Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid?
*
#386304
Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 12.02.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

im Moment fahre ich einen Opel Astra J (BJ 2013) als Schrägheck Variante. Da ich mittlerweile einen größeren Kofferraum benötige soll ein neuer (gebrauchter) her. Da mir mein Astra auch zu viel verbraucht (laut Bordcomputer zwischen 9 und 12L pro 100km) bin ich am überlegen, einen Hybrid zu nehmen. Ein Diesel wäre für mich - wegen viel Kurzstrecke und den hohen Steuern - keine Option.

Mein Fahrprofil: ca. 7000-8000 km pro Jahr mit extrem viel Kurzstrecke ( zwischen 1 - 10 km) und hin und wieder mal längere Strecken ( 50 - 500 km)

Meine Anforderungen an das Auto:
- großer Kofferraum (möchte bei umgeklappter Rückbank drin schlafen, bin ca. 1,86m groß - das geht zwar im kleinen Astra, aber nicht wirklich bequem)
- Navi
- Rückfahrkamera
- PDC hinten + vorne
- BJ nicht älter als 2012
- nicht mehr als 60-70k km (will mich ja nicht zu sehr "verschlechtern")

(Navi, Rückfahrkamera und PDC hat mein jetziger auch, da möchte ich nicht drauf verzichten. Mein Astra hat noch so Spielereien wie Regensensor, Lichtautomatik und ToterWinkelwarner.. wären für mich eher nice2have )

Ins Auge gestochen sind mir da der Prius 3 sowie der Auris Touring Sports Hybrid jeweils als Executive. Nur welcher wäre besser für mich?

Den Prius 3 bin ich schon mal Probe gefahren. Was mir aufgefallen ist:

+ hübscher Innenraum
+ hübsches Außendesign
+ riesiger Kofferraum (im Vergleich zu meinem Astra)
+ HUD
+ geniales Fahrgefühl (EV Mode)
- Gummiband beim beschleunigen, da habe ich mir etwas mehr erhofft. Er fühlt sich träger an als mein Astra, obwohl beide relativ identische 0 auf 100 Werte haben (jeweils ca 10 Sekunden) - gewöhnt man sich dran?
- Versicherung teuer

Den Auris konnte ich noch nicht probefahren, aber was mir bis jetzt so aufgefallen ist:
+ Kofferraum noch ein wenig größer / länger als beim P3
+ beim selben Preis bekommt man beim Auris ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern
- Innenraum ist hässlich
- Außendesign ganz okay (erinnert an einen Hyundai i30, nicht so meine Welt)

Ein Prius IV ist preislich nicht drin, da zu neu.

Würde sich das eingebaute Navi vom Auris und Prius tauschen lassen? - z.B. so eins: Sony XAV-AX100 16,3 cm - ich hätte ganz gerne eines mit Android Auto.

Was meint ihr?

Danke!
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386931
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 15.02.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Diese Anfrage ist wohl leider untergegangen. Es ist aber auch schwer, darauf zu antworten. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, die sich bei Probefahrten und versuchsweiser Beladung offenbaren.

Zum Navi: Je tiefer es integriert ist, umso schwieriger ist der Austausch. Zumindest beim P3 haben aber schon viele das Serien-Audio-/Navi-System erfolgreich getauscht. Im Forum findest Du dazu mehrere Threads.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387146
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, die sich bei Probefahrten und versuchsweiser Beladung offenbaren.


Wo liegen denn die konkreten Vorteile des Auris TS's ?
Naja erstmal muss der Astra weg.. garnicht so einfach den zu einem akzeptablen Preis loszuwerden.

Mir wurde gesagt, dass der P3 so ein Vorwärmsystem hat was dem Auris wohl fehlen würde. Das wäre für mich wohl wegen der Kurzstrecke wichtig - ist da was dran?


Egon schrieb:

Zum Navi: Je tiefer es integriert ist, umso schwieriger ist der Austausch. Zumindest beim P3 haben aber schon viele das Serien-Audio-/Navi-System erfolgreich getauscht. Im Forum findest Du dazu mehrere Threads.

Grüße, Egon

Danke für den Hinweis, dann suche ich mal.

Gruß, Dennis
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 09:41 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387150
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ArcherV schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der P3 so ein Vorwärmsystem hat was dem Auris wohl fehlen würde. Das wäre für mich wohl wegen der Kurzstrecke wichtig - ist da was dran?Kein Vorwärmsystem, sondern da wird die Abgaswärme zur Vorwärmung des Motors genutzt.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387155
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 10:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ArcherV schrieb:
Meine Anforderungen an das Auto:
- großer Kofferraum (möchte bei umgeklappter Rückbank drin schlafen, bin ca. 1,86m groß - das geht zwar im kleinen Astra, aber nicht wirklich bequem)

Im Prius kann man auch bei deiner Körperlänge gut schlafen, war mir damals auch wichtig und ich habe das ausprobiert bzw. ausgemessen.

Den Auris TS habe ich damals auch ausgemessen, er ist von der Liege- bzw. Ladefläche her etwas länger und im Innenbereich auch etwas höher. Allerdings hat er relative dicke Halterungen (auf der Rückseite der Rückenlehne), die dürften, da sie sich dann ja auf der Liegefläche befinden, stören.
Ich kann nachher beim Händler aber mal schauen bzw. messen - bin ohnehin da und es interessiert mich auch ...
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 10:35 von Henry.
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387165
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich hab mich an den Gummibandeffekt noch nicht "gewöhnt".
Ich nehme ihn noch immer war, und will nix anderes mehr. (P2)


Das mit den 60tkm würde ich mir überlegen.
du fährst so wenig, das du auch einen P3 mit 250.000km kaufen kannst, ohne dem Kilometer-Tod nahe zu kommen.

Ich kann zwischen unserem P2 mit knapp 200.000km und wesentlich neueren, die wir Probegefahren sind, keinen Unterschied ausmachen.
Das Lederlenkrad ist wie neu, die Polster (Nach Reinigung) auch.

Fahrwerk ist Spielfrei, die Dämpfer sind fit. Der Antrieb auch.
Es klappert und knistert auch nix.
Ersatzteile für unseren P2(BJ2007) auf 200.000km
> Endschalldämpfer
> H4 Leuchtmittel
> Öl, Ölfilter, Luftfilter, 4 Zündkerzen und Reifen.

Kurz: die Prius altern kaum mit der Laufleistung. Da kannst du viel Geld sparen, wenn einen nimmst, der 'rum gekommen ist. Insbesondere der Akku mag nicht Monatelang stehen.
Der P2 zeigt auch beim Einschalten den Tageskilometerzähler an die Gesammtkilometer siehst du also nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387183
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
ArcherV schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der P3 so ein Vorwärmsystem hat was dem Auris wohl fehlen würde. Das wäre für mich wohl wegen der Kurzstrecke wichtig - ist da was dran?Kein Vorwärmsystem, sondern da wird die Abgaswärme zur Vorwärmung des Motors genutzt.


Achso, wäre also durchaus sinnvoll für mich.


Henry schrieb:

Den Auris TS habe ich damals auch ausgemessen, er ist von der Liege- bzw. Ladefläche her etwas länger und im Innenbereich auch etwas höher. Allerdings hat er relative dicke Halterungen (auf der Rückseite der Rückenlehne), die dürften, da sie sich dann ja auf der Liegefläche befinden, stören.
Ich kann nachher beim Händler aber mal schauen bzw. messen - bin ohnehin da und es interessiert mich auch ...


Gerne! Bei uns gibt es den Auris in näherer Umgebung leider nur als Benziner/Diesel.
Aber ich tendiere eh stärker in Richtung P3, der gefällt mir im Moment besser.

frankenfrank schrieb:

Das mit den 60tkm würde ich mir überlegen.
du fährst so wenig, das du auch einen P3 mit 250.000km kaufen kannst, ohne dem Kilometer-Tod nahe zu kommen.



Das glaube ich gerne, hat aber folgenden Hintergrund: Ich habe mir 2013 den Astra als Neuwagen gekauft (Neuwagen war eh mein größter Fehler), und von daher möchte ich mich nicht all zu sehr verschlechtern. Du wirst sicher verstehen, dass ich von einem Auto mit 24.000KM nur äußerst ungerne auf eines mit 250.000KM wechseln würde.


frankenfrank schrieb:

Ich kann zwischen unserem P2 mit knapp 200.000km und wesentlich neueren, die wir Probegefahren sind, keinen Unterschied ausmachen.
Das Lederlenkrad ist wie neu, die Polster (Nach Reinigung) auch.

Fahrwerk ist Spielfrei, die Dämpfer sind fit. Der Antrieb auch.
Es klappert und knistert auch nix.
Ersatzteile für unseren P2(BJ2007) auf 200.000km
> Endschalldämpfer
> H4 Leuchtmittel
> Öl, Ölfilter, Luftfilter, 4 Zündkerzen und Reifen.

Kurz: die Prius altern kaum mit der Laufleistung. Da kannst du viel Geld sparen, wenn einen nimmst, der 'rum gekommen ist. Insbesondere der Akku mag nicht Monatelang stehen.
Der P2 zeigt auch beim Einschalten den Tageskilometerzähler an die Gesammtkilometer siehst du also nicht.


Hört sich gut an! Aber wenn würde für mich ein P3 in Frage kommen, der P2 gefällt mir nicht so.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387204
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 13:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mach mal ne Probefahrt mit nem gepflegten Prius bei dem der km-Stand verdeckt ist. Du wirst ihn nicht erraten
Ich spreche aus Erfahrung beim P2
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387280
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ok werde ich mir merken und mir dann anschauen. Wie sieht es denn mit Rost aus?
Sollte ja bei einem mit BJ 2012 / 2013 und der Laufleistung von 100km + kein Problem sein?
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387283
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...habe einen von 2009 bis 2014 gefahren, 145.000 km, kein Rost, keine Abnutzungen, nichts - nur die Bremsscheiben hinten habe ich einmal erneuern lassen müssen, weil ich einfach fast nie gebremst habe...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387300
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Edgar schrieb:
...habe einen von 2009 bis 2014 gefahren, 145.000 km, kein Rost, keine Abnutzungen, nichts - nur die Bremsscheiben hinten habe ich einmal erneuern lassen müssen, weil ich einfach fast nie gebremst habe...

Hört sich ja sehr gut an.
Warum hast du ihn abgegeben?
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387311
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 19:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..das war falsch, ich hätte ihn gern wieder, der war so was von toll!
Dann gab es den FL in schwarz, ich war verliebt, geiles Auto...
Doch dann kam ein Enkel, und auch der neue schwarze P3 wurde geopfert für ein größeres Hybrid-Gerät... Wo die Liebe hinfällt!?

Der erste P3 war das beste Auto bisher in meinem Leben, er war rot, hast keinen Dreck gesehen..etc., aber jetzt als Rentner mit Enkel und Karre usw. ist der NX300h schon die vernünftigere Wahl;
ja, wenn es da schon den RAVh gegeben hätte..... na gut, Luxus ist auch schön, oder?
.. aber meine große Liebe ist mein P3 Bj. 2009, der war auch so schön!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387357
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 16.02.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah ok... rot ist eh die beste Autofarbe, mein Astra ist auch rot.



Lexus ist auch toll, allerdings für mich nicht finanziell tragbar, bin ja auch erst 24. Bei Lexus speziell finde ich das eine Cabrio ziemlich genial (glaube IS250C oder so), aber wie gesagt da brauche ich mir keine Gedanken drüber machen.

Den P3 hätte ich aber gerne als FaceLift..

Nochmal 1-2 Fragen zum HSD/Automatik... hab ja erst einmal einen Prius gefahren und sonst kenne ich nur Autos mit Schaltgetriebe...

Wie ist es beim Prius wenn ich im Matsch oder Schnee stecken bleibe?
Ist mir letztes Jahr im Astra passiert... bin dann vorsichtig angefahren und habe dann in 2. und 3. Gang hochgeschaltet und konnte mich so befreien... das geht im Prius ja nicht? Oder kann man auch manuell schalten ? Heißt dann aussteigen und schieben?
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387406
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 17.02.2017 00:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 10:01 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387440
Aw: Prius 3 oder Auris Touring Sports Hybrid? 17.02.2017 10:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ArcherV schrieb:
Nochmal 1-2 Fragen zum HSD/Automatik... hab ja erst einmal einen Prius gefahren und sonst kenne ich nur Autos mit Schaltgetriebe...

Wie ist es beim Prius wenn ich im Matsch oder Schnee stecken bleibe?
Ist mir letztes Jahr im Astra passiert... bin dann vorsichtig angefahren und habe dann in 2. und 3. Gang hochgeschaltet und konnte mich so befreien... das geht im Prius ja nicht? Oder kann man auch manuell schalten ? Heißt dann aussteigen und schieben?
...dann kann man sehr entspannt immer von "D" auf "R" schalten, möglichst im ECO-Modus und den Wagen in schaukelnden Bewegungen frei bekommen. Das geht besser als mit einem Schaltgetriebe.
ECO-Modus wegen des nicht so spontan ansprechenden Antriebs, wie man es z.B. mit dem 2ten Gang des Schaltgetriebes macht.
Erst der P4 erlaubt die ASR-Regelung auszuschalten, was das Vorhaben noch einmal erleichtert.
Das gleiche erreicht man beim P2,P3 durch aktivieren des Inspektionsmodus, was zum Fahren aber von Toyota nicht freigegeben ist. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Bisher sind im Forum noch keine nachteiligen Folgen bei Verwendung des Inspektionsmodus bekannt geworden.

MfG Harzbube der hofft, sich verständlich ausgedrückt zu haben.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar