Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4..
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4..
#400490
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 28.04.2017 20:13 - vor 7 Jahren  
Pritoni schrieb:
Schöne Regentonne suche ich auch noch zu dem Preis.

war bei Hagebau für 24,- im Angebot

Wann saugst du denn den Kofferraum aus??

Gar nicht

a) Es ist ein Auto - kein Wohnzimmer
b) Habe Gummi-Kofferraummatte drin
c) Saugt der FTH bei der nächsten Durchsicht
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400570
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 10:08 - vor 7 Jahren  
@ MRF, Hagebau haben wir auch am Ort, werde ich mal schauen aber bei uns hier in NRW ist alles ein bischen Teurer.
MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400580
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 11:27 - vor 7 Jahren  
Das geht hier ein bisschen arg durcheinander. Man sollte die verlinkten Angebote bitte genau lesen und im eigenen Interesse exakt zu unterscheiden wissen. Erst dann kann man individuell beurteilen, was einem wichtig ist und was nicht.

Ein paar Hinweise:

  • Tageszulassung

    bedeutet 1 Vorbesitzer, nicht gefahren = Kilometerstand einstellig, also unter 10 km.

    • Die Werksgarantie läuft ab Zeitpunkt der Zulassung, nicht ab Zeitpunkt des Kaufs.

    • Ein späterer Wiederkauf kann nur aus zweiter Hand erfolgen, nicht aus erster.

    • Viele Versicherungen berücksichtigen bei der Prämienberechnung den Erstbesitz eines Fahrzeugs positiv. Das ist bei einer Tageszulassung nicht gegeben.

    • Viele Händler wollen gegenüber dem Importeur gut dastehen und lassen in der letzten Woche eines Jahres noch schnell Autos zu, die dann ab Januar als Tageszulassung angeboten werden. Aufpassen! Das Erstzulassungsjahr ist beim Wiederverkauf ein entscheidender Faktor. Der Händler-EK zwischen einem im Dezember 2016 zugelassen Auto und dem gleichen aus dem Januar 2017 kann bei gleichem Kilometerstand locker eine vierstellige Summe ausmachen.

    • Händler versuchen meist, Tageszulassungen nicht billiger zu verkaufen als einen Neuwagen nach Aushandeln des hierzulande üblichen Rabattniveaus. Man spart sich also die Wartezeit, erwirbt aber ein Auto mit einem Vorbesitzer zum annähernd gleichen Preis wie einen Neuwagen.


  • Vorführwagen

    Mehr oder minder zahlreiche Testfahrer, die das Auto unterschiedlich gut behandelt haben.

    • Händler versuchen manchmal, Vorführwagen mit relativ niedrigem Kilometerstand fälschlicherweise als Tageszulassung zu deklarieren.

    • Viele Versicherungen berücksichtigen bei der Prämienberechnung den Erstbesitz eines Fahrzeugs positiv. Das ist bei einem Vorführwagen nicht gegeben.

    • Händler versuchen oft, Vorführwagen nicht billiger zu verkaufen als einen Neuwagen nach Aushandeln des hierzulande üblichen Rabattniveaus. Man spart sich also die Wartezeit, erwirbt aber ein Auto mit einem Vorbesitzer und diversen Fahrern zum annähernd gleichen Preis wie einen Neuwagen.


  • Vermittler

    Es gibt Vermittler für deutsche Neuwagen und es gibt Vermittler für EU-Neuwagen. Aufpassen, das sind nämlich zwei paar Stiefel!

    • EU-Neuwagen: Da die Autos länderspezifisch anders ausgestattet sind, kann man diese Fahrzeuge nicht Eins-zu-Eins vergleichen. Es gibt also bei EU-Neuwagen mehr oder minder starke Abweichungen im Detail, je nachdem, für welches Land sie ursprünglich produziert wurden. Das muss nicht zwangsläufig nachteilig sein, aber man muss sich jedes einzelne Ausstattungsdetail ganz genau anschauen, um sicher zu gehen, dass gegenüber einem Modell für den deutschen Markt nichts fehlt.

    • D-Neuwagen: Die günstigsten Neuwagenangebote (Modelle für den deutschen Markt produziert) bietet derzeit in der Regel apl24.de. Abwicklung über einen deutschen Toyota-Vertragshändler, der dann auch Vertragspartner ist.

      Aktuell für den Prius 4 (gerundet):
      Code:

         Prius 4   Listenpreis   apl24.de

           Basis      28.150      23.500
         Comfort      29.900      25.100
       Executive      31.150      27.050


      - apl.de/neuwagen/toyota/prius2/preisliste.php?i=878


  • Lieferzeit

    Man kann grob zwei Fälle unterscheiden:

    1. Das Auto existiert bereits. Es wurde auf Verdacht in gebräuchlicher Konfiguration von einem Händler bestellt und befindet sich dort oder auf dem Schiff oder im Verladehafen. -> Kurze Lieferzeit. Allerdings kompromissbehaftet, wenn nicht rein zufällig genau den persönlichen Wünschen entsprechend.

    2. Das Auto existiert noch nicht. Dann muss es erst gebaut, verschifft und geliefert werden, und alleine die Schiffsreise dauert 6 Wochen. -> Lange Lieferzeit, aber keine Kompromisse notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400602
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 13:48 - vor 7 Jahren  
guten Tag Forum,

vielen Dank Egon für die Infos. Das Problem ist halt immer, wenn man unter Zeitdruck ein Fahrzeug kaufen muss.

Wie schon von Egon beschrieben hat natürlich die Tageszulassung schon ein paar Nachteile..der Vorteil ist aber, dass man doch einen Neuwagen zeitnah zu einem akzeptablem Preis bekommt.
Bei APL.de habe ich natürlich auch geschaut, aber da sind die Liefertermine dann auch mindestens 3 Monate. Nach Rücksprache mit dem Kundenberater haben sie auch keine Fahrzeuge mehr auf "Halde".
Ich habe gerade ein Angebot mit Tageszulassung. Was haltet ihr von dem:

Prius 4 Comfort, novaweiss perleffekt, Tageszulassung 11/2016, 0 Km,

Preis: 25900 Euro

Der Händler würde mir für den Preis noch auf meinen Wunsch Hecksensoren einbauen (350 Euro), Fußmatten usw. würde ich noch versuchen zu verhandeln.
Somit käme ich auf ca. 25000 Euro....
Ich habe dann den Prius bei APL.de konfiguriert und käme mit gleicher Ausstattung auf 26765 Euro mit 3-6 Monate Wartezeit.

würdet ihr zuschlagen?

liebe Grüße
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400603
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 13:55 - vor 7 Jahren  
Ja, wenn die Erstzulassung in diesem Jahr war.

Edit: Grad gelesen, dass EZ 11/2016. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall noch kräftig verhandeln: Satz Winterräder dazu oder Gratisinspektion etc.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 13:56 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400614
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 15:20 - vor 7 Jahren  
Bei uns ist das "große" Problem, dass die weiße Mittelkonsole ein absolutes "No Go" ist. Wir wollen sie unbedingt in schwarz - das gibt es aber wohl erst bei den neueren Modellen. Damit wird es mit den gebrauchten Wagen schon etwas schwieriger.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400617
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 15:41 - vor 7 Jahren  
...das mit den Winterreifen werde ich mal versuchen, wenn der schon seit November auf dem Hof steht, ist der Händler bestimmt verhandlungsbereit.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400618
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 15:43 - vor 7 Jahren  
...die Meerschweinchenbadewanne in der Mitte ist nicht gerade das Highlight..könnte ich aber damit leben.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400624
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 16:10 - vor 7 Jahren  
dominus58 schrieb:
...die Meerschweinchenbadewanne in der Mitte ist nicht gerade das Highlight..könnte ich aber damit leben.

Wir haben schon einige Kompromisse beim "Look" geschlossen. Aber das ist echt ein No Go...wirkt sehr... hmmm... sanitär
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400630
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 16:56 - vor 7 Jahren  
Nach einem Jahr stört mich das Sanitärteil nicht mehr.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400636
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 17:06 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
Nach einem Jahr stört mich das Sanitärteil nicht mehr.

Geschmäcker sind halt verschieden.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400638
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 29.04.2017 17:12 - vor 7 Jahren  
@Premutos666
Die können sich im laufe der Zeit aber ändern.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 17:20 von Shar.Grund: Doppel-/Vollzitat des vorh. Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400699
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 30.04.2017 01:37 - vor 7 Jahren  
dominus58 schrieb:
würdet ihr zuschlagen?
Ein besseres Angebot wirst Du schwerlich finden.

Für meinen Geschmack ist es trotzdem ein zu geringer Nachlass dafür, dass es sich um keinen Neuwagen mehr handelt und bereits im letzten Jahr erstzugelassen wurde.

Das Problem ist halt immer, wenn man unter Zeitdruck ein Fahrzeug kaufen muss.
Ja, natürlich. Dann wird es teurer, als es eigentlich sein müsste. Mich würde das ganze Fahrzeugleben lang der Gedanke begleiten, dass ich viel Geld nur dafür bezahlt habe, ein Auto früher zu bekommen. Aber das ist sicher bei jedem anders.

Kurze Lieferzeiten und Neuwagen schließen sich nicht unbedingt aus, das gilt auch bei Bestellung über einen Vermittler (siehe Beitrag von polent). Wenn es sich nicht um eine eher ungewöhnliche Ausstattungs-/Farb-Kombination handelt, stehen die Chancen gar nicht schlecht.

Grüße Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400732
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 30.04.2017 12:16 - vor 7 Jahren  
Am Ende des Tages ist es entscheidend ob DU mit denn Geschäft zufrieden bist oder nicht. Wenn Du kurzfristig ein Fahrzeug brauchst und nicht warten kannst und zudem das angebotene Fahrzeug deinen Vorstellungen entspricht, dann schlag zu. Falls es momentan kein sofort verfügbares Fahrzeug gibt dass deinen Wünschen entspricht, bestelle deinen Wunschprius und überbrücke die Wartezeit mit einem günstigen Gebrauchtwagen den du schnell und einfach ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst. Sicherlich kostet das für die drei bis vier Monate auch etwas Geld, dafür bist du aber erstmal mobil und hast keinen Druck jetzt schnell irgendwas zu kaufen womit du hinterher nicht voll zufrieden bist.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402070
Aw: Fragen zum Kauf eines gebrauchten Prius 4.. 09.05.2017 13:32 - vor 7 Jahren  
Müsste nicht bald ein Facelift kommen?
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar