Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius eine gute Lösung ?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius eine gute Lösung ?
#3544
Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 09:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfahrer,
meine Frau und ich haben ein Entscheidungsproblem. Dies berührt mich emotional sehr stark, weil ich schon seit zwei Jahren intensiv nach dem Prius schiele, da mich dieses Auto von seiner Technik her begeistert - ich bin also was Prius kaufen betrifft mit einer rosaroten Brille versehen.
Zur Situation: Meine Frau braucht ein Auto täglich für den Kurzstreckenbetrieb (tgl. ca 4-8km, einmal /Woche 25km).
Jetzt fährt sie einen Corolla 1,4l Sol(Zulassung:10/2005) der im Durchschnitt 9,2l/100km wegen des Kurzstreckenverkehrs verbraucht.

Es gibt die Möglichkeit einen Prius II Sol (Zulassung auch 10/2005) ,Vorführwagen mit Wertausgleich im Toyota-AH zu tauschen. Ich neige ganz stark dazu dies zu tun und meine Frau ist auch nach einer Probefahrt vom Prius angetan und trägt die Entscheidung mit.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr aus Eurer praktischen
Erfahrung (lt. Literatur müßte es ja auf jeden Fall so sein), die Benzinersparnis auch seht oder ist diese bei den kurzen Strecken doch fraglich ?

Danke für Eure Meinungen

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3547
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 09:52 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke mal, da sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Ein wichtiger wäre aus meiner Sicht zum Beispiel, ob der Wagen euer Erst- oder Zweitwagen ist. Als Zweitwagen (nur für den kurzen Weg zur Arbeit) würde ich ihn nämlich als etwas zu groß einstufen. Wenn ihr ihn allerdings als Erstwagen auch immer wieder für längere Strecken braucht, dann nehmt ihn auf jeden Fall!

Vielleicht ist euch auch schon mit einem Prius 1 gedient. Der ist ein wenig kleiner, verbraucht nur unwesentlich mehr und ist gebraucht nicht so teuer. Ich fahre einen Einser (Familie mit zwei Kindern), und ich bin rundum zufrieden - ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis . Hat allerdings nicht ganz so viel Schnickschnak wie der Zweier .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3548
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 10:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,
ich machs kurz, einen besseren Stadt-Stau-Kurzstreckenwagen wie den Prius wirst Du kaum finden.
-
Die Summe der "Spritverbräuche" in den einzelnen PRIS-Foren : (meine Interpretation !)
Autobahn 5,9. Liter...Stadt/Dorf...gleiten...4,9 Liter.
-
Dazu die Fahrzeuggröße ! Die Technik, die Verarbeitung, die Garantie, usw.
-
Und ein noch Argument : der PRIUS ist ein -Eye catcher-...
Nicht zu vergessen den Umweltaspekt : guckst Du hier...
-
www.kein-diesel.at/
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3550
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 10:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Also meine Frau war von Anfang an von der Bedienung des Joystick begeistert. Nie mehr diese Schalterei.

Bezüglich Benzinverbrauch kann ich mich den Vor-Postern nur anschliessen. Du wirst kein anderes Auto finden, dass auf solchen Strecken weniger Benzin/Diesel verbraucht. Nicht mal der Smart kann hier mithalten.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3553
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Für die Umwelt lohnt sich der Prius sowieso. Bei wirklichen Kurzstrecken wird der Wagen die Geldbörse im Winter deutlich weniger schonen als im Sommer, bei Kälte sind Werte um 6 Liter dann eher normal. Gut, unter jenen Umständen hat man bei anderen Benzinern meistens noch 2 bis 4 Liter mehr - wie auch Euer Corolla zeigt -, aber ein Diesel könnte dann, rein finanziell betrachtet, besser erscheinen.

Aber der Prius produziert sehr, sehr wenig NOx und kein Feinstaub. Der Prius ist so programmiert, dass er in Sekundenschnelle die wesentlichen Teile (KAT usw.) auf die erforderliche Mindesttemperatur bringt, so dass es beim Kaltstart nicht mal eine halbe Minute dauert, bis die Abgaswerte dem Soll entsprechen. In dieser Phase hat Sauberkeit für den Computer eine höhere Priorität als Sparsamkeit, nach meiner Meinung genau die richtige Reihenfolge.
Ich würde sagen: gerade im dichtbesiedelten Deutschland kann man sich kaum einen vernünftigeren Wagen vorstellen, auch bei kürzeren Strecken! Zumal er - auch nach meiner Erfahrung - sehr zuverlässig und problemlos ist.

Und da er sich auch noch so angenehm fährt, dass z.B. Deine Frau davon angetan ist: nur zu!

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3557
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 14:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer

Das erwähnte Fahrprofil ähnelt sehr stark meinem eigenen Fahrprofil. Ich habe täglich (Werktags) 2x ca 5km Arbeitsweg im städtischen Gebiet. Dazu kommt wöchentlich eine Strecke von 2x ca 20km (Stadt/Land 50..80km/h). Ab und zu gibts natürlich auch mal längere Strecken, aber die sind dann nicht so regelmässig. Zu Hause habe ich ein Einstellplatz in einer Tiefgarage, aber am Arbeitsort steht er im Freien.
Alles in allem komme ich mit meinem Prius 1 auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 6l/100km.
Mit meinem alten 1.3l 87er Corolla kam ich bei ähnlichem Fahrprofil auch auf einen Verbrauch von knapp 10l/100km.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3558
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 14:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mein Fahrprofil sah im Winter so aus:

2*45km pro Tag, hügeliges Gelände, 80% Autobahn (max. 130), bis -15°C: 5,3 l/100km

Ab Mitte Februar bin ich 2*4km city täglich + 2mal wöchentlich 2*30km AB+C) gefahren: 5,3 l/100km

Jetzt, wo es wärmer ist:
2*4km täglich +2wöch. 2*30km 4,6-4,8 l/100km - jedes Grad mehr senkt den Verbrauch...

Und ich bin hier der mit den Kavaliersstarts was nicht heißt, das ich sonst nicht auf den Verbrauch achte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3560
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre ebenfalls viel extrem-kurze Strecke 3x die Woche 2x3 km und 1x die Woche 2x20km. Mein Schnitt bei diesem Wetter liegt bei 4,7, im Winter bei etwa 5,8. Die sehr kurze Strecke macht bei warmem Wetter wenig (ich tippe auf etwa 5-6 l/100km, bei extrem kalter Witterung etwa 7l. Der Prius heizt recht schnell auf, weshalb eine allgemeine Aussage zur "Kurzstrecke" sehr ungenau ist...jeder km mehr macht sich recht deutlich im Schnitt bemerkbar.



Anm.: 3km?! FAHRRAD! Nein Fahrrad ist leider keine Alternative...schmale Bundesstraße, die LKWs würden mich wegputzen und Fahrradweg gibts keinen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3561
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 15:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Thema Verbrauch des PRIUS....

Ich möchte noch einmal auf eine ziemlich gutes Diagramm eines holländischen PRIUSfan hinweisen.
Erzählt mehr als viele Worte.
-
Das Diagramm zeigt den Verbrauch in Abhängigkeit - Außentemperatur - Geschwindigkeit....
-
Nur : wie der VORREDNER schon schrieb : es kommt auf den "Gasfuß" an......
-
Guckst Du hier : www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
-
Gruß,
easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 24/05/2006 15:22
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3568
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 17:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich nutze den PRius für den täglichen Arbeitsweg von rund 7 Kilometer.

Maximales Pech: Früh morgens kommen unmittelbar nach der Wohung erst ein paar Ampeln von denen zwei mindestens immer rot sind, danach kommt freie Strecke mit durchrollen bis zur Arbeit.

Unter diesen widrigen Bedingungen hab ich leider einen sehr hohen Verbrauch von 5,5 im Sommer und 6,0 im Winter. Schlechter kann man es mit einem PRius kaum noch treffen.

Vergleich diese Werte nun mal mit Deinem jetzigen Wagen und der Prius dürfte haushoch überlegen sein.

So lange Du keinen Anhänger zu ziehen hast gibt es keinen vernünftigen Grund den Prius nicht zu nehmen.

Übrigens geht der Motor in der wärmeren Jahreszeit schon an der ersten Ampel aus. Effektiv ist er nach zwei Minuten so warm dass die automatische Abschaltung funktioniert!!!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3571
Re: Prius eine gute Lösung ? 24.05.2006 18:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das Diagramm ist eine nette Sache, aber ich gehe davon aus, dass es nur den warmen Motorstatus berücksichtigt, weshalb es für das Problem Kurzstrecke im Winter eher nicht zu gebrauchen ist.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3591
Re: Prius eine gute Lösung ? 25.05.2006 10:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfans,
vielen Dank für die Hinweise, die mir geholfen haben die pro-Prius Entscheidung zu untermauern. Mal sehen wie die Preisverhandlungen in diesem Tauschgeschäft ausgehen. Wenn noch einer Vorstellungen hat wäre ich auch hier für jeden Tipp dankbar. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 4000,- Euronen draufzahlen -
zuwenig ?????? - zuviel ?????? (siehe meinen Eingangsbeitrag vom 24.05.06).
Trotz des besch..... Wetters einen schönen Vatertag !!!

Rainer

PS.: Das Spritverbrauchsdiagramm finde ich auch sehr informativ<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 25/05/2006 10:52
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3594
Re: Prius eine gute Lösung ? 25.05.2006 11:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss für den Prius!

Die Preisfrage...

Offenbar ist der Prius genau so alt wie Dein Corolla. Wie lagen denn die Listenpreise beider im Oktober 2005 und wie viel Kilometer haben beide runter?

Den Corolla wird der Händler bestimmt spielend los, den kann er also risikolos in Zahlung nehmen. Die Händlergarantie für Gebrauchtwagen tut ihm auch nicht weh denn die echte Fahrzeuggarantie greift noch voll.

Deine Zuzahlung bei dem Tausch sollte allerdings nicht höher als die Differenz des Listenpreises beider Fahrzeuge ausfallen. Allerdings könnte der Händler zu Deinem Nachteil berechnen dass ein Corolla mit mehr Rabatt verkauft wird als ein Prius.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Verhandlung!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3598
Re: Prius eine gute Lösung ? 25.05.2006 12:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,
so habe ich auch gedacht.
Ich mache mir Hoffnung auf eine für mich gute Lösung, da es ja ein &quot;älterer&quot; Prius (Modell 2005 und noch nicht 2006)ist - also der Rabatt für den Prius in etwa dem des Corolla entsprechen sollte.
Bin ich wegen des Priusrabattes zu optimistisch ?

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3604
Re: Prius eine gute Lösung ? 25.05.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die Händler machen kein Geheimnis daraus dass der Listenpreis eines Prius sehr knapp kalkuliert ist.

Deswegen sind beim Prius Rabatte über 5 % so gut wie unmöglich. Beim Corolla liegt das anders, hier hat der Händler einen wesentlich größeren Speilraum.

Aus diesem Grunde wollte ich Dir den vorsichtigen Rat geben dass diese Tatsache bei der Preisverhandlung für Dich eventuell negativ dreinschlagen könnte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar