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aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß
#18431
aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß 09.03.2007 10:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

Nun sind die ersten Sommerreifen-Tests von ADAC und der Stiftung draussen. Welche Marken-Reifen der 195er Dimension bieten eurer Meinung nach das beste Verhältnis aus Preis/Rollwiderst./Verschleiß ?
Die anderen Kriterien sind IMHO eher zu vernachlässigen.
Unsere serienmäßigen Michelin sind als teuerstes Produkt jeweils nur im Mittelfeld der Gesamtwertung zu finden <br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 09/03/2007 10:13
deBeck
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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#18460
Re: aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß 09.03.2007 13:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
...wobei sich Michelin auf die Fahnen schreibt, einen geringen Rollwiderstand und Verschleiß zu haben.

Ich glaube mittlerweile, dass allzeit gut gefüllte Reifen mehr bringen als ein besonderer Reifen.

Ich habe nun mal Testweise 2,5 bar!

Gruß

Karsten
Prior von Toyota
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#18461
Re: aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß 09.03.2007 13:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre vorn fast 2.9bar, hinten 2,7bar - bislang keine Probleme.
Hat schon jemand den ausführlichen Artikel Stiftung-Warentest gelesen???
deBeck
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#18502
Re: aktuelle Sommerreifen - Rollwiderstand & Verschleiß 09.03.2007 19:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
jau...

Zum Thema Rollwiderstand: alle Reifen 25. Sonst kein Wort darüber.
Prior von Toyota
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#18555
Reifenluftdruck 10.03.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ist es nicht sehr schlimm, wenn man bis 3,0 Bar aufpumpt?
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#18567
Re: Reifenluftdruck 10.03.2007 16:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Priusfahrer schrieb:
Ist es nicht sehr schlimm, wenn man bis 3,0 Bar aufpumpt?
Is nicht schlimm, nur unkomfortabel. Da hat man dann den Fahrbahnkontakt, den sich die Tester immer so wünschen

Die Reifen würden auch bis 4 Bar und mehr aushalten (solange keine größeren äußeren Beschädigungen vorhanden sind), bloß dann hat man nicht mehr die ideale Auflagefläche und das Fahrverhalten dürfte nicht mehr ideal sein.

Ich fahr übrigens vorn 2,8 und hinten 2,7, glaube ich... hab schon viel zu lange nicht kontrolliert

Gruß Jan-Erik
janman666
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#18642
Re: Reifenluftdruck 11.03.2007 16:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
...oha!

Dann kann ich ja noch mal 0,4 bzw. 0,2 draufhauen.

Ich habe mir vorgenommen, jeden ersten Freitag im Monat den Luftdruck zu prüfen. (Hab da so ne tolle Tankstelle in der Nähe)

Denn schlechter Luftdruck kostet Sprit.

Und das muss doch nicht sein, wo wir doch um die 0,XX Liter Werte kämpfen


Gruß

Karsten
Prior von Toyota
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#18644
Re: Reifenluftdruck 11.03.2007 16:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hab auch 2,8 - 2,7.
Bis 3,0 ist O.K. wenn das Auto nicht beladen ist
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#18649
Re: Reifenluftdruck 11.03.2007 17:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Prior von Toyota schrieb:
...oha!

Ich habe mir vorgenommen, jeden ersten Freitag im Monat den Luftdruck zu prüfen. (Hab da so ne tolle Tankstelle in der Nähe)
Karsten


Tipp: Leiste Dir einen eigenen am besten digitalen Luftdruckprüfer - die Tankstellenanzeigen sind wohl (in eigener Sache) ein wenig &quot;nach unten korrigiert&quot;. Ich habe noch keine Tankstelle gefunden wo die Druckmesser das angezeigt hätten was im Reifen ist, man hat typischerweise 0,2 - 0,4 bar zu wenig in den Reifen, das ist schon ziemlich viel und macht sich im Umsatz der Tankstelle sicher gut bemerkbar.
gcf
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#18655
Re: Reifenluftdruck 11.03.2007 17:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

ich weiß es ja, dass Du es nur gut meinst, aber im Unterschied zu den Digitalen Anzeigegeräten müssen die Tankstellengeräte regelmäßig durch das Eichamt überprüft werden.

Ein Vorschlag zur Güte:
Man sucht sich ein frisch überprüftes Luftprüfgerät (erkennbar an einem TÜV-ähnlichen Aufkleber) und vergleicht es mit dem eigenen digitalen Gerät. Falls dann Differenzen festgestellt werden, einfach diesen Wert als Korrekturgröße merken und bei künftig Luftmessungen verwenden.

Die Luftprüfgeräte an den Tankstellen werden zugegebenermaßen häufig misshandelt. Fehlanzeigen sind daher möglich. Wie Du es allerdings hinkriegst, dass Du ein frisch überprüftes Gerät, was sofort nach der Prüfung durch Misshandlung falsch anzeigt erkennst, dafür kenne ich kein Rezept.

MfG Paule
Paule
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#18657
Re: Reifenluftdruck 11.03.2007 18:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Naja - &quot;frisch&quot; geprüft hin oder - das prüfen kostet die Tanke ja auch Geld, wie groß dürfen denn die Abweichungen sein? Ähnlich wie bei den Tanksäulen?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht bewußt nach dem Jahr der Prüfung geschaut, meistens sind die Etiketten schon grau und einen Umweg zu einer Tankstelle mit frischen TÜV-Siegel zu fahren/suchen lohnt nun auch nicht wirklich...

Allerdings sollte es einem natürlich zu denken geben, wenn der Abstand des eigenen Prüfers zu den Tankstellen immer größer wird, dann könnte die Batterie leer sein oder sonst ein Fehler vorliegen. 1% Genauigkeit ist aber anscheinend technisch kein Problem, also 0,05 bar, ideal wäre, man könnte das Gerät mal an einem Labormeßgerät überprüfen.
gcf
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