fahren möchte,
gute Navi wenn man weiter weg Fahren möchte, wie Abstand Tempomat, parkassistent, usw....

Wer kauft schon einen Prius für so viel geld um alleine Sprit zu sparen und diesen wagen nur in der Garage oder auf dem Parkplatz rumstehen lassen?

Zum Beispiel ein Aygo hat nichts drinnen, kleiner Steuer, kleiner Versicherung, Sprit um 4,2 Liter auf 100 hat meiner verbraucht. Und kostet als Neuwagen mindestens 15 tausend günstiger als Prius. Man kann viel für dieses geld tanken...

Ich habe mir trotzdem einen Einen Prius exe bestellt, ich möchte viel fahren, und vor allem entspannt Fahren und alles drinnen haben. Die 15 tausend Kilometer sind nicht viel, ich auch nur halbes Jahr von meiner jährlicher Fahrleistung. Ich hätte noch ein Traum: Panorama Dach.
Gruß Max
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar