Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius im Langstrecken Einsatz?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius im Langstrecken Einsatz?
#3056
Prius im Langstrecken Einsatz? 10.05.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage zur Meinungsbildung

Ich bin im Außendienst tätig und fahre im Jahr ca. 40.000 km. 80% hiervon dürften auf Autobahnen entfallen. Wenn ich die Hybrid Technik richtig verstanden habe, ist gerade hier das Einsparungspotential am geringsten.

Lohnt sich dann der Prius überhaupt, oder bin ich hier mit einem Diesel besser bedient?


Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3060
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 00:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Kaufmännisch gesehen dürfte ein Diesel billiger sein. Ökologisch ist ein Diesel mit nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen!

Wolltest Du diese Antwort lesen? .-)

Es gibt übrigens einige Priusfahrer, die vergleichbare km-Leistungen fahren.
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3064
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 01:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tobias,

das Einsparpotential ist auf der BAB tatsächlich am geringsten, aber es reicht trotzdem (rein verbrauchsmäßig gesehen), ein vergleichbares Dieselfahrzeug in den Schatten zu stellen oder besser "in der eigenen Rußwolke stehen zu lassen"

Guckst Du:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...d=12&id=1086

Mach eine ausgiebige Probefahrt und vergiss nicht, den Verbrauchszähler beim Start zu reseten

Tobman schrieb:
Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage zur Meinungsbildung

Ich bin im Außendienst tätig und fahre im Jahr ca. 40.000 km. 80% hiervon dürften auf Autobahnen entfallen. Wenn ich die Hybrid Technik richtig verstanden habe, ist gerade hier das Einsparungspotential am geringsten.

Lohnt sich dann der Prius überhaupt, oder bin ich hier mit einem Diesel besser bedient?


Viele Grüße,
Tobias
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 11/05/2006 01:41
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3065
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 07:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es auch von deiner Tempovorliebe abhängig machen:bist du ein &quot;Cruiser&quot; im Bereich der Richtgeschwindigkeit, dann nimm ihn ! Du wirst sehen, dass du dann im Stau wesentlich stressfreier bist!
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3067
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 08:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich schliesse mich diesen Meinungen an. Mach eine Probefahrt und du wirst ihn kaufen und wirst es nie bereuen!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3069
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 08:58 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback

Der Umweltaspekt ist außer Frage, hier verliert der Diesel natürlich. Was die Fahrleistungen wie: Endgeschwindigkeit, Durchzug und Beschleunigung angeht gewinnt der Diesel (zumindest die modernen TDI's).

Aber eine Probefahrt werde ich sobald als möglich durchführen.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3071
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 09:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Tobman schrieb:
Was die Fahrleistungen wie: Endgeschwindigkeit, Durchzug und Beschleunigung angeht gewinnt der Diesel (zumindest die modernen TDI's).
Endgeschwindigkeit okay (darauf ist der Prius auch nicht ausgelegt), aber bei Durchzug und Beschleunigung muß ich selbst bei den modernen TDI- (oder CDI-, HDi-, ...) Motoren widersprechen. Die einzigen, die wirklich spürbar schneller sind, spielen in einer anderen Liga - mit dem Rest kann der Prius sehr gut mithalten.

Ach ja, und er verbraucht im Vergleich zum 2.0 TDI von VW/Audi sehr viel weniger Öl...

Letztendlich wurde aber schon alles gesagt: Wenn Du auf der Autobahn &quot;rasen&quot; willst, nimm' einen Diesel. Wenn Du sowieso nur konstant um die 120 fährst, nimm' den Prius. (Das gilt doppelt, wenn auf Deiner/n Strecke(n) grundsätzlich mit Staus zu rechnen ist.)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3072
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 09:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Tobman schrieb:
Was die Fahrleistungen wie: Endgeschwindigkeit, Durchzug und Beschleunigung angeht gewinnt der Diesel (zumindest die modernen TDI's).
Endgeschwindigkeit: Wenn 170km/h zu wenig ist, gewinnt der Diesel
Durchzug und Beschleunigung: Da würde ich sagen, dass der Prius locker mithalten kann. Aber darüber wurde in diesem Forum schon viel diskutiert (zB. hier: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=1086&amp;catid=12).
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3074
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 09:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema Diesel versus Hybrid anfangen, ich versuche lediglich auszuloten, ob ein Hybrid Auto meinem Anforderungsprofil gerecht wird.
Ich komme aus der IT Branche und bin daher von Haus aus Technik begeistert. Insofern verfolge ich die Nachrichten/Foren zum Thema Prius schon seit langem

Ich konnte übrigens für morgen einen Probefahrt Termin mit dem aktuellen Prius Model vereinbaren. Ist zwar leider die SOL Version ohne Navi (das hätte ich ja auch mal gerne Live erlebt) aber ich bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3085
Re: Erste Probefahrt... 11.05.2006 16:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bin gespannt auf Dein Resümee

Was mir als erstes auffiel bei meiner ersten Priusfahrt, war das Zusammenspiel aus ungewöhnlicher Ruhe und Gelassenheit, besonders bei Beschleunigungsvorgängen. Zu spät ertappt man sich dabei, wieder mal zu schnell zu sein, weil es einem garnicht so schnell vorkommt

M.E. ist es völlig unerheblich, ob ein Auto 170, 200 oder gar 250 km/h fahren kann, denn die Fahrzeiten ändern sich dadurch nur marginal, aber der Verbrauch geht (auch beim Diesel) exponentiell nach oben (siehe CDI-Verbrauchsgrafik).

[Freud-Modus]
Psychologisch betrachtet haben Prius-Fahrer genauso wie z.B. die LKW-Fahrer mitunter einen kleinen Nachteil. Sie können nicht sagen: &quot;Wenn ich könnte/dürfte, dann würde ich jetzt mal so richtig einen raushängen lassen...&quot;. Dieser &quot;Nachteil&quot; lässt sich aber auf anderen &quot;Betätigungsfeldern&quot; kompensieren [/Freud-Modus]
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3088
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Kaum zu glauben, aber Autobild hats getestet: Der Prius schafft tatsächlich 11.5l/100km bei Maximalgeschwindigkeit von 170km/h.
Zum Trost, der Porsche Cayenne hat den 6 fachen Verbrauch, allerdings auch bei deutlich höherer Geschwindigkeit.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3089
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 20:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Swissprius schrieb:
Kaum zu glauben, aber Autobild hats getestet: Der Prius schafft tatsächlich 11.5l/100km bei Maximalgeschwindigkeit von 170km/h.
Zum Trost, der Porsche Cayenne hat den 6 fachen Verbrauch, allerdings auch bei deutlich höherer Geschwindigkeit.

Grüsse
Fabio


Sehr gut
Der Wert wäre bei amerikanische V8 Fahrzeugen bestimmt auch beeindruckend.

Morgen von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr bin ich mit dem Leih-Prius unterwegs. Ich werde euch im Anschluss dann Bericht erstatten.
Jetzt muss ich aber erst mal mein jetziges Fahrzeug verkaufen.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3090
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 20:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn man den Prius mit 130-140 km/h fährt, schafft man es auf ca. 5,3-5,5 l/100km.
Zumindest sind das Werte die ich in der letzten Woch erfahren habe und mit denen ich sehr gut leben kann.
Meist ist man eh nicht schneller unterwegs.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3091
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 20:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Swissprius schrieb:
Kaum zu glauben, aber Autobild hats getestet: Der Prius schafft tatsächlich 11.5l/100km bei Maximalgeschwindigkeit von 170km/h.
Zum Trost, der Porsche Cayenne hat den 6 fachen Verbrauch, allerdings auch bei deutlich höherer Geschwindigkeit.

Grüsse
Fabio

Jetzt würde mich ja mal eine Liste vergleichbarer Fahrzeuge intreressieren...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3099
Re: Prius im Langstrecken Einsatz? 11.05.2006 23:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auf so einen Schwachsinnstest kann auch nur die Autoblöd kommen. Anstatt Toyotas´ Entwicklungsvorsprung von ca. 10 Jahren bei Hybriden anzuerkennen, versucht man den Erfolg herabzuwürdigen. Das soll wohl von der diesbezüglich völligen Fehleinschätzung der deutschen Automobilindustrie ablenken.

Bei meiner ersten längeren Autobahnetappe (200 km) verbrauchte mein nagelneuer Prius bei Tempomat 120 und Gegenwind exakt 5,0 Liter / 100 km. Morgen geht´s dann dieselbe Strecke in entgegengesetzter Richtung bei gleicher Geschwindigkeit (und Rückenwind ) wieder zurück. Bin auf den Verbrauchsunterschied gespannt.

Gruß,
Thomas B.

Nachtrag: Die Rückfahrt ergab ebenfalls exakt 5,0 Liter/100km Verbrauch. Es war zwar leichter Rückenwind, dafür hatte ich aber die ganze Zeit die Klimaanlage an.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 12/05/2006 21:11
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar