Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Familienfahrzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kaufberatung Familienfahrzeug
#368079
Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich vermute, einige von Euch haben schon Beiträge hier im Forum von mir gelesen.
Meine Frau und ich (=leben so wenig wie möglich umweltbesastend) sind auf der Suche nach einem Familienfahrzeug.
Derzeit fahren wir einen Audi A2 1.4 Benziner. Seit unsere Tochte Anfang des Monats das Licht dieser Welt erblickt hat, werden die Raumbedürfnisse größer Der A2 soll aber definitiv bei uns bleiben!

Aufgrund der bereits hier im Forum ausgiebig diskutierten Fakten fällt ein Diesel und ein neues Auto mit Benzindirekteinspritzung flach.

Ein Auto welches mit unserem Lebensstil harmonieren würde, wäre unseres Erachtens ein Prius Plus. Probleme des Autos sind:
- geringes Angebot im Umkreis von 200KM des Rhein-Main-Gebiets
- sehr wertbeständig (also teuer für Käufer)
- teure Versicherung (ca. 800€ mit VK und Rabattschutz bei SF17)
- Ladeschutz für den Innenraum und Anhängerkupplung (für den Fahrradtransport) sind nur sehr teuer nachrüstbar
- jährliche Inspektionsintervalle

Alternativ schwebt mir ein VW Golf 1.6 (102PS) vor. Es handelt sich um ein Saugrohreinspritzer.
Habe derzeit ein Comfortline-Modell, EZ 2/2010, 2. Vorbesitzer, Heckschaden iHv 3000€, achtfach-bereift für 8.830€ bei einem VW-Händler im Umkreis von 250KM im Auge.

Hier würde die TK-Versicherung mich nur 410€ als Zweitwagen kosten. Der Golf muss nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Ihn könnte ich zu einem VW-Händler in der Nähe von Aschaffenburg bringen, wo ich alle Inspektionsteile mitbringen und viel Geld sparen könnte.

Zielsetzung der Autokaufs ist, dass Fahrzeug sehr lange zu fahren. Vermutlich kann ich einen 2 bis 3 Jahre alten Prius Plus 10 Jahre ohne Probleme weiter fahren. Den Golf vermutlich nicht so lange.

Eigentlich fahren wir in unserem Ort keine Kurzstrecken. Entweder im Rahmen von weiteren Fahrten kaufen wir ein oder ich mache dies zu Fuß oder per Fahrrad.
Zukünftig ist aber nicht auszuschließen, dass wir aufgrund unseres Kindes auch mal kürze Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen. Da ist der Prius verbrauchstechnisch sicherlich sehr im Vorteil. Ansonsten rechne ich mit einem Verbrauchsvorteil von 2 bis 2,5L/100KM. Macht bei 15TKM ca. 525€ (bei 1,4€ pro Liter) Kostenvorteile für den Prius Plus. Dagegen muss die jährliche Wartung und der höhere Wertverlust gerechnet werden.

Mich begeistert an den Toyota Hybriden die Leichtigkeit des Fahrens Im Rhein-Main-Gebiet fährt man gefühlt von Stau zu Stau. Das ständige Schalten nervt.

Gut gefallen würde mit Bsp. dieser Prius. Steht leider in Berlin. Ich vermute, der Verkäufer hat sich wieder für einen VW (entweder Tiguan oder Touran) entschieden

Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidungshilfe mit Tipps weiterhelfen ? Für den Prius Plus bin ich bereit bis zu 20T€ zu bezahlen.

Ich danke Euch herzlichst im Voraus.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 20:45 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368083
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Warum denn P+ wenn du einen Golf als Alternative siehst? Ich würde mir an deiner Stelle einen Auris TS anschauen, der ist zwar nicht ganz so geräumig wie der P+, aber es gibt ein grösseres Angebot zu deutlich günstigeren Preisen. HSD hat der auch, letztlich ist es der gleiche Antrieb. Bei Versicherung und Teilekosten wird der VW immer Vorteile haben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368092
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Auris ist auf der Rückbank viel zu eng geschnitten, um als Familienfahrzeug zu dienen. Außerdem ist er recht niedrig, was bedeutet, dass du dich beim anschnallen der Kinder bücken musst (Kopfstoßgefahr für das Kind!). Heutige Kindersitze sind, auch aufgrund der verbesserten Crashsicherheit, wahre Monster. Bedenken habe ich da schon bei einer Babyschale, richtig eng dürfte es mit einem Reboarder werden.

Der Plus ist eine vernünftige Wahl, wenn auch leider im Vergleich zu anderen Vans in meinen Augen leider nicht konkurrenzfähig (u.a. teuer in der Anschaffung, hohe Versicherungskosten, unflexible Ausstattung, recht schwacher Antrieb). Eine Anhängerkupplung kannst du beim Plus leider auch vergessen, die bekommst du nicht eingetragen. Andererseits ist das HSD vom Fahrgefühl und Fahrspaß her unschlagbar, das macht vieles wett.

Über den Golf sage ich jetzt mal nichts, meine Erfahrungen mit VW sind nicht geeignet, jemandem zum Kauf zu raten. Es soll aber Leute geben, die damit zufrieden sind.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 19:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368098
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
bei 1 Kind reicht doch vielleicht auch der normale Prius oder muss Reserve fürs 2. schon berücksichtigt werden ?
was Teile betrifft, nutzt es nichts, wenn die VW-Brocken billiger sind, dafür aber öfter kaputtgehen ...........
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368105
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Mich begeistert an den Toyota Hybriden die Leichtigkeit des Fahrens Im Rhein-Main-Gebiet fährt man gefühlt von Stau zu Stau. Das ständige Schalten nervt.Das alleine ist ein extrem starkes Argument für einen HSD!
Wer einmal ein paar Staus mit einem HSD erlebt hat, der wundert sich, wie er dieselbe Situation mit einem anderen Antriebskonzept zuvor überstanden hat, ohne auszurasten .

Gut gefallen würde mit Bsp. dieser Prius. Steht leider in Berlin. Was lässt dich zweifeln, so etwas nach einer gewissen Suche nicht auch in deiner Umgebung finden zu können?

Und warum kein normaler Prius, wenn der Auris TS bezüglich der Größenverhältnisse hinten ausfallen sollte? Der Prius ist hier deutlich geräumiger. Außerdem hängt es beim Auris TS auch maßgeblich davon ab, wie groß die Personen auf den Vordersitzen sind und natürlich auch davon, ob der Fahrer eine aufrechte Haltung oder die Liegesitzposition während der Fahrt bevorzugt.

Seit ich HSD fahre, sitze ich persönlich jedenfalls ein gutes Stück weiter vorne, als zuvor mit den Schaltgetriebekisten. Beim Schaltgetriebe justierte sich quasi alles nach dem (fast) gestrecktem linken Fuß bei durchgetretener Kupplung, das ist ohne linkes Pedal komplett anders.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368116
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Prius Plus wurden hier in D recht wenig verkauft, daher die Seltenheit. Warum die Versicherung so teuer ist, mir ein Rätsel.

Ein normaler Prius geht auch auch für die Familie, aber P+ ist natürlich schon schön.

Wenn der Berliner wirklich unfallfrei ist (ich lese mal wieder nix davon), mit dem ICE bist Du von FFM in 4+1 Stunde dort. 1 Stunde max. durch die Stadt zum Händler.

Oder warten, bis es in der Region was gibt - könnte aber bis zu einem halben Jahr dauern. Vielleicht kann Egon was zu schreiben, oder kontaktiere ihn doch per PN. Er sucht auch einen P+, vielleicht habt ihr aber verschiedene (nicht kollidierende) Anforderungen.

Zu den Inspektionsintervallen muss man auch die Inspektionskosten pro Vorgang anschauen. Meine Inspektionen beim P2 sind geringer als beim Golf-4. Damals war es auch noch jährlich. Musst Du halt im Detail mal nachforschen. Beim P+ gibt es bei uns sicherlich Fundmaterial.

LG.
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368122
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Den Auris TS Hybrid sind wir schon Probe gefahren. Der Innenraum ist uns zu klein. Wir wollen die Option für ein zweites Kind haben. Außerdem fährt meine Mutter oft mit uns. Außerdem fahren wir regelmäßig mit dem Auto Inn den Urlaub und benötigen Platz.

Geht eine Anhängerkupplung beim Prius für Fahrräder gar nicht? Mir war so, als hätte ich neulich einen bei Mobile gesehen
Leider gibt es den Plus auch nur selten mit Sitzheizung. Das ist etwas für meine Frau.

Zu Euren Fragen. Sondiere den Markt schon seit ca. 1 Jahr. Die Prius Plus sind im Rhein-Gebiet viel teurer. Der Tec-Edition in Berlin ist mE preiswert.

Meine Körpergröße ist 1,90cm. Sitze sehr aufrecht. Unser Kinderwagen (von Naturkind) ist sehr voluminös!

Sitze gerne etwas höher - analog im A2.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368123
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:

Prius Plus wurden hier in D recht wenig verkauft, daher die Seltenheit. Warum die Versicherung so teuer ist, mir ein Rätsel.

Gefühlt sind beim Prius+ mehr Taxis unterwegs als Privatpersonen. Fahr mal an einen Flughafen wie Wien, München oder Köln/Bonn. Deckt sich auch mit dem Angebot bei mobile.de und autoscout24.de bei Prius+-Neuwagen. Der Prius+ wird hauptsächlich für Taxis angeboten.

Da wird dann gleich klar, warum die Versicherung für den Prius+ so hoch ist. Zudem sind die Reparaturpreise bei Toyota extrem hoch, da man mit dem Hybrid fast zwingend (Hochvolt) zu einem der wenigen Toyota-Händler fährt und nicht zu einem normalen günstigeren Karosseriebetrieb wie mit VW, Ford und Co.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 22:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368126
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Für Fahrräder bekommst du eine Kupplung, aber nicht für Anhänger.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368127
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 15.11.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich komme auch vom AUDI A2 1,4 i und kann nur sagen:
Der Prius (II) ist erheblich geräumiger und von den Kosten her günstiger. Habe mal die Service-Kosten bis ca km 90.000 km einander gegenübergestellt und war sehr erstaunt, daß der Prius, obwohl wir beim A2 die langen Intervalle stets voll ausnutzen konnten, dennoch günstiger in der Wartung war. Ganz abgesehen von den Reparaturen, die der A2 erforderte, während der Prius bis dahin überhaupt keine hatte (außer Gängigmachen der Bremsbeläge) - und dabei ist es bis heute (122.000 km) gelieben. Und im Verbrauch ist er auch mindestens 0,7 l/100 km günstiger, im stop and go sicher noch mehr!

Ansonsten: Klar, der PPlus ist geräumiger und eine Modellgeneration "weiter", der P II hat nicht den größten Kofferraum aller Zeiten usw ... aber der Rücksitzraum ist genial groß!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368170
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 16.11.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei nur einem Kind würde ich einen Auris Hybrid nehmen - ohne TS. Wir sind auch mit einem Altea (ohne XL), 2 Kindern und 1 Kinderwagen in den Urlaub gefahren ohne Platzangst zu haben. Aber heute glaubt jeder, der ein Kind hat, schon einen Bus zu brauchen. Keine Ahnung, was die alle mitschleppen wollen - ganzes Kinderzimmer? Für 95% aller Fahrten mit 4 Personen reicht uns mein Yaris, in den Urlaub reicht locker der Mazda 3. Warum soll also kein Auris Hybrid reichen, vor allem wenn im Fond auch noch eine Hälfte (oder der Beifahrersitz) frei ist. Das Anschnallen des Zwergs funktioniert auch locker bei einem normalen Kompakten.
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368172
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 16.11.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es ist letztlich eine Frage der Kapazität. Richte ich mich nach 5-10% "Spitzenlast" oder nach den 90-95% "Normallast". Das erstere ist zumeist rein ökonomisch betrachtet suboptimal, teueres (Anschaffung und Betrieb) und grösseres Fahrzeug (mit Nachteilen z.B. im Stadtverkehr). Die Bewertung wird trotzdem bei jedem anders ausfallen, manchmal entscheidet einfach das Bauchgefühl.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368178
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 16.11.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es gab vor ein paar Wochen schon mal eine Diskussion, da ging es um "Prius+ vs. normaler Prius" als Familienauto: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=357248
Gefragt war ebenfalls ein Auto, das möglichst lang gefahren werden soll. Die Entscheidung fiel damals gegen den Plus und für den normalen Prius in Kombination mit einer Dachbox.

Ich würde Dir raten, auch mal einen normalen Prius in Erwägung zu ziehen, der hat auf dem Rücksitz wesentlich mehr Platz als der Auris. In unseren PII gehen auch die aktuellen Kindersitzmonster gut rein, aktuell ein Römer Dualfix, die Kosten sind niedriger als beim Plus und auf engen Parkplätzen bist Du klar im Vorteil. Das Angebot an guten Gebrauchten ist auch größer. Wenn es um Kinderwagen plus Urlaubsgepäck geht, montieren wir ca. zweimal im Jahr einen Dachkoffer.

Ergänzung: Der Prius ist zwar deutlich niedriger als der Prius+. Aber unsere Tochter hat sich noch nie den Kopf gestoßen. Bei der Babyschale hatten wir eine Isofix-Basis im Auto installiert - das Kind wurde außerhalb des Autos in die Schale gesetzt und diese dann einfach auf die Basis geklickt. Der aktuell genutzte Römersitz kann zur Seite gedreht werden, so bekommt man das Kind ohne Verrenkungen einfach rein und raus.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 09:35 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368184
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 16.11.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wenn mir einer einen P+ und einen P3 nebeneinander stellt und ich darf (geschenkt ) wählen -> P+ ist schon toll, trotz Mehrverbrauch. In der Realität hat man aber natürlich den Preisunterschied (auch gebraucht) zu beachten. Aber Leute kaufen ja auch freiwillig SUV.

Zum Auris TS noch ein Punkt. Eines Tages gebe ich meinen P2 zur Inspektion+TÜV am nächsten Tag ab und bekomme für den Tag einen Auris TS (nicht HSD).
Ich will ihn in meiner Garage einparken und stelle überrascht fest:
passt nicht! Das Heck ragt ca. 20cm raus, wo der P2 10cm drin ist.

Ich gestehe ich habe noch Gerümpel vorne in der Garage, aber dennoch - war ein Aha Effekt. Kofferraum ist klar mehr als beim P2, aber die Beinfreiheit hinten - wie beim Untere-Mittelklasse-Einheitsbrei.

Gruß,
Walter (auch ausm Rhein-Main)
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 09:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368212
Aw: Kaufberatung Familienfahrzeug 16.11.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich würde auch klar den Prius3 mit in Erwägung ziehen. Er ist deutlich günstiger zu erwerben und ist bei uns mit einem Kind perfekt. Genug Platz ohne riesig (eben auch außen) zu sein. Für das zweite Kind kann man dann eine Dachbox in Erwägung ziehen, wird man ja nur für Urlaubsfahrten benötigen.
Sitzheizung am Einfachsten und Besten bei einem Unabhängigen Anbieter nachrüsten lassen. Dort kann man ein vernüftiges Modell zu moderatem Preis bekommen.
Prius+ ist schon toll, aber das kostet eben (Anschaffung, Unterhalt und Platz).
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar