Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Preissteigerung Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Preissteigerung Prius
#3615
Preissteigerung Prius 25.05.2006 14:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Toyota den Verkaufspreis für den Prius 2006 seit Jahresanfang um jeweils 250,- € für die einzelnen Ausstattungvarianten angehoben hat?

Wenn dann im nächsten Jahr noch die Mehrwertsteuer auf 19 % geht dann kostet der ganze Spaß 1.000,- € mehr.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3628
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 15:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Anbetracht der Verbesserungen/Aufwertungen halte ich die 250,-- aber für mehr als angemessen! Findest Du nicht auch?

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3629
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 15:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Kommt drauf an was man als "Verbeserung" ansieht -ich möchte nicht mit dem ´06er Modell tauschen (und sollte mir mal wer mein Auto kaputtmachen muß da irgendein Weg gefunden werden:lol:)
Das betrifft nicht alle Sachen, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir gefallen KÖNNTEN (MP3, abschaltbares Piepsen!-das geht auch irgendwie anders, aber so ist es leichter!, Grafik).

Und...es gibt auch "Verschlechterungen" : dem ´05er Exe haben sie das JBL samt Wechsler und Kassetenabspielmöglichkeit (!) (was sind eigentlich Kasseten? )"geklaut"

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 15:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3633
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 16:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das mag für die Executive-Ausstattung zutreffen, René, bei meinem &quot;SOL&quot; sehe ich aber nur Vorteile:

Einen Tempomat wollte ich sowieso auf alle Fälle. Die neuen Rückleuchten finde ich einfach schick. Die Kopffreiheit und Sitze hinten sollen verbessert worden sein. Und auf die kratzfeste und dunkle Armatur sowie das Lederlenkrad möchte ich auch nicht verzichten.

Zusätzlich soll durch Versteifungen der Karosserie sowie optimierte Feder-/Dämpferabstimmung der Fahrkomfort verbessert worden sein. Gegenüber den drei von mir probegefahrenen 2005er Prius macht das Fahrwerk tatsächlich einen komfortableren Eindruck.

Dies alles ist mir gerne die 250 Euro Mehrpreis wert.

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3634
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Das mag für die Executive-Ausstattung zutreffen, René, bei meinem &quot;SOL&quot; sehe ich aber nur Vorteile:

Einen Tempomat wollte ich sowieso auf alle Fälle. Die neuen Rückleuchten finde ich einfach schick. Die Kopffreiheit und Sitze hinten sollen verbessert worden sein. Und auf die kratzfeste und dunkle Armatur sowie das Lederlenkrad möchte ich auch nicht verzichten.


Hsllo Thomas,

ich nehm an SOL ´06???(klar ´06er...steht ja im Profil...also René...nein...)
Das ist der alte EXE nur eben ohne JBL (das hätte ich dazuschreiben sollen)


Die kratzfeste Armatur...naja...für mich sieht das aus wie ein Holzimmitat aus Kunststoff wie man es früher in den Modellbahnen fand! Und die Blenden um die Türöffner sehen aus wie aufgesetzt.
Zum fahren sitze ich eigentlich immer noch vorn (ich saß bis jetzt nur einmal bei meinem fahrenden Auto auf dem Beifahrersitz und das war bei der Probefahrt vom Meister des AH) deshalb interessiert mich die Kopffreiheit hinten nur zweitrangig. Ich saß mal probehalber hinten (etwas über 1,90) und hatte keine Probleme damit!

Wer beim ´05er übrigens mal genau hinschaut, wird sehen, das die kratzempfindlichen Armaturen einen Touch von &quot;Metalliceffekt&quot; haben! Wer es nicht sieht, einfach mal mit einem feuchten Lappen drüberwischen-das verstärkt es.

Thomas...das sollte (und wird hoffentlich auch keiner) niemand falsch verstehen! Die Geschmäcker (in dem Fall meiner) sind nun mal verschieden...wär schlimm wenns nicht so wäre!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 16:45
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3640
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 18:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

eine Sache habt ihr hier falsch verstanden. Das 2006er Modell hat bis April? 24.700,-€ gekostet, jetzt kostest es 24.950,-€. Also beziehen sich die Preissteigerungen auf das aktuelle Modell. Auf jeden Fall stand er Preis i.H.v. 24.950,-€ schon so beim Car-Konfigurator am 5.5.06 fest, als ich meinen Sol gekauft habe. Der Händler hat mir aber zum Glück noch den alten Preis angeboten (wohl eher unbewusst, da ich einige Zeit vorher ein Angebot machen ließ )

Ansonsten habe ich auch vom neuen Sol profitiert. Ein Tempomat wollte ich unbedingt haben und das JBL-System beim Vorgängermodell bräuchte ich nur, um einen Kassettenadapter für meinen MP3-Player anzuschließen. Das ist ja jetzt nicht mehr nötig. Vom Klang finde ich die Standard-Audioanlage auch vollkommen ausreichend.
Nebelscheinwerfer sind nun auch dabei, so dass der Prius vom Nutzen für mich in der neuen Variante günstiger geworden ist. Beim Vorgänger hätte ich den EXE nehmen müssen.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3643
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 19:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan,

nein, das war aus Deinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread auch nicht ersichtlich. Das hieße ja, die 250 Euro Preiserhöhung wären quasi ohne Gegenleistung erfolgt. Oder war das vielleicht doch nachträglich der Tribut für die Modellpflege ?

@René:
Auch mir gefällt nicht alles an der Modellpflege. So z. B. die komischen Buckel auf den vorderen Scheinwerfern (was macht das für einen Sinn, außer den cw-Wert verschlechtern?), und an die Maserung des neuen Armaturenmaterials muß ich mich auch erst noch gewöhnen.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3647
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 20:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde den 2005er schöner als den neuen- die Scheinwerfer vorne und die Heckleuchten waren früher eleganter (der obere Teil war dunkel)Auf die Chromzierleiste hätte ich auch verzichten können.Dennoch ist der Mehrwert da: Lederlenkrad, Fahrwerksverbesserung usw.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3650
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 21:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
Ansonsten habe ich auch vom neuen Sol profitiert. Ein Tempomat wollte ich unbedingt haben und das JBL-System beim Vorgängermodell bräuchte ich nur, um einen Kassettenadapter für meinen MP3-Player anzuschließen. Das ist ja jetzt nicht mehr nötig. Vom Klang finde ich die Standard-Audioanlage auch vollkommen ausreichend.
Nebelscheinwerfer sind nun auch dabei, so dass der Prius vom Nutzen für mich in der neuen Variante günstiger geworden ist. Beim Vorgänger hätte ich den EXE nehmen müssen.


Hallo,

ich schon wieder...

Ich sags nochmal: Der ´06er SOL ist der ´05er EXE! Es wurde lediglich das JBL-Audiosystem &quot;gestrichen&quot;.
Der Unterschied des ´05er EXE zum ´06er EXE ist der, das er das Navi schon dabei hat, was bei ´05er Modellen in jeder Ausstattung noch zusätzlich bestellt werden mußte.

Wenn man jetzt so rechnet, ist der ´06er SOL ja eigentlich im Preis gleichgeblieben (im Vergleich mit dem ´05er EXE)-es fehlt halt das JBL-Audiosystem. Die Differenz von ca. 550Euro könnte das &quot;hergeben&quot;. Von daher ist es lediglich die &quot;Rückkehr zum alten&quot;.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 21:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3651
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 21:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Hallo Jan,

nein, das war aus Deinem Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread auch nicht ersichtlich. Das hieße ja, die 250 Euro Preiserhöhung wären quasi ohne Gegenleistung erfolgt. Oder war das vielleicht doch nachträglich der Tribut für die Modellpflege ?

Gruß,
Thomas B.


Hi Thomas,
tut mir leid, das hätte ich ein wenig deutlicher machen können. Aus welchen Gründen die Preiserhöhung erfolgte, bleibt mir jedoch unklar. An der Modellpflege lag es bestimmt nicht, denn dann hätte der Anfangspreis für die 3 Modelle ja gleich höher sein können.
Vielleich ist ja der Stahlpreis wieder gestiegen, weil die Chinesen den Weltmarkt aufkaufen

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3657
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wenn man jetzt so rechnet, ist der ´06er SOL ja eigentlich im Preis gleichgeblieben (im Vergleich mit dem ´05er EXE)-es fehlt halt das JBL-Audiosystem. Die Differenz von ca. 550Euro könnte das &quot;hergeben&quot;. Von daher ist es lediglich die &quot;Rückkehr zum alten&quot;.
[/quote]

Hi René,

wenn man sich den Aufpreis höherwertiger Audiosysteme (mit Wechsler und 3 zus. Lautsprechern) bei anderen Herstellern ansieht, kommt die Differenz von 550,-€ durchaus hin.
Allerdings ist ja jetzt noch ein Lederlenkrad dabei, was bei VW und Audi mit ca. 300,-€? Aufschlag berechnet wird. Obwohl die Aufpreispolitik deutscher Automobilhersteller hier ein trauriges Beispiel ist
Insofern ist der alte EXE --&gt; Sol (hast ja recht) günstiger geworden. Vielleicht hat das Toyota ja erst jetzt bemerkt und deswegen den Preis angepasst.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3661
Re: Preissteigerung Prius 25.05.2006 21:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:

Insofern ist der alte EXE --&gt; Sol günstiger geworden.


Hallo Jan-Erik,

ich wollte es nicht dazu schreiben-das hätte sonst alles durcheinander gebracht (teurer und doch irgendwie billiger )

Gruß René

PS: das ...hast ja recht... hast Du nur geschrieben das ich endlich ruhig bin oder??? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 21:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3684
Re: Preissteigerung Prius 26.05.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Von dieser heimlichen Preissteigerung wusste ich bis jetzt noch gar nichts...

Aber mal eine Anmerkung zur Ehrenrettung des 05er Modells. Die Plastikoberflächen der Innenverkleidung sind zwar glatt, doch gegen Kratzer sind sie trotzdem ziemlich unempfindlich. Ich staune was das Plastikzeugs alles aushält ohne unansehnlich zu zerkratzen.

Die Bedienknöpfe gefallen mir im 05er Modell auch besser. Ebenso empfinde ich die (vielen gar nicht bekannten) Änderungen im grünen VFD des Tacho nicht als den letzten Renner. Oder ist das Gewohnheitssache?

Trotzdem sollte sich jeder der einen Prius hat darüber freuen. Im Prinzip sind es ja alles Pillepalle-Kleinigkeiten über welche wir hier reden.

Gruß Holger

P.S. Und schon wieder ist der Beitrag OT gelaufen...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3701
Re: Preissteigerung Prius 26.05.2006 20:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

wenn schon OT, dann richtig ,
jetzt hast Du mich nämlich neugierig gemacht:

Welche Änderungen im grünen VFD des Tacho hat es denn gegeben?

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3705
Re: Preissteigerung Prius 26.05.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Welche Änderungen im grünen VFD des Tacho hat es denn gegeben?

Ich suche verzweifelt nach einem Foto des neuen VFD, dann kann man einen Vergleich ins Wiki packen.

Dann beschreib ich vorerst verbal was am VFD des 2006er Modell anders ist:

Die Anzeige der Fahrstufe wanderte von rechts nach links, die Tankanzeige von links nach rechts. Die drei Digits des Tacho rutschten ein Stück nach rechts so dass der Beifahrer die Geschwindigkeit schlechter sieht. Außerdem wurde die optische Gestaltung der Fahrstufenanzeige geändert. Die READY Anzeige ist nun kein Leuchtfeld im VFD mehr sondern eine normale LED im Bereich der Kontrolleuchten.

Hier das VFD des alten 2005er:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 26/05/2006 21:29
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar