Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung?
#242611
Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 09:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo da draußen,

Ich stehe leider vor einer recht großen Reperatur an unserem Yaris 2006 90PS und überlege daher in das Hybrid Lager zu wechseln.
Es ist nicht unbedingt eine rationale Entscheidung, denn die zurückgelegten Strecken sind relativ klein und meistens Kurzstrecke.Im Jahr werden etwa 10tk gefahren. Dennoch soll es Umweltbewusst bleiben und das Spiel einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erreichen hat schon immer Spaß gebracht, es gehört also zum Komfort (hoffe ihr könnt das Nachvolliziehen)

Wir reden hier natürlich von zwei total unterschiedlichen Autos für verschiedene Zielgruppen. Jedoch sind die Preise unter den folgenden Bedingungen sehr ähnlich:

->beim Yaris ein Modell von 2013
->beim Prius ein Modell von 2011 kauft


Beim Prius ist mir aufgefallen, dass ein 2009 Baujar (aktuelles Modell) bei ähnlicher Kilometerzahl gar nicht einen so gravierenden Werteverfall besitzt.
Beim Yaris Hybrid gibt es aktuell noch keinen Vergleich. Der Yaris als normaler Benziner hingegen hat schon einen extremen Werteverlust über die Jahre.

Wie würdet ihr das Preisniveau des Yaris einschätzen und wie das Preisniveau des Prius in der Zukunft?

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt der Prius eine Wärmerückgewinnung die sich auf die Kurzstrecke auswirkt. Ist diese Maßnahme schon spührbar und daher vielleicht ein Kaufkriterium?

Der Yaris ist ja relativ neu (obwohl die Technik ja schon erprobt wurde). Wie hoch schätz ihr die Gefahr ein ealry Adaptor zu spielen? Der Yaris gekaufte Yaris damals relativ neu war, hatte ich mit einigen Rückrufen zu kämpfen.

Das sind sicher einige Standardfragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung einfach ein wenig den "Argumentehorizont" erweitern.
++Stefan++
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242619
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, der Preisverfall nimmt sich nichts. Egal welches HSD MOdell. Wenn der Wagen etwas teurer war, bekommst Du natürlich auch etwas mehr beim Verkauf wieder, aber das Verhältnis bleibt wohl gleich.
Beim P3 gab es einige Rückrufaktionen. Beim Yaris HSD noch keine.

Alle HSD Modelle sind langlebig. Mit etw. Pech bemängelt der TÜV die Bremsen und man braucht neue.

Entscheide nach Probefahrt. Garantie haben beide 100 Tkm.

PF "Heinz die Speiche" hat seinen Y-HSD schon verkauft. Vielleicht mag er Angaben zum Wertverfall seines Autos geben. Interessieren würde es mich auch.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 10:05 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242622
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 10:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Preisverfall kann beim Yaris Hybrid nicht so groß sein wie beim Prius. Du bekommst diesen ab 14300 Euro neu. Wenn du die Gebrauchtpreise im Internet verfolgst wirst du sehen, dass sich in den ersten Jahren kaum was am Preis ändert. Die Gebrauchtpreise sind kaum vom Neupreis zu unterscheiden.

Der Yaris Hybrid ist als Modell zwar neuer, der Antrieb ist aber quasi älter als der im neuen Prius. Der Verbrenner entspricht dem des Prius 2 (2003-2009). Die Chancen Versuchskaninchen zu werden sind gering.

Ich würde deine Entscheidung von den eigenen Vorlieben abhängig machen. Ich stand damals vor der gleichen Wahl wie du.
Neuer Yaris oder gebrauchter Prius.
Ich fahr viel Langstrecke und empfand den Yaris als zu rustikal. Der Prius ist einfach mehr der Gleiter, macht mehr Spaß zu fahren.
Ich hab mich übrigens aber für einen Prius 2 und nicht den neuen 3er entschieden. Der Prius 2 hat mir besser gefallen vom Innenraum und der Qualitätsanmutung.

Ps.: Willkommen im Forum!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 10:17 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242624
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 10:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Stefan,
wie ich sehe kommst Du aus Berlin.
Hier hast Du doch recht gute Möglichkeiten (Händler) den Yaris,P2,P3
als Probe zu fahren.
Schätze das Du viel in der Stadt fährst und da kann ich den YHSD nur empfehlen.Das ruhige dahingleiten ist schon was Wert>>Schade das Hybrid nicht im neuen Ford Fiesta angeboten wird.
Den Fiesta würde ich heute dem YHSD vorziehen...
Grüsse aus Spandau
Thorsten
tom1963
Beiträge: 572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242639
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 11:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Du bekommst diesen ab 14300 Euro neu
Wo den das, der Preis des lokalen Toyota Händlers ging eher in Richtung Listenpreise.

Wenn du die Gebrauchtpreise im Internet verfolgst wirst du sehen, dass sich in den ersten Jahren kaum was am Preis ändert. Die Gebrauchtpreise sind kaum vom Neupreis zu unterscheiden.
Ich habe eher das Gefühl, das der Preisverlust im ersten Jahr bei etwa 3000€ liegt und zumindest wie beim alten Yaris dann im "freien" Fall nach unten ist. Einen Jahreswagenmarkt gibt es kaum.

Um vielleicht etwas konkreter zu werden ohne die Autos besichtigt zu haben:

Ein Prius Executive aus 2011 kostet bei Mobile etwa 15800€ bei 59Tk. Der Yaris mit 13Tk bei etwa 14000€.

Die knapp 60cm weniger sprechen sehr für den Yaris, die Größe des Autos ist gewohnt. Eine Probefahrt wird es aber dennoch geben.

Man könnte unter Umständen den Kauf eines gebrauchten Yaris zur not noch ein zwei Jahre aufschieben (bei dem Werteverlust im ersten Jahr), die Frage ist eben, ob dann ein Meridian wie beim Prius erreicht wird.

Ich mag die Angelegenheit wie ein Spekulant betrachten, aber bei einem knapp 7Jahren alten Yaris ist der wirtschaftliche austausch, sofern man nicht selbst schraubt, vorhersehbar.

Der Yaris war leider kein guter Jareswagen:
komplette Fahrsteuerung ausgetauscht (knapp innerhalb der Garantie)
vorrübergehend meckern über Luftansaugmenge
aktuell: Motorkette gelängt (Batterie, Reifen)

Das mit Berlin stimmt nicht ganz:
Ich bin allerdings die "Instanz" als Studierender außenposten, die bei Entscheidungen bezüglich jeglicher Technik zu Rate gezogen wird. Der alte Yaris wurde auch eher von mir Gekauft und von der Restfamilie genutzt.

Das Benutzerpofil Stad stimmt allerdings dennoch, es ist im Speckgürtel von Hamburg. Was die Parkplatzsuche angeht sind es eben auch die 60cm die mir Sorgen bereiten. Die Zusatzastattung des Prius ist da eher "Nebensache".
Wichtig ist mit hoher Zuverlässigkeit von A nach B günstig zu kommen in Bezug auf die laufenden und auch die Fixkosten.

Wirtschaftlicher wäre es wahrscheinlich den alten Yaris weiter zu verwenden, ein halbes Jahr mit Motorleuchte (Zündwinkel und Kettenlängung natürlich immer mal wieder kontrolliert per ODB!)
zährten jedoch an den Nerven. Ich habe das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben.
++Stefan++
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 11:54 von ++Stefan++.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242652
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hmmm... Der Prius ist halt doch eine Ecke erwachsener (Könnte ruhig noch etwas länger sein).

Die Frage ist ja unter anderem auch wie sieht es mit der Karosserie aus. Mit dem Yaris hab ich mich nicht beschäftigt, die Frage ist halt unter anderem immer: Wie gut sind die Scheinwerfer, Rückleuchten, Rostanfälligkeit. Für mich als einen Avensis T25 beklagten war Lichtausbeute und Wartungsfreiheit der Birnen auch wichtig -> LED-Scheinwerfer.

Verbrauchstechnisch tun sich die beiden ja nicht viel. Versicherung? Keine Ahnung, beim Prius ist die Vollkasko ziemlich teuer. Wenn man auf enge kleine Parklücken angewiesen ist, macht der Yaris auf jeden Fall mehr Sinn, wenn man natürlich mit dem Micro-Kofferraum klar kommt. Alles Fragen über Fragen. Und warum ist eigentlich der Auris nicht mit in der Liste? Ist relativ günstig zu haben. Wenn der nicht vorhandene Kofferraum nicht wäre ich einen Auris einem Prius vorgezogen. Mir persönlich gefällt da der Innenraum deutlich besser. Ist aber wiederum Geschmackssache.

Fahr die alle Probe und nimm dann den, der dir gefällt Jeder ist anders und hat andere Vorstellungen von dem wie ein Auto sein soll. Ich mag persönlich z.B. keine kleinen Autos, für mich wäre ein Yaris daher ein No Go. Jemand anders mag keine Großen Autos, würde daher den Yaris nehmen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Findung und willkommen im Forum
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242659
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 12:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
++Stefan++ schrieb:


Wichtig ist mit hoher Zuverlässigkeit von A nach B günstig zu kommen in Bezug auf die laufenden und auch die Fixkosten.


Lies doch bitte folgenden Thread einmal komplett.....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=224497

Bezüglich Verkaufspreis Neuwagen, wurde m.M.n. hier und in einem anderen Forum die Automeile Nedderfeld in HH positiv erwähnt.

... und hier wäre noch ein solider P2 in Deiner Nähe (?).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=224497

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 12:57 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242661
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 13:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mittlerweile herausgefunden auf welchen Preis sich die 14300€ hier erwähnt wurden. Das ist nämlich der Preis des Onlinehandels.
Dadurch fällt der Jahreswagen beim Yaris also aus der Liste heraus und der Händler vor Ort auch.
Dieser hat zwar noch 3000€ für den alten Yaris angeboten, jedoch blieb fast beim Listenpreis.

Der Verlinkte Beitrag ist eine gute Bestätigung dafür, dass man anscheinend nicht zum Prüffahrer degradiert wird
Wo steht denn dieser P2 denn zum Verkauf?

Wenn ich die Spritverbrauche hier so anschaue, dann liegt der "alte" Benziner aktuell mit 5,5Litern (Autoangabe nicht errechnet) auch nicht so verkehrt.
++Stefan++
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 13:14 von ++Stefan++.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242662
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
++Stefan++ schrieb:

Wo steht denn dieser P2 denn zum Verkauf?


In Quickborn. Bundestrasse Ortsausgang Richtung Hasloh, direkt an der Kreuzung.

Oh, ich sehe copy/paste hat nicht funktinoiert.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=23949...p;utm_term=detail-gw
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 13:16 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242664
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 13:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hast du zufällig einen Link parat (falls du den Prius verkaufst am besten alles weitere per PM)?
++Stefan++
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 13:16 von ++Stefan++.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242668
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 13:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Yaris und Prius kann man nicht wirklich vergleichen, der Prius ist 2 Klassen über dem Yaris und hat eine schlechte Übersicht und Wendekreis, falls es für dich wichtig sein sollte. Ich finde einen 2011er Exe mit knapp 60tkm schon relativ günstig.
Du solltest nicht nur vom Geld ausgehen, denn es sind schon 2 verschieden Konzepte die hinter den beiden Karosserieformen stecken.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242669
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 13:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Preis ist von Autohaus24.de unter Umständen bekommst du ihn noch ein Tick günstiger über ALP u.ä. Hab ihn teils schon für 13500 dort gesehen.
Auch die Onlinehändler arbeiten meist mit normalen Autohäusern zusammen, am Ende holst du den Wagen bei einem normalen Toyotahändler ab. (Bsp. Autohaus24, bekommst sogar noch gratis nen Mietwagen zur Abholung)



++Stefan++ schrieb:
Ich habe mittlerweile herausgefunden auf welchen Preis sich die 14300€ hier erwähnt wurden. Das ist nämlich der Preis des Onlinehandels.
Dadurch fällt der Jahreswagen beim Yaris also aus der Liste heraus und der Händler vor Ort auch.
Dieser hat zwar noch 3000€ für den alten Yaris angeboten, jedoch blieb fast beim Listenpreis.

Der Verlinkte Beitrag ist eine gute Bestätigung dafür, dass man anscheinend nicht zum Prüffahrer degradiert wird
Wo steht denn dieser P2 denn zum Verkauf?

Wenn ich die Spritverbrauche hier so anschaue, dann liegt der "alte" Benziner aktuell mit 5,5Litern (Autoangabe nicht errechnet) auch nicht so verkehrt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242674
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.03.2014 14:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde probieren in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt für beide Autos zu bekommen.
++Stefan++
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401815
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 07.05.2017 20:04 - vor 7 Jahren  
Ich schaue gelegentlich nach gebrauchten Yaris Hybrid im Netz. Ich war überrascht, daß es schon einige Angebote für unter €10.000 gibt. Aber andererseits, die Autos sind meistens 4-5Jahre alt. Und wenn ich das hier lese von 2014:

frufus schrieb:
Ja, der Preis ist von Autohaus24.de unter Umständen bekommst du ihn noch ein Tick günstiger über ALP u.ä. Hab ihn teils schon für 13500 dort gesehen.

So gesehen ist der Yaris ziemlich wertstabil. Oder anders formuliert teuer. Oder es werden Mondpreise aufgerufen, die nicht gezahlt werden.

Liest hier jemand mit, der einen gebrauchten Yaris gekauft hat? Was sind realistische Preise für ein unfallfreies Exemplar?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32894
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401846
Aw: Prius oder Yaris!? -> Werteentwicklung? 08.05.2017 08:18 - vor 7 Jahren  
Der Yaris ist wertstabil. Ich hab kürzlich für ein Familienmitglied gesucht und den Händler auf diese Mondpreise angesprochen. Er sagte, der Yaris Hybrid sei im Ausland, besonders in den Niederlanden, sehr gefragt und jedes günstige Angebot wird direkt aufgekauft. Von daher sind die Preise im Netz realistisch. Ich finde weiterhin, dass es sich kaum lohnt einen gebrauchten zu kaufen, der Unterschied ist gering.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar