Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen?
(3 Leser) LoudHoward, Ro80, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen?
#401970
C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
Guten Abend in die Runde!

Ich bin neu hier und möchte mir einen Toyota Hybrid zulegen. Der Hintergrund ist der, daß meine Bestandsfahrzeuge beides EURO 5 Diesel sind und ich davon ausgehe daß die blaue Plakette kommen wird. Somit könnte ich (ohne Nachrüstung) nicht mehr in Innenstädte fahren usw.

Zur Zeit habe ich einen Skoda Superb Kombi und einen Geländewagen. Aufgrund verschiedener Umstände benutze ich den Geländewagen als solchen garnicht mehr, sondern genieße nur noch das erhöhte Sitzen. Jedoch sind die Fixkosten bei dem Geländewagen ziemlich hoch, so daß dieser auf jeden Fall abgestoßen wird. Der Skoda wird für Langstrecken benutzt und falls wir mal zu IKEA fahren.

Die Entscheidung daß die Autos ausgetauscht werden sollen ist gefallen, jedoch weiss ich noch nicht gegen welchen Wagen aus dem Toyota Regal (mit Hybridantrieb) ich die Autos tauschen soll.
Ich liebäugele mit einem C-HR oder dem RAV4 als Allrader.

Mein Problem ist, ich finde viel gutes aber auch negatives an den jeweiligen Autos.
So gefällt mir das Interieur des C-HR sehr gut, der RAV4 spricht mich von innen nicht so an (Plastikwüste). Von aussen sieht das genau anders herum aus.

Beim C-HR fehlt mir schon ein wenig die Leistung, der RAV4 wäre gut motorisiert aber natürlich auch deutlich verbrauchsstärker. Auch das etwas schwammige Fahrverhalten des RAV4 gefällt mir nicht so.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Was tun? Denkt ihr daß die Wiederverkaufspreise sich ähnlich entwickeln werden bei den beiden Fahrzeugen RAV4 und C-HR, oder ist der RAV4 wertstabiler?
Ich muss wohl dazusagen, daß ich vor ein paar Jahren schon einmal einen der ersten Auris TS gefahren habe. Mir hat damals das Fahrverhalten nicht so zugesagt hat (Gummiband) und fand den Wagen auch recht laut bei Autobahntempo. Das Fahrverhalten fand ich nun bei beiden Autos deutlich besser, aber das ist ja auch nur ein subjektiver Eindruck.

Da auch Kinder im Gespräch sind, soll das Auto auch einen Transport von einem Kinderwagen und was sonst so dazugehört bewältigen können.

Vielleicht könnt ihr mich erhellen? Bin die letzten Tage nun schon oft in den jeweiligen Autos gesessen, aber bin mir immer noch nicht sicher. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß,

Sonny

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich auch über einen Prius nachgedacht habe, aber mir das Raumschiffinterieur nicht so gefallen hat. Hätte mich zwar für den Prius 4 Plugin begeistern können, aber der sehr hohe Ladeboden und dadurch kleine Kofferraum ist irgendwie doof
Sonny
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 21:02 von Sonny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401976
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 21:40 - vor 7 Jahren  
...wenn das Budget da ist, beide... - ansonsten den RAV4h nehmen, da man damit das Allroundvehikel hat, wo Kinder, Kinderwagen, der IKEA Einkauf oder die berühmte Waschmaschine reinpassen.

Quasi ein universelles Familienfahrzeug, wo auch auch bei Urlaubsfahrten die Hinterbänkler nicht (so schnell) "mutieren"...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401978
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 21:51 - vor 7 Jahren  
Sonny schrieb:
Guten Abend in die Runde!
...
Zur Zeit habe ich einen Skoda Superb Kombi und einen Geländewagen. Aufgrund verschiedener Umstände benutze ich den Geländewagen als solchen garnicht mehr, sondern genieße nur noch das erhöhte Sitzen. Jedoch sind die Fixkosten bei dem Geländewagen ziemlich hoch, so daß dieser auf jeden Fall abgestoßen wird. Der Skoda wird für Langstrecken benutzt und falls wir mal zu IKEA fahren.


Als Ersatz für Scoda Superb kommt der Prius Plug-In 3, wenn der P4 PHEV zu kleinen Kofferraum hat und die Reichweite vom P3 PHEV euch passt und Möglichkeit zum laden vorhanden ist.
Für den Geländewagen, wenn einer unbedingt sein muß, lieber den C-HR nehmen, man sitzt genauso hoch, wie im RAV4 und er ist sogar günstiger und cooler als sein großer Bruder.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401979
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 21:56 - vor 7 Jahren  
Hallo Sonny,
das mit der blauen Plakette scheint sich (Stand heute) erledigt zu haben.
Heute über den Wiederverkaufswert zu spekulieren ist schwierig, da wir ja nicht wissen wie die große Politik das Abgasthema bearbeitet(ich formuliere das mal so)
Was spricht für den C-HR:
klein, wendig, verbrauchgünstiger(als RAV4), Rücksitze nur für kleine Personen, Anhängereignung?, Optik ist Geschmacksache, günstiger(als RAV4)

Was spricht für den RAV4:
Mehr Leistung, Hohe Sitzposition, Viel Platz auf den Rücksitzen(auch für Kindersitze und Kinder reinzusetzen), Großer Kofferraum, mit 4X4 auch Anhänger geeignet, Optik auch hier Geschmacksache



Gruß Brüfix
Brüfix
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401990
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 22:32 - vor 7 Jahren  
Danke für die Antworten die mir schon viel weiterhelfen! Ich versuche hier mal gesammelt einzugehen auf die unterschiedlichen Posts:

Blackmen schrieb:

...wenn das Budget da ist, beide... - ansonsten den RAV4h nehmen, da man damit das Allroundvehikel hat, wo Kinder, Kinderwagen, der IKEA Einkauf oder die berühmte Waschmaschine reinpassen.


Da ich noch keine Kinder habe, habe ich leider keine Erfahrung was die Unterbringung von Kindern und deren Utensilien im Auto angeht. Passt ein Kind mit Kinderwagen (und was noch so dazugehört, vielleicht noch Urlaubsgepäck) in den C-HR oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
EDIT: will sagen, muss es ein RAV4 sein, oder geht der C-HR (oder auch P4) mit Kind(-ern)?

Woody schrieb:

Als Ersatz für Scoda Superb kommt der Prius Plug-In 3, wenn der P4 PHEV zu kleinen Kofferraum hat und die Reichweite vom P3 PHEV euch passt und Möglichkeit zum laden vorhanden ist.
Für den Geländewagen, wenn einer unbedingt sein muß, lieber den C-HR nehmen, man sitzt genauso hoch, wie im RAV4 und er ist sogar günstiger und cooler als sein großer Bruder.


P3 ist vom Aussehen her nicht meins. Wenn, würde es ein P4 werden. Plugin habe ich für mich wieder verworfen wegen der hohen Preisdifferenz und dem problematischen Kofferraum des P4 Plugin.
EDIT: Aber vielleicht sollte ich den P4 doch nochmal in die engere Auswahl mit einbeziehen.

Brüfix schrieb:

Heute über den Wiederverkaufswert zu spekulieren ist schwierig, da wir ja nicht wissen wie die große Politik das Abgasthema bearbeitet


Deswegen will ich ja einen vernünftigen Saugrohreinspritzer kaufen, um der Partikelproblematik eines Benzin-Direkteinspritzers aus dem Weg zu gehen.
Mir ging es aber eher um die Wertentwicklung C-HR vs. RAV4, also welcher da wohl besser abschneidet!?

Was mich am RAV4 stört, ist daß er wohl recht trinkfest ist ab 130 km/h. Ist das bei dem CH-R auch so? Ich will keine 8-10 l Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-150 km/h. Viel schneller muss es ja nicht gehen. Wäre nicht der dem C-HR gegenüber deutlich höhere Verbrauch des RAV4, dann wäre die Entscheidung für den RAV4 schon gefallen, aber das hält mich doch ein wenig ab.

Ich möchte das Auto halt nicht zu klein kaufen, denn wenn wir uns für Kinder entscheiden, will ich nicht das Auto tauschen müssen. Da mir aber die praktische Erfahrung fehlt, sind die beiden kleineren Wägen C-HR und P4 für den Betrieb mit Kindern geeignet?

Danke

Sonny
Sonny
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 22:36 von Sonny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401994
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 22:59 - vor 7 Jahren  
Wir haben ungefähr die gleiche Entscheidung gehabt. Wir sind von einem Hyundai I40 CW Diesel auf den P4 umgestiegen. Der P4 wird aber erst im Juli geliefert, also können wir leider als 5 köpfige Familie (3 Kinder) noch keine Alltagserfahrungen schildern. Aber was wir sagen können ist, dass wir bei einer ausgiebigen Besichtigung und probieren der Beinfreiheit hinten und der Größe des Kofferraums mehr als zufrieden waren und uns letztendlich für den P4 und gegen den Auris Kombi entschieden haben. Gegen den Auris sprach die schlechtere Dämmung und der ältere Antrieb. Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen. Auch wenn der Auris TS hier noch nicht zur Ansprache kam. Wir gehen davon aus das 4,55m (ich glaube das war die Länge des P4) mehr als ausreichen sind für uns als Familie im Alltag!

Lieben Gruß
Knuddel
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 22:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401999
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 08.05.2017 23:35 - vor 7 Jahren  
Außer dem RAV4 bin ich P4 und CH-R Probe gefahren und habe ich mich letzendlich zwischen den letzteren beiden entschieden und es wurde der P4, der bestellt aber noch nicht bei mir ist ...

Der RAV4 fiel bei mir raus, da er mir insgesamt zu durstig ist - ich stelle ihn mir bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil (60% Autobahn, 30% Stadt, 10% Landstraße) bei durchschnittlich 8 Litern vor, was mir zu viel ist. Außerdem bin ich kein SUV Freund. Sicherlich hat er sehr viel Platz für 4 Personen und Gepäck. Außerdem ist er bestimmt ein komfortables Reisemobil. Mir persönlich war der Ein- und Ausstieg beim RAV sogar eher zu hoch.

Der P4 ließ mich erstaunen wegen seines tollen Fahrkomforts, der für mich über dem Mittelklasseniveau lag. Er ist auch sehr gut vorne gedämmt, weshalb er sehr leise fährt. Außerdem ist er der Verbrauchssieger - 4 Liter sollten bei meinem Profil drin sein, die Hälfte vom RAV4. Auch der P4 hat ausreichend Platz für 4 Personen und auch einiges an Gepäck (wohl etwas weniger als beim RAV). Ein Kind inkl. der erforderlichen Hilfsmittel (Kinderwagen/Buggy) sollte problemlos gehen - letztere benötigen aber natürlich Platz. Zwei Kinder sind auch vorstellbar. Hinten ist es halt für Menschen ab 185cm Länge sehr niedrig. Vorne sehr geräumig, spaciges und m.E. absolut spannendes Design. Der P4 liegt recht niedrig auf der Straße - war noch nie im Parkhaus oder bin über manch krasse NL-Drempel damit gefahren. Davor habe ich noch etwas Respekt...

Beim CH-R, den ich vor meiner endgültigen Entscheidung noch Probe gefahren haben wollte, fielen mir einige Sachen sofort auf. Er ist lauter und das HSD wirkte auf mich insgesamt träger agierend als beim P4. Der Verbrauch würde bei mir wohl um die 5,5 bis eher 6 Liter liegen. Die höhemäßigen Rückbankverhältnisse gleichen denen beim P4. Total negativ fiel mir der nicht verstelllbare Beifahrersitz auf - ich konnte mit meinen 186cm nicht darauf sitzen, ohne mit dem Kopf in die Decke zu drücken. Das war eines der Ausschlusskriterien und sollte man intensiv mit allen möglichen Beifahrern austesten! Auch war mir der Raum vorne im CH-R zu eng bemessen. Das Armaturenbrett ragt auf Höhe des Handschuhfachs weit zum Beifahrer hin. Der Kofferraum ist kleiner als beim P4 und RAV4, fällt jedoch größer aus, als man von außen denken würde. Stelle ich mir mit den Sachen von zwei Erwachsenen und zwei Kindern aber schwierig vor. Hinten ist es sehr dunkel im CH-R. Mit Kindern kommt auch das Problem beim Aussteigen aus dem Fond - sie können nicht gut nach hinten blicken, ob da ein Auto kommt...Generell ist der CH-R m.E. unübersichtlicher als der P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 23:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402102
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 09.05.2017 16:14 - vor 7 Jahren  
Ich danke euch vielmals! Ich habe nun eine Entscheidung getroffen und darf nun vier Monate auf den P4 warten.

Speziell der geringere Geräuschpegel des P4 gegenüber dem C-HR, der geringere Verbrauch und die technischen Finessen wie EHR des P4, als auch die Übersichtlichkeit haben den Ausschlag gegeben.

Es war keine leichte Entscheidung, aber ich denke daß es die richtige war.

Also, nochmals vielen Dank!

Sonny
Sonny
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402133
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 09.05.2017 18:27 - vor 7 Jahren  
Hallo Sonny,

gern geschehen...Hoffe, du konntest meinen letzten Post noch vor der Entscheidung lesen?! Hab mir Mühe gegeben, nur die meiner Meinung nach wichtigen Punkte zu erwähnen.

Kann dir noch nicht aus meiner Erfahrung sagen, "wie gut" der P4 tatsächlich ist (hab ihn ja selbst noch nicht), hoffe aber für uns beide, dass zusätzlich zu den vielen Proargumenten sich hoffentlich auch eine gute Qualität in jeder Hinsicht bewahrheitet!

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 18:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402168
Aw: C-HR oder RAV4 als Hybrid kaufen? 09.05.2017 21:01 - vor 7 Jahren  
Hi Sebastian,

den Post habe ich noch spät letzte Nacht gelesen und er hat im Grunde das bestätigt was ich als "diffuses" Gefühl im Kopf hatte.

Der RAV ist zwar ganz cool, aber braucht zu viel. Der C-HR zu unübersichtlich und mir auch zu laut und der P4 hinsichtlich Lautstärke, Fahrgefühl, Verbrauch und Technik das was ich eigentlich als Optimum erachte. Ich bin nur kurz dringesessen vor ca. 1 Woche und hatte ihn für eine halbe Stunde zur Probefahrt, aber Dein Post und Deine Vorredner haben mich bestätigt, DEN Hybriden schlechthin zu kaufen -> Prius.

Ich habe auch viel über das Kinderthema nachgedacht und heute vor der Bestellung auch mir C-HR und RAV4 angesehen. So hat sich dann meine Entscheidung bestätigt, denn alle "negativen" Punkte wurden ja von euch genannt. War einfach gut das auch nochmal von anderen zu hören, was man sich teilweise schon selbst gedacht hat.

Ich wollte ein sparsames, komfortables Auto, was auch für eine Familie zu gebrauchen ist. Auch mag ich ausgefeilte Technik und die ist nun mal beim Prius mir EHR, den Klappen am Kühlergrill usw. einfach gut durchdacht.

Gruß,

Sonny
Sonny
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar