Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Farbe "schwarz" bleicht aus?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Farbe "schwarz" bleicht aus?
#1995
Farbe "schwarz" bleicht aus? 26.03.2006 09:44 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Gestern besuchte ich zusammen mit meiner Frau unseren nahegelegensten Toyota-Händler, um uns einen Eindruck von den verschiedenen Lackfarben des Prius zu holen. Eigentlich würde er uns in "schwarz" ganz gut gefallen.

Leider stand nur EIN Wagen in silbermetallic im Ausstellungsraum (showroom). Für die ab Juni 2006 lieferbare Farbe "marlingrau metallic" konnte man uns nicht einmal ein Papier-Farbmuster zeigen. Und auf die Farbe "schwarz" angesprochen erklärte man uns, daß von Seiten des Autohauses hiervon abgeraten werde, da diese Farbe "mit der Zeit ausbleicht" und außerdem durch die fehlende Klarlackschicht empfindlicher sei, als Metalliclacke.

Das mit der fehlenden Klarlackschicht leuchtet ja noch ein. Aber da wir noch nie ein schwarzes Fahrzeug hatten und mir an anderen Fahrzeugen bisher keine ausgeblichenen schwarzen Lacke aufgefallen sind, fällt es mir etwas schwer, die "Empfehlung" des Autohauses nachzuvollziehen. Zumal Toyota sicherlich keine schlechtere Lackqualität als andere Marken produziert.

Wie sind die Meinungen im Forum hierzu? Ist die Farbe "schwarz" wirklich so riskant?

Gruß,

Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1996
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 26.03.2006 10:08 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte schon schwarze Autos, aber nie solange, dass ich ein Ausbleichen hätte bemerken können.Schwarz steht dem P. meiner Meinung nach besonders gut, weil damit die etwas unharmonisch kleinen Radausschnitte/Räder kaschiert werden und ist einfach "chic".Kleine Lackschäden lassen sich gut ausbessern.Immer noch sicherere Farbe (Auffälligkeit)als alle anderen Grautöne.Nachteile meiner Meinung nach nur die größere Schmutzempfindlichkeit und im Sommer das stärkere Aufheizen.Habe mal gelesen(AMS)dass sich ein schw.Auto um 3-4 Grad mehr als ein weißes aufheizt!
Gruß,der österreichische Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2014
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 26.03.2006 21:42 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
HAllo

Von Ausbleichen hab ich noch nichts gehoert, aber auf dem Prius-Treffen in Hofheim letzten herbst hat tatsaechlich der Fahrer des einzigen teilnehmenden schwarzen Prius davon berichtet, dass es auf dem schwarzen nicht-metallic Lack viel eher zu sichtbaren Steinschlaegen zu kommen scheint.

Zum Marlingrau: ich habe 3 Toyotahaendler aufgesucht und keiner konnte mir ein Muster zeigen. Hab mich dann fuer einen silbernen Sol entschieden, da der auch viel frueher lieferbar war.

Viel Erfolg beim Kauf

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2016
Re: Farbe "schwarz" bleicht aus? 27.03.2006 09:27 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Ist die Farbe "schwarz" wirklich so riskant?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, daher von mir nur die restlichen Auswirkungen:

Farbliche Veränderung: Farbpigmente (auch schwarze) verändern sich im Laufe der Jahre durch UV-Licht. Die Farbe "schwarz" wandert in Richtung "anthrazit", bunte Farben bleichen langsam aus, wirken weniger intensiv, je kräftiger sie von "Neutralgrau" abweichen. Dieser schleichende Prozess ist fast nicht zu beobachten, wenn der Wagen tagsüber oft unter einem Dach geparkt wird.

Pflege: Staub, aufgewirbelter nasser Straßendreck, die Folgen von Bürsten-Waschbehandlungen und Miniatureinschläge von aufgewirbeltem Split u.ä. sind auf "schwarz-glänzend" naturgemäß gut zu erkennen
Gegenmaßnahme: Hartversiegelung durch mehrmaliges Auftragen von z.B. "Liquid Glass" (www.petzoldts.de), nicht billig, dafür aber arbeitsintensiv

Sicherheit: der ADAC hatte mal eine verkehrspsychologische Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse ich im Detail nicht weiß. "Schwarz" kam aber leider nicht gut weg...
Vielleicht find ich den Beitrag noch irgendwo.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2018
moderne Farben besser? 27.03.2006 11:03 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Es hieß immer rot sei schlecht, aber mein voriges Auto (Megane) war in einem Spanisch-Rot das 9 Jahre völlig alterungsfrei (vergleich Innen-Außen) überstanden hat und der stand schon ziemlich lange in der brennenden Sonne.

Der Farb-Lack war allerdings durch eine Klarlackschicht geschützt, welche sich IMHO auf allen neueren Fahrzeugen findet...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2019
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 12:33 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Es hieß immer rot sei schlecht, aber mein voriges Auto (Megane) war in einem Spanisch-Rot das 9 Jahre völlig alterungsfrei (vergleich Innen-Außen) überstanden hat und der stand schon ziemlich lange in der brennenden Sonne.

Der Farb-Lack war allerdings durch eine Klarlackschicht geschützt, welche sich IMHO auf allen neueren Fahrzeugen findet...


Ja, da hat sich in letzter Zeit wohl Einiges getan:

www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/286446.phtml
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2024
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 19:43 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir einen schwarzen Prius mal in natura anzusehen und die Meinung eines anderen Händlers einzuholen. Nachdem unsere letzten beiden Fahrzeuge silber-metallicfarben waren, möchte meine Frau nun mal was anderes. Am Mittwoch habe ich einen Termin zu einer Probefahrt bei einem großen Händler vereinbart, vielleicht hat der ja einen in schwarz.
Mein Vater rät mir übrigens von schwarz ab. Er meinte, man könne nach geraumer Zeit sogar die feinen Kratzer der Waschanlagenbürsten sehen.

Gruß,

Thomas (aus Franken)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 27/03/2006 19:43
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2028
Re: Farbe 27.03.2006 20:03 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
wernerundbritta schrieb:
Gegenmaßnahme: Hartversiegelung durch mehrmaliges Auftragen von z.B. &quot;Liquid Glass&quot; (www.petzoldts.de), nicht billig, dafür aber arbeitsintensiv

Hallo Werner,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht? Würde mich mal interessieren!

Ich benutze derzeit Mittelchen von Sonax und bin zufrieden damit-bin aber bei positiven Erfahrungen durchaus wechselwillig .

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2032
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 20:25 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir einen schwarzen Prius mal in natura anzusehen und die Meinung eines anderen Händlers einzuholen. Nachdem unsere letzten beiden Fahrzeuge silber-metallicfarben waren, möchte meine Frau nun mal was anderes. Am Mittwoch habe ich einen Termin zu einer Probefahrt bei einem großen Händler vereinbart, vielleicht hat der ja einen in schwarz.
Mein Vater rät mir übrigens von schwarz ab. Er meinte, man könne nach geraumer Zeit sogar die feinen Kratzer der Waschanlagenbürsten sehen.

Gruß,

Thomas (aus Franken)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 27/03/2006 19:43

...ich glaube, es hängt (wie immer)von der Qualität des Lackes ab: eine ältere Dame aus unserer Nachbarschaft fährt aus Liebe zu ihrem verstorbenen Mann dessen schwarzen Porsche turbo.Und das seit ca 20 Jahren! Das Auto steht im Freien! Ich habe mir den Wagen öfters im Vorbeigehen angesehen - beinahe makellos !Ob sie das Auto zum Polieren in die Werkstatt bringt, weiß ich nicht.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2035
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 20:54 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
... vielleicht ist doch ein klein wenig Liebe zum Porsche Turbo mit dabei ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2037
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 21:00 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ein ganz entscheidender Punkt ist natürlich der &quot;Umgang&quot; und die Pflege!
Man kann auch einen neuen Lack nach einem Jahr schon ruiniert haben, genauso kann man aber einen schon ca8-10 Jahre alten Lack &quot;gut&quot; aussehen lassen(eigene Erfahrung).
Und...ja, auf dunklen (besonders schwarzen) Lacken sieht man die feinen Kratzer der Waschanlage sehr deutlich (auch die der textilen)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/03/2006 21:41
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2038
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 21:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
... vielleicht ist doch ein klein wenig Liebe zum Porsche Turbo mit dabei ...
Klar!(1978 hatte ich auch einen schwarzen turbo...leider nur 3 Jahre,dann war er mir im Unterhalt zu teuer!)Die Geschichte stimmt trotzdem!
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2040
Re: moderne Farben besser? 27.03.2006 21:47 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
wernerundbritta schrieb:

Ja, da hat sich in letzter Zeit wohl Einiges getan:

www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/286446.phtml



Hallo Werner,

ich weiß Du kannst dafür nichts, aber die letzten Zeilen des Beitrages möchte ich stark anzweifeln.
Insekten, nicht entfernter Baumharz usw. können auf Dauer dem Lack ebenso schädigen wie Vogelkot!
(Vielleicht nicht ganz schnell)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/03/2006 21:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2043
Re: Farbe 27.03.2006 23:37 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
wernerundbritta schrieb:
Gegenmaßnahme: Hartversiegelung durch mehrmaliges Auftragen von z.B. &quot;Liquid Glass&quot; (www.petzoldts.de), nicht billig, dafür aber arbeitsintensiv

Hallo Werner,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht? Würde mich mal interessieren!

Ich benutze derzeit Mittelchen von Sonax und bin zufrieden damit-bin aber bei positiven Erfahrungen durchaus wechselwillig .

Gruß René


Hallo René,

ich weiß aus anderen Foren, dass mit &quot;Liquid Glass&quot; bis auf die arbeitsintensive Verarbeitung nur gute Erfahrungen gemacht wurden. Angeblich soll eine 2-malige Behandlung pro Jahr vollkommen ausreichen. Im Gegensatz zu normalem Hartwachs ist das Zeug wohl deutlich widerstandsfähiger und härter, daher sind bei der Verarbeitung auch entsprechende Hinweise zu beachten (wirklich NUR auf Lack auftragen usw.)

Ein Bekannter von mir (er arbeitet auch NICHT bei Petzolds) hat aus lauter Überzeugung und Liebe zu seinem schwarzen Roadster folgendes PDF-File ins Netz gestellt:

www.roadster-fahren.de/download/petzoldts.pdf

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2046
Re: Farbe 28.03.2006 08:26 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Anleitung.

Aber es ist schon klar, man muß sich entscheiden, entweder richtige Autopflege oder eine Frau...

Was mir besonders aufwändig erscheint ist das polieren mit nicht kreisenden Bewegungen - damit fällt jede Art von Gerät schon mal weg und es dauert schon Stunden das zu machen wenn man von Hand mit kreisenden Bewegungen poliert.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar