Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II vs. C-HR (vs. Prius III)
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III)
#380352
Aw: Auris II vs Prius III 21.01.2017 09:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
Bei den Assistenten (Safety Sense) herrscht Gleichstand (zumindest für Auris 2 FL Modelle)

Das stimmt nicht so ganz, denn der C-HR hat ja auch einen Adaptiven Tempomaten ab Serie. Wird beim Auris 2 nicht angeboten, zumindest noch nicht.

Selbiges mit Tot Winkel Warner bzw. Rückraum Assistent, aber beim C-HR nur bei höherer Ausstattung.

Sollte zumindest erwähnt werden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380358
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 21.01.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Anpassung im Thema.
Eine Nacht später hat sich natürlich nicht viel getan in welche Richtung die Kaufentscheidung geht.
Heute Morgen wurde weiter das Pro und Contra diskutiert.
Und natürlich Vernunftentscheidung gegenüber der Herzentscheidung.
Obwohl ich den Auris für mich nicht nur als Vernunftentscheidung sehe.
Ich habe mich im Auris recht wohl gefühlt.
Nur das meine besssre Hälfte Probleme mit dem Gestühl hat, lässt mich etwas nachdenklich werden.
Favorit ist im Moment der Auris. Wir müssen uns aber nächste Woche den Kofferraum beider Varianten etwas genauer anschauen. Was mich auch etwas gewundert hat, ist das der TS nochmal etwas länger ist als der Delta III. Der Lancia ist schon ziemlich lang. Der TS wäre dann eben noch länger. Und so wirklich groß ist die Außenerscheinung vom TS nicht. Hmmm!
Anderes Kopfzerbrechen macht mir halt auch noch der Preisunterschied. Das ist schon heftig.

Ist denn schon bekannt wann der neue Auris auf den Markt kommt?
Bilder hatte ich im Netz auch schon gesehen, zumindest konnte man etwas erahnen.
Was ich auch schon erlesen habe ist, dass man auf die 17" Bereifung verzichten sollte.
Mein Delta rollt auch auf 17". Inzwischen nervt mich das. Vor allen wenn die Straßen im schlechten Zustand sind. Und besser werden sie wohl nicht mehr werden. Zumindest hier wo ich wohne.
Auf das Navi sollte man auch eher verzichten?
Die Audioanlage im Auris fand ich jetzt nicht so schlecht.

Was sollte man denn noch beim Auris beachten?
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380421
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 21.01.2017 12:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...beim Auris sollte man vor allem auf den Preis achten EU Fahrzeuge und Tageszulassungen lassen den Listenpreis zur Makulatur werden, die 20.000 € sind so eine magische Obergrenze selbst für gut ausgestattete Modelle und ja Drakon hat recht Safety Sense z.B. im Auris Edition S Modell und im C-HR unterscheiden sich im Funktionsumfang.
Den TS würde ich nur bei Kofferraumbedarf in die Wahl nehmen, auf der Rückbank etc. ist auch nicht mehr Platz als beim normalen Auris und der ist zudem rund 25 cm kürzer.
17" sind Geschmacksache, der Auris liegt wie der CT sehr satt auf der Strasse ohne jetzt jeglichen Komfort einzubüssen, allerdings ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten recht beachtlich. Ganz generell nehmen die Abrollgeräusche mit 17" etwas zu, zumal der Auris nicht ganz so gut gedämmt ist wie bspw. der CT.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380966
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 23.01.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte da noch ein paar Fragen, weil ich hier im Forum über den Auris ein paar Sachen gefunden habe, die ich gerne geklärt hätte.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Reifen:
Die Sondermodelle haben teilweise 225x45 7x17" montiert
Das Model Edition S hat 225x55 6,5x16 montiert.
Da ich hier schon gelesen habe das der Auris mit den 17" zu hart abrollt, wollte ich ein paar Meinungen dazu hören.
Den ich zur Probe fahren konnte hatte Winterreifen. Der fuhr sich damit sehr geschmeidig. Waren wohl auch eher 16" montiert.

Licht:
Ist das normale Licht (kein LED) nun ausreichend? Es wurde ein paar mal erwähnt, dass es nicht sehr hell ist. Ein Auris-Fahrer tauschte die Glühbirnen gegen eine helle Variante.
Ich hatte mal einen Corolla. Da kam einfach kein Licht aus den Strahlern.
Das ging gar nicht und war bei Nachtfahrten eine Katastrophe.
Ist mir mit dem Licht sehr wichtig.

Hatchback oder TS:
Das muss ich noch mal testen gehen und muss ich selbst entscheiden.
Bin da noch sehr unschlüssig.

Die Sitze:
Ich, nein. Meine bessere Hälfte empfindet die Sitze nicht sehr komfortabel.
Mir erscheint auch die Sitzfläche für Europäer ein wenig zu kurz geraten.
Wie seht ihr das?

Das war es erst mal.
Ich hoffe ich nerve nicht. Aber wo soll ich sonst Erfahrungen her bekommen.
Danke
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 12:38 von Kallisto1964.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380982
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 23.01.2017 13:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kallisto1964 schrieb:
Reifen:
Die Sondermodelle haben teilweise 225x45 7x17" montiert
Das Model Edition S hat 225x55 6,5x16 montiert.
Da ich hier schon gelesen habe das der Auris mit den 17" zu hart abrollt, wollte ich ein paar Meinungen dazu hören.
Zu hart kommen mir die 17" nicht vor, ich hätte vor allem deshalb lieber 16" gehabt, weil diese spritsparender und billiger sind und sicherlich bei viel Wasser auf der Straße weniger zum Aquaplaning neigen. Ggf. vorhandene Vorteile bei trockener Straße sind mir vergleichsweise vollkommen egal.

Licht:
Ist das normale Licht (kein LED) nun ausreichend?
Ich würde den Kompromiss ohne Xenon oder LED nicht mehr eingehen, wenn er sich vermeiden lässt. Ich kenne jetzt zwar nicht den direkten Halogen/Xenon-Vergleich beim Auris, aber wenn ich den Unterschied zwischen meinem Yaris mit HIR2 und dem Auris mit Xenon ansehe, ist dieser wirklich massiv.

Hatchback oder TS:
Das muss ich noch mal testen gehen und muss ich selbst entscheiden.
Was gibt es da groß zu überlegen? Sobald für jemand der Kofferraum auch nur ein bisschen an Bedeutung hat, nimmt man den TS, außer man hat ohnehin noch etwas Größeres im Haus und der Auris ist ein Zweitwagen.

Die Sitze:
Ich, nein. Meine bessere Hälfte empfindet die Sitze nicht sehr komfortabel.
Da kann ich wenig Objektives darüber sagen, weil ich seit vielen Jahren Toyota fahre, ich hatte aber noch keinen Mitfahrer, der seinen Unmut ausdrückte, außer dem allseits bekannten Problem, dass die Beinfreiheit auf den Rücksitzen besser sein könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381121
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 23.01.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke dir für die Antworten.
Der Neue soll das Hauptfahrzeug werden.
Ein kleiner Zweitwagen steht noch im Hof.
Bei der Händlergruppe vor Ort, gibt es gebrauchte Auris' nur mit normalen Licht.
Auch Tageszulassungen ohne LED bzw. Xenonlicht. Und es sind über 100 Fahrzeuge im Verkauf.
Fahre morgen noch mal zum FTH und vergleiche das Kofferraumvolumen und muss mir auch noch mal die Maße, u.a. auch von meinem Lancia zum Vergleich anschauen.
Sitzprobe ist auch noch mal angesagt.
Kann doch nicht sein, dass meine bessere Hälfte im Auris nicht sitzen kann.
Irgendwie wirkt der Hatchback zu klein und der TS riesig groß.
Meine Frau zieht es inzwischen zum C-HR
Bei dem vermisse ich aber den gnubbligen Schaltstock vom Auris.
Ist alles nicht so einfach.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 19:59 von Kallisto1964.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381138
Aw: Auris II vs Prius III 23.01.2017 21:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sitze (sehr subjektiv) aber für mich: C-HR dann Auris dann P4, aber den Lexus CT ziehe ich allen dreien vor, auch sonst sind die aktuellen Toyota Sitzmöbel bestenfalls Durchschnitt an Opel Astra AGR oder ähnliches kommen sie nicht ran.

Kofferraum: ok wer Platz braucht, aber der TS hat einen grossen Kofferraum und ist im Rückraum ziemlich eng, also ein Reisewagen für vier ist er eher nicht.

Reifen ein "Experimentierfeld" - 17" ist nicht generell unkomfortabler als 16" und 16" nicht per se günstiger als 17". Ich würde darauf einfach achten, dass keine exotischen Dimensionen montiert sind, die Dimension steht dann auch in den Papieren - so einfach auf kleinere Dimensionen wechseln ist nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381164
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 24.01.2017 00:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kallisto1964 schrieb:
Irgendwie wirkt der Hatchback zu klein und der TS riesig groß.Der TS ist mit einer Länge von 4.56m alles andere als ein unhandlicher Riese. Die Gefahr ist groß, dass man es kofferraumtechnisch bereut, den Hatchback genommen zu haben.

Meine Frau zieht es inzwischen zum C-HR Die Fans des neuen C-HR mögen es mir verzeihen, aber dieses Auto ist eine überteuerte Schickimicki-Kiste und als Erstfahrzeug bezüglich des Kofferraumvolumens wohl ebenso deplatziert wie ein Auris Hatchback, nur nochmals um ca. 4000 EUR teurer.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381166
Aw: Auris II vs Prius III 24.01.2017 00:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
.. so einfach auf kleinere Dimensionen wechseln ist nicht.Beim Auris kostet es bei der Dekra 55 EUR, dazu bei der Zulassungsbehörde einen guten Zehner und neben den 225/45 R17 stehen zusätzlich 205/55 R16 in den Papieren und der Speedindex ist damit auch gleich korrigiert, wenn es um die Spinnerei in Italien geht.

Ich überlege mir, mit dem Folgereifensatz bei den Sommerreifen ebenfalls auf die 16" umzusteigen, also gleiche Größe wie derzeit bei den WR.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381261
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 24.01.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe den C-HR auch als viel zu teuer an. Vor allen bei der Wunschzusammenstellung muss man einfach zu oft gleich Pakete nehmen, die den Preis nach oben drücken. Aber es gibt genug Leute die auf solche Autos anspringen - siehe meine Frau.
Schlecht finde ich ihn nicht. Bin ihn ja auch schon zusammen mit dem Auris Probe gefahren.
Aber halt der Preis. Ich fahre im Jahr ca. 18tsd. km. Und ich habe gesehen was man nach 6 Jahren und 100tsd. Km für seinen Wagen bekommt. Ich weiß nicht, ob wenn man der Marke treu bleibt es dann anders ist.
Aber ich weigere mich einfach in der heutigen Zeit 30tsd. € für ein PkW auszugeben. Das steht in keiner Relation mehr zu den Löhnen die bezahlt werden. Vielleicht werde/bin ich auch einfach zu alt.
Ich habe mir jetzt mal die Daten meines Deltas und die in Frage kommenden Fahrzeuge heraus gesucht.
Hauptsächlich wegen dem Kofferraum. Auch wenn einige sagen, dass es doch klar sein sollte wie viel Platz man braucht.
Lancia Delta 420l
Toyota Auris 360l umgeklappt 699l
Auris TS 530l umgeklappt 1028l
Toyota C-HR 377l umgeklappt 920l
Als Vergleich
Audi A3 Sportback 2012
370l umgeklappt 1100l
Wir haben kein Rind und kein Kind.
Ich habe aber irgendwie bedenken, dass der normale Auris zu klein sein könnte.
Deswegen eiere ich hier so rum. Die Sitze werden wohl die Entscheidung bringen ob der Auris raus fällt, da wie gesagt meine bessere Hälfte Probleme mit dem Gestühl hat.
Fahre nachher nochmal zum FTH und schaue mir auch noch mal den C-HR an.
Der Prius ist inzwischen raus aus der Verlosung. Da würde wohl der Haustürschlüssel demnächst nicht mehr passen...
Und vielen Dank das ihr so viel Geduld mit mir habt.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 22:17 von Kallisto1964.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382013
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 26.01.2017 23:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habe noch eine Frage zum Licht beim Auris.
Ist das normale Licht ausreichend, oder ist das LED Licht schon eher ein muss.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382016
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 27.01.2017 06:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Eine Frage der Nutzung - bei häufigen Nachtfahrten und dann auch noch Überland/AB klares Votum für LED. Wer kaum Nachts fährt oder überwiegend in der Großstadt da tut es auch Halogen, ein neues Fahrzeug würde ich persönlich aber nur noch mit LED/LED Matrix Licht kaufen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382220
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 27.01.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Die Entscheidung ist heute zu Gunsten eines Auris TS Edition S gefallen.
Eine Tageszulassung mit 10 km in der Farbe Titansilber metallic ist es geworden.
Viele Optionen auf Zubehör wie LED hatte ich leider nicht.
Trotzdem freue ich mich auf den neuen Wagen.
Gruß Kallisto
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382238
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 27.01.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
naja letztlich ist es trotz aller Fakten immer auch ein bisschen Bauchgefühl, der TS ist sicherlich eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Spass und eine unfall- und störungsfreie Fahrt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382257
Aw: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 27.01.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, da hast du Recht.
Bauchgefühl und ein erheblicher Preisnachlass haben entschieden.
C-HR ist sicherlich ein schickes Auto.
Aber es hat nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen.
Dann noch der erhebliche Mehrpreis gegenüber dem Auris.
Und ich habe den kleinen Schaltknauf behalten bzw. Muss nicht den 08/15 Wahlhebel des c-hr in Zukunft bedienen.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar