Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stoff minderwertig? Besser Leder?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stoff minderwertig? Besser Leder?
#342456
Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Am Montag geht's zum Händler, um meinen ersten Prius zu bestellen. \o/
Nun hat mich ausführlicher Test aus Kanada etwas verunsichert: danach soll der Stoff schon nach wenigen Tagen Benutzung abgenutzt wirken. Der Tester spricht von Peeling und empfiehlt Alcantara (o. ä.), was aber auf dem dt. Markt nicht verfügbar ist.
Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Leder-Aufpreis, weil der Stoff zu empfindlich ist?
Danke, Graufuchs
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342457
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kannst Du mal der Links dazugeben vom Canada Test
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342460
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube das Video ist gemeint. Nach ca. 10 min.

youtu.be/z2UvhEwZNTc
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342462
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das Video auch gesehen und mich gewundert. Ein Toyota Händler hat mir folgende Hinweise gegeben:
- das Toyota Leder ist ein lackiertes Leder, die Farbe ist also nur obenauf geprägt
- blättert es ab, guckt das Leder drunter hervor
- leg lieber 1000 Euro zu den 1680 Euro drauf und lass die Sitze später von einem Drittanbieter mit hochwertigem Leder beziehen, auch das von Dir genannte steht zur Wahl

Noch ein Hinweis aus dem Film: dort wird davon gesprochen, dass das Leder eine Softvariante wäre, die nicht heiß wird im Sommer und nicht kalt im Winter. Das klingt nach entweder Kunststoff oder aufgerautem Wildleder.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342465
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, genau das Video. Insgesamt finde ich den Test ganz gelungen.
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342466
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das meine ich.

SirKidBreaker schrieb:
Ich glaube das Video ist gemeint. Nach ca. 10 min.

youtu.be/z2UvhEwZNTc
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342467
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
BlauerClaus schrieb:Ich habe das Video auch gesehen und mich gewundert.(..)
Danke. Ich bleibe bei Stoff.
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2016 23:11 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342471
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte aber nicht denjenigen, die sich Leder gekauft haben, ein schlechtes Gewissen einreden. Leder ist stets eine sehr persönliche Entscheidung, es steht für Eleganz, Komfort und Langlebigkeit. Die langlebigen Lederbezüge sind allerdings auch immer gut gepflegte, der Händler und auch Egon bestätigten, alle 8 Wochen sollte man ein Lederpflegemittel nehmen. Zum Pflegeaufwand kommt die Tatsache dass der Popo in Leder zum Rutschen neigt, bei Kälte friert und bei Hitze heiß wird. Dennoch erzielen Lederausstattungen im Gebrauchtmarkt höhere Anziehungskraft. Ist halt ein Hingucker.

Alle Berichte hier im Forum von Leder-Käufern im P4 sind vom Leder positiv angetan. Die Option einer nachträglichen Nachrüstung ist jedoch überaus attraktiv: dort hat man die Wahl der Farbe, der Qualität und des Preises.

Was Toyota fehlt ist sowas: http://www.model3config.com/#!redmulticoatgrey/x3l5l

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342478
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf mich machte die in D erhältliche Lederausstattung für den P4 einen äußerst positiven Eindruck, zumindest beim taufrischen Vorführer. Hübscher anzusehen als die Stoffbestuhlung, sauber verarbeitet und haptisch sehr angenehm.
Es handelt sich um eine Mischung aus Soft-Kunstleder an den Seitenwangen des Sitzes und Echtleder-Sitzfläche, so hab ich es in Erinnerung.
Ob Leder ja oder nein ist sicher Geschmacksfrage, oder auch eine Preisfrage?
Ich entschied mich für Stoff, sehen zwar nicht ganz so toll aus wie die Ledersitze, aber von minderwertiger Qualität möchte ich nicht sprechen, jedenfalls nicht im Neuzustand.
Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Grüße, Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342486
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem im Video angesprochenen Material handelt es sich um Softex, ein synthetisches Material, das wohl Leder recht nahe kommen soll. Würds auch gern mal testen, leider bietet Toyota es in Europa nicht an.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342491
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
unter; Meine neuer P4, gibt es Bilder vom Leder.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=225
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342493
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 18.06.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen Hinweise. In meinen jetzigen Fahrzeug habe ich Leder und bin sehr zufrieden. Allerdings ein Audi A6. Ich weiß nicht, ob die Qualitäten da vergleichbar sind.
Ich bleibe beim P4 aber dennoch bei Stoff.
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342505
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 06:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
An dem Bild vom fast neuen Ledersitz im P4 sieht man jetzt schon Falten auf den linken Wangen vom Ein-Ausstieg. Die Qualität macht keinen guten Eindruck.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342508
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das beschriebene (beginnende) Pilling kann ich bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Das ist schlicht nichts zu sehen. Hat aber möglicherweise etwas damit zu tun, wie man ins Fahrzeug ein- bzw. aussteigt. Und kann bei Leder auch vorkommen (hatte das bei meinem Audi und meinem Lexus).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342510
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde bei der Frage Leder ja oder nein als allererste folgende Zusatzfrage stellen: Welche Vorteile oder Nachteile bringt mir Leder (ohne das Optikargument)?

Wenn hier die Nachteile überwiegen, würde ich jedenfalls keinen Cent dafür ausgeben.

Wegen der Optik zusätzliches Geld für schicke Felgen auszugeben, kann ich zwar in gewisser Hinsicht noch nachvollziehen, auch wenn mir persönlich so etwas nicht einfällt, aber Nachteile bei dem Teil, wo ich Jahr und Tag draufsitzen muss, das geht gar nicht.

Es mag zwar auch ein subjektives Empfinden sein, aber bisher bei allen mir bekannten Ledersitzen muss ich sagen, auf Stoffsitzen sitzt es sich bequemer.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar