Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius eine gute Lösung ?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius eine gute Lösung ?
#7210
Re: Prius eine gute Lösung ? 23.08.2006 15:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Kurzer Zwischenbericht
Nun ist der Prius seit zwei Monaten in meiner Benutzung.
Das erste Mal ein Gebrauchtwagen. Ich mußte feststellen, das man (ich) doch ganz anders damit umgeht. Es gilt die Historie zu erforschen (am besten ist es wenn man mal mit dem Vorbesitzer reden kann).
Mit 14.200 km habe ich den Prius übernommen, wir sind 2500km gefahren und die "große" Inspektion nach zwei Jahren war fällig.
Das Auto war beim Kauf (und ist es noch - glaube ich wenigstens)in einem sehr gepflegten Zustand und die guten Hinweise aus dem Forum für den Kauf eines gebrauchten Prius haben mir sehr geholfen. Daraus resultieren folgende Garantiearbeiten:
-Felgen lackieren wegen der bekannten Lackabplatzungen,
-Mittelarmlehne Stoff lose - Wechsel
-Dachhimmel lose - muß neu geklebt werden
-Softwareupdate als Qualitätsverbessernde Maßnahme noch nicht durchgeführt
Diese Arbeiten sollen im Oktober über die Bühne gehen und zwei bis drei Tage dauern. Dann soll auch noch eine Sitzheizung vorne und eine Einparkhilfe hinten montiert werden.
Der Lenkungsrückruf wurde bei der Inspektion erledigt, die übriegen Rückrufe sind von der Werkstatt des Vorbesitzers erledigt worden.
Insgesamt muß ich sagen, das bisher kein PKW vorher von mir soviel Aufmerksamkeit forderte um den Qualitätsanforderungen zu entsprechen. Ich hatte da doch andere Vorstellungen. Ich glaube hier hat der Prius (Toyota)noch Reserven.
Insgesamt bin ich was die Fahrleistungen, Fahrverhalten,Spritverbrauch, .... betrifft sehr zufrieden. Ich glaube die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen und wir haben, schon aus Kostengründen, den Tausch nicht bereut. Nun gilt es durch Feinarbeit eventuell den Spritverbrauch noch etwas zu senken.

Rainer
PS: Ich möchte noch erwähnen, dass ca.800 km davon mit Dachgepäckträger incl. zwei Fahrrädern zurückgelegt wurden.
Posting geändert von: Colbitz, am: 23/08/2006 15:27<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 24/08/2006 08:21
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7211
Re: Prius eine gute Lösung ? 23.08.2006 15:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der Verbrauch läßt sich schon noch senken. Das bekommt man raus, einfach etwas probieren. Ich gebe nach der Beschleunigungsphase gerade so viel Gas, daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Möchte ich auf 60 km/h beschleunigen, hebe ich den Gasfuß schon bei etwa 55 km/h, weil der Schwung reicht, um auf 60 zu kommen. Dann braucht man etwas Feingefühl im Gasfuß. So verbraucht der Prius bei mir in der Stadt und auf der Landstraße etwa 4,5 Liter, auf der Bahn etwa 5,0 Liter.

Die Türleisten und &quot;Stoßstangenecken&quot; habe ich montieren lassen. So ist die Chance geringer, daß der Wagen Dellen bekommt, wenn jemand unvorsichtig die Tür aufmacht und ans Auto dengelt. Außerdem parke ich, sofern möglich, immer an einem &quot;Eckparkplatz&quot;.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar