Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius
#3868
Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius 30.05.2006 17:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Dank für die Hinweise, die ich hier zusammenfassen möchte.
Es könnte ja sein, das auch andere Käufer diese Tipps dankbar aufnehmen.
Sofern es noch weitere Hinweise gibt, posten, ich trag sie dann hier ein.

Nun die Hinweise um den Prius möglichst ohne Macken zu übernehmen:

- Sind alle Schlüssel (zwei Stück) komplett und ist die Blechmarke mit der Schlüsselnummer für Nachbestellungen vorhanden.

- Sind alle Unterlagen vorhanden (Bedienungsanleitungen, Serviceheft)

- Äußere Sichtkontrolle auf Beulen und Kratzer

- Alle Glühlampen innen und außen in Ordnung

- Ist das Werkzeug (Wagenheber,Radmutternschlüssel, Abschleppöse) komplett

- Kontrolle der Leichtmetallfelgen auf Beschädigungen

- Kontrolle der Bremsscheiben (Riefen; Durchrosten ?!)

Posting geändert von: Colbitz, am: 30/05/2006 17:09<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 30/05/2006 17:10
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3869
Re: Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius 30.05.2006 17:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Colbitz,
zum Thema &quot;rostende Bremsscheiben&quot; ist ja viel (und auch einiges LUSTIGES ) gesagt worden.
Bitte noch einen letzten Satz zu diesem Thema, welches auch ich interessiert beobachtet habe :
Je nach km-Stand ist eine Bremsanlage ein Spiegelbild eines allg. Fahrzeugzustandes und auch des Fahrers.
1.) Wartung
2.) Pflege
3.) Fahrverhalten.
easyroller

---&gt; übrigens : eine heißgefahrene (an- / ausgeglühte) Bremsscheibe sieht auch so aus, als wenn sie &quot;verrostet&quot; wäre.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3871
Re: Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius 30.05.2006 19:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:

---&gt; übrigens : eine heißgefahrene (an- / ausgeglühte) Bremsscheibe sieht auch so aus, als wenn sie &quot;verrostet&quot; wäre.


Wenn Interesse besteht kann ich gern mal ein Foto der fertigen Scheiben am Peugeot machen. Ich kann hier auch nicht eindeutig sagen &quot;ja wenn die SO aussehen ist das ja klar, deshalb sagte ich am Anfang, dass ich nicht weiß woran man erkennt ob eine Scheibe fertig ist, oder nicht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3893
Re: Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius 30.05.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Und was ist daran Prius-spezifisch?

Das solltest du bei jedem Gebrauchtwagen machen!

Je nach Alter des Autos würde ich mir auf jeden Fall die Rechnungen der Kundendienste und evtl. (Garantie-)Reparaturen zeigen / aushändigen lassen bzw. falls der Prius älter als 3 Jahre ist den der Hauptuntersuchung (HU / &quot;TÜV&quot;).

Ich würde falls die 3-Jahres-Garantie schon abgelaufen ist und der letzte Kundendienst schon mehr als ein halbes Jahr zurück liegt evtl. zu einem Toyotahändler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. das Auto mal durchschauen lassen.

Fällt euch sonst noch was ein?

Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 30/05/2006 22:33
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3895
Re: Checkliste zur Übernahme eines (gebrauchten) Prius 30.05.2006 22:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich denke mal das es im Momemt noch nichts &quot;Prius-spezifisches&quot; gibt-da Auto noch zu jung!(zumindesz bei uns)-das braucht Weile bis da mal jemand sagt-da und dort mußt schauen!(oder Du fragst mak nen Mechaniker privat, den muß man natürlich kennen, sonst rückt der keine &quot;Fehler&quot; raus)

Obwohl-in einem Punkt würde ich jetzt schon zustimmen: Die Bremsscheiben-es wurden schon merhfach welche ersetzt/bearbeitet aufgrund von Geräuschen!

OT: Abhilfe für jetzige Nutzer: Auch wenn schwerfällt, mal ordentlich drauftreten-oder bergab in N schalten und nur mit der Hydraulik anstatt mit der Elektrik zu bremsen-hilft ungemein!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar