Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

zulassungen D - Ö
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: zulassungen D - Ö
#20885
zulassungen D - Ö 05.04.2007 09:12 - vor 17 Jahren  
moin moin!

hab in letzter zeit einiges über unser auto gelesen und dabei sind mir die zulassungszahlen aufgefallen.
in ö waren es glaub ich 68 im jänner, in d 101. Bitte mich zu korrigieen, wenn ich falsch lieg. das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, respektive die einwohnerzahlen...
ist der wagen in d wirklich so unbeliebt?

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20886
Re: zulassungen D - Ö 05.04.2007 09:32 - vor 17 Jahren  
Hallo wogue,

die Zulassungszahlen in Deutschland werden, wie sicher bei Euch auch, von vielen Einflüssen gesteuert. Bei uns war die 3% MwSt-Erhöhung sicher eine Größe die, die Zulassungzahlen, nicht nur beim Prius, negativ beeinflusst haben. Dieser Trend wird offensichtlich jetzt schon durch den "Gewöhnungseffekt" kompensiert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20911
Re: zulassungen D - Ö 05.04.2007 16:08 - vor 17 Jahren  
Wir Deutschen haben das kritische Denken verlernt !

Grund : allgemeine Verblödung
Ursache : Medienpolitik / Desinformation
Folge : geistige Verarmung
Abhilfe : Hirn benutzen, bewuster Leben, Urban Priol schauen
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20979
Re: zulassungen D - Ö 06.04.2007 00:54 - vor 17 Jahren  
EDIT: Ups, ich sollte zu Bett gehen. Artikel siehe unten...

Ach so: Also ob gerade Herr Priol Lehrer der Wahl im Fach "kritisches Denken" ist... Aber auf jeden Pott paßt ein Deckel
Ich empfehle eher Volker Pispers oder Bruno Jonas... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 06/04/2007 01:04
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20980
Re: zulassungen D - Ö 06.04.2007 01:00 - vor 17 Jahren  
Toyota Deutschland und seine Händler haben sicher einen enormen Anteil an den niedrigen Stückzahlen. Es ist sicehr nicht nur &quot;die böse Presse&quot;.

Warum bekam ich in Großköln erst durch Toyotas Vermittlung und viel Telfoniererei einen Executive zu Gesicht/Gehör?
Warum zeigte mir der Händler dann ein falsches und veraltetes Probeauto ohne jede interessante Ausstattung (Sol 2005 ohne alles)? Und das, obwohl wir am Telefon klargemacht hatten, daß wir einen Executive brauchten, und warum, und eben Toyota Deutschland dafür direkt vermitteln mußte?
Warum raunzte mich ein anderer Händler an, der Prius sei jawohl uninteressant? Und zeigte sich auch sonst von der gänzlich desinteressierten Seite?
Warum wollte ein Händler mir erst gar keinen Preis machen, nachdem er mich schon hat wie Pik-7 warten lassen? (&quot;Sie haben ein Angebot aus Süddeutschland? Ja mit dem Händler können wir nicht mithalten&quot;) Hallo, tickt es noch?

Ehe ein falsche Eindruck entsteht: Test-Berichte und Blogs zeigen, daß diese seltsame Händlerhaltung nicht nur in Köln anzutreffen ist.
Und ich habe am Ende einen wenigstens wohlwollenden Händler gefunden. Auch wenn der mir keinen Executive zum Probefahren organisierte (sondern an Toyota vermittelte)

Da gewinne nicht nur ich den Eindruck, daß diese Wagen teilweise gar nicht verkauft werden sollen.

Damit die Stichproben eingeordnet werden können: Bei deutschen Automarken ist es gar nicht unüblich, daß Händler Vorabversionen der Wagen schon vor dem offiziellen Update zum Vorführen und Probefahren der Kunden bekommen.

So muß Engagement im Marketing laufen!

Ich soll doch als Kunde den Eindruck gewinnen, es sei erwünscht, daß ich den Wagen wähle.

Es gibt natürlich viele Gründe, warum Kunden diesen oder einen anderen Wagen wählen. Aber wenn so viel Entschiedenheit im Vorhinein verlangt wird, braucht man sich über die niedrigen Zulassungszahlen wohl leider nicht zu wundern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 06/04/2007 01:01
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20982
Re: zulassungen D - Ö 06.04.2007 01:41 - vor 17 Jahren  
Die Bereitschaft, den Prius wirklich zu verkaufen, scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Ich kann mich noch an eine kleine Messe in unserer Gegend erinnern, auf der u.a. alternative Autoantriebe vorgestellt wurden. Dort waren neben diversen Biodiesel -Umrüstungen auch ein Toyota- und Hondahändler anwesend. Zu dieser Zeit war der Honda Civic IMA noch ganz neu; als wir uns diesen schon von Weitem etwas genauer anschauten, kam sofort der Inhaber des Autohauses zu uns, erklärte bereitwillig die Technik und meine Fragen und bot uns gleich eine Probefahrt an.
Anders dagegen die Toyotavertreter :
Wir waren sicher 10 Minuten im Auto und haben jedes Detail inspiziert, doch die Herren vom Autohaus zeigten kein sonderlich großes Interesse, uns irgendwie zu beraten.
Die Auswahl des Ausstellungsprius war auch nicht allzu geschickt, es war ein Sol mit IPA, mit entsprechend hohem Preis auf der Tafel. Ich habe es einige Zeit beobachtet, viele Leute ließen sich schon vom Preis komplett abschrecken. Fazit: Viel zu teuer die Technik!
Die Präsentation war gar nicht überzeugend, die haben lieber den Yaris vorgestellt.
Einen Honda Hybrid habe ich mit Weidener Kennzeichen schon gesehen, Prius noch keinen...

Das nächste Autohaus, etwa 35km von uns entfernt, ist dagegen ein sehr positives Beispiel. Ich habe mich dort letzten August mit einem Verkäufer unterhalten, der selbst sehr vom Prius begeistert ist, dabei habe ich erfahren, dass sie schon 18 Prius verkauft hätten.
Das in einer Stadt mit 44000 Einwohnern, jetzt sind es sicher schon wieder mehr. In Amberg (jetzt musste ich doch mal Werbung machen ) sieht man das Auto schon ziemlich regelmäßig, und das in allen Farben!

Im Autohaus gibt es auch Fotos von den Verbrauchsanzeigen der sparsamsten Priusfahrer, sicherlich kein schlechtes Verkaufsargument, die lagen bei unter 4 Litern.
Mir konnte er zwar keinen verkaufen, ich war bloß Fahrschüler dort , aber es ist schon erfreulich, dass es auch solche Beispiele gibt.

Dass ein Verkäufer von seinem Produkt überzeugt sein muss, um etwas verkaufen zu können, ist doch klar, zumindest sollte er das nach außen so darstellen.
Das scheint beim Prius leider oft nicht der Fall zu sein, wenn man das hier und in anderen Foren so liest.

Hoffentlich ist die Gewinnspanne beim nächsten Modell etwas höher...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20986
Re: zulassungen D - Ö 06.04.2007 07:32 - vor 17 Jahren  
@tobistenzel:
Das kann ich ausdrücklich bestätigen! Nach meiner Erfahrung ist eine deutliche Mehrheit der deutschen Toyota-Vertragshändler nicht wirklich am Verkauf eines Prius interessiert. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ein Händler am Verkauf eines Prius deutlich weniger verdient als am Verkauf anderer Toyota-Modelle, wie es hier im Forum auch schon mehrfach zu lesen war.

Ich habe letztlich nur einen bestellt, weil ich sehr, sehr hartnäckig gewesen bin, es mir von mehreren Händlern (ist das nicht irre?!) partout nicht ausreden lassen wollte und vor allem, weil ich von Mitgliedern dieses Forums konkrete Tipps auf willige Händler erhalten habe. Es gibt offenbar einige wenige, die sich dafür entschieden haben, möglichst viele Prius zu verkaufen. Das scheint ab einer bestimmten Stückzahl pro Jahr dann wohl doch lukrativ zu sein, aber die genauen Zusammenhänge sind mir unbekannt und ein Händler wird sie mir gewiss nicht auf die Nase binden.

Es bleibt jedenfalls festzuhalten, dass sich Toyota nicht wirklich Mühe gibt, Prius zu verkaufen. Von daher sind die in diesem Punkt keinen Deut besser als VW/Audi, denen es genügt hat, ihre 3L-Modelle im Programm zu haben, die sie aber nicht wirklich verkaufen wollten.

Wer sich gerade mit Kaufabsichten trägt, kann mir übers Forum eine PN schicken. Ich habe die auf verschiedenen Wegen erzielbaren Rabatte sowie einige Händlerempfehlungen in einer Textdatei zusammengefasst und sende die gerne zu. Nicht berücksichtigt sind allerdings EU-Fahrzeuge.

@doc:
Der Saxophonspieler bekommt in der Band immer die meisten Groupies ab, sagt man Ich habs leider nach zwei Jahren Üben wieder aufgesteckt (das mit dem Saxophon, nicht das mit den Groupies) Was Priol angeht: Die Darbietung ist mitunter gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich kann ich es recht oft unterschreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21014
Re: zulassungen D - Ö 06.04.2007 14:25 - vor 17 Jahren  
@doc Bruno Jonas, Volker Pispers und die Truppe um Jürgen Becker gehören natürlich auch dazu !

Was die Präsentation des Prius angeht, habe ich was den Händler angeht gute Erfahrungen gemacht. Nur der Automechaniker, der mich auf den Prius einwies hatte keinen blassen Dunst von der Technik. Er kannte sich nur in der Bedienung aus.
Ich fragte ihn, wie das mit dem stufenlosen Getriebe gelöst wurde - ob da ein hydraulischer Drehmomentwandler mit stufenlosem Getriebe verwendet würde - ja, natürlich.... !
Das hätte mein Sohn nach Studium des Prospektes besser hingekriegt.

Da kann ich nur sagen : &quot;Schön daß es priusfreunde.de gibt !&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 06/04/2007 14:26
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar