Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Farbe "schwarz" bleicht aus?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Farbe "schwarz" bleicht aus?
#2082
Schwarz bleicht doch nicht aus, "weil Metalliclack"! 29.03.2006 22:51 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Der Verkäufer eines großen Toyotahändlers in Wunsiedel hat heute den Vogel abgeschossen. "Schwarz bleicht nicht aus", denn es sei ein Metalliclack! Trotz meiner Entgegnung, daß dies nicht sein könne und trotz dem auch auf seinem eilig hervorgeholten Farbmuster keine Metallicpartikel erkennbar waren, hielt er an seiner Aussage fest. Seine Begründung: Da die Farbe schwarz mit dem gleichen Aufpreis in der Preisliste stünde, wie die anderen Metallicfarben, wäre eben auch diese Farbe ein Metalliclack!

Auf ähnlichem Niveau bewegte sich dann auch das weitere Verkaufsgespräch. Ich erfuhr dann noch, daß der Prius ausschließlich in Japan von LEXUS gefertigt würde und selbst auf der Autobahn bei Tempo 140 nur 5 Liter verbrauchte.

Soweit ich sehen konnte standen insgesamt etwa 5 Prius im Freien, kein einziger im Verkaufsraum. Tolle Sache, da es immer wieder heftig regnete. Und von diesen 5 Prius kein einziger in schwarz, wie ich ihn gerne einmal in natura gesehen hätte. Dafür vier in silber und einer in platingrün-metallic. Aber "in schwarz sieht der Prius wirklich sehr edel aus", wie mir versichert wurde.

Da ich ja einen Termin für eine Probefahrt vereinbart hatte, wurde mir auch tatsächlich einer für gut 1,5 Stunden überlassen. Natürlich kein Modell 2006. Es stand zwar eins vor der Verkaufshalle, aber "das muß erst noch zugelassen werden". Wenigstens konnte ich mich nach der Probefahrt doch mal reinsetzen, nachdem der Verkäufer mich erst mal eine halbe Stunde stehen ließ und zwischenzeitlich einen Toyota Aygo an einen Käufer übergab. Langeweile machte sich bei mir breit, also versorgte ich mich selber im "Cafe" mit einer Tasse Kaffee aus dem Automaten, wenn ich schon keinen angeboten bekam.

Der Abschuß war dann das Angebot. Er schaute bei AUTOSCOUT24 nach dem billigsten Angebot, welches meinem Wagen am ehesten entsprach (Ausstattungsmerkmale blieben dabei unberücksichtigt) und subtrahierte den Betrag vom Listenpreis des Prius, nachdem er sich vorher eigens beim Chef absicherte. Er argumentierte, daß mein Model (Mercedes Sportcoupe C200K) sehr schwer verkäuflich sei, überhaupt hätte Mercedes ja mit der C-Klasse große Probleme. Und außerdem läge die Gewinnmarge für den Händler beim Prius sowieso nur bei 5%. Ich hatte den Eindruck, man wollte entweder nur einen Prius zum Listenpreis ohne Inzahlungnahme verkaufen, oder lieber überhaupt kein Fahrzeug. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Na gut, dann BEI DIESEM HÄNDLER eben nicht!

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2086
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 30.03.2006 09:42 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,
nicht die Freude verlieren! Ich glaube, dass die Händler wirklich weniger Gewinn beim P. machen und die Verkaufsgespräche schwieriger zu führen sind, die komplizierte, neue Technik überfordert sie : weniger Geld + mehr Arbeit = UNLUST !
Viel Erfolg,
Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2104
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 30.03.2006 20:27 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Natürlich, Thomas,

dafür kann das Fahrzeug ja nichts! Der Spaß bei der Probefahrt mit dem Prius hat die Enttäuschung über den Händler mehr als wett gemacht!

Bin gut anderthalb Stunden probegefahren und habe dabei die für mich entscheidenden Feststellungen gemacht:

- Verbrauchsergebnis Landstraße/über Dörfer: 4,4 Liter
- habe eine sehr bequeme Sitzposition finden können!
- überraschend guter Federungskomfort
- angenehm leichtgängige Lenkung
- bei niedrigen Drehzahlen sehr leiser Motor
- Fahrgeräusch/Abrollgeräusch ebenfalls gut gedämmt
- Elektrobetrieb in der Stadt ging sogar bis 65 km/h!
- herzhaft zupackende Bremse
- tolle Beschleunigung bei "Kickdown"

Eine Frage bleibt bisher aber immer noch offen:
Was rechtfertigt den Aufpreis für die Lackfarbe schwarz? Ist vielleicht doch - im Gegensatz zur Farbe weiß - eine zusätzliche Klarlackschicht drauf?

Gruß,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2105
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 30.03.2006 21:36 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir jetzt zwei Schwarze aus der Nähe angesehen. Es ist kein Metallic-Lack aber hochglänzend. Ich gehe davon aus, dass eine weitere Klarlackschicht aufgebracht ist.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2106
Farbe schwarz und Prius gekauft 31.03.2006 01:13 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
War heute beim Händler und habe meinen Prius gekauft. Er hatte den Prius in Schwarz im Showroom. Sehr edler look und ja mit zusätzlicher Lackversiegelung.
ABER .. so edel er auch aussieht (und ich war gaaanz kurz davor zu sagen will haben) hat er mich auch explizit gewarnt.

Auch andere Toyotas haben diesen schwarzen Lack und er ist extrem Pflegeintensiv. Seine Antworten zum Thema schwarz.
Er wird angeboten weil die Kunden danach fragen aber laut Händler ist er definitv extrem pflegeintensiv.
Waschanlagen sind Gift für den Lack. Man braucht auf alle Fälle eine Garage und sollte den Wagen mindestens 2 mal pro Monat mit der Hand waschen und polieren.
Ansonsten bleicht die Farbe schwarz zwar nicht aus aber die entstehenden Mikrokratzer hellen den Lack auf da sich Licht in ihnen fängt.
Ich arbeite beim Film und kenne dieses Problem wirklich. Wenn man z.b. bei etwas schwarzem nicht aufpasst und es dann mit Scheinwerfern bestrahlt wird es ganz schnell grau.
Die Farbe selbst bleicht aber nicht aus, aber der Klaarlack reflektiert mehr Umgebungslicht.


Das heisst schwarz = edel. Aber edel = extremer Aufwand.

So wurde es dann doch der silberne Prius
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2120
Re: Farbe schwarz und Prius gekauft 31.03.2006 22:37 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke, JarJar,

das hilft mir wirklich viel, bei unserer Entscheidung.
Meine Frau will wohl "mal etwas anderes als silber", meine beiden Töchter finden schwarz "ganz klasse", aber keiner von ihnen wird den Prius pflegen, das macht dann wieder der Papa allein ...

Heute war ich bei einem weiteren Toyota-Händler in der Nähe unseres Wohnorts. Der Juniorchef selbst nahm die Sache in die Hand. Aufgrund seiner Jugend vielleicht noch etwas zurückhaltend, war er aber doch sehr nett.
Wenn auch die Bewertung für mein derzeitiges Fahrzeug recht enttäuschend ausfiel, hat er mir für einen neuen Prius SOL doch ein prima Hausangebot gemacht.
Ich bin drauf und dran, den Prius als Zweitfahrzeug zu kaufen und den alten Wagen trotzdem zu behalten. Man gönnt sich ja sonst nichts ... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 31/03/2006 22:39
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2185
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 04.04.2006 23:41 - vor 18 Jahren  
Moin.

Jaha, schwarz sieht -YUMMIE- aus. Mein Goldstück ist aber auch silber (was schreib ich da? ), da der Vorgänger schwarz war. Ich gestehe ich hab damals nur einmal im Monat aufwändig gepflegt. Aber beim Priuskauf habe ich mich an die Herzschmerzen erinnert, wenn ich bei jedem Pflegedurchgang neue Steinschlagnarben an der &quot;Nase&quot; fand. Und wie das ganze im Licht rüberkommt hat Jarjar gekonnt beschrieben...
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2212
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 07.04.2006 22:03 - vor 18 Jahren  
Nimm weiß - das ist die kommende &quot;In-Farbe&quot; bei Autos...

Schau dir die Modelle auf der Messe in Leipzig an.

Bis zum Verkauf in ein paar Jahren kommt das genau hin.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2222
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 09.04.2006 12:37 - vor 18 Jahren  
Ich hatte mal ein weißes Auto, nie wieder! Man sieht jeden Dreck sofort, es muss ständig saubergemacht werden, bekommt im Lauf der Zeit einen &quot;Grauschleier&quot;, auch wenn man regelmäßig wachst, und es rostet gerne. Seht euch mal die älteren weißen Autos an...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2225
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 09.04.2006 19:46 - vor 18 Jahren  
Also, weiß ist wohl unbestritten eine elegante Farbe. Mir persönlich gefällt die moderne, futuristisch anmutende Form des Prius in weiß ganz gut.

Aber diese Farbe ist sicher nicht weniger pflegeintensiv wie schwarz. Unser derzeitiger Zweitwagen ist weiß. Man benötigt wirklich ab und zu einen Lackreiniger, um den Grauschleier zu verhindern. Das tut aber dem Lack nicht sonderlich gut. Und man sieht bei weiß natürlich sofort jeden kleinen Rost- und Teerflecken. Für letzteres wäre schwarz nun wieder besser ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2333
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 18.04.2006 22:11 - vor 18 Jahren  
Möchte mich abschließend bei euch für die Tips zur Farbe schwarz bedanken.

Habe bis zuletzt mit mir gerungen und dann den Prius heute doch in silber bestellt. Hat u. a. den Vorteil, daß er in 2-3 Wochen bereits lieferbar sein soll! Wenn alles klappt, kann ich dann beim Priustreffen bereits als echter PRIUSIANER auftreten, und nicht nur als &quot;Fan&quot;.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2338
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 19.04.2006 01:56 - vor 18 Jahren  
War bei mir ähnlich. Die Lieferzeit war dann doch das ausschlaggebende finale Argument.
Sonst hätte ich noch mit mir gerungen.

Naja jetzt ist es wohl hoffentlich bald soweit. Am 30.ten bestellt Lieferzeit 2-3 Wochen. Das heisst eigentlich diese Woche. WENN er denn kommt.
Ich HASSE Warten
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2339
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 19.04.2006 09:45 - vor 18 Jahren  

Ich HASSE Warten


Ich kann euch nachfuehlen. Letzten Samstag konnte ich endlich meinen silbernen SOL abholen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da ich viel in der Stadt unterwegs sein muss, macht es mir im Moment v.a. Spass, dass man an der Ampel in der Regel schon lange ueber alle Berge ist, wenn die Diesel nebendran noch mit ihrem Turboloch kaempfen...

Auch die Entscheidungsfindung bei der Farbauswahl scheint bei fast allen Priuskaeufern die gleiche Struktur zu haben: meine Frau sagte &quot;alles ausser silber&quot;, also wollten wir zuerst magnetic grey (weiss gerade nicht wie das in Deutschland heisst, so ein dunkles grau), war aber nicht vor Juni lieferbar, dann wollten wir weiss, sollte lt. Haendler 4 Monate dauern, dann blieb schliesslich nur silber uebrig, da meine Frau ihren &quot;alten&quot; Toyota vertotalschadet hat und auf die Schnelle ansonsten nur noch das, mit Verlaub, haessliche gruen zur Auswahl stand. Wenigstens ist das neue silber viel heller und damit in unseren Augen schoener als das silber der Jahre 2005-5, das so einen &quot;rauchigen&quot; Schleier hatte.

Wuensche viel Geduld beim Warten

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2340
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 19.04.2006 09:46 - vor 18 Jahren  

Ich HASSE Warten


Ich kann euch nachfuehlen. Letzten Samstag konnte ich endlich meinen silbernen SOL abholen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da ich viel in der Stadt unterwegs sein muss, macht es mir im Moment v.a. Spass, dass man an der Ampel in der Regel schon lange ueber alle Berge ist, wenn die Diesel nebendran noch mit ihrem Turboloch kaempfen...

Auch die Entscheidungsfindung bei der Farbauswahl scheint bei fast allen Priuskaeufern die gleiche Struktur zu haben: meine Frau sagte &quot;alles ausser silber&quot;, also wollten wir zuerst magnetic grey (weiss gerade nicht wie das in Deutschland heisst, so ein dunkles grau), war aber nicht vor Juni lieferbar, dann wollten wir weiss, sollte lt. Haendler 4 Monate dauern, dann blieb schliesslich nur silber uebrig, da meine Frau ihren &quot;alten&quot; Toyota vertotalschadet hat und auf die Schnelle ansonsten nur noch das, mit Verlaub, haessliche gruen zur Auswahl stand. Wenigstens ist das neue silber viel heller und damit in unseren Augen schoener als das silber der Jahre 2005-5, das so einen &quot;rauchigen&quot; Schleier hatte.

Wuensche viel Geduld beim Warten

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2351
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 19.04.2006 23:16 - vor 18 Jahren  
Wie heißt es doch immer so schön: Die Vorfreude ist die schönste Freude. Da ist was wahres dran!

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar