Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK?
#27214
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 26.06.2007 13:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo chris07,
die Frage kann ich Dir noch nicht beantworten, denn ich habe den Träger (immer) noch nicht gekauft. Das wird aber in den kommenden zwei Wochen sicherlich noch folgen.
Aber soviel ist jetzt schon klar: Der Verbrauch muss steigen (Luftwiderstand vergrößert sich)! Einen exakten Wert kann man nur schwer ermitteln, denn da spielen sehr viele andere Faktoren noch mit rein (Windstärke, Anzahl der Aufbauten/Fahrräder, Zuladung insgesamt, usw. usw.). Willst Du alleine mit Deinem einen Fahrrad verreisen, empfielt es sich das Rad im Prius zu transportieren. Wie das geht, dazu kann ich noch nix sagen - habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Bist Du also solo mit dem "Rad inside" unterwegs ist der Mehrverbrauch sicher nicht vorhanden. Stehen aber zwei Räder mit Fahrradkörbchen und Plastikbeuteln um Sitz, Pedale und sonstige Teile (zu oft gesehen ) , dann kannst Du Dich auf was gefasst machen...

Bei meinem alten PKW betrug der Mehrverbrauch (mit zwei Rädern on top) aber nur ca. 0,5 bis 1,0 L / 100 km mehr. Aber da bin ich ja auch nur ca. 120 km/h gefahren, und das ist ja wiederum auch sparsam...

Also gilt die alte Weisheit um so mehr, die da lautet: Träger bei Nichtgebrauch sofort wieder abmontieren.

Freundliche Grüße von
TdB [Thomas]
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27218
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 26.06.2007 14:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Fahrrad inside ist leider keine Lösung, denn ich brauche dabei meistens einiges an Gepäck. Ich werde easyroller fragen, er hat offenbar solche Dachträger.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27219
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 26.06.2007 14:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

da du ja offenbar mit Dachträgern fährst, würde mich sehr interessieren, wie groß der Verbrauch auf der Autobahn bei 100 - 140 km/h ist.

MfG und TIA

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27225
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 26.06.2007 15:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

TdB schrieb:
Willst Du alleine mit Deinem einen Fahrrad verreisen, empfielt es sich das Rad im Prius zu transportieren. Wie das geht, dazu kann ich noch nix sagen - habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Also ich bin allein unterwegs...nur werde ich mir trotzdem den Dachträger holen (am Heck ist kein Platz ), weil mich das nervt das vordere Rad immer aus-/einzubauen. Außerdem nervt das Vorderrad dann öfters als mir liebt ist, wenn es nicht gerade drin ist...und das geht/gelingt (zumindest bei mir) nie beim ersten Mal...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27289
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 27.06.2007 00:11 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

meine Erfahrungen bezüglich Fahrrad und Prius beschränken sich auf die inside-Variante:

Selbst wenn man nur den rechten Teil der Rückbank umklappt, passen da zwei Fahrräder übereinandergelegt (eins mit Lenker vorn und ein mit Lenker hinten) problemlos hinein.und je nachdem, wie der Rahmen geschnitten ist, muss man nicht mal das Vorderrad ausbauen. Leider habe ich letztes mal kein Foto davon gemacht, werde es aber nachholen. Und Platz für Gepack (mehr wie einen Rucksack pro Person kann man aufm Fahrrad dann ja eh nicht mitnehmen) ist dann z.B. noch vor/auf dem nicht umgeklappten Rücksitz.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30034
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 06.08.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,
nach wochenlagem Zögern, habe ich heute nun endlich mein Sparschwein zerkloppt und beim Toyotahändler einen Original-Dachträger (nur Grundträger) bestellt. Werde ich aber erst kommenden Montag abholen können.
Die eigentliche Lieferzeit soll nur zwei Tage dauern.
Wegen eines "Sonderangebotes im Monat August" kostet das Ganze 199,90 EURo. Meine Telefoninterviews bei anderen Toyotahändlern im Umkreis von ca. 30 km hatten einen Preis von max. 220,- EURo ergeben. Das offizielle Preis laut Zubehörkatalog beträgt aktuell 245,- EURo.
Wenn ich die Ware montiert habe und wie das mit meinem ollen NoName-Fahrradhalter harmoniert, dazu beim nächsten Posting mehr.
Freundliche Grüße von
TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30935
Re: Dachträger Thule 1345750762 von Aubu.de: OK? 17.08.2007 19:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
So, nun habe ich endlich auch einen Dachträger! Die Erstmontage des Originalträgers erforderte etwas Geduld, war aber kein Problem.
Ich fand es aber etwas blöd, dass keinerlei Markierungen am Türrahmen als Hilfestellung vorhanden sind. Als alter BMW-Fahrer war ich etwas verwöhnt, weil beim 5er-BMW(E39) im Dach unter einer Abdeckklappe ein Schraubgewinde serienmäßig eingearbeitet ist. Da braucht man nicht messen, wieviel Zentimeter vom Punkt X der Träger befestigt werden soll. Aber da habe ich dann einfach einen kleinen Farbklecks mit 'nem Edding angebracht, die Klarsicht-Schutzfolie (transparenter 3M-Klebestreifen; gehört zum Lieferumfang) drübergeklebt und so finde ich die Stelle bei der nächsten Montage schnell wieder.
Dummerweise passt mein alter "10-Euro-Billig-Radhalter" nicht auf den neuen Träger, weil der ca. 5 mm breiter ist, als der alte Vierkantholm. Macht aber nix. Ich kaufe mir halt bei EBAY für 124,- Euro einen Mont Blanc Barracuda 529 Twin. Das Geld ist bestimmt gut angelegt.
Und Ende September gehts dann auf die erste länger Radtransport-Tour. Danach kann ich auch etwas zum (erhöhten?) Spritverbrauch berichten...

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31603
Re: erste Dachträger-Tour 27.08.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich habe am vergangenen Wochenende meine erste Tour mit dem Dachträger samt Fahrradträger (Montblanc Barracuda 529 Twin) und zwei Rädern auf dem Dach unternommen. Es waren nur 80 Kilometer am linken Niederrhein und die Vmax lag bei 80 km/h. Ich hatte unmittelbar vor der Abfahrt noch getankt und so ergab sich (nur die diese Fahrt) ein traumhafter Verbrauch von nur 4,7 bis 4,8 L/100km (laut "Bordcomputer"). Ich denke, eine Fahrt ohne Dachgepäck hätte kaum weniger Verbrauch ergeben. Bei längeren Touren auf der Autobahn ist sicherlich mit leicht höherem Verbrauch zu rechnen.

Der Barracuda-Träger ist sehr gut, obwohl ich mit der Befestigung in der Nut des Grundträger nicht so ganz zufrieden bin. Mir wäre es lieber, ich könnte die Schrauben mit einer Flügelschraube ganz fest anziehen, statt mit dem "Schnellverschluss-Klapphebel". Das Fahrrad wird allerdings sehr stabil fixiert und wackelfrei transportiert. Der Grundträger an sich hält sich gut mit den Rädern auf dem Dach, knackt ab und an in den Kurven etwas und ist sehr leise (kaum Windgeräusche).

Freundliche Grüße von
TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34486
Re: zweite Dachträger-Tour: Verbrauch bei 6,7 bis 7,2 L je 100 km 09.10.2007 18:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal,
Ende September wars dann mal soweit: Mein Prius musste mit Dachträger und zwei Rädern auf eine Tour in die Pfalz. Im Wagen: Zwei Passagiere samt Gepäck.
Ich staunte nicht schlecht: Für ca. 320 km bei gutem, nicht allzu windigen Wetter, hat der "Bordcomputer" einen Verbrauch von 6,7 Liter je 100 km angezeigt. Dabei bin ich max. 125 km/h gefahren. Allerdings fast durchgängig mit Tempomat.
Das fand ich sehr enttäuschend!
Bei der gleichen Tour zurück, ohne Tempomat, noch schwerer beladen (Weintransport ) und bei sehr windigem, regnerischen Wetter gabs die nächste Überraschung: 7,2 Liter je 100 km. Vmax lag hier bei ca. 120 km/h. Der Reifenluftdruck lag bei 3,0 bar in allen vier Reifen.

Ich habe mich zwischenzeitlich wieder beruhigt und vermute mal, dass das der absolute Höchstverbrauch war, den mir der Prius wohl kein zweites Mal anzeigen wird.
Andere Autos verbrauchen unter diesen Bedingung auch mehr Sprit als sonst...

Freundliche Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34491
Re: zweite Dachträger-Tour: Verbrauch bei 6,7 bis 7,2 L je 100 km 09.10.2007 18:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...und bestimmt mehr als rund 7 Liter!!
Ich hatte auf meiner Heimfahrt aus dem Urlaub
(Gepäck für drei Wochen für zwei Personen incl. Kücheneinrichtung wie Espressomaschine ect.pp ) plus zwei Rädern im Heck, davon ein Elektrorad, auf einer Strecke von 400 km einen Verbrauch von 6,3 l/100 km. Das ganze in exakt 4 1/4 h, d.h. ich habe die zulässige empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h bei Fahrradgepäckträgern soweit es ging ausgenutzt.
Bedeutet laut Tacho 138 km/h.
Auch deshalb finde ich Dachgepächträger nachteiliger.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62047
Re: zweite Dachträger-Tour: Verbrauch bei 6,7 bis 7,2 L je 100 km 11.09.2008 23:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Und was soll ich jetzt mit diesen Erkenntnissen anfangen?

Gern würde ich mein Fahrrad mit dem Prius transportieren, doch die originale Toyota-Lösung ist mir einfach zu teuer. Dafür werde ich viel zu wenig Transporte durchführen.

Ein Schnellspannverschluss am Vorderrad wäre zwar eine Lösung, doch hab ich auch keine Lust immer den Gepäckraum mit einer Plane auszulegen um dann trotzdem Schrammen zu bekommen. Außerdem bekommt man das Rad nur aus der Bremse heraus wenn man die Luft ablässt. Ist also auch nur eine Notfall-Lösung.

Es ist eben eine Nachteil des Prius dass er so ein seltener Exot ist und Hersteller von Zubehör ihn deswegen stiefmütterlich behandeln.

Toyotas Preispolitik mit dem Originalzubehör empfinde ich als eine unverschämte Geldmacherei die zu boykottieren man tun sollte wie man kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar