Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
*
#397895
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 15.04.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieso ist bei dem HSD Antrieb beim Wahlhebel der Vorwärtsgang unten Links und der Rückwärtsgang oben links? Würde es umgekehrt nicht eher Sinn machen?

Beim normalen Schalter ist der erste Gang in der Regel ja auch oben Links.


.. solche Fragen geistern mir nur wegen der Vorfreude durch den Kopf. Ich muss mich ablenken
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 11:04 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397896
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 15.04.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ArcherV schrieb:
Beim normalen Schalter ist der erste Gang in der Regel ja auch oben Links. Ja, der Prius ist kein normaler Schalter, sondern ein Automatikfahrzeug und somit der Gangwahl des Automatikfahrzeuges angepasst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399296
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 22:39 - vor 7 Jahren  
sooo habe ihn nun abgeholt und ca. 170km gefahren!

Kurz Fazit: sehr geil! Fährt sich sehr angenehm.

Die ersten 50km waren quasi nochmal komplett Fahren lernen ^^
Das schwierigste war für mich erst ein Mal in den Kopf zu bekommen, dass der linke Fuß nichts mehr zu tun hat.

Aber die Umgewöhnung ging ziemlich schnell. Vor allem ist es so mit der Automatik wesentlich stressfreier.

Der Verbrauch lässt sich auch sehen (der Astra hatte zum Vergleich ca. 6,3 - 6,8L. Waren 170km, die hälfte Autobahn, die andere hälfte Landstraße)



(kann ich mir irgendwo den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen? Auf dem Bild kann man ja die Werte nur erahnen. Auf dem Display oben habe ich nur eine Anzeige für den Monatsverbrauch gefunden).


Hab da noch ein paar Anmerkungen/Fragen.

-> HUD: sehr geil!
-> Wie geht das LED TFL an? Normalerweise sollte das doch an sein, solange das Abblendlicht aus ist? (so wars bei meinem Astra - muss ich mir morgen früh nochmal in Ruhe anschauen. Habe leider erst gerade zu Hause gemerkt, dass es nicht angeht.)
-> zwischen "Eco" und "Power" Modus merke ich keinen großen Unterschied. Was fahrt ihr? Eco , Normal oder Power Modus?
-> Beim Parken im "P" Modus macht der Prius immer einen kleinen ruck nach vorne oder hinten (jenachdem welcher Gang drinne war) wenn man von der Bremse geht. Der Händler meint das sei normal? (Wenn ich die Feststellbremse anziehe ist alles gut)
-> Handbremse als Fußpedal: Ok kannte ich so nicht, muss man nur wissen.
-> Navi: Das Navi hat sogar so eine Temposchild anzeige. Sehr genial
-> JBL Soundsystem: ganz ok
-> Hybrid Check: Konnte der Händler leider nicht mehr machen, da eine neue 12V Batterie eingebaut wurde (die alte war doch kaputt). Laut der Aussage des Mechanikers müssen erst ~500km gefahren werden bevor der Check gemacht werden kann. Ich kann den Check aber bei dem lokalen Toyota Händler nachholen lassen, der Autoverkäufer trägt dann die Rechnung.
-> Bremsen: Muss ich morgen mal gucken, war gerade schon dunkel.


Alles im allen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Prius 3. Nur den Tote-Winkel-Warner vermisse ich ein wenig. Aber geht auch ohne.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399300
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 22:59 - vor 7 Jahren  
Glückwunsch, endlich kannst du einen Haken dran machen: Astra weg, Prius da.

Das TFL sollte normal beim Fahren immer an sein. In Verbindung mit dem P4 wurde mal berichtet, daß das TFL im Stand aus geht, wenn die Feststellbremse betätigt ist, evtl ist das beim P3 auch so?!

Daß der Wagen in P noch ein kurzes Stück rollen kann, bevor die Parksperre einrastet, ist normal. Das ist keine Bremse, sondern ein Sperrriegel, der da im Getriebe greift.

Die Fahrmodi (Eco, Power, Normal) ändern m.W nur die Kennlinie des Gaspedals, sonst nichts. Eine gewisse Spreizung zwischen defensiv und offensiv halt. Die meisten dürften im Normal-Modus unterwegs sein.

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399301
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 23:06 - vor 7 Jahren  
Timico schrieb:
In Verbindung mit dem P4 wurde mal berichtet, daß das TFL im Stand aus geht, wenn die Feststellbremse betätigt ist
Das konnte ich damals nicht nachvollziehen, die Feststellbremse hat keinen Einfluss auf die Beleuchtung, warum sollte sie auch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399303
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 23:21 - vor 7 Jahren  
Nicht bei der normalen Fahrbeleuchtung, aber beim Tagfahrlicht, so hatte ich die Antwort damals verstanden. Kann es mangels P4 und/oder TFL leider selber nicht überprüfen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399304
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 23:28 - vor 7 Jahren  
Beim P4 hat keine der verfügbaren Bremsen Auswirkung auf irgendein Licht (ausser die normale Bremse aufs Bremslicht) Kann ich dir gerne mal vorführen sollten wir uns mal irgendwo treffen
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399305
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 21.04.2017 23:34 - vor 7 Jahren  
Danke!!

Das mit der Bremse und dem Tfl schaue ich mir Mal morgen an.

@bremse/p Modus
Ok gut zu wissen. Aber wenn ich die Handbremse nach dem p Modus anziehe mache ich sicher nichts falsch.

(Hab die beim Astra auch immer benutzt)
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399330
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 22.04.2017 09:31 - vor 7 Jahren  
Timico schrieb:
Die Fahrmodi (Eco, Power, Normal) ändern m.W nur die Kennlinie des Gaspedals, sonst nichts. Eine gewisse Spreizung zwischen defensiv und offensiv halt. Die meisten dürften im Normal-Modus unterwegs sein.

Wenn das beim P3 genauso ist wie beim Auris, dann stimmt das nicht ganz. Zur Kennlinienveränderung des Gaspedals kommt zusätzlich: Der ECO-Modus benutzt häufiger den EV-Antrieb und regelt Heizung und Klima stärker runter. Der POWER-Modus lässt den Verbrenner häufiger mitlaufen, dann fällt die berühmt-berüchtigte "Gedenksekunde" beim plötzlichen Gasgeben weg, da der Verbrenner sofort reagieren kann. Das ganze wirkt oder ist dann etwas spritziger.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399336
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 22.04.2017 09:49 - vor 7 Jahren  
ArcherV schrieb:


(kann ich mir irgendwo den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen? Auf dem Bild kann man ja die Werte nur erahnen. Auf dem Display oben habe ich nur eine Anzeige für den Monatsverbrauch gefunden).


Hi,

Oben im Display zeigt der P3 FL nach dem ausschalten den Verbrauch der gerade gefahrenen Strecke an. Ansonsten hast du ja noch die 2 Tageskilometer Zähler die du als Monats - und Tageszähler verwenden kannst.

Den Unterschied von Eco zu Power Mode solltes du eigentlich recht stark merken. Gerade wenn du aus dem Stand anfährst. Vollgas ist aber bei beiden Modi gleich.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399357
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 22.04.2017 12:00 - vor 7 Jahren  
Servus.

Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß mit dem neuen Wagen und allseits eine gute Fahrt.

Zu dem Durchschnittsverbrauch, du kannst über die Display-Taste am Lenkrad im Display oben Mitte noch andere Informationen anzeigen lassen - dazu mit der Taste durch die Möglichkeiten durchschalten.

Ich persönlich nutze zu 95% den ECO-Fahrmodus.

sloth schrieb:
Zur Kennlinienveränderung des Gaspedals kommt zusätzlich: ...[etc.]
Yep, mit den Fahrmodis wird nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal verändert. Neben den von Sloth genannten ändert sich z.B. auch der Schwellwert der Wassertemperatur, bei der der ICE zum Heizen (im Winter) wieder gestartet wird.
Ich hatte auch mal gelesen, daß in ECO angeblich auch die HV-Spannung reduziert wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399376
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 22.04.2017 13:27 - vor 7 Jahren  
Moin,

ok das mit dem Verbrauch schaue ich mir noch mal an.

Im Moment bin ich aber stark skeptisch ob der Prius mich wirklich noch erzieht in Sachen Fahrstil - der geht aus dem Stand - wegen dem EMotor - nämlich wie eine Rakete. Der Astra ist da gar kein Vergleich ( -> Turboloch)
und da sagt man, der Prius hätte kein Fahrspaß

@TFL
Das TFL geht doch!
Es geht nur nicht im Stand an...
.. durch Zufall habe ich gesehen, dass es anspringt sobald man den Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt hat und man ein kleines Stück fährt (und das Abblendlicht ausgeschaltet ist) - also doch alles ok.

@Bremsen
sehen deutlich besser aus als auf den ersten Bilder. Innen ist zwar noch leicht was zu sehen, aber das ist denke ich für das Alter ok.

@Marder
ich hatte beim alten Auto ein paar Probleme mit Marder, der hatte mir immer die Dämmung abgerissen (zum Glück nichts angeknabbert). Ich hatte beim alten dann so eine Anti Duftmarke drin, danach war Ruhe. Ich hab mir jetzt eine für den Prius als Vorsorge geholt.

Ich bin mir aber gerade recht unsicher wo ich die hinhängen kann, da der Motorraum ja ziemlich voll ist. Ich hab sie jetzt erstmal dahin gehängt wo auch das Öl-Schild hängt... geht der Platz in Ordnung?

Ich weiß ja nicht welche Schläuche/Teile heiß werden.

ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 13:28 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399416
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 22.04.2017 17:52 - vor 7 Jahren  
ArcherV schrieb:

...
@bremse/p Modus
Ok gut zu wissen. Aber wenn ich die Handbremse nach dem p Modus anziehe mache ich sicher nichts falsch.

(Hab die beim Astra auch immer benutzt)


Nachdem er in P in die Sperre gerollt ist, macht das weniger Sinn, als die (Feststell-)Bremse bereits vor Einschalten von P zu nutzen, dann erspart man der Parksperre/dem Getriebe die uU hohe Belastung.

Zum Vergleich: beim konventionellen Antrieb würdest Du auch erst die Handbremse anziehen und dann die Kupplung loslassen, damit die Bremswirkung nicht übers Getriebe, sondern über die Bremse erzielt wird, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 18:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399549
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 23.04.2017 13:08 - vor 7 Jahren  
JoAHa schrieb:

Nachdem er in P in die Sperre gerollt ist, macht das weniger Sinn, als die (Feststell-)Bremse bereits vor Einschalten von P zu nutzen, dann erspart man der Parksperre/dem Getriebe die uU hohe Belastung.


Naja wenn ich erst die Feststellbremse anmache, dann rollt der Prius das kleine Stück mein nächsten Motorstart wenn ich die Bremse löse... kommt doch aufs selbe hinaus?


JoAHa schrieb:

Zum Vergleich: beim konventionellen Antrieb würdest Du auch erst die Handbremse anziehen und dann die Kupplung loslassen, damit die Bremswirkung nicht übers Getriebe, sondern über die Bremse erzielt wird, oder?!

Gruß!
JoAHa


Beim Astra als Schalter habe ich das so gemacht:

1. Kupplung treten + Bremse treten
2. wenn er steht Fuß von der Bremse und Kupplung
3. Motor aus
4. Kupplung treten + 1sten Gang rein
5. Fuß von der Kupplung
6. Parkbremse 2x betätigen (beim Astra hat die 2 Stufen)
7. Lenkradschloss einrasten (hat der Prius eig. keins?)

Achso, an der Stelle muss ich anmerken, dass der Astra eine elektronische Parkbremse hatte.

So hatte ich das damals auch in der Fahrschule gelernt.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 13:13 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399558
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 23.04.2017 13:40 - vor 7 Jahren  
Du wohnst im Flachland, da ists kein Problem, den Wagen einfach nur in P abzustellen. Bedenklicher wirds, wenn du am Hang parkst und die gesamte Last auf der Parksperre lastet, mit Pech entriegelt sie dann nicht problemlos (das gilt aber für alle Automatikfahrzeuge).
Und: nein, der Prius hat kein Lenkradschloss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar