Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
*
#399560
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 23.04.2017 13:44 - vor 7 Jahren  
ArcherV schrieb:
wenn ich erst die Feststellbremse anmache, dann rollt der Prius das kleine Stück mein nächsten Motorstart wenn ich die Bremse löse... kommt doch aufs selbe hinaus?
Wenn das Auto in die Sperre rollt, ist die Belastung des Sperr-Riegels gegeben. Egal, wann das passiert.

Wenn Du vor dem Schalten auf P die Feststellbremse verwendest und diese erst nach dem Schalten auf D oder R wieder löst, erfährt der Riegel zu keinem Zeitpunkt eine Belastung. Beim Abstellen an Steigungen oder Gefällen handhabe ich das immer so, beim Abstellen in der Ebene eher selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399578
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 23.04.2017 16:14 - vor 7 Jahren  
Heute das erste mal einen Verbrauch von 4,8L gehabt (50 km - Landstraße/Autobahn mit 100 kmh Beschränkung) - fühlt sich sehr genial an. Und dabei bin ich heute vom Fahrstil her genau so gefahren wie den Astra sonst (der schluckt auf der Strecke rund 7-8L).

Wenn ich meine Fahrweise noch ein wenig anpassen würde ist da sicher noch mehr drin.

Timico schrieb:
Bedenklicher wirds, wenn du am Hang parkst und die gesamte Last auf der Parksperre lastet, mit Pech entriegelt sie dann nicht problemlos (das gilt aber für alle Automatikfahrzeuge).
Ja.... Bei sowas bin ich aber übervorsichtig weswegen ich immer die Handbremse mitnutze!

Egon schrieb:
Wenn Du vor dem Schalten auf P die Feststellbremse verwendest und diese erst nach dem Schalten auf D oder R wieder löst, erfährt der Riegel zu keinem Zeitpunkt eine Belastung. Beim Abstellen an Steigungen oder Gefällen handhabe ich das immer so, beim Abstellen in der Ebene eher selten.

Dann gewöhne ich mir das an wenn ich mal in entsprechendes Gelände kommen sollte!
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 16:45 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitate eingekürzt
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399763
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.04.2017 18:32 - vor 7 Jahren  
Moin,

Navi Update kann ich doch auch sicher über eine Werkstatt machen lassen?

Muss ich mal anfragen. Man kann das Update zwar über die Touch & Go Toolbox auch selbst kaufen & runterladen - leider kann man da nur mit Kreditkarte bezahlen.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399822
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 09:09 - vor 7 Jahren  
@ archerv

Glückwunsch zum neuen Gefährt.
An Deiner Stelle würde ich immer grundsätzlich die Hand;in dem
Fall die Fußhandbremse anziehen.Zum einen hängt der ganze
Wagen,mit gut 1,4 t an einem Haken im Getriebe,zum anderen
ist die Gefahr sehr groß,das die Handbremse durch nicht oder
zu wenig benutzen fest gammelt.

Deswegen kann ich den FTH nicht verstehen,der den Prius
grundsätzlich ohne Handbremse abstellt.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399826
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 09:33 - vor 7 Jahren  
wenn der Wagen für längere Zeit (ein paar Tage bei vorherigem Regen oder hohe Luftfeuchte) abgestellt wird, würde ich (und tue es auch) die Feststellbremse nicht anziehen. Festgepappte Bremsbeläge sind auch nicht unbedingt für die Haltbarkeit optimal.

Alle Automatikfahrzeuge haben in Parkstellung ähnliche Blockaden des Getriebes und ich habe noch nie gehört, das hier etwas im Normalbetrieb zerstört wird.

Ein heftiger Auffahrunfall auf das geparkte Auto hat fast immer einen kapitalen Schaden am Getriebe zur Folge, unabhängig ob die Feststellbremse betätigt war, oder nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 09:34 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399833
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 10:14 - vor 7 Jahren  
Kann man nur unterschreiben. Die Parksperre ist nicht nur wegen der tollen Atmosphäre da, sondern für diese Belastung konstruiert. Bei starker Überlastung kann sie sogar "sicherheitshalber" überspringen, ohne Schaden zu nehmen.
Wer die Bremse betätigt, macht nichts falsch - wer es nicht macht, handelt aber auch nicht grob fahrlässig.
Daß man die Feststellbremse hin und wieder betätigen sollte, damit sie gangbar bleibt, versteht sich aber von selbst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399903
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 15:17 - vor 7 Jahren  
Servus.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die grundsätzlich die Handbremse beim Abstellen anziehen. Wenn der Wagen an einer Steigung steht verstehe ich es ja aber auf der Ebene ist es völlig unnötig.

Und letztendlich kann ich nur beipflichten, die Parksperre ist dafür konstruiert, das Fahrzeuggewicht zu halten.
An einem Gefälle würde ich persönlich die Handbremse zwar auch anziehen, damit beim Lösen der Parksperre diese nicht auf Spannung ist aber letztendlich gibt es keinen technischen Grund für ein grundsätzliches Anziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399929
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 19:11 - vor 7 Jahren  
..ich habe das dann wohl zu leicht: Mein NX300h hat weder eine Hand- noch eine Fußbremse, der hat Stellung "P", mehr nicht. Wenn ich zwischendurch ´mal die "Handbremse" ziehen will (längere Rotphase etc.), drücke ich einen kleinen Brake-Schalter (wie im P3), der sich beim Anfahren automatisch löst und der beim nächsten Ampelhalt automatisch wieder fasst. Ich habe keine Fuß- und keine Handbremse,
bin ich jetzt in Gefahr?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399936
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 25.04.2017 20:03 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Ich kann die Leute nicht verstehen, die grundsätzlich die Handbremse beim Abstellen anziehen. Wenn der Wagen an einer Steigung steht verstehe ich es ja aber auf der Ebene ist es völlig unnötig.[...]

Besser einmal mehr anziehen als einmal zu wenig!
Was hab ich hier schon Autos in Graben liegen sehen, eben weil die Leute die Handbremse nicht angezogen hatten..
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 20:04 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400004
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 26.04.2017 08:34 - vor 7 Jahren  
Glaube ich Dir, aber wenn ich den HSD verlasse, kann ich nur eine Sache falsch machen. Ich steige in "N", "D" oder in "R" aus. Da macht er aber schon beim Tür öffnen Spektakel. Schalte ich ihn aus, oder drücke auf die "P" Taste, ist die Parksperre aktiv. Ich benutze die Feststellbremse nur an großen Steigungen/Gefällen, oder um die hinteren Bremsscheiben zu polieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400006
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 26.04.2017 08:57 - vor 7 Jahren  
rst1 schrieb:
Beim P4 hat keine der verfügbaren Bremsen Auswirkung auf irgendein Licht
Auch wenn es hier nicht um den P4 geht sollte es das selbe sein: bei hellem Sonnenschein Feststellbremse angezogen, Fahrzeug in Ready schalten -> Alles dunkel
Wenn man dann die Feststellbremse löst --> TFL an
Ich weiß dass das so ist, weil ich damals dachte das TFL sei defekt.
Auch im Handbuch ist es so beschrieben.

Und ich denke genau da liegt der Grund warum du denkst es ist immer an: Sobald es einmal angeht, kann man es nicht mehr ausschalten! Es bleibt also nur aus, wenn beim Starten die Feststellbremse angezogen ist bis man diese löst oder eine Fahrstufe einschaltet, danach kann man es nur dunkel haben indem man das System neu startet.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 09:13 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400018
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 26.04.2017 10:15 - vor 7 Jahren  
Es kann jeder machen wie er will.Ich ziehe immer die Handbremse an
und hatte noch nie Probleme mit festbacken.Außerdem kann ja auch
mal die Parksperre versagen,dann rollt er halt irgendwo hin.
Aber jeder,wie er will.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400786
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 30.04.2017 19:27 - vor 7 Jahren  
Ich bin immernoch sehr begeistert vom Prius!

Inzwischen habe ich noch den schriftlichen Bericht von dem DekraTest bekommen. Dieser bescheinigte, dass mit dem Auto (und den Bremsen) alles in Ordnung ist. Im Test sind noch 1-2 Micro-Kratzer aufgeführt, allerdings muss ich sagen, dass man diese mit bloßen Auge kaum bis gar nicht sieht - von daher völlig ok für ein gebrauchtes Auto.

Nächste Woche werde ich wohl den HybridCheck in Angriff nehmen.

Der Hybrid Antrieb ist einfach genial. Das fahren macht richtig Spaß.
Aber ich muss sagen, dass es beim Prius hier und da schon so 1-2 Sachen gibt wo ich mir denke "das hat Toyota nicht ganz zu Ende gedacht".

Beispiel:
    kein 1€-Halter im Handschuhfach - gibt es in Japan keine Einkaufswagen mit Chip? ^^

    so wie ich das sehe kann man die Helligkeit des Tachos nicht erhöhen - das ist sehr blöde wenn man mit Sonnenbrille fahren muss, weil die Sonne blendet. Das Tacho ist dann kaum lesbar - das Hud (auf hellster Einstellung) - auch nur kaum. So wie ich das Handbuch deute kann man das Tacho nur in Dunkelheit dunkler stellen

    es gibt zwei - identische - Energiefluss anzeigen - einmal im Tacho-Display und einmal im Navi - warum ? Ich denke letzteres kommt z.B. auch im Auris zum Einsatz

    Warum wurde das Navi- und Informationssystem nicht direkt in das Tachodisplay mit integriert? Wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller - vor allem weil das Navi dann auch etwas besser ablesebar ist, weil es weiter oben sitzen würde ( -> Man ist weniger abgelenkt)


Aber das ist nicht weiter schlimm, sind ja letztendlich nur Kleinigkeiten - "das perfekte" Auto gibts nicht.

Ich bin zu frieden
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400803
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 30.04.2017 22:59 - vor 7 Jahren  
Servus.

@1€-Halter: Habe ich bisher nie genutzt oder vermisst. Ich fahre jedoch immer eine handvoll Kleingeld spazieren, für die Parkscheinautomaten. Das schmeiße ich immer in den vorderen, mit einer Klappe versehenen Getränkehalter. Damit es nicht zu sehr klappert, polsterte ich das Fach vorab noch etwas aus. Da das Fach mit dem Kleingeld auch nicht wirklich voll ist, kann man das Fach auch weiterhin als Getränkehalter nutzen.

@Energieflussanzeige: Die P3 vFL gab es mit einem simplen CD-Radio ohne großem Display. Da blieb für die Energieflussanzeige nur das obere Display. Warum man es nun noch in die Touch, Touch&Go und dem großen Navi zusätzlich integriert hat, liegt wohl das Variabilität für den Nutzer aber sicher auch als zusätzliche "Spielerei" bzw. Gimmick.

@Navi im oberen Display: Meine These dazu, aus Platzgründen sowie wohl aus dem Grund, daß man kein anderes Display für das Facelift entwickeln wollte.
Anbei, das "große" Navi ist in das HUD integriert und zeigt dort auf Wunsch Richtungsanweisungen mit Entfernung an.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 23:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400864
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 01.05.2017 14:33 - vor 7 Jahren  
Moin,

ich habe meine Münze nun unten in dem Ablagefach unter dem Wahlhebel liegen.

Den aufklappbaren Getränkehalter brauche ich für Getränke, den ersten kann ich nur für kleine Sachen (z.B. Dosen) nehmen. Größere Flaschen gehen in dem ersten Halter nicht, weil die sonst im Weg sind ( -> Arm).



Der Händler hat nun meinen Astra für 13.333€ inseriert.
Fühlt sich irgendwie komisch an .
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar