Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Familienfahrzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kaufberatung Familienfahrzeug
#374970
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 27.12.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Edgar

Weil unser neuer und bewusst ausgewählter Kinderwagen so groß ist (siehe beigefügtes Bild)

Höhe zusammengeklappt ist 80cm. Wir wollten einen schadstofffreien Kinderwagen mit Naturmaterialien!!
Und nein, wir wollen ihn nicht schon wieder verkaufen

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2016 16:42 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374977
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 27.12.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da ein Kinderwagen in den meisten Fällen günstiger als ein Auto ist und die Nutzungszeit beim Auto länger, suche ich ihn nach dem Auto aus und nicht umgekehrt. Aber jedem das Seine.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374978
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 27.12.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Händlerbewertung ist ja sehr gut und scheint auch nicht gefaket zu sein. Aber einer beklagte sich über die fehlende Verhandlungsbereitschaft. Also ziehe dich warm an Naja sind ja auch subjektive Bewertungen. Manche Kunden verhandeln ja auch bis aufs Hemd.

Und dann achte noch auf folgenden Hinweis. Damit kann man ggf noch verhandeln: "...Nach dem Kauf hat sich das Fehlen vom Verbandskasten und des Verkehrsdreieckes herausgestellt, was nach meinem Stand zum Zubehör gehört. Ich bin davon ausgegangen, das solche Kleinigkeiten beim Kauf in der Werkstatt dabei sind.""

Bei mir hatte übrigens beim RAV4 II (damals vom FTH gekauft) das Ersatzrad gefehlt (was eigentlich in die Hecktür gehörte...). Habe ich aber nachträglich bekommen.
Viel Erfolg
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375010
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 27.12.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Kann mich der Meinung bisher nur anschließen, daß der Wagen einen guten Eindruck macht.
Preis hätte ich im Gefühl, daß er nicht ganz günstig ist, kann mich aber auch täuschen.

fireblade999 schrieb:
Herausforderungen: weit weg von Ffm und wie sieht es im Falle von Gewährleistungsansprüchen im ersten Jahr nach dem Kauf aus? Muss ich dann immer zu dem Händler, wo ich es gekauft habe?
Kommt ganz drauf an.
Die Gebrauchwagengarantie, die der Händler abschließen wird, akzeptiert normal jede Toyota-Werkstatt.
Wenn aber wirklich über die Gewährleistung gehen willst (oder auch musst (*)), da bleibt dir nur der Gewährleistungspflichtige, also der Händler bei dem du gekauft hast übrig.

(*) "Müssen" weil eine Sache z.B. nicht über die Garantie abgedeckt ist.
Selbstbehalte/Selbstbeteiligung, die es bei Gebrauchtwagengarantie auch gibt, ist von der Laufleistung (und ggf. vom Alter) abhängig. Hierfür ist der Wagen aber zu Jung und hat eine zu geringe Laufleistung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375142
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 28.12.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da staune ich, größer als ein Kühlschrank, der Kinderwagen - na dann , dann geht´s mit P3 wirklich nicht! Prius + ist da wohl tatsächlich angesagter !
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375220
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 29.12.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
dann fährt man also RAV4, damit man früher mal einen schadstofffreien kinderwagen darin unterbringen konnte? echt jetzt? die welt ist total durchgeknallt!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 10:13 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375235
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 29.12.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
dann fährt man also RAV4, damit man früher mal einen schadstofffreien kinderwagen darin unterbringen konnte? echt jetzt? die welt ist total durchgeknallt!

Danke für die Blumen

Dachte eigentlich, dies sei ein Forum wo man objektiv diskutieren könnte!?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass wir mit dem Rav 4 liebäuglen?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375325
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 29.12.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Laaaangsaaaam, dieses Forum ist schon sehr seriös, aber ein wenig Spaß muss auch sein, oder? Nein, du wolltest nie einen RAV4, o. k.!

Aber: Komm´ gut ins neue Jahr 2017, am besten mit ´nem Prius + !!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375339
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 00:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@fireblade

Ihr werdet den Kinderwagen maximal 18 Monate dabei haben.

Habt ihr 2 Kinder, sind das 36 Monate in Summe.

Die Haltezeit des Autos betraegt sicher wesentlich laenger, wenn es ein Neufahrzeug ist.

Rein kostentechnisch waere einer der letzten Prius 2 die sinnvollste Ausgabe:

1. Der zu erwartende absolute WErtverlust ist bei einem kalkulierten Einstiegspreis von 8.500 EUR mit Abstand am geringsten (vor allem unter der Praemisse allgemein stark fallender Werte noch vorhandener Gebrauchtwagen, sobald die Elektrofahrzeuge sich durchgesetzt haben)

2. Die Unterhalts- und Wartungskosten sind berechenbar und sehr guenstig, selbst im Fall eines moeglichen Batterieaustauschs.

Waere evtl. ein Honda Fit (ohne Hybrid, aber mit CVT) eine Option?

Aus dem VAG-Konzern wuerde ich gar nichts erwerben, egal ob mit-oder ohne Direkteinspritzung, einfach aufgrund unkalkulierbarer Werkstattkosten.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 00:05 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375353
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein wirklich interessantes Thema und erinnert mich daran, daß wir vor knapp 10 Jahren in einer ähnlichen Situation waren (zweisitziger Honda CRX und Kind gingen überhaupt nicht). Unsere Wahl fiel damals wegen meinem grünen Gewissen auf den Prius 2 (Facelift) - von den Fahrleistungen völlig ausreichend. Platzprobleme hatten wir nie. Der erste Kinderwagen war ein geschenktes, altes Modell und sah ähnlich aus wie der von fireblade999, nur die Räder waren deutlich kleiner. Zum Transport kam das Fahrgestell in den Kofferraum und die Wanne in den Rücksitzfußraum. Meine Kaufentscheidung würde ich also nicht zu sehr vom Kinderwagen abhängig machen. Er muß nur irgendwie reinpassen. Bald kommt der Sportwagen (da hatten wir auch ein altes Ding) und der ist schon deutlich kleiner. In einem der ersten Beiträge schrieb jemand "Reisebett". Haben wir nie gehabt. Kinder werden seit Generationen auch ohne das ganze Zeug groß.
Trotzdem hatten wir seit der Ankündigung mit dem Prius Plus geliebäugelt. Platz kann man ja nie genug haben... Als dann aber klar war, daß es hier nur den 7-Sitzer mit LiIon-Akku gibt und nicht den 5-Sitzer, sind wir bei unserem Prius 2 geblieben. Die Größe reicht und beim Campingurlaub ist er so vollgestopft, daß man schon ein bißchen konzentriert packen muß. Trotzdem ist er dann noch nicht voll, denn manchmal haben wir zu dritt auch noch drin geschlafen (Gepäck kommt dann nach vorn).
Wenn ich heute noch mal bei Null anfangen würde, dann könnte ich beim Prius Plus (FL-Modell) immer noch schwach werden. Über VW denke ich nicht mal nach. Aber vorerst ist kein Bedarf und das ist auch gut für die Umwelt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 09:22 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375360
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Reisebett hatten wir auch dabei (dann aber noch ohne Kinderfahrrad), Räder vom kiwaGestell abmachen ist aber nötig, es geht. Oft kann man das aber an Zielort z.b. von FeWo Vermieter bekommen.

Ich frage mich sowieso wer die kiwa designed:
-riesig sperrig schwer wie sau, 1000€: ehemalige/angehende suv designer?

Die Teile mussen zum Teil sogar Schwangere Frauen heben und selbst bei Markenprodukten ist die Mechanik manchmal widerspenstig.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375362
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die aufmunternden Worte der letzten drei Posts

Ich will hier auch keinen nerven mit unseren "Wohlstandsproblemen".
Der gepostete Kinderwagen wird uns auch in Zukunft begleiten. Den der Babykorb wird nur durch ein Buggyoberteil ersetzt. In der Höhe gewinnen wir dadurch ca. 10-15cm. Das ausladende Untergestell bleibt erhalten.

Zu unser Lebensweise. Wenn wir jetzt ein Familienauto kaufen, steht das unter der Woche erstmal in der Garage. Meine Frau ist noch bis 09/2017 in Elternzeit. Danach fährt sie voraussichtlich wieder mit unserem A2 zur Arbeit (2x40Km) am Tag.
Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit.

Heißt konkret, in den kommenden Monaten stehen im schlechtesten Fall beide Autos 5-6 Tage in der Garage

Am Wochenende machen wir einen Großeinkauf (manchmal auch nicht, weil die Dinge mit dem Fahrrad und zu Fuß einkaufe).
Im April fahren wir zu Dritt das erste Mal eine Woche in den Urlaub. Im Juni dann für drei Wochen zu viert (mit Oma) nach Spanien.

Meine Frau hat schon vorgeschlagen, dass wir noch einen zusätzlichen gebrauchten kleineren Kinderwagen für die Urlaube kaufen. Der große schadstofffreie für Touren in der Umgebung, wenn kein großes zusätzliches Gepäck befördert werden muss und der andere für die anderen Anlässe. Wobei i.M. mit dem großen Kinderwagen fast nichts mehr weiteres in unseren A2 reinpasst. Ist dann auch nur ein Dreisitzer.

Nun zur momentanen Lage:
1) Mir wurde ein VW Touran 1.6 United (EZ 05/2009 mit 97TKM) in der Nähe von Leipzig bei einem VW-Händler für 8.600€ angeboten.

2) Mir wurde der gepostete Prius Plus am Bodensee (EZ 08/2013 mit 28TKM) für 20.400€ angeboten. In dem Angebot beinhaltet: Montage von zusätzlichen Parkpiepsern und original 1/2 hoch Gepäckraumtrenngitter und Ladekantenschutz, neuer TüV/AU, Inspektion, 12 Monate Gebrauchtwagengarantie und Montage der angelieferten neuen Allwetterreifen.

Warum liebäugele ich mit dem Touran? Raumkonzept ist genial. Mag es, dass man die Sitze einzeln herausnehmen kann. Könnte dann einen Fahrradhalter im Innenraum montieren und mein MTB plus Personen problemlos transportieren. Wir warten unseren A2 bei einem VW Händler, der gute Preise macht. Dort kann ich auch Öl und Ersatzteile stellen. Somit bleiben die Kosten überschaubar.
Befürchtungen habe ich hinsichtlich Motorisierung (102PS bei 1,5 Tonnen Leergewicht). Bin aber überhaupt kein Raser (max. 120Kmh auf der AB). Habe aber Angst, auf langen Urlaubsfahren mich im Getriebe tot zu rühren. Außerdem befürchte ich Verbräuche von 8-10L/100Km im Schnitt. Positiv wäre wiederum, dass Kratzer, etc. aufgrund des Familienalltags mich nicht so stören würden. Bisher habe ich das Modell und den Motor nicht Probe fahren können. Ich ziere mich, zu einem Händler in der Nähe zu fahren und eine Probefahrt ohne Kaufabsicht durchzuführen. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es keinen < 10T€ und das ist mir für ein so altes Auto zu viel.

Prius ist toll, wegen "Automatik", Motor ist oft aus in der Stadt, kaum Mehrverbrauch bei Klima an, generell rechne ich mit einem Verbrauch < 6l/100Km. Wenige Abgase, Panoramadach. Geringes Reparaturrisiko. Zeitgemäßes Auto. Nachteile: Novaweiß ist meine Traumfarbe, aber bei Nachbesserungen m.E. sehr kostspielig. Kratzer und Co würden mir bei so einem neuen Fahrzeug mehr weh tun. Davon muss ich mich aber frei machen und denken, dass ich das Auto sowieso 7 und mehr Jahre fahren möchte. Kofferraum ist nur groß genug, wenn ich die Sitze 6 und 7 ausbaue.

Meine Frau meint, Sie würde im Falle des Erwerbs des Tourans zukünftig bei "Kurzstrecken" (d.h. Fahrt zum Kindergarten, Schwimmbad, Kindergeburtstag - können wir derzeit noch nicht ansehen, haben bisher im Ort fast alles zu Fuß gemacht; unsere Tochter ist erst 2 Monate) weiterhin den A2 nehmen und den Touran nur bei Langstrecken, weil er so viel in der Stadt trinkt.
Bei Erwerb des Prius + wäre dies nicht mehr notwendig. Ausserdem hat sie noch den Wunsch nach einem zweiten Kind geäußert

Der Touran kostet mich an Fixkosten (= KFZ-Versicherung und KFZ-Steuer) 463€ weniger als der Prius. Muss bei Annahme von 3L/100 Verbrauchsdifferenz und Spritpreis von 1,35€ ca. 11TKM fahren, um ins positive zu kommen. Hierbei sind Reparaturen und die Inspektionskosten ausgeblendet.

So sieht unsere Situation aus.

VG

P.S. Ich bitte darum, nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 18:53 von Shar.Grund: Voran gegangenen Doppel-Beitrag gelöscht
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375367
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Firebalde999,
faszinierend, wie Du Dein Leben in der Allgemeinheit ausbreitest und aus dem Kauf eines Autos eine Wissenschaft machst.
Ist alles in Deinem Leben so kompliziert?
Nach dem "schadstofffreien Kinderwagen" vermutlich.
Lass' doch einfach auch mal den Bauch entscheiden!
Viele Erolg,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375368
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein Tipp von Papa zu Papa: Kauf das Auto nicht nach dem Kinderwagen. Wenn es gut läuft, will das Kleine nach einem Jahr gar nicht mehr drinnen sitzen und ihr werdet mit einem kompakten Buggy glücklich. Ich habe unseren Ford gekauft, weil der Zwillingskinderwagen nicht in den Prius passte. Jetzt nach drei Jahren habe ich das Auto an der Backe und zahle mich an Steuer/ Versicherung und Wartung dumm und dämlich, habe gerade wieder einen 1000er für eine Inspektion mitsamt neuen Bremsen vorne hingeblättert, und das war ein sehr günstiges Angebot. Wenn ein anderes Auto benötigt wird, kauft euch ein günstiges, gebrauchtes für den Übergang.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375420
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 30.12.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@fireblade.

Mein Tip:

A2 verkaufen (aktuell gibt es gutes Geld), Prius 2 gebraucht erwerben.

2 Autos zu halten sind doppelte FIxkosten, vor allem doppelter Wertverlust.

Prius + ist schlicht und ergreifend zu teuer.

Die Elektrorevolution kommt exponentiell, unter dieser Praemisse wuerde ich aktuell kein teures Auto kaufen, neu gleich gar nicht.

Die Minderkosten des Touran in der Erhaltung stehen vielen potentiell verlorenen Nerven gegenueber. Gerade mit neu geborenem Kind sind diese tendentiell rar, daher wuerde ich mir etwas potentiell unzuverlaessiges der VAG nicht kaufen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 17:18 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar