Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius eine gute Lösung ?
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius eine gute Lösung ?
#3614
Re: Prius eine gute Lösung ? 25.05.2006 14:19 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Die Händler machen kein Geheimnis daraus dass der Listenpreis eines Prius sehr knapp kalkuliert ist.

Deswegen sind beim Prius Rabatte über 5 % so gut wie unmöglich. Beim Corolla liegt das anders, hier hat der Händler einen wesentlich größeren Speilraum.


Dies ist in der Tat so. ! Ich will keine Rabattschlachtdiskussion anzetteln denn die Händler sollen auch leben !

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Händler nicht mehr als 9 % Marge auf den Prius hat. Verglichen mit anderen Autos der Marke ist das sehr wenig.
Umso glücklicher war ich, dass mir mein Händler von sich aus (er hatte wohl auch gemerkt, dass er einen informierten Kunden vor sich hatte) 5 % Rabatt angeboten hat, welchen ich dann auch auf die Finanzierung (günstigerer Zinssatz) genommen habe.

Also, die Händler ziehen hier keinen über den Tisch, mehr ist wirklich nicht möglich.

@Rainer: Bei dem Vorführprius sollte aber 9 % Rabatt auf den Neupreis das Mindeste sein. Dann hat der Händler den Prius zu Verkaufszwecken (Probefahrt) nutzen können und macht auch keinen Verlust beim Verkauf.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3912
Re: Prius eine gute Lösung ? 31.05.2006 07:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,
traurige Nachricht wir werden auf den Prius wohl noch warten müssen.

Der Wertausgleich Corolla Sol (NP mit Extras 19.800,-Euronen in 10/2005 zwischen Prius Sol ohne Extras NP 24.000,- Euronen in 10/2005) liegt nicht, wie ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte bei max. 4000,- bis 5000,-Euro, nein der Händler hat sich z.Z.auf 7000,- bis 8000,- Euro eingeschossen. Das ist mir natürlich zu happig und trotz der Begeisterung für den Prius zuviel. Man findet das Geld ja nicht auf der Strasse (war ich zu blauäugig, oder ist der Händler zu ausverschämt, weil er gemerkt hat, dass ich ganz schön scharf auf das Auto bin?).
Wir verhandeln zwar noch, aber ich glaube, das da nichts positives mehr für mich herausspringen wird. Nach der Vorfreude jetzt doch Resignation - wenn Ihr das nachfühlen könnt.
Ich ärgere mich natürlich, warum wir nicht gleich einen Prius gekauft haben. Aber so ist das Leben.

So wie es aussieht, ist der Prius eine gute Wertanlage.


Rainer

PS.: Im Forum wird natürlich fleißig mitgelesen,
denn eines Tages fahren wir P R I U S !!!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 31/05/2006 07:53
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3913
Re: Prius eine gute Lösung ? 31.05.2006 08:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

das ist wirklich keine gute Nachricht. Aber leider auch keine überraschende. Ich fürchtete von Anfang an dass der Wertausgleich über der Differenz des Neupreises liegen könnte.

Zum Zeitpunkt des Verkaufes konnte der Händler wesentlich mehr Rabatt auf den Corolla geben als er beim Prius hätte tun können. Und genau das rechnete er wahrscheinlich auch in Deinem Falle drauf.

Hast Du mal versucht Deinen Corolla auf dem privaten Markt loszuwerden? Als Jungwagen erzielt der dort bestimmt mehr Gewinn als Dir der Händler bei Inzahlungnahme bietet. Dann könnte Deine Rechnung mit 4.000 € draufzahlen vielleicht aufgehen.

Außerdem wird Dir der Händler den Prius viel lieber bar verkaufen als sich einen Gebrauchten auf den Hof zu stellen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3914
Re: Prius eine gute Lösung ? 31.05.2006 08:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Lieber Rainer,
das ist eben kein Tausch, sondern ein ANKAUF und ein VERKAUF, da fallen auch für den Händler Steuern an, und verdienen will er natürlich auch noch was...Du hättest, wenn du den Prius gegen den Corolla eintauschen wolltest, sicher auch (wenn auch etwas weniger) bezahlen müssen!
Ich wünsche dir, dass es sich dennoch irgendwie ausgeht!
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3916
Re: Prius eine gute Lösung ? 31.05.2006 09:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi Rainer,

das ist wirklich eine traurige Nachricht

Bei Mobile.de z.B. würdest du um die 14.000,-€ für einen vergleichbaren Corolla (deine genaue Ausstattung kenne ich leider nicht --&gt; evt. mehr) erhalten.
Wenn du dir jetzt anguckst, wie s..teuer der Prius gebraucht immer noch ist, wird einiges klar.

Aber gib nicht auf, einen Weg gibt es immer. Wünsch dir viel Erfolg dabei.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3994
Re: Prius eine gute Lösung ? 01.06.2006 23:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hallo reiner,
auch auf die gefahr hin, dass ich hier verbal gelüncht werde. schon mal an einen smart gedacht?
die dieselversion schluckt gerade mal 3,5 liter auf 100 km. wie du dir sicher denken kannst fahre ich eine solche kleine hüpfburg. als zweitwagen für den weg zur arbeit unschlagbar. niedriege steuern, geringe unterhaltskosten. wir haben uns einen prius 2 gekauft, weil der erstwagen (toyo carina) am verrecken war.
ein prius 2 als zweitwagen? muß du wissen

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3999
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 09:19 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
roadrunner schrieb:
hallo reiner,
auch auf die gefahr hin, dass ich hier verbal gelüncht werde. schon mal an einen smart gedacht?
die dieselversion schluckt gerade mal 3,5 liter auf 100 km. wie du dir sicher denken kannst fahre ich eine solche kleine hüpfburg. als zweitwagen für den weg zur arbeit unschlagbar. niedriege steuern, geringe unterhaltskosten. wir haben uns einen prius 2 gekauft, weil der erstwagen (toyo carina) am verrecken war.
ein prius 2 als zweitwagen? muß du wissen

gruß roadrunner


Nein - also wenn schon smart, dann den Benziner! Der verbraucht zwar einen Liter mehr (Vergleiche bitte sie spritmonitor.de), kostet aber in Steuer, Versicherung (SF??) und Anschaffungspreis so viel weniger, das er sich unterhalb von 25.000 km jährlich dennoch günstiger darstellt, da der Abstand von Benzin und Diesel immer geringer wird, dürfte sich diese Zahl eher noch zugunsten des Benziners verschieben als umgekehrt.
Und das auch noch mit besseren Fahrleistungen und wesentlich geringeren Umweltbelastungen.

Kauf mal noch den Smart mit Dieselrußpartikelfilter, noch teurer...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4005
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 10:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Zwischenbericht !
Ich habe z.Z.drei Eisen im Feuer. Zwei Prius Executive
EZ 2004 mit 8000 bzw.15000 km auf der Uhr und super ausgestattet. Preis: 19 bzw.20 TEuro. Damit ließen sich meine finanziellen Vorstellungen realisieren. Mal sehen wie es ausgeht.

Ein Prius sol EZ 09/05 mit 6000 km soll 20 TEuro kosten. Der hatte allerdings einen Heckschaden (Auffahrunfall) der den Tausch von Heckklappe und hinterem Stoßfänger erforderlich machte.
Nach Aussagen des AH sonst alles o.K. - aber ich weiß nicht ????? Wie ist Eure Meinung ? Batterie ist ja auch hinten !
Drückt mir die Daumen, das ein Deal klappt!

Rainer

PS: Smart ist schon rein gefühlsmäßig nicht mein Ding -
wahrscheinlich bin ich das typische technikverliebte Priusklientel. Trotzdem Danke für den Hinweis.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 02/06/2006 10:23
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4010
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 14:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ob die kleine Batterie was abbekommen hat, kannst du ja leicht nachschauen. Der Hybridakku sitzt unter der Rückbank...da müsse man schon ordentlich auffahren Aber ich finde den Preis für ein Auto mit einem Unfall nicht wirklich interessant. Für 20.000 bekommst du auch einen ohne Schäden. Bei den dreien würde ich auf jedenfall den Exe nehmen. Generell lohnt es sich für einige Zeit AS/Mobile zu überwachen. Es kommen immer mal günstigere Prius rein, die sind halt schnell wieder weg Ich habe 3 Monate gesucht bis ich meinen abgegriffen habe.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4012
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 15:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Unfall kann ich ein klein wenig mitreden, denn mir hats bei einem Auffahrunfall die Heckklappe, den Stoßfänger und noch ein wenig mehr zerdeppert.

Siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?set...clude=view_album.php

Das isser nämlich so wie er nach dem Bums aussah.

Beide Batterien haben den Unfall überlebt, die sind so günstig und sicher untergebracht dass ihnen im Prinzip nichts passieren kann.

Nur sei bei dem Preis vorsichtig. Der Gutachter rechnete mir schon alleine 1.800 € merkantile Wertminderung für den Unfall an!

Wenn Du für 20.000 einen Executive ohne Unfall bekommen kannst dann lass auf jeden Fall die Finger von einem gleich teuren Sol mit Unfall!!!!!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4013
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 16:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm, der Prius Sol von 9/05, 6500 km... lass mich raten: silber. Helmstedt.
Den habe/hatte ich auch im Blick, aber wenn das ein Unfallwagen war ...
Aber schön zu hören, dass man anscheinend doch handeln kann. Im Internet steht er ja für 22000&amp;#8364; (falls ich jetzt den richtigen getroffen habe!) Und da wir mit der Bahn nach Helmstedt fahren wollten, können wir uns das jetzt sparen.


Ich würde mich übrigens sehr dafür interessieren, wieweit Du die Händler runterhandeln konntest. Das hat mich hier im Forum ziemlich deprimiert, dass man laut verschiedener Erfahrungsberichte kaum handeln kann.
Bei uns wird es mit dem Prius noch einen oder zwei Monate dauern, denke ich (Sparen, Sparen, Sparen), wir kommen Dir also nicht in die Quere

Gruß, Natascha
P.S. Viel Erfolg! Ich bin gespannt, was draus wird.
Natascha
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4014
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 17:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Natascha,
nein, der Prius den ich meine der steht n i c h t in Helmstedt sondern in Hagen. Also hat der Helmstedter wohl keinen Unfallschaden.

Was das &quot;runterhandeln&quot; anbetrifft kann ich Dir überhaupt keine Hoffnung machen. Mir ist es nicht gelungen. Die Händler verkaufen dann nicht und warten auf den Käufer der den Preis zahlt - und den finden sie dann wohl auch.

Schöne Pfingstfeiertage - aber Priussparen nicht vergessen !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4015
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 17:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

hmm, schade, dass das Handeln wohl nicht so erfolgreich ist. Aber ich will auch nicht 22.000&amp;#8364; ausgeben!
Ach jetzt habe ich den Wagen gesehen... der grüne, oder?
Für uns ist das halt echt ein Problem, da wir kein Auto haben und überall mit der Bahn hinfahren müssten. Im Internet ist jetzt ein schönes Angebot, sozusagen direkt um die Ecke (Berlin).. 19.000&amp;#8364;, 7.000 km runter, leider blau und von Privat. Aber der ist wahrscheinlich schon weg, wenn wir unser Geld zusammen haben... .

Gruß,

Natascha
Natascha
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4023
Re: Prius eine gute Lösung ? 02.06.2006 18:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die kurzfristige Schwemme an Vorführwagen des alten Modells ist auch schon lange vorüber.

Jetzt haben die Händler nur noch neue Vorführwagen und die rücken sie meistens noch nicht raus.

@ Natascha: Ein Prius hat drei Jahre Garantie. Insofern kannst Du einen Jahreswagen auch problemlos von Privat kaufen. Solch junge Wagen haben noch so viel normale Herstellergarantie dass die Gebrauchtwagengarantie eines Händlers kaum sinnvoll greifen könnte.

Außerdem kannst Du nach Ablauf der drei Jahre recht preiswert noch eine Zusatzgarantie erwerben. So bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Holger

P.S. Die acht Jahre Garantie auf das Hybridsystem natürlich nicht zu vergessen!
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4092
Re: Prius eine gute Lösung ? 04.06.2006 20:51 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hallo holger,
was die sache mit den vorführwagen betrifft, kann ich dir nicht zustimmen. mein händler hat seinen vorführwagen sofort herausgerückt. und der hatte noch nicht einmal 2000 km runter

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar