Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius im Langstrecken Einsatz?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius im Langstrecken Einsatz?
#3119
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 12.05.2006 15:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Unser Prius ist von August 2004. Wir fahren ca. 27.000 im Jahr, wobei die meisten km auf der Autobahn anfallen, vor allem zwischen Frankfurt am Main und dem Süden der Niederlande, bzw. zwischen Frankfurt am Main und Berlin. Ansonsten gibt es Einiges an Stadt- und Nahverkehr in und um Frankfurt. Alles schön über sämtliche Jahreszeiten verteilt.

Bis heute (fast 45.000 km) ist unser Durchschnitt 5,66 L/100, wobei anzumerken ist, dass ich zwar gegen Beschleunigung nichts habe und auch durchaus mal 140, 145 fahre, aber wo es eine Höchstgeschwindigkeit gibt, halte ich mich eisern dran. Ich schätze, dass, wenn man die Höchstgeschwindigkeiten so konsequent ignoriert wie es viele Fahrer tun, man leicht ein paar Zehntel höher auskommt.
In unserem Falle bedeutet dies, dass wir gute zwei Liter weniger verbrauchen als mit unserem vorigen Benziner, bei nahezu gleicher Fahrweise. Wenn das nichts ist... (Die Strecke nach Berlin schluckt mehr, teilweise weil es dort langgestreckte Steigungen gibt, die die Hybridvorteile weniger ausnutzen als die schnelleren Buckel bei Limburg usw. und teilweise, weil die Strecke länger ist und der Mensch dann weniger Geduld aufbringt.)

Das Fahren im Prius ist durchweg eine sehr angenehme und entspannende Angelegenheit. Nur die Tatsache, dass der Benzinmotor bei hoher Energienachfrage ab und zu sehr hoch dreht weil der Computer das für angemessen hält, ist für manche gewöhnungsbedürftig bis hin zu stressig. Aber wenn man dann akzeptiert, dass der Computer schon "weiss" was er tut und dass bestimmt nichts kaputtgeht, verschwindet der Stress und alles wird gut.

Unser Fazit: auch für berufsmäßige Vielfahrer durchaus geeignet!

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3120
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 12.05.2006 18:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Richard,

danke für dein Statement.

Ich hatte heute die Probefahrt und war sehr angenehm überrascht.

Positiv:
- gute Sitzposition und straffe Polsterung
- ruhiges Fahren (cruisen)
- auf 100 km Testfahrt 5,3 l Durchschnittsverbrauch
- bis 100 km/h ausreichende Beschleunigung
- viele Ablagemöglichkeiten
- hohe Altagstauglichkeit (Platz, Kofferaum,...)


Negativ:
- mit 186 cm Körpergröße müßte der Sitz sich noch etwas nach hinten verschieben lassen
- Beinauflage ist zu knapp bemessen
- laute Motorgeräusche beim beschleunigen

Leider hatte es sich um einen Sol gehandelt, so dass ich Freisprechanlage und Navi nicht testen konnte. Kennt hier im Forum vielleich jemand das Audi Navi Plus und kann mir den Vergleich schildern?
Stoff- oder Ledersitze. Wer hat bereits Leder und kann mir ein kurzes Feedback geben: Lohnt sich der Kauf? Starkes Schwitzen im Sommer?


Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3130
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 13.05.2006 10:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
An das Motorgeräusch beim Beschleunigen muß man sich erstmal gewöhnen... Ich bin am Anfang auch jedesmal erschrocken, aber inzwischen fällt mir das schon gar nicht mehr auf.

Das Audi Navi Plus ist in manchen Bereichen einfacher zu bedienen, auch, wenn ich finde, daß die ein oder andere Funktion doch ziemlich versteckt ist... Ist aber beim Prius-Navi nicht anders. Eindeutig besser und tausendmal bequemer ist natürlich die Eingabe über Touchscreen! Das einzige Navigationssystem, das ich derzeit besser finde als das Prius-Navi, ist das DVD-Navi vom aktuellen A8. (Aber auch da fehlt mir der Touchscreen. )
Also ein Rückschritt ist das Prius-Navi im Vergleich zum Audi Navi Plus sicher nicht - eher umgekehrt...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3138
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 14.05.2006 09:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Navi Info.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen bezüglich dem Stoff - Leder Vergleich.

mfg
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3141
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 14.05.2006 11:56 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

also ich habe bei mir das Leder drin. Ich muss jedoch leider sagen, da haben andere Hersteller weit bessere Sitze !
Das Leder bei Toyo ist sehr rutschig (was ich z.B. bei BMW nicht so sehr bemerkte) und es ist schlecht durchlüftet. Andere Hersteller bauen deswegen extra Lüfter unter das Sitzkissen, bei Toyo habe ich davon noch nichts bemerkt, sprich wenn man längere Strecken im Sommer damit fährt (konnte man ja die letzten Tage gut testen), dann schwitzt man schon etwas darauf.
Was ich auch sehr schade finde, ist die Tatsache das das dunkle Leder eher grau ist und eben nicht wirklich dunkel.

Unter folgenden Links sind mal zwei Bilder vom dunklen Leder im Prius...

http://img133.imageshack.us/img133/5530/pic003281ta.jpg
http://img126.imageshack.us/img126/8854/pic003299cd.jpg

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3142
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 14.05.2006 12:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Muetzli,

ist der Bezug der Armauflage auch aus Leder?
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3143
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 14.05.2006 12:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ja, da klebt man schön dran fest

MfG
Muetzli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: muetzli, am: 14/05/2006 12:57
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3145
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 14.05.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
OK. Also Geld welches man sich sparen kann.
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3407
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 21.05.2006 15:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre den Prius ca. 32000km/a als Fernpendler. Davon dürften 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Ort sein. Ich komme mit 5,0-5,5 Litern/100km hin, zumal die Autobahn oft voll ist. Bei reiner Autobahnfahrt komme ich bei 135km/h auf 5,5-6 Liter. Und vom Fahrkomfort ist der Prius auch langsteckentauglich.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5819
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 28.07.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

objektive Tests sind sicherlich nicht sehr einfach durchzuführen. (Da gibt es noch so´n Spruch, welches Geld ich nehm, dessen Lied ich pfeiff).

Den Probeprius, (Prius II Sol) den ich zur Verfügung hatte, habe ich bis an seine Grenzen getestet.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

- auf den hintern Sitzen war eine deutlich höhere Geräuschentwicklung als auf den Vordersitzen.

- große Personen (ca. 1,80 m) haben auf den hinteren Sitzen noch zu wenig Kopffreiheit

- die Vollgaslautstärke entspricht der benötigten Leistung und ist nach meinem Empfinden nicht lauter als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Hier denke ich, der/die Priusfahrer/in gewöhnt sich rasch an den geringen Geräuschpegel im Fahrzeug, so dass bei Vollgasfahrten die hierbei entstehenden Geräusche, als zu laut empfunden werden.

- Die angezeigte Maximalgeschwindigkeit von 170 km/h entsprach laut GPS 160 km/h

- wenn nach &quot;rücksichtsloser&quot; Vollgasfahrt die Hochvoltbatterie leer ist, ist der Vergleich mit einer Schildkröte zutreffend

- bei normaler Fahrweise war die Hochvoltbatterie in kürzester Zeit wieder einsatzfähig

- bei dieser Testfahrt, die nicht meinem üblichen Fahrstiel entsprach, war am Ende die Durchschnitts - Verbrauchsanzeige auf 5,9 l geklettert


Mfg Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 29/07/2006 17:34
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5821
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 28.07.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Doppelter Eintrag - gelöscht!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 28/07/2006 11:14
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar