Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...39
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#563746
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
freaktuner schrieb:
Gerade bei verschwiegenem US Import kann man wohl von vorherigem Totalschaden ausgehen.



Ja, dieses Vermutung liegt ziemlich nahe!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563769
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:Aus meiner Sicht hat das Inserat keine offensichtlichen Haken.

Aus meiner Sicht hat dieses Inserat sehr viele Haken. Ich habe bereits angedeutet, wie man allein vom Verkaufspreis her darauf schließen kann, dass mit diesem Wagen einiges nicht stimmig sein kann, aber ich kann es gerne etwas ausführlicher schreiben.

1. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass es kein europäisches Modell ist, sollte es tatsächlich ein US-Import sein, dann sollte es auch im Inserat erwähnt werden

2. Die unplausible Laufleistung wird keines Wortes gewürdigt, allein das Aussehen des Motorraums lässt eine viel höhere Laufleistung vermuten

3. Hätte dieser Wagen eine unschuldige Vergangenheit und die Laufleistung würde stimmen, dann hätte der Verkaufspreis viel höher ausfallen müssen (außer der Verkäufer ist ein Altruist, aber ich glaube nicht an den Weihnachtsmann )

Warum ich das Inserat gemeldet habe?

Nun, weil ich einen unbekannten ahnungslosen Käufer davon bewahren will ein Auto zu erwerben, dessen Vergangenheit aller Wahrscheinlichkeit nach alles andere als unauffällig war.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2019 19:57 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563772
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Händlerbewertung: 3,5 Sterne!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563843
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 27.10.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

falls sich jemand die Mühe geben möchte herauszufinden, um welches US-Modell es sich genau handelt, hier ist die E-Version des Verkaufsprospektes:

www.toyotacertified.com/assets/ebrochure..._prius_ebrochure.pdf

Nach meiner Recherche sieht es nach der "Prius Four"-Variante aus.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563948
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 06:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

hier wird abermals ein Prius angeboten, wobei das Inserat sehr widersprüchlich ist und neben offensichtlichen Fehlern einiges wieder verschwiegen wird (der Fall ähnelt sehr dem vorausgegangenen, hätte ich nicht innerhalb dieser kurzen Zeitspanne erwartet).

Was man sofort und mühelos erkennen kann:
1. Es ist kein Plug-In, sondern ein "normaler" P4
2. Es ist definitiv keine Executive-Variante, das merkt man sofort anhand der fehlenden Parksensoren.

Wenn man sich die Bilder ganauer ansieht (was ich tat), dann erkennt man, dass es wieder kein europäisches Modell sondern sehr wahrscheinlich ein US-Import zu sein scheint, wobei die gleichen Anhaltspunkte wieder erkennbar sind (die Bilder wurden vermutlich absichtlich so erstellt, dass man bei Weitem nicht alles einsehen kann):
- elektrische Sitzverstellung des Fahrersitzes (Bild 7)
- Navi mit Drehreglern (Bilder 9, 13)
- Fahrenheit (Klimaeinstellung, Anzeige neben der Tankuhr (sehr klein), Bilder 9, 13)
- Kofferraumdeckel anstatt des Rollos (Bild 11)
- fehlenden Nebelschlussleuchten (Bild 11)
- Aktivierung der Zentralverriegeung auch vom Beifahrersitz aus (Bild 8).

Ich glaube ich muss nicht näher darauf eingehen, warum ein Kauf eines US-Imports keine sonderlich gute Idee ist, im Forum gibt es viele Diskussionen hierzu.

Fazit: Augen auf beim Fahrzeugkauf

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...f8701?action=vipReco

PS: Das Inserat wurde sofort von mir gemeldet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 08:09 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563949
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 06:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr gut, dass du das gemeldet hast!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563950
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wir biiten zu verkauf Toyota Pirius Plug Plug-in

Klingt seriös.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 06:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563951
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin Jungs,

über die Rechtschreibfehler sowie widersprüchliche Angaben zur Ausstattung kann ich locker hinwegsehen, das ist hier nicht das hauptsächliche Problem, jedoch nicht über die Tatsache, dass hier ein Fahrzeug angeboten wird, dessen Vergangenheit mehr Fragen aufwirft als es dem Verkäufer lieb wäre (und das ist auch der Grund meiner Beanstandung).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 07:28 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563973
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem, wie bekommt man den TÜV für ein Auto ohne Nebelschlußleuchten? Darf sich der Käufer dann selbst damit rum schlagen?

Wäre interessant die VIN des Fahrzeugs zu kennen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563974
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:Wäre interessant die VIN des Fahrzeugs zu kennen...
Hi,

genau die wird mit Sicherheit nicht ohne Weiteres verraten, denn mit der VIN kann man mittels Carfax genaue Vorgeschichte der Kiste erfahren (sofern es tatsächlich aus Nordamerika stammte).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 08:57 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563975
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Rema gerade gegoogelt, es gibt sehr viele Seiten, woe man die VIN prüfen kann. Schau mal, hier ist einer, da steht die VIN sogar im Inserat.

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...e8bf8?action=vipReco
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563979
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei europäischen Modellen ist die VIN (nahezu) nutzlos und kann ohne weitere "Befürchtungen" im Inserat vom Verkäufer angegeben werden, denn es gibt keine Datenbank zur laufenden Speicherung der Fahrzeugdaten (vergleichbar mit der Carfax in den USA) und man wird mit der europäischen VIN kaum etwas anzufangen wissen außer ein paar allgemeinen Daten zum jeweiligen Fahrzeug.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2019 09:16 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563980
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rema schrieb:
Ich glaube ich muss nicht näher darauf eingehen, warum ein Kauf eines US-Imports keine sonderlich gute Idee ist,
Ab und an sollten wir das trotzdem erwähnen:

  1. Ein Eigenimport von US-Fahrzeugen ist mit hohen Kosten verbunden, weil die Fahrzeuge teilweise umgebaut oder nachgerüstet werden müssen, damit sie überhaupt eine Zulassung bekommen können. Auch das Infotainment - Radio und Navi - passt nicht zu den europäischen Gegebenheiten.

  2. Bei Autos, die bereits mit europäischer Zulassung (meist aus Litauen) kommen, handelt es sich häufig um mehr oder minder rustikal zusammengeflickte ehemalige Totalschäden, deren Reparatur von der US-Versicherung als nicht lohnend eingestuft wurden.

    - www.carfax.eu/de/article/betrug-mit-us-imports-vom-schrottplatz
    - www.auto.de/magazin/betrug-mit-schrottautos-aus-den-usa/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564005
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
- Aktivierung der Zentralverriegeung auch vom Beifahrersitz aus (Bild 8).
Hat der P4 das in Deutschland etwa nicht? Wieder ein Kuriosum der deutschen bzw. europäischen Ausstattungspolitik. Auf sowas muß man erst mal kommen. Danke für die Ausführungen, Rema.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564007
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...e8bf8?action=vipReco
Dort sieht die Fahrertür etwas dunkler aus. Eine Täuschung meinerseits?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar